[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ach verflixt .... Ich hatte das damals auch das Case ... Ich komm nicht drauf aber suche mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte beim ersten Blick so einen Namen im Kopf "Casetek". War ein Volltreffer ;)

 
da sieht man von welcher Marke die Abgeguckt haben aber deutlich :d
 
Vielen Dank Tzk

Heute kam meine Aquero 6 Pro. Leider scheint Aquacomputer sich nicht an die maße eines Laufwerks zu halten, somit sitzt es nicht 100 % tig
besser bekomme ich sie leider nicht rein.

Nach unten ist es im 1 mm zu breit

aquero.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich mit überschaubarem Aufwand bearbeiten lassen.
 
kann ich nur zustimmen, einfach behebbar

Da würd mich das CD Laufwerk mehr stören, würde ich direkt nen Stealthmod machen
 
Heute kam meine Aquero 6 Pro. Leider scheint Aquacomputer sich nicht an die maße eines Laufwerks zu halten, somit sitzt es nicht 100 % tig
besser bekomme ich sie leider nicht rein.
Da würd mich das CD Laufwerk mehr stören, würde ich direkt nen Stealthmod machen
Hab ne Clean Blende silber und schwarz für die Samsung Laufwerke sogar noch hier liegen, falls Interesse.
Hatte ich irgendwann mal im Verschenke Thread angeboten.
bei Interesse -> PN

kl_IMG_20230806_104522.jpg

Wobei ich die eher auf Silbergrau umlackieren würde, weil das besser zum edlen Gehäuse passt.
 
Mal ein bisschen NV40 GL Binning (Quadro FX 3400): Aus 5 Karten machen - für mich überraschend - 4 Stk. die Umkonfiguration zu 16 Pipelines und 6 Vertex problemlos mit. Eine Karte zeigt sporadisch minimales Schachbrettmuster. Eine Karte (die war aber schon schwer geschunden) verträgt kaum noch Takt. (Beim OC habe ich fix auf 10 MHz Core- und 50 MHz Speichertakt mit dem 3DM03 getestet).

Anhang anzeigen 896291

Ergebnis:
#1 - slightly usedPCB 0528GPU 0516A1 KoreaBIOS 5.40.02.17.02--> 420/1.150
#2 - "new"PCB 0538GPU 0516A1 KoreaBIOS 5.40.02.17.02--> 410/1.200
#3 - very usedPCB 0543GPU 0453A1 KoreaBIOS 5.40.02.17.02--> <390/<1.100
#4 - usedPCB 0515GPU 0510A1 KoreaBIOS 5.40.02.28.15--> 420/1.150
#5 - "new"PCB n.n.GPU 0516A1 KoreaBIOS: 5.40.02.35.07--> 430/1.150

Die Karte zum Rumexperimentieren hat sich damit dann auch schon gefunden. :asthanos: Wenn was über bleibt, gibts im Verschenker hoffentlich Abnehmer.
Nachschub in Form einer echten aber deutlich älteren 6800 GT (ASUS hinterlegt auf der Referenzkarte im BIOS den Lüfter allen Ernstes mit 100%):

1691313010922.png
1691312652003.png


#6 - used ASUS 68GTPCB 0449GPU 0451A1 TaiwanBIOS 5.40.02.26.00.AS05--> 410/1.150
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich mit überschaubarem Aufwand bearbeiten lassen.
ich hatte damals die Blende nachträglich dran gebaut, glaube ich, bin mir nicht ganz sicher.

Da würd mich das CD Laufwerk mehr stören, würde ich direkt nen Stealthmod machen
das ist leider bei den silbernen Cases überall das Problem, weil die wenigen ODDs eben einen absolut lächerlichen Silber-Farbton verwenden. Der mag für das Chieftec passen, aber für Alu-Cases ist das einfach Augenkrebs :heul:

Von LianLi gab es für sowas Stealt-Blenden, aber die passen wieder doof in mein Cooler-Master Case (n)
 
@McZonk

es gibt einige 6800gt die ab Werk mit 100% Lüfter angesteuert werden. Die anderen laufen dagegen alle fest auf 50%

Unter allen 6800gt die ich habe besitzt nur eine Karte eine hervorragende Lüftersteuerung und das ist die Asus V9999GT welche mit der originalen Asus Lüftersteuerungssoftware(geht nur mit Asus) perfekt funktioniert

Gainward hingegen hat fast immer 100% drauf, somit muss man wie in meinem Fall mit einigen 6800ter Karten bezüglich bester Kühlleistung immer den Bezug Lautstärke und Temperatur in Betracht ziehen.

Bringt ja nix wenn die Gainward 6800GT mit 50Grad unter last die kühlste ist, der Lüfter aber mit 100% daher brüllt wenn die Leadtek bei 50% Lüfter am leisesten ist und knapp 52Grad unter Last hat
 
Mein Plan ist es, mit der Diskettenlaufwerk Alu Blende als muster Lackierer anzusteuern und zu fragen, ob die willens sind sowas Kleines wie die CD Laufwerkblende + Diskettenlaufwerk zu lackieren :fresse:

wegen der Aquero muss ich noch schauen, wie ich da den überstand weg bekomme:heul:
 
wegen der Aquero muss ich noch schauen, wie ich da den überstand weg bekomme:heul:
Abkleben, mit Stofflappen in den Schraubstockk und den rest mit der Feile :)

(Oder vorsichtig mit der Flex wenn man die bedienen kann)
 
meine 50% bezogen sich auf irgendwas mit 50%, ich mein es sind sonst immer 53% eingestellt ab Werk, habe gerade keine standard 6800GT auf dem Tisch
 
Ich habe mir auch mal meine FX3400 vorgenommen. Lief auch um die 50% Lüfterspeed und wurde mit dem Originalkühler schon ziemlich warm (81°C 3D Mark 03, 71°C mit 100% Lüfter). Außerdem hab ich dort nicht mehr die originalen, ziemlich speziellen Schrauben gehabt.

Hab festgestellt, dass ich noch einen 8800GS-Kühler von XFX über hatte, der genau auf das FX3400/6800GT PCB passt. Sogar die Blende konnte ich umbauen. Der ist deutlich schwerer und hat mehr Volumen über die Kupferplatte. (Hier abgebildet ist der einer 8800GT, der bis auf den 4 Pin Lüfteranschluss baugleich ist).

20230731_145458.jpg

20230731_145507.jpg


Kühler im Vergleich:

20230731_145947.jpg


20230731_145436.jpg


Das hat immerhin rund 10°C gebracht.
Machen eure FX3400 auch alle 1,4V default Spannung? Das kommt mir für 350MHz ziemlich viel vor.
Und sind die AGP-Varianten von den 6800er-Karten eigentlich begehrter als die PCI-E?
 
Mein Plan ist es, mit der Diskettenlaufwerk Alu Blende als muster Lackierer anzusteuern und zu fragen, ob die willens sind sowas Kleines wie die CD Laufwerkblende + Diskettenlaufwerk zu lackieren :fresse:

wegen der Aquero muss ich noch schauen, wie ich da den überstand weg bekomme:heul:
Frag lieber leute, die Im Modellbau mit Airbrush arbeiten.

Die Lacke sind verträglich am Kunststoff und die machen auch viel mehr mit kleinen Sachen rum ...
 
@Masterchief79 Asus hat bei der 6800GT AGP auch 1.4V ab Werk weil als Unterbau das Ultra PCB mit 2 Stromanschlüssen dient

Da AGP älter ist als PCIe ist AGP grundsätzlich teurer bzw. gefragter und gerade im 6800ter Bereich haben viele schon PCIe gekauft und somit sind Highend AGP Karten aus der Zeit nochmal weniger vertreten
 
Um Zonks Tabelle noch mal zu ergänzen:
PCB 0444GPU 0444A1 KoreaBIOS 5.40.02.10.22--> 455/1100+
Das ist übrigens definitiv ein originales 1,4V Quadro BIOS. GPU-Z liest dasselbe aus, was auf dem Aufkleber auf der Rückseite steht, und die Karte hat auf der Rückseite der Spulen unter Last laut Multimeter zwischen 1,41 und 1,43V anliegen.
Die OC Taktraten sind jetzt natürlich ebenfalls mit 1,4V und keinem freigeschalteten Chip (12 Pixel, 5 Vertex usw.) entstanden. Keine Ahnung, ob sich das 1:1 vergleichen lässt. Mit dem Unlocken möchte ich mich auch noch beschäftigen. Speicher ist nicht ausgelotet, bringt eh nicht viel.

FX3400 OC.JPG
 
Schreib mir das BIOS bitte mal raus - und ob die Werte unbedingt vergleichbar sind, weiß ich nicht. Bei mir reagiert GT3 - Troll`s Lair deutlich empfindlicher auf zu hohen GPU-Takt als GT4 - Nature. Selbiges gilt für den GT2 was den RAM angeblangt...

EDIT: und meine Karten sinda lle bei 16/6 getestet, was auch nochmal was ausmacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer gepatchte Dateien, um 3DMark 99 unter Win7 64 Bit zu betreiben ?
Die Suchmaschine meiner Wahl bringt entweder tote Links oder Dateien, die nichts bewirken.
 
Mein Plan ist es, mit der Diskettenlaufwerk Alu Blende als muster Lackierer anzusteuern und zu fragen, ob die willens sind sowas Kleines wie die CD Laufwerkblende + Diskettenlaufwerk zu lackieren :fresse:

wegen der Aquero muss ich noch schauen, wie ich da den überstand weg bekomme:heul:
Dafür reicht eigentlich eine Spraydose z.b. von Tamiya, problematisch ist es den richtigen Farbton zu finden.
 
Das hat immerhin rund 10°C gebracht.
Schick! Aber warum nicht den XFX Deckel wieder drauf? hinten in Richtung Stromanschluss passt die Form nicht 100%... Aber top Idee das.

Hat wer gepatchte Dateien, um 3DMark 99 unter Win7 64 Bit zu betreiben ?
Die Suchmaschine meiner Wahl bringt entweder tote Links oder Dateien, die nichts bewirken.
Im Bot nix dabei gewesen?

 
@McZonk Hab das BIOS hier hochgeladen: https://drive.google.com/file/d/12k9NvumKzN1NUmWj9IUZsKGjMAONRnfk/view?usp=drive_link
Meiner Erfahrung nach ist GT4 Nature der beste Test für GPU-Takt und der GT2 stresst vRam und insbesondere den IMC der GPU am meisten. Ich hatte schon G92 Chips (egal ob 8800GTS, 9800GT oder GTS250), die beim Benchen mit Kokü auf einmal nicht mal mehr default Ram-Takt im GT2 mitgemacht haben. Unter Luft liefen teilweise über 1300MHz problemlos, unter SS mit <1100MHz Schicht. Der Rest vom 03 und auch andere Benches liefen deutlich besser. Nur so meine Erfahrung.

Schick! Aber warum nicht den XFX Deckel wieder drauf? hinten in Richtung Stromanschluss passt die Form nicht 100%... Aber top Idee das.
Stimmt, hab da noch die Plastikspacer entfernt, jetzt liegt er wenigstens plan auf. Und auf der Abdeckung steht halt dick und fett 8800GS, da war mir die originale lieber :d
 
Guter Tipp, überlege ich mir. Der 8800GS-Deckel ist aus Alu, da könnte ich das leider nicht machen, und das grün auf grün mit dem originalen Deckel, was ich gerade drauf habe, beißt sich ja deutlich weniger als bei deinem roten PCB.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Module hatte ich sicherlich 2 Jahre auf beobachten, aber Händler wollte nie einen abgeben + sündhaft teuer.
Jetzt hat er 56 Stk davon in einer Kiste alle als defekt/Schrott verkauft

Wollte immer nur mal eins haben.

1024 MB Samsung PC800 RD-Ram

img_59260vd72.jpg

img_5927kpfff.jpg
img_5929dvdgt.jpg
img_5930n9eex.jpg
img_5932bbf4i.jpg


Laufen eh in keinem X86er System - Sind für DEC Alpha, wie z.b. ES47
Gibt es auch als PC1066 ECC (links unten im Bild) / Geöffnet ; Oben 64MB / Mitte 256MB / Unten halt das 1024MB Rambus Monster.​
 
Heute kam wieder etwas Retro Hardware bei mir an Einmal Nos Arctic Cooling ATI Silencer 5 😅

ati Silencer.jpgati Silencer2.jpg

und ein Kit Corsair CMX512-3200LLPRO

ram 2023-08-07 at 17.06.53.jpegVia 2023-08-07 at 19.40.20.jpgram 2023-08-07 at 16.36.16.jpg

Im 939er bekomme ich nur Gelb Orangenes Leuchten, kein Booten im Shuttle, mit Via KT 400 geht er und im Shuttle mit Nforce 2 400 Ultra das Gleiche verhalten wie im 939er -System
 
ASUS EN9800GTX+ PCB.

Macht nach dem ich neue WLP und Pads drauf gemacht und gereinigt habe keine Anstallten mehr ein Bild zu zeigen....
Fehlersuche läuft.


EDIT:
Liegt wohl am Netzteil. Auf einem recht neuen Corsair keine Probleme. Auf dem betagten Tagan BZ nichts. Da werde ich wohl mal neue Bauteile holen. Das NT mag ich nicht aufgeben.
9800gtx+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh