[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Meines Wissens nach gab es eine Version mit Bin auf 2-2-2-5, stand dann aber auch so auf dem Label und eine mit Bin auf 2-3-3-8, letztere sieht man relativ dazu häufiger. Das Kit, wovon ich mal ausgehe, dass es das ist, was bei kOr3 gelandet ist, war jetzt das vierte oder fünfte dieses Jahr, das ich gesehen hab.

Viele der Reviews und Forenposts, die man zu den Gold VX 4000 findet, sind aber zu den 2-2-2-5.

Hier mal noch zwei kürzliche Neuzugänge:
2x1GB Ballistix 667 mit der alten Heatspreader Version und 2x512MB Corsair XMS DDR-400
Die Corsair sind sehr wahrscheinlich nur TCC5 - blöd wenn man in den Listen in der Zeile verrutscht :fresse: .
DSCF0996.jpg

DSCF0997.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimmst du die Crucial Ballsitix mal richtig ran ? Die vertragen viel Spannung ;)
 
Nimmst du die Crucial Ballsitix mal richtig ran ? Die vertragen viel Spannung ;)
Ist geplant, würde schon gerne nochmal meine privaten Bestwerte bei DDR2 etwas nach oben drücken, 500 CL3 32M und 700 CL5 CPU-Z .

Mittelfristig möchte ich ja ohnehin alle DDR2 durchtesten und dann gerade von den Kits, die ich in größerer Stückzahl hab, ein paar abgeben.
Aber dafür muss ich mich auch noch auf eine Plattform festlegen, Kandidaten hab ich einige hier. Alles zu seiner Zeit :d . Vorher widme ich mich denke DDR1 und DDR3.
 
Hier mal noch zwei kürzliche Neuzugänge:
2x1GB Ballistix 667 mit der alten Heatspreader Version

Kann mich nur immer wiederholen: Die alten HS auf den Ballistix sehen einfach geil aus. Genauso wie bei G.Sill GBHZ, Kingston HyperX oder A-Data Vitesta. Sicher waren die späteren HS aus damaliger Sicht moderner und attraktiver, aber heute seh ich das einfach umgekehrt.
Daher hat’s mir auch nicht weh getan ein Kit Ballistix 1066 nackig zu machen. :d
 
Es gibt noch edle Spender da draußen: diese beiden Teile hier fanden den Weg gegen Versandkosten zu mir.

1697992967119.png
1697993113927.png


Es handelt sich um eine "echte" Geforce 5900 (anno 2003), in Verbindung mit einem 5900XT-PCB und 2,8ns Speicher (700 MHz). Also ein Zwitter aus 5900 und 5900XT, dafür aber in schönem Gainward-Rot.

1697992980218.png
1697992993615.png

1697993010399.png
1697993027072.png


Ich habe das Kärtchen gerade in Ruhe getestet und vor allem aufbereitet. Das Lüfterlager bekam ein Ölbad, gegen die Alukorrosion am Kühlblock half die Polierwolle. Jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. Ich habe sie jedoch bisher nur auf der Funktions-Testbench laufen lassen - von der darf man definitiv keine Rekordwerte erwarten - aber sie läuft fein (und 450 MHz liefen auch gerade durch - schön) ;)

1697993054436.png


Erfreulicherweise kam die Karte (auf Grund des lauten Standardlüfters) gleich noch mit einem Silencer, der allerdings am Speicher auf zwei Keramikkondensatoren aufliegt. Hier muss man erst noch spanend bearbeiten. Demnächst mal (tm) :)

1697992937883.png
1697992947711.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 700 C5 geht auf 775 ja eh relativ easy, wenn man das passende Board hat.
Asus P5Q Deluxe sollte - abgesehen von dem absolut behinderten Verhalten bei Crash - recht gut gehen.
Ich werd da auch noch was nachreichen nächste Woche. Hab mir noch ein Kit EKWB Monarch bestellt, die auf die Ballistix kommen.
 
Wie gesagt, Plattform hab ich mich noch nicht festgelegt, habe genügend Optionen hier.
Asus Commando - ist zwar P965 hatte aber glaub von websmile einen Post gefunden, dass es teils sogar besser als die Gigabyte ging, muss ich nochmal gucken, dass ich mich da nicht falsch erinnere.
Ansonsten EP45-UD3, EP45-Extreme, für AMD das Foxconn A79A-S und falls sie leben das Foxconn Mars und ein Asus P5Q Deluxe.

Am liebsten wär mir ein Blitz Formula, Asus P35 fand ich bei DDR2 sehr angenehm, aber das hab ich momentan nicht in der Sammlung.
Die 500 3-4-3-4 hab ich auf einem DFI UT-P35 gemacht, aber das hab ich auch nicht hier, aber eventuell bekomme ich das LT-P35 von funkflix wieder ans laufen.
 
Ich hatte ja im P3Dnow ein ASUS R.O.G Crosshair geschenkt bekommen, das sah ja etwas kastriert aus:
Asus Crosshair (01).jpg

Die Kühlerlösung ist dem Vorbesitzer kaputt gegangen, der Ersatz war etwas pragmatischer. Das Board hatte ich hier gepostet und der liebe @maxpower1984 hatte tatsächlich noch den Kühler da, den er mir freundlicherweise zugeschickt hat - und nicht mal die VSK haben wollte. Vielen Dank auch hier nochmal :)
Der Vorbesitzer hat mittlerweile noch Soundkarte und Display gefunden:
Asus Crosshair (00).jpg

und so kommt zusammen was zusammen gehört :bigok:
Asus Crosshair (02).jpg Asus Crosshair (03).jpg
 
Für meine Verhältnisse gab es diese Woche echt viel Zeugs:

Asus K8V SE Deluxe mitsamt OVP. Wurde seit Monaten ungetestet bei Ebay inseriert und für einen mittleren, einstelligen Betrag hat der VK es nun doch hergegeben.
PXL_20231024_183029513.jpg

Das Board selbst funktioniert jedoch einwandfrei. Zusätzlich war ein lustiger Kühler mit interessantem Montagesystem verbaut.
PXL_20231024_183215821.jpgPXL_20231024_183313760.jpg

Desweiteren waren auf dem Board noch folgende Ramriegel verbaut:
PXL_20231024_182832652.jpg


Dann erreichte mich auch noch ein Shuttle auf P4 Basis, ebenfalls ungetestet (da auch kein NT verbaut war) und überraschte mich mit der verbauten CPU, da der VK nicht wusste, welche drinnen steckt:
PXL_20231024_182701267.jpg

Zusätzlich war noch eine Asus V8470 (Geforce Ti4800 SE) verbaut:
PXL_20231024_182547763.jpg


Ich hoffe, dass der hier richtig ist: AMD Phenom II X6 1100T.
PXL_20231021_142446384.jpg


Und zu guter letzt ein PC, welchen ich heute abgeholt habe:
PXL_20231024_183912112.jpg
Intel Q9550 / MSI P45 Platinum / 8GB Kingston Low Profile RAM / Xigmatek HDT-S1283 / EVGA Netzteil / Asus Blu Ray Laufwerk / NZXT Beta Case

Blöd hier, dass die OVP's nicht mehr vorhanden sind, aber dafür alle Zubehörteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu guter letzt ein PC, welchen ich heute abgeholt habe:
Anhang anzeigen 932772
Intel Q9550 / MSI P45 Platinum / 8GB Kingston Low Profile RAM / Xigmatek HDT-S1283 / EVGA Netzteil / Asus Blu Ray Laufwerk / NZXT Beta Case

Blöd hier, dass die OVP's nicht mehr vorhanden sind, aber dafür alle Zubehörteile.
Das ist basically mein erster PC von 2009. Hatte genau dieselbe CPU, Mainboard und Kühler im Einsatz. Da war eine HD4870x2 drauf, ab Weihnachten 2009 dann auch alles wassergekühlt. Das war ein Traum-System, Crysis auf Ultra lief auf etwa 20-30fps mit genug Mikrorucklern für nen gehörigen Dachschaden, der unglücklicherweise bis heute nicht abgeklungen ist :fresse:
Ich hatte das in einem Antec Case mit einem Seasonic 700W Netzteil. Lustigerweise verrichtet letzteres heutzutage immer noch in dem Rechner meiner Frau seinen Dienst. Absolut unglaublich, wie lange das gehalten hat. Zwischen einer 980Ti, einer R9 Fury Nitro, RTX2060, RTX3050 und zuletzt EVGA 1080Ti war schon alles dabei und wird immer noch problemlos befeuert.
Mann, die alten Bilder sind echt ne Goldgrube. Jedes mal wieder Nostalgieflash :d

Und damits vom Alter her einigermaßen in den Thread passt... iPod Bilder von der Cebit... Spannende Neuvorstellungen ;) Die Black Edition landete ja dann tatsächlich in meinem Besitz... Unglaublich bei 999 Exemplaren und ich als Student :)))
Edit: Die anderen Pics packe ich mal in den Youngtimer-Thread rüber, jetzt erst gesehen, dass das hier ja der bis 2010er ist...

IMG_0064.JPGIMG_0066.JPGIMG_0067.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja vor kurzem eingesammelt^^ - tauchte dann auch schon im Marktplatzlinkthread auf, aber da war der ja schon meiner :)

Scythe Ninja CU - limited Edition
img_6740wli48.jpg

img_6742bvdgi.jpg
img_6741b3ei0.jpg


Cooles Teil^^ - aber doch n Stk größer als ich ihn mir vrogestellt habe - und evt dann sogar doch diesen Tik zu groß fürs P4T533-R - son Mist.
AGP lässt sich zwar einstecken, aber nicht viel Platz auf der Rückseite und die Lüfterklammern machen Sorgen - auch bekommt mam Lüfter nicht niedriger wegen den RD-Rams.

Zustand ganz ok - viele Lamellen waren verbogen, erstmal nur obere und untere Lamelle auf die schnelle poliert, damits etwas ansehbar ist.
Müsste den, genau wie meinen einen Thermalright True Copper mal komplett poliren = doch erstmal zu faul :P​
 
und evt dann sogar doch diesen Tik zu groß fürs P4T533-R - son Mist.
Ich hätte da was:


:fresse:
 
Ich hätte da was:


:fresse:

Hehe...njoaa..
...nicht so ganz - jetzt hab ich n Thermalright SI-120, den Scythe Ninja CU, die beide zwar draufpassen aber an sich zu groß sind - zu verschenken sind die nicht ganz, n bisschen was ham sie gekostet, aber tauschen, gegen was anderes wär kein Ding^^
 
Noch mehr Kupfer :)

Scythe SCKW-1000CU "KAMA WING Cu"

img_6749vqdf3.jpg

img_67480udot.jpg
img_675216fsv.jpg


Kannte ich auch gar nicht. Ich sah da nur was auf den Anzeigebildern, schwer zu erkennen, auch nicht welcher Hersteller.
Dachte das wären so Kupfer-Teile die man auf die Rams klappt = 4 Stk für 4x Rams, aber die sind starr und halt nur für 2x Rams :(

Naja, Kupfer ist immer gut :) - schön poliert, passtschon.
img_6744uzdu3.jpg
img_6746gkcjt.jpg
 
Ich hab ja mal ein größeres Grafikkartenkonvolut gekauft, da war auch so eine in OVP dabei. Ich glaub, die hat noch nie ein AGP Slot gesehen.....
Was soll ich sagen... ?!
..hatte die Suchbegriffe noch nicht gelöscht, da ploppte das hier auf...

Konnte dann nicht nein sagen^^

Dajavú Sapphire Radeon 3850 AGP ..mit OVP

img_6757htfoa.jpg

img_6758i4df3.jpg
img_6759vcegl.jpg
img_676211crf.jpg
img_67606bf6c.jpg


Damn, die ist nagelneu !
VK hatte nur aufgemacht und reingeguckt - Lüfter 0 Staubkrümel, Slot Makellos, Riecht auch neu !! nur Wärmeleitpaste gemacht.
Bekommen halt beide Xeon 603 Xeons eine 3850 :)
 
Wie kommt ihr nur immer an sowas ran :)!
Manch einer findets beim Sperrmüll, wieder andere sehen da was unter 100 Bildern in ner Ecke aufm Schrank unter nem Karton im Keller

Meistens sinds aber schlicht Angebote im Web, wie in Foren, Ebay, Kleinanzeigen, FB Marketplace. Und es gibt User die haben über HW Bot oder andere OC Communitys über die Jahre einfach einen Bekanntenkreis aufgetan.
 
Wie kommt ihr nur immer an sowas ran :)!!!
Auch wenn meine Augen manchmal nicht mehr soo fit sind^^ ...vieles find ich unter 20 Bildern, in der Ecke, unter ner Tüte, im Keller, wie so schön beschrieben wurde.

Anderes sind einfach Suchbegriffe.
Und Vieles ist auch einfach Glück - man muss es schon herausfordern ! - dann bekommt man auch mal "glück"
- 20x durchwühlen = evt gar nix, aber irgendwas gibs immer !! Das muss man sich bewusst sein, man weiß halt nur nicht wann, was, wo - nur nicht aufgeben. beim 21x und 23x gibs dann aufeinmal was

Hier z.b. was zum trainieren (PM is raus^^)
 
oder halt einfach der schnellste sein plus Glück,

Sehr viele Angebote werden von Leuten ja gar nicht gesehen weil schon wieder gelöscht und verkauft
 
Manchmal muss man auch ein bisschen was riskieren und einfach zuschlagen. Vor allem wenn der Preis gut ist. :)
 
Irgendwie hab ich es die letzten Tage schleifen lassen und noch gar nicht alles in Ruhe angeschaut / fotografiert.

Daher starten wir mal mit dem Neuesten (ich konnte einfach nicht zulassen, dass er den Weg außerhalb des Forums nimmt und habe mich daher mal gekümmert :) - thanks @Sparksnl )

1698417567207.png


Für alle, die die CPU nicht aus dem FF kennen: der Athlon 64 FX-57 war anno April 2005 mit 2,8 GHz die höchste Singlecore Ausbaustufe von AMDs Athlon 64 Lineup und setzt hierfür auf verlesene San Diego Kerne. Was macht ihn so Besonders? Er kam spät: Der Markt inklusive Nachfrage wendeten sich bereits den Zweikernern zu. Und dann war da noch der Preis - gerade mal einen Auszug aus einer Alternate-Werbung aus August 2005 gezogen - Inflationsbereinigt wären das heute übrigens 1.523,58 € für eine AMD-CPU.

1698417842184.png
 
Kennt man ja an sich schon zu genüge, aber kann man sich nie dran sattsehen :)

img_6776bfdmf.jpg

img_677713c1m.jpg
img_677958cmb.jpg
img_6774raivq.jpg
img_6775neiol.jpg


Hab ich jetzt endlich 4 Stk !!! - die 5.2er hatte ich ja am Stand gefunden.
Jetzt noch 2x 4.3er TCCX aufgegabelt - musste dem VK Briefumschlag mit Geld schicken+Rücksende verpackungsmaterial - wasne Story - Schrotters halt, aber hat sich gelohnt&günstig :)

 
daran kann ich mich nicht satt sehen schade das die neuen corsair module sowas nicht können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh