[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Das Biostar war damals aber eigentlich extrem bekannt als Board für hohen FSB, neben dem DK-P45 und später dann den EP45 Boards.

Mit X48 kam man im Mittel vom FSB auch nicht so weit wie mit P45 Boards, da wurde es glaube oberhalb der 600-630 schnell dünn.
Will auch nicht wissen wie viele X48 Sam für sein P5E64 WS Evo in den Top 20 gebinnt hat ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-EP45-DQ6
8GB Kingston HyperX DDR2-800
Intel Core 2 Quad Extreme QX9650

IMG_1366.jpg

IMG_1367.jpg

IMG_1368.jpg

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum du deine Bilder immer ohne Batterie zeigst. Ich finde, ohne Batterie fehlt immer was auf den Bildern, da sieht das so nackig aus.

LGA775!
Schön, was es da alles an Auswahl gab.
Alibi Bild: Hab heute mein Tpower I45 + E8600 genutzt, um alte Spiegelreflex vs aktuelles Midrange Smartphone zu testen.

Schöne idee mit dem Bilderrahmen !
[wo krieg ich den her ?? ich glaub ich muss auch mal 3 Boards so aufhängen :)]

Bilderrahmen !
[wo krieg ich den her ??
Ist ein Noname Ding von Bauhaus. Jeder Baumarkt dürfte ähnliches haben.

Habe auf genug "quasi-Passepartout", tiefen Rahmen und dicke Rückwand geachtet (hier ~5mm Pappe/Pressspanzeug). Etwas Schaumstoff als Abstandshalter zwischen Rückwand und Mainboard drauf geklebt, dann Löcher da durch gebohrt und Board mit Schrauben & Muttern fest gemacht.
Die IO Blende klebt hinten auf der Rückwand :P

@stunned_guy mich interessiert mal dein Antrieb am Hobby bzw. dein Ziel abgesehen von deiner DFI Sammlung;) wenn ich die ganzen Mainboardbilder hier immer sehe

Du sammelst/kaufst dir als einziger stapelweise sehr viel unbedeutende Mainboards und lichtest die ab. Das soll keinesfalls abwertend klingen, ich schau die Bilder immer gern an.

Nur was machst du damit? Du baust keine Systeme(sofern ich weis) und da es zum Großteil keine Boards sind die gefragt sind wie die ganzen wenigen High End Boards von Asus, DFI, Abit, MSI, Asrock usw.

anschließend verschenkst du oft die Boards...

würd mich mal echt interessieren was da dein Antriebsgedanke dahinter ist:d

Hier ein Intel DX48BT2, welches leider ziemlich ramponiert ist. Falls das jemand gebrauchen kann schreibt mir ne PN, sonst wird der Chipsatz bald ein Schlüsselanhänger :d

1696491274900.png

Schon komisch was diese alte Hardware alles so auslöst. Vorallem aber habe ich das Gefühl, dass die Hersteller früher mehr ausprobiert haben und die Produkte irgendwie mehr "Charakter" hatten.

Vergleicht mal die Gigabyte und Abit Boards mit dem Kram von heute... Kann aber auch an der grundsätzlich unbeschwerteren Zeit liegen :d

@stunned_guy mich interessiert mal dein Antrieb am Hobby bzw. dein Ziel abgesehen von deiner DFI Sammlung;) wenn ich die ganzen Mainboardbilder hier immer sehe

Du sammelst/kaufst dir als einziger stapelweise sehr viel unbedeutende Mainboards und lichtest die ab. Das soll keinesfalls abwertend klingen, ich schau die Bilder immer gern an.

Nur was machst du damit? Du baust keine Systeme(sofern ich weis) und da es zum Großteil keine Boards sind die gefragt sind wie die ganzen wenigen High End Boards von Asus, DFI, Abit, MSI, Asrock usw.

anschließend verschenkst du oft die Boards...

würd mich mal echt interessieren was da dein Antriebsgedanke dahinter ist:d

Du hast es gut zusammengefasst.
Ich kaufe mir die Teile zusammen bzw. bekomme hin und wieder eins hier geschenkt. Da mache ich dann nur Bilder von gewissen Details und das wars auch schon. Mehr habe ich nicht vor. Oft sind Boards auch defekt, die werden dann aussortiert und entsorgt bzw. hier auch weitergegeben. Mich interessiert eigentlich nur der verbaute Chipsatz (wie sieht der aus, was steht drauf) und vergleiche mit anderen Boards. Zum 2. bin ich mehr oder weniger bei HWBot aktiv. Dort sind viele Boards entweder nicht gelistet oder mit wenigen Einträgen versehen. Mir geht es nur um den Referenztakt. Da muss einfach eine Zahl stehen, die ich dann hochlade, paar Punkte und Pokale abstaube und das wars auch schon. Das ist mein Antrieb.

Euch kann es freuen, denn es gibt immer wieder Ersatzteile / Boards usw. im "Verschenker". Eigentlich ist das Geldverbrennung, aber was solls, trifft keinen Armen :fresse:

ja, das stimmt - gibt auch noch welche aus dem ersten Quartal 2007. Da dürfte aber Ende gewesen sein, zumindest habe ich nie einem neueren 754er gesehen.

Der ist nur blau um zu zeigen, welcher DIMM1 ist - den soll man laut Handbuch nutzen, wenn man nur einen Riegel benutzt - geht aber auch genauso mit den anderen Slots.

Diese Karten wechseln die Tage den Besitzer:

Gigabyte 7300 GT

Gigabyte 8600 GT

Gigabyte 9600 GT

XFX 8600 GT

Gigabyte hat bei deren Karten verdammt straffen Wärmeleitkleber verwendet, den bekomme ich ohne Zerkratzen der Chipoberfläche leider nicht ab.

Bremsenreiniger oder Aceton versuchen

Aceton hatte ich schon, kein Erfolg.
Bremsenreiniger ist in meinen Augen eine größere Sauerei, aber könnte gehen. Die Karten sind jetzt aber wieder zusammengebaut, vielleicht denke ich beim nächsten Mal darüber nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh