[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

der Watercool hat heute seine Kur bekommen

Vorher:
IMG_4949.jpeg

Nachher:
IMG_4950.jpeg

Edit:
Ja, er ist falsch herum zusammen gebaut :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Ding. GTI ist die abgespeckte Version: Keine Heatpipe, nicht "All Solid Caps" und keine SLI Unterstützung. Weiß jetzt nicht, ob noch was anderes war.

Beim P55 (hier mein Katana GTI) war es die Spannungsversorgung, kein Firewire und eSata.

DSCN1368.jpg

DSCN1367.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der Watercool hat heute seine Kur bekommen
hast du schon mal erläutert, wie du da vorgehst. Im Endeffekt leidet ja fast jedes Kupferteil ohne Versiegelung an der Oxidation. Vom Angrabbeln wird es ja auch nicht besser, da Haut nun mal Schweiß mitbringt.

Danke

hast du schon mal erläutert, wie du da vorgehst. Im Endeffekt leidet ja fast jedes Kupferteil ohne Versiegelung an der Oxidation. Vom Angrabbeln wird es ja auch nicht besser, da Haut nun mal Schweiß mitbringt.

Danke
Eigentlich ganz simpel, Autopolitur mit Schleifanteil, dazu nen akkuschrauber und ein Schaumstoff Pad, dauert nur ein paar Minuten.

Danach abpolieren, mit Bremsenreiniger abwaschen und ne Schicht Klarlack, dann läuft da nie wieder was an. Natürlich spare ich die Stellen, die Kontakt mit gpu/cpu und RAM haben aus

Eigentlich ganz simpel, Autopolitur mit Schleifanteil, dazu nen akkuschrauber und ein Schaumstoff Pad, dauert nur ein paar Minuten.
oh je, das andere Hobby, du hast mich da auf Ideen gebracht ...

da war doch was für Details: Ne kleine Akku Flex poliermaschine und der Proxxon Winkelpolierer WP/E + selbstgestanzte Pads in mini (Locheisen)

😂

Und ich dachte, das Ding hat nen Bad in ner Chemie bekommen. Wäre mal etwas für die Zalman Lüfter gewesen

Anhänge

• kl_20201006_204610.jpg
    kl_20201006_204610.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 79
  • kl_20201006_204611.jpg
    kl_20201006_204611.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 79
oh je, das andere Hobby, du hast mich da auf Ideen gebracht ...

da war doch was für Details: Ne kleine Akku Flex poliermaschine und der Proxxon Winkelpolierer WP/E + selbstgestanzte Pads in mini (Locheisen)

😂

Und ich dachte, das Ding hat nen Bad in ner Chemie bekommen. Wäre mal etwas für die Zalman Lüfter gewesen
Damit würde es tatsächlich gut funktionieren 😅

Bei luftkühlern klappt das natürlich nicht sonderlich gut, allerdings funktioniert hier ein Bad aus Essigessenz, Wasser und Salz ganz gut, läuft allerdings recht schnell wieder an

Posteingang von gestern:

20230904-SDIM5972.jpg

Qimonda FE-7 SD-RAM. Was schnelleres geht bei SD-RAM nicht. Direkt voll bestückt mal den Intel i845 stress Testgemacht. Bis ~185MHz FSB / RAM macht der Chipsatz mit. :fresse:
Bei max RAM Takt bin ich nicht sooo weit gekommen. Da war bei 212MHz schluss. Schade, denke da limitiert der Chipsatz, da alle drei Riegel nur wenige MHz weg waren.

8IDXH_FE7_185_2225.png
20230904-SDIM5966.jpg
20230904-SDIM5971.jpg

Hier das Konvolut aus der pn Gruppe, welches von @frikigigye verlinkt wurde:

1x innovatek
1x EK
1xWatercool
1x x1900xt 512mb (angeblich funktionsfähig)
1x x1900xtx welche seit Umbau auf wakü wohl nicht mehr läuft. Da es mir sowieso nur um die Kühler ging, ist die Funktion der Karten erstmal zweitrangig

p.s.

Weis zufällig jemand ob die Kühler auch auf die 1950xtx passen? Layout sieht auf den ersten Blick gleich aus
Oh Nice, das ging ja schnell :)
Ja war schong ünstig und Wasserkühler für 1900er sind auch echt selten zu sehn.

Hab nur 1950XTX AGP hier - von Bildern online her möglich ?!

Wenn Foxconn hier gerade so präsent ist, ein Neuzugang in dieser Woche: Foxconn Mars (P35 + DDR2) - Test steht noch aus.
Das mal n abgefahrener NB Kühler :) Geiles Teil - schon nackt Vitrinenwürdig! ^^

Posteingang von gestern:

Qimonda FE-7 SD-RAM. Was schnelleres geht bei SD-RAM nicht. Direkt voll bestückt mal den Intel i845 stress Testgemacht. Bis ~185MHz FSB / RAM macht der Chipsatz mit. :fresse:
Bei max RAM Takt bin ich nicht sooo weit gekommen. Da war bei 212MHz schluss. Schade, denke da limitiert der Chipsatz, da alle drei Riegel nur wenige MHz weg waren.
Sind echt die schnellsten ? Wollte ich ursprünglich auch von Kingston für mein P5A-B haben, aber nie 3x identische gesehn und dann 3x Infineon CT-7 glaub ich gefunden, hab aber auch kein Board zum testen, wie hoch ich die bringen könnte :(

Sind echt die schnellsten ?
Ja. Wobei Infineon DT-7 auch schnell sind. Bei älteren Boards musst du aufpassen, dass das Board mit der Organisation der Riegel klar kommt. Intel BX440 unterstützt zum Beispiel nur 256mb Riegel die beidseitig bestückt sind (16 Chips). Sprich der FE-7 Riegel mit 512mb läuft nicht. Beim P5A weiß ich es nicht. Die sichere Variante wäre Infineon zu nehmen, der 128mb einseitig oder 256mb beidseitig hat.

Realistisch betrachtet würde ich Infineon 128mb oder 256mb CT-7 PC133 CL2 suchen, weil der am P5A wegen des fehlenden PCI Teilers eh maximal mit 115Mhz laufen wird. Und das packt der CT-7 eigentlich mit 2-3-3 oder sogar 2-2-2.

Ich schaue gerne mal in meinem Fundus was ich rumliegen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wobei Infineon DT-7 auch schnell sind. Bei älteren Boards musst du aufpassen, dass das Board mit der Organisation der Riegel klar kommt. Intel BX440 unterstützt zum Beispiel nur 256mb Riegel die beidseitig bestückt sind (16 Chips). Sprich der FE-7 Riegel mit 512mb läuft nicht. Beim P5A weiß ich es nicht. Die sichere Variante wäre Infineon zu nehmen, der 128mb einseitig oder 256mb beidseitig hat.

Realistisch betrachtet würde ich Infineon 128mb oder 256mb CT-7 PC133 CL2 suchen, weil der am P5A wegen des fehlenden PCI Teilers eh maximal mit 115Mhz laufen wird. Und das packt der CT-7 eigentlich mit 2-3-3 oder sogar 2-2-2.

Ich schaue gerne mal in meinem Fundus was ich rumliegen habe...
Ich würde auch auf die CT-7 setzen wollen. Die gibt es häufiger. Bei den DT-7 weiß ich nicht, ob es die als 128MB / einseitig bestückt gibt.
115MHz / 2-2-2-5 sollte kein Problem sein. Das schaffen auch andere Hersteller wie Hynix, Micron, Mosel Vitelic und evtl. Samsung. Alles ab 166MHz wird interessant. :d

Sind echt die schnellsten ? Wollte ich ursprünglich auch von Kingston für mein P5A-B haben, aber nie 3x identische gesehn und dann 3x Infineon CT-7 glaub ich gefunden, hab aber auch kein Board zum testen, wie hoch ich die bringen könnte :(
Ja, zumindest gemäß den Riegeln die ich habe / hatte. Ich habe noch ein Pärchen von Extremememory, das schafft knappe 200MHz / 3-3-3. Es sind relabelte Chips. Der Beschriftung nach müssten es Nanyas aus 2007 sein; nicht 100% sicher.
128MB CT-7 Riegel könnte ich auch noch haben.

@Masterchief79
Alter. Bei dem großen Chip dürfte die Wärmeverteilung etwas kniffelig werden, oder? Wie hast du reballed? Mit Maske?
Das unfreiwillige hatte ich das letzte mal auch.
Respekt! :bigok:

@Masterchief79
Alter. Bei dem großen Chip dürfte die Wärmeverteilung etwas kniffelig werden, oder? Wie hast du reballed? Mit Maske?
Das unfreiwillige hatte ich das letzte mal auch.
Respekt! :bigok:
Danke, aber reballed habe ich noch gar nichts, das ist nur ausgelötet, grob von Lötzinn befreit und saubergemacht. Der schwierige Part kommt erst noch.
Eigentlich wollte ich nur nen Reflow machen, bin aber leider im falschen Moment gegen die Platine gekommen und dann ist die GPU etwas verrutscht. Dann musste das Ding runter.

Ich benutze diesen Bad Boy:
1694035706301.png

Seit 20 Jahren unersetzlich beim Schrumpfschlauch schrumpfen, Grill anzünden, und GPUs auslöten. :d
Und dazu noch so eine billige 60€ Heißluftlötstation (die aber jetzt durch eine gute abgelöst wird). Auch der Fön wird durch eine Vorheizplatte ersetzt. Diese Aktion: PCB auf 170°C mit dem Fön, dann mit ~220°C von oben mit dem HL-Lötkolben drauf. Das schwierige ist halt, die GPU nicht durch zu hohe Temps zu grillen und gleichzeitig das Lötzinn flüssig zu bekommen. Naja, war nicht im Sinne des Erfinders, aber es ist ne gute Übung für den ersten Reball.^^

Ach so, der Plan dafür ist folgender: Ich hab ein paar Schablonen auf Ali geordert, aber ich glaube nicht, dass ausgerechnet der R350/360 mit dabei ist. Also könnte ich nen Universal-Stencil nehmen, oder falls es gar nicht anders geht, die Lötkugeln per Hand platzieren. Vorher ein bisschen Flux aufpinseln, sodass die kleben bleiben.
Dann ab mit der GPU auf den Preheater und mit hoher Temperatur und minimalen Luftstrom aus der HL-Lötstation die Kugeln ganz vorsichtig "anhauchen", bis sie flüssig werden. Krisfix Germany zeigt das auf seinem YT-Kanal gelegentlich.

Viel Glück dabei! Ich sollte mir auch mal ein paar Stencils holen. Mich mit der Sache beschäftigen und üben. Ich habe bisher nur eine günstige Station. Da ich die eher seltener nutze, komme ich damit klar. Bei so einem Chip hätte ich meine Sorge den zu grillen. Da ist Flussmittel dein Freund. :d
Die 2000W Pistole ist aber eine gute Idee. :bigok:

Hab auch ein i845 Mainboard seit einer kleinen Weile, ein Abit BD-7 RAID, aber leider keine Ahnung was da so gut als CPU dazu passen würde...
Passen tut da eigentlich alles, was drauf passt. Kommt halt drauf an, was man vor hat. Massives OC über den FSB etc.
Ich weiß nicht, was überhaupt am 845i interessant ist, außer PC133 Plattform.
Für mich ist das eine für Intel tote Zeit, weil damals eigentlich durch die RD-RAM Entscheidungen viele Käufer zum Sockel A getrieben wurden.
Bis Ende Sockel 478 und Ende "Presskot" auf LGA775 kam Intel damals mitm Arsch nicht mehr hoch.

Aber ja, statt Sockel A mit freiliegendem Die (ich mag es einfach nicht, ist nen Risiko für mich), wäre das ne schöne stabile Plattform, um SD-RAM zu testen.

Ich weiß nicht, was überhaupt am 845i interessant ist, außer PC133 Plattform.

Selbst das ist maximal "interessant" aber nicht wirklich "einsetzbar", denn die Netburst CPUs verhungern am ausgestreckten Arm weil einfach kaum Bandbreite zur Verfügung steht. Zum RAM testen okay, aber ansonsten war der frühe 845 ein Schuss in Ofen, selbst der 845E mit DDR Support war... naja... Mit dem 845PE und DDR333 Support kam man den Rambus Leistungen zumindest schonmal ansatzweise näher, auch wenn diese nach wie vor nicht geschlagen werden konnten.

Bildschirmfoto 2023-09-07 um 14.42.23.png

In Spielen, wie hier gezeigt war der Unterschied noch am geringsten. Gerade Bandbreitenhungrige Anwendungen waren bei Rambus Plattformen deutlich im Vorteil. Erst mit dem 865/875 hat sich das dann gedreht und die DDR400 Dual Channel Systeme waren im Schnitt ca. 5-10% schneller.

Ich habe selbst noch ein schönes 845er liegen:

DSC04267.jpg

Aber obwohl es wirklich schön aussieht und ich die P4 Plattform eigentlich mag, fühlt sich dieses Board an wie ein von vornherein totes Pferd und bislang hatte ich daher auch null Motivation zum ReCap.

Aus meiner Sicht haben die frühen Tage des Pentium 4 inkl. der Chipsätze kleiner 865 dem Ansehen / der medialen Reputation der Plattform damals extrem geschadet. Nicht umsonst war Intels Marketing extrem aggressiv und blenderisch. Erst mit den FSB800 Modellen, die mit OC richtig Beine bekommen haben, wurde die Performance merklich besser, aber da war ja die Plattform quasi schon angezählt und der A64 zeichnete sich am Horizont ab. Alles was Intel in seiner Verzweiflung danach noch mit Netburst angefangen hat, war nur noch beschämend. Mit ein Grund, warum ich selbst den Prescott nicht mehr eingesetzt habe, sondern direkt auf den Pentium-M gewechselt bin.

Schönes Board! Was ist das denn für eines?
Hab auch ein i845 Mainboard seit einer kleinen Weile, ein Abit BD-7 RAID, aber leider keine Ahnung was da so gut als CPU dazu passen würde...
Das board heißt GA-8IDXH. Bei dem board laufen normal nur die ersten S478 P4 (FSB400) CPUs. Ich habe beim BIOS den Microcode geändert und so konnte ich auch die neueren Northwoods (FSB800) darauf laufen lassen. Ist hat die Frage was man möchte.
Dein board sollte schon den DDR RAM haben.

@Strikeeagle1977 @WMDK
Warum denn so viel hate? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. :) Jede auch noch so unausgegorene Hardware hat seine Daseinsberechtigung. Das sage ich als "AMD Fan". Sei es auch nur um SD-RAM voll ausfahren zu können. :asthanos: Ich habe mir das board nur wegen dem SD-RAM gekauft und wegen dem TeamCup. Es ist die beste Plattform für den maximalen SD RAM Takt.
Für einen build würde ich das vermutlich nicht nehmen. Wobei es wäre was einzigartiges was nicht jeder hat, bzw. nicht jeder nutzt. Standard kann ja jeder und mehr Leistung geht auch einfacher.

Es geht aber auch krasser. :d

Das Chaintech gefällt mir. Was ist denn "Body Theater"?

Selbst das ist maximal "interessant" aber nicht wirklich "einsetzbar", denn die Netburst CPUs verhungern am ausgestreckten Arm weil einfach kaum Bandbreite zur Verfügung steht.
Genau das meine ich ja. Letztmögliche Plattform zum Ausreizen der SD-RAMs. Da reicht dann wohl auch ne kleine CPU für die PC133 oder so ...

Das Chaintech ist ein echt schönes Baby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum denn so viel hate?
nein, nix hate. Irgendwie ist in meienr Erinnerung, obwohl ich nicht so viel hatte, aber viel zu der Zeit gelesen habe, da eine riesige Lücke, was so zwischen S370 und LGA775 abging.
Den Sockel 423 sehe ich ähnlich wie den AMD S754, hätte man auch aus der Geschichte streichen können. Gehört natürlich dazu.

Nicht umsonst habe ich mal Stunned_guy gefragt, ob er mal recherchieren kann, welche Boards auf Intel Seite DDR+ SD-RAM supportet haben.
Ich war und wollte nur bedingt mit dem KM2M Combo-L leben.

Der Sockel A war und ist ne feine Plattform, aber Intel war zu jener Zeit auch noch Plug & Play und man musste nicht noch an einigen Stellschrauben drehen,
damit etwas gut funktioniert hat. Wirklich, kein Hate, aber sicherlich eine lehrreiche Zeit für Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh