[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die Geil oben sind dann wohl eher keine Aeneon/Infineon/Qimonda, oder jedenfalls keine guten. Die machen mit 2,7V so eben noch 203Mhz 2-3-2-5, alles dadrüber kommt nicht mehr nach Windows oder schmiert schon beim Post ab.
So und damit das hier nicht Offtopic ist noch mehr RAM.

G.Skill 2GBHZ

GSkill2_2GBHZ.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x Geil Ultra und 1x Geil Ultra-X ;) Top.
Die 4400er sieht man auch sehr selten.
 
Ich hab mir das von @ItsFun im Nachbarthread verlinkte Bundle gesichert - danke dafür :d .
Das Board (MSI K7N2 Delta2 Platinum) kam mir als Testbasis ganz gelegen und hat auch bereits einen ersten Funktionstest bestanden.

Bilder vom Chipsatz für die NF2-Listen-Fetischisten kommen, wenn ich mich dann an die Reinigung mache.

DSCF0720.jpg


Damit ich die RAM-Bilderserie im Thread nicht unterbreche: Ein Corsair XL Kit, das ich glaube noch nicht gezeigt habe - ist jedenfalls noch nicht lange hier.
Mit 0551 sollte es auch ein sehr spätes Set der 3200XL sein. Mal gucken, wie die sich dann schlagen.
DSCF0727.jpg
 
@Der Namenlose
schickes board! Das ist wohl je nach BIOS mehr oder wenig zickig. Wenn Probleme da sind, frag nach.
 
Das gabs noch so als Bonus :)
- Hatte im Januar? Ein P6X58D-E gekauft und derjenige hatte bei seinen Eltern noch aufm Dachboden das rumliegen - musste es nur holen, hat etwas gedauert.

Kam an -> aufgebaut -> eingeschaltet -> "Peng!!" - Alarmsound, ausgemacht, alles getestet, Board geht nicht -> @bschicht86 geschickt/verschenkt -> "?? Wieso ? Geht doch?"
[Keine Ahnung ] - Ist auch nix zu sehen gewesen, nix durchgebrannt - evt ist da n Käfer(Bug) über IC gelaufen und wurde dann pulverisiert mit lautem Knall ? :)

Er hat dann noch "ausversehn" das Bios gesockelt und im "Schlafwandel" noch Caps getauscht...:ROFLMAO: - Danke^^ "Echt schlimm der Mann.."
Da schnakken wir nochmal drüber^^

Asus P4T-E

img_50933dd17.jpg

img_5091y5cw2.jpg
img_5092n8iya.jpg
img_5082o7euv.jpg


Mit 4x 256MB Samsung ECC PC600 RD-Rams & Pentium 4 2,6 Ghz​
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die auch? Ich habe vor einigen Wochen mal 4 x OCZ Reaper PC2 9600 günstig gekauft. Leider funktioniert nur noch ein Riegel. Wiederbelebungsversuche der anderen Riegel bisher erfolglos.
BTW: Den Headspreader bekomme ich nicht ab. Schrauben gelöst, Blech auf ~ 120 Grad erhitzt, löst sich leider nicht. Sitzt Bombenfest.
 
N’Abend,

Arbeitskollege schickte mir gerade nen Bild von nem alten PC der entsorgt werden soll. Kennt jemand dieses Mainboard? :unsure: Hab erstmal mein Interesse bekundet.

bf3ef150-aac9-468e-be56-a8616c533c86.jpeg
 
Das habe ich gefunden

 
Jup, auch soeben gefunden. Sagt mir leider gar nix. :LOL:
 
Laufen die auch? Ich habe vor einigen Wochen mal 4 x OCZ Reaper PC2 9600 günstig gekauft. Leider funktioniert nur noch ein Riegel. Wiederbelebungsversuche der anderen Riegel bisher erfolglos.
BTW: Den Headspreader bekomme ich nicht ab. Schrauben gelöst, Blech auf ~ 120 Grad erhitzt, löst sich leider nicht. Sitzt Bombenfest.

Hatte die beiden damals nur kurz angetestet und da liefen sie, bin aber auch nicht auf die vollen 1150MHz hoch gegangen. Hatte zeitgleich noch ein anderes OCZ Kit gekauft wo ein Riegel damals leider nicht starten wollte. Müsste den eigentlich nochmal testen, da letztens ein totgeglaubtes Board auf einmal doch starten wollte.
Und damit es nicht so Bilderlos wird hier noch eins. Mist, muss ich doch echt wieder neue machen um Nachschub zu haben...


G.Skill 4GBPI-B

GSkill2_4GBPI-B.jpg
 
Laufen die auch? Ich habe vor einigen Wochen mal 4 x OCZ Reaper PC2 9600 günstig gekauft. Leider funktioniert nur noch ein Riegel. Wiederbelebungsversuche der anderen Riegel bisher erfolglos.
BTW: Den Headspreader bekomme ich nicht ab. Schrauben gelöst, Blech auf ~ 120 Grad erhitzt, löst sich leider nicht. Sitzt Bombenfest.

Ist da nicht nur ein Wärmeleitpad drunter ? Die Heat Spreader sollten eigentlich recht leicht abgehen, da nicht geklebt.
 
Keine Ahnung was da darunter ist. Es sitzt jedenfalls so fest, das ich vermutlich nur mit „schweren Gerät“ (Schraubendreher etc.) den Headspreader runter hebeln könnte.

Normalerweise komme ich bei den normalen HS mit Plastikkarten hin. Etwas erwärmt und dann runter gehebelt. Geht aber bei den Reapern nicht. Da bewegt sich 0,0!
 
Glücksspiel gewesen, auch als defekt für defektpreis eingekauft, man weiß ja nie bei den Teilen..

..aber lebt, überraschenderweise, wenn man die Wollratte bedenkt...
img_5096zhffd.jpg


AMD Radeon 4870 X2
(Club3d / die obere / die untere ist die defekte die ich mal von @stunned_guy geschenkt/gewonnen hatte)

img_5100x9dd4.jpg

img_5097dgdtd.jpg
img_50989tf6i.jpg
img_5099szfn9.jpg
x2rgi2v.jpg

Neue WLP Pads sind noch in der Post, aber Karte scheint stabil zu laufen.​
 
Ach RAM, RAM kann ich ja jetzt auch ...

kl_P1200938.jpg


Was mich aber etwas mehr begeistert ist die Quadro4 ...

kl_P1200939.jpg


kl_P1200940.jpg


Im ersten schnellen Test macht sie ein Bild und wird sauber erkannt ...

kl_IMG_20230612_222006.jpg

Rest folgt mit Win98se später

Bin mega glücklich mal so nen Treffer gehabt zu haben 😍

und da es auch irgendwie mit in die Zeit von 2000-2010 passt, ein Päarchen richtig schicke passive Gigabyte Geforce 8600GT mit 512MB

kl_P1200941.jpg


kl_P1200942.jpg


es gab definitiv hässlichere passive Karten zu der Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört definitiv zu den unauffälligen. Meine MSI 8600GT(GTS) damals mit diesem Reibeblock oben drauf, war eher so naja. Aber hat damals eigentlich nicht gestört, bzw würde es mich heute auch noch nicht.
 
von Leadtek sieht das dann so aus 8600GT

20210507_163841.jpg

20210507_165430.jpg


20210507_165521.jpg


@funkflix achtung, alte Fußbodenbilder :fresse2:
 
Gehört definitiv zu den unauffälligen. Meine MSI 8600GT(GTS) damals mit diesem Reibeblock oben drauf, war eher so naja. Aber hat damals eigentlich nicht gestört, bzw würde es mich heute auch noch nicht.
ich glaube das war der gleiche, der auch auf der MSI 7600GT hockte ...
 
Nix da :d Reicht ja mit den DFI schon :p
Muss nur den einen Defekten aus dem ganzen Haufen raussuchen, geht die Testerei also schon wieder los.
 
Ich bleibe bei der Meinung, manche Großhändler haben weniger Hardware auf Lager :fresse2: :ROFLMAO:
 
Leider nein :d Aber irgendwann muss es ja mal sein, dass ich alles dokumentiert habe.
 
sowas hebt man sich doch für die Rente auf, oder? Lebensaufgabe etc ...
 
Sometimes you win, sometimes you learn.
In diesem Sinne will ich hier nicht immer nur die funktionierende Hochglanz-Hardware nach dem Recap präsentieren, sondern auch bewusst mal die Ergebnisse von eher rabenschwarzen Wochenende(n) zeigen.

Dieses Mal trifft es ein recapptes und generalüberholtes Gigabyte K8NXP-9.

DSC_6358.jpg
DSC_6352.jpg


Ich hatte den Kollegen wegen vier geblähter Orgeln an den CPU-Wandlern direkt komplett neu bestückt, was mit Ausnahme der Chipsatz-Wandler erstaunlich leicht von der Hand ging (gefühlt ist hier weniger Kupfer im CPU-Wandlerbereich). Das Board hat nach dem Durchmessen dann noch eine Grundreinigung bekommen und ist abschließend mit einem NOS-Chipsatzlüfter versehen worden. Soweit so gut, wie immer rückt der Moment der Wahrheit an... Testen (aus Vorsicht immer mit verzichtbaren Komponenten).

DSC_6363.jpg
DSC_6349.jpg

DSC_6360.jpg
DSC_6354.jpg


Und ab hier wird es dann düster: Dank Durchmessen habe ich mich auf einen problemlosen Start eingestellt, System lief sauber an und das BIOS flackerte schnell über den Monitor. Beim Erkennen des SIL-SATA-Zusatzcontrollers wurde das System dann aber langsam, blieb "hängen" und ging nach ca. 30 s aus. Danach war es sowohl um Board als auch CPU (!) geschehen. Jetzt nehme ich nur noch einen warmen Nforce und warme Wandler im Bereich des 24 Pin wahr, weitere CPUs bleiben intakt. Wenn ich irgendwann mal Muße (und Zeit [tm]) habe, muss ich mich auf Fehlersuche begeben. Auf den ersten Blick ist jedenfalls kein Grund erkennbar und "hochgegangen" ist auch nichts.

Was am Ende über bleibt, ist ein (hoffentlich funktionales, da nicht gestecktes) "solidiertes" DPS-Modul:

DSC_6344.jpg
DSC_6341.jpg


RIP. :wut:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh