Heyho.
Mein heißgeliebter Sockel 1366 geht nun in Rente.
Bin aktuell 25 Jahre alt, und als ich 12 war habe ich mir meinen ersten Rechner zusammengebaut. Durch an und Verkauf von PC Hardware an Freunde habe ich mein erstes Geld bekommen, mit dem ersten Tausender wurde dann mein erster eigener PC gebaut. Früher immer nur die Pentium 4 Kiste von den Eltern. Angefangen hat es dann mit einem MSI X58 Pro-E Board, damals noch bei Conrad gekauft, und einem i7 920, und ruckzuck war das Geld weg. Als GPU musste daher eine alte Gainward 9600GT herhalten die ich von einem anderen Kollegen bekommen habe. Mit so einer Kiste war ich mega stolz, und inzwischen werkelt ein X5650 drinnen und war sogar von der Performance her bis 2016 beachtlich.
Viele OC Sessions habe ich damit durch, mit einem Xeon E5620 einen
BCLK von
297 geschafft! Unter Luft, aber ohne Load, ich denke da wäre das Ding abgeraucht.
Anfangs lief er mit Windows XP und IDE Platte, nachher mit Windows 7, und dann wurde ich zum Linuxer.
Das System war die letzten Jahre vorallem als Testaufbau in meinem Lab, aber inzwischen altert das Teil selbst dafür. Kein USB3, kein SATA3, kein EFI, keine funktionale PXE Implementierung. Daher kommt nun schweren Herzens das System eingemottet auf den Dachboden, und ein billig Ryzen Build mit ASRock B450 Pro4 und Ryzen 5700G nimmt nun den Platz ein.
Für viele vermutlich ein Haufen Schrott, aber für mich war das Jahrelang der Beginn meiner IT-Laufbahn