So Leute, Asus 6800 GT Blindkauf, die Schlussbesprechung...
Kurzes Resümee: So kam das Dingen bei mir an. Lüfter und zwei Mosfets durch und appetitlich war sie auch nicht mehr.
Wärmeleitpad war auch eher homöopathisch für den Brückenchip:
Einmal neue Mosfets, danke an HWLuxx und Reddit für die Tipps:
Lüfterreparatur war tatsächlich schwieriger, weil noch nie vorher gemacht. Den Lüfter da abzukriegen, ohne den blauen Rahmen kaputtzumachen, war nicht einfach. Leider alles ein Teil, also nichts mit Lüfter ersetzen. Der blau leuchtende Lüfter und transparente Rahmen waren meines Wissens nach ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Asus 6800GT bzw. V9999. Sowas heute noch einzeln zu finden - aussichtslos. Also musste eine Reparatur her.
Die LEDs funktionierten, aber der Lüfter drehte sich nicht - kein Magnetfeld. Wie vermutet, die Windungen der Statoren waren an zwei Stellen durch. Eins davon war ich vermutlich selbst beim Entfernen des Lüfters. Einmal vorher/nachher.
Außerdem hatte das Ding einen üblen Lagerschaden, ließ sich kaum noch drehen. Daher kam wahrscheinlich ursprünglich der Defekt, weil der VRM einfach überhitzt ist. Also gabs auch noch neues Lagerfett.
Jetzt wo der Lüfter endlich wieder tat, vernünftig gereinigt und das Kupfer wieder auf Vordermann gebracht:
Hier der erste Test auf nem DFI X38-T2RS (lustige Farbkombi aber gefällt mir).
Nach der ganzen Arbeit, um den Kühler wieder in Gang zu kriegen - schaut mal auf die Temps.
Das Teil ist f*cking terrible.
93°C GPU bei 100% Lüfterspeed und frischer WLP, nach einem 03 Durchlauf. Beim VRM habe ich mich nicht getraut, den ohne Zusatzlüfter zu lassen. Ohne waren es locker 80°C+. Keine Ahnung, wie Asus das damals so guten Gewissens ausliefern konnte.
Aber hey, Originalzustand wiederhergestellt. Verkaufen würde ich sie glaube ich nur mit Aftermarket-Kühler, das ist mir so "zu heiß". ^^ Oder die Spannung im BIOS runter auf 1,3V, das wäre auch noch ne Idee.
Also größeres Projekt abgeschlossen
Als ich den defekten Highside-Mosfet gesehen habe, hab ich schon das schlimmste geahnt. Zum Glück hat sich der N-Mosfet auf der Rückseite geopfert, und GPU und Speicher haben das ganze unbeschadet überstanden.