[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@bschicht86 was taktet das Teil denn? Und ich nehme mal an, dass die Lüfter hier auch wieder so ohrenschonend wie bei der 4600er konfiguriert sind... nicht. Lieg ich richtig? Das war übrigens neben dem Preis damals der einige Kritikpunkt an den schönen Sparkle-Karten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte gerade sagen, es geht fast noch, wenn die Lager nicht hin sind. Nur genau da liegt der Hund meistens begraben.
Aber dann ist mir eingefallen, dass ich auf meine Sparkle ja die Lüfter von einer Leadtek 4800SE gebaut habe und die gar nicht original sind. Da hab ich letztens neue Kugellager reingemacht und das ist so viel wert... Aber keine Ahnung, ob die von Sparkle auch kugelgelagert sind. Was sagen die kleinen Krachmacher denn?

4500 pffff... Bei meiner 4800 wird der Lüfter mit 5200 RPM ausgelsen 😜

Ich hab mir nochmal den Sensor-Chip angeschaut. Der kann 2 x PWM ausgeben. Man könnte also damit die Lüfter temperaturabhängig regeln lassen.

EDIT: Der Chip selber kann keine Temperaturkurven, aber man kann den PWM-Wert schreiben. Man könnte sich aber eine Lüfter-Regel-Software schreiben.

EDIT2:
Unbenannt.PNG

Ja da braucht man sich nicht zu wundern. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute diese Gainward Ti4400 GS bekommen. Speicherfehler behoben (Kanal A die Rückseite), sicherheitshalber alle Chips einmal neu eingelötet. Und die ELNA CE Elkos getauscht.
IMG_20241119_114006704.jpg

Die Kollegen sind mit 470yF/10V angegeben. In der Messung lagen sie zwischen 330 und 400yF (Avg. 350) und sagenhaften 350-600 ESR. Weiß nicht, was da Werksangabe ist, aber das ist schon dolle viel Innenwiderstand.

Auch ganz interessant, weil das PCB identisch zu den ganzen 4600ern ist. Da haben wir uns ja die Köppe zerbrochen, was raufgehört und läuft, weil auch überall was anderes draufsitzt. Teilweise mit Poly Bestückung. Dieselbe Bude lief hier einwandfrei mit über 500 ESR :fresse: Gainward hat die ELNA Elkos hier wahrscheinlich im Sonderangebot abgegriffen und die einfach überall raufgepackt. Woanders sitzen da z.B. 470/16 oder 330/6 Elkos mit eher so 50-75 ESR.

Ich hab sie jetzt allesamt durch 470/10V Kemets ersetzt: https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/EEV477M010A9MAA?qs=E9QF1UCAUX57BjCEZZb9kg==
Die liegen gemessen bei so um die 180 ESR, das passt schon.
1732020268028.jpeg

Und damits nicht nur in den Bastelthread gehört, Fotos:

Vorher - Nachher
1732021150889.jpeg
1732021049102.jpeg

1732021054521.jpeg
1732021065877.jpeg

Edit: Ist ne sehr frühe Karte. Produktionsdatum 8. KW 2002, Vorstellung der Ti4400 war am 6. Februar 2002.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die XFX Karten oft recht schick aussehen, mal wieder ein Beispiel für eine grauenhafte Spannungsversorgung :(

Würfelchen (wurde im Marktplatz-Thread bei KA ausgegraben) ist heute angekommen. Läuft. Hat nen XP 2800+, 2x256MB RAM, 160GB Samsung HDD, TV-Karte und ne Gainward 6600GT mit nem schwer unglücklichen Lüfter. Über die fehlende Stromversorgung hat sie sich nicht beschwert. Denke aber die wird eh durch die noch vorhandene FX5900ZT ersetzt. Mainboard scheint ein Biostar zu sein. Das brachte zumindest eine Googlesuche nach "M7VBA" ans Tageslicht. Ein schwarzkopiertes Win 7 mit den Profilen von "Daniel" und "Justin" war auch vorhanden. Da hab ich natürlich nicht weiter rein geschaut. Morgen mal reinigen.
1000072619.jpg
1000072620.jpg
1000072621.jpg
1000072622.jpg
1000072625.jpg

Das ist KEIN Shuttle :rolleyes2:

Komisch, beim MB Format hätte ich schwören können, es handelt sich um ein Shuttle. Der Aufbau war doch eher ein propritäres Format, oder nicht?

Das ist KEIN Shuttle :rolleyes2:
Richtig! Nach ein wenig Google Recherche scheint das ein Biostar iDEQ 210 Barebone aus 2003 zu sein.
Hier ein Youtube Beitrag dazu:
Das Board ist bei "The Retro Web" dokumentiert: https://theretroweb.com/motherboards/s/biostar-m7vba

...und ne Gainward 6600GT mit nem schwer unglücklichen Lüfter.
Sind nicht eigentlich (fast) alle Lüfter einer 6600GT unglücklich. Wirklich leise kenne ich die Dinger nicht.

Aber ein schönes Barebone, mal abgesehen vom ganzen Teer. Diese abseits von Shuttle sind nicht häufig zu finden, das betrifft dann auch Ersatzteile.

Aber ein schönes Barebone, mal abgesehen vom ganzen Teer. Diese abseits von Shuttle sind nicht häufig zu finden, das betrifft dann auch Ersatzteile.
leider wieder propritäre NTs, nicht hilfreich ...

Sind nicht eigentlich (fast) alle Lüfter einer 6600GT unglücklich. Wirklich leise kenne ich die Dinger nicht.

Ja aber der hier rattert auch noch wie n Sack Nüsse.
Sieht tatsächlich schlimmer aus als es riecht. Von den Mainboards habe ich spontan drei Stück finden können. Wenns hopps geht, dann wäre es eben so. Das wäre dann der Zeitpunkt um herauszufinden ob da ein ITX Brett rein passt :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh