OLED bei hoher Nutzungszeit und andere Fragen.

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.278
Ort
Aincrad
Mal eine Frage. Ich weiß zwar, dass Burnin bei OLED inzwischen besser ist also noch vor ein paar Jahren, aber meist heißt es bei normalem Gebrauch. Hier denke ich, dass ich da eher raus falle, wegen der Nutzungszeit.

Der Monitor wäre fast täglich min. 12 Stunden an. Ich spiele zwar auch auf meinem PC, schaue Videos (Filme auch über meinen UHD Player - ebenfalls dann an dem Monitor), aber das unterscheidet sich extrem. An manchen Tagen arbeite ich auch nur mit dem PC und da ist dann das Problem mit den statischen Elementen von Fenstern. Taskleiste ausblenden ist da nicht das Problem, kann ich machen, aber ich nutze die 4K Auflösung auch dazu eben nicht immer alle Programme in Vollbild laufen zu lassen sondern Fenster nebeneinander offen zu haben und das sind oft die gleichen an den immer gleichen Positionen. Vielleicht ließe sich aber auch da etwas machen.

Jedenfalls, meine Nutzungszeit ist sehr hoch, und statische Bildelemente von Fenstern könnten auch mal ein paar Stunden angezeigt werden, mit vielleicht kurzen Unterbrechungen. Und daher bin ich mir da immer noch sehr unsicher was OLED und einbrennen angeht. Auch wie schnell ich damit rechnen müsste, dass das passiert.

Und wenn dieses Risiko hoch ist, wie sehr kann man dies durch Tricks verhindern und welche wären das? Also so etwas wie Taskleiste ausblenden. In den Sinn käme mir da noch die Helligkeit deutlich runter drehen, wenn ich diese nicht brauche (wobei dann ein besonders heller OLED vielleicht besser wäre?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein oled monitor ist nicht für büroarbeiten gemacht , das sollte schon mal klar sein. (ab und zu mal ist das allerdings kein problem)

ein burn in zu bekommen mit aktuellen oled monitoren ist schon echt schwierig.

der monitor schützt sich selbst , aller 4-8h macht man eine pixelreinigung , es gibt ein bildschirmschoner (das verdunkelt den monitor) und es gibt eine verschiebung der pixel.

je heller der monitor desto mehr "abnutzung" hat man bzw. es erhöht die warscheinlichkeit von möglichen burn in ...

12h oder mehr sind kein problem insofern du die "wartung" einhällst und nicht 12h nur office machst ...



dieses ganze blabla wie taskleiste ausblenden usw. kannst du dir quasi sparen , das ist nur dummes gequatsche von leuten die keine aktuellen modelle besitzen und demnach auch mit mehr burn in zu kämpfen haben.
 
ein oled monitor ist nicht für büroarbeiten gemacht , das sollte schon mal klar sein. (ab und zu mal ist das allerdings kein problem)
Keine Büroarbeiten in dem Sinn, mehr so damit arbeiten an allem möglichen (KI, Blender, UE5 etc.), sehr unterschiedlich.

ein burn in zu bekommen mit aktuellen oled monitoren ist schon echt schwierig.
Klingt an sich ja schon mal gut.

der monitor schützt sich selbst , aller 4-8h macht man eine pixelreinigung , es gibt ein bildschirmschoner (das verdunkelt den monitor) und es gibt eine verschiebung der pixel.
Wie lange dauert denn so eine Pixelreinigung? Alle 4-8h klingt ja schon ziemlich häufig und nach etwas was einen stören könnte, wenn das zu lange dauert. Stößt man das außerdem manuell an oder macht der Monitor das einfach automatisch? Mitten beim spielen wäre das z.B. unschön.

je heller der monitor desto mehr "abnutzung" hat man bzw. es erhöht die warscheinlichkeit von möglichen burn in ...
Das ist klar, desto mehr kann man ihn aber runter drehen, dürfte damit die OLEDs, die heller scheinen können, mehr schonen. Sagen wir ich drehe den Monitor auf 300 Nits runter, dann ist da bei einem helleren OLED mehr Spielraum und auch wenn der OLED normal altert und dadurch dunkler wird, dauert es länger bis er "zu dunkel" wird. Das waren meine Gedanken dabei, aber vielleicht ist das auch Unsinn und vielleicht erledigt sich das auch direkt wieder wenn hellere OLED Monitore direkt teurer, größer sind oder andere Nachteile haben.

12h oder mehr sind kein problem insofern du die "wartung" einhällst und nicht 12h nur office machst ...
Wenn du mit Office meinst das durchgehend immer das gleiche dargestellt wird. Nein, eher nicht. Ich weiß aber auch nicht ob ich das immer ausschließen kann, ich mache alles mögliche am PC und das ändert sich immer wieder stark, auch nach Lust und Laune.

dieses ganze blabla wie taskleiste ausblenden usw. kannst du dir quasi sparen , das ist nur dummes gequatsche von leuten die keine aktuellen modelle besitzen und demnach auch mit mehr burn in zu kämpfen haben.
Das wäre gut, wenn es wirklich so ist. Aber das ist halt auch wieder nur eine Aussage einer Person und bei so etwas sollte man einer Aussage allein nicht immer glauben schenken, weil jeder so einen Monitor sehr unterschiedlich nutzen kann.
 
Schau mal hier rein, da werden vielleicht einige Fragen beantwortet.
 
Was genau soll das beantworten? Mir fällt nur auf, dass sich das HDR Bild zwischen großem und kleinem unterscheidet. Teilweise sieht es beim großen besser aber auch schlechter aus (weiß übersteuert). Vielleicht liegt das aber auch an der Kamera? Aber da ist jetzt nichts nach was ich gefragt habe?
 
Klingt gut, dann werde ich einen OLED Monitor doch mal in Betracht ziehen.

Auch gutes Video zur Pixelreinigung.

Jetzt ist nur die Frage ob ich einen OLED TV oder Monitor nehmen sollte. Die Monitore scheinen grundsätzlich teurer zu sein, ein 42" OLED TV würde es auch tun und die sind nicht nur wesentlich günstiger (ab ~800 Euro), sondern haben auch mehr Features. Größer als 42" dürfte er aber nicht sein.

Aber welches Gerät genau ist eh erst frühstens Anfang November die Frage. Vielleicht sollte ich dann besser direkt auf den Black Friday warten und auf ein Schnäppchen hoffen.
 
Was genau soll das beantworten? Mir fällt nur auf, dass sich das HDR Bild zwischen großem und kleinem unterscheidet. Teilweise sieht es beim großen besser aber auch schlechter aus (weiß übersteuert). Vielleicht liegt das aber auch an der Kamera? Aber da ist jetzt nichts nach was ich gefragt habe?
Da steht was bzgl. der Schutzfunkionen...
 
ein burn in zu bekommen mit aktuellen oled monitoren ist schon echt schwierig.
der monitor schützt sich selbst , aller 4-8h macht man eine pixelreinigung , es gibt ein bildschirmschoner (das verdunkelt den monitor) und es gibt eine verschiebung der pixel.
je heller der monitor desto mehr "abnutzung" hat man bzw. es erhöht die warscheinlichkeit von möglichen burn in ...
12h oder mehr sind kein problem insofern du die "wartung" einhällst und nicht 12h nur office machst ...
Ja, aber dafür muss er immer am Strom bleiben, oder? Also keine abschaltbare Steckdosenleiste?
 
Das Abschalten der Steckdosenleiste ist bei halbwegs modernen Geräten ohnehin absolut unnötig, da der Verbrauch selbst im Standby lt. EU-Vorgabe nicht höher als 0,5 Watt sein darf – schon seit rund zehn Jahren. Im ausgeschalteten Zustand ist es noch weniger.

Kann sein, dass die Regelung mittlerweile sogar noch strenger ist. Real liegen die Werte aber sowieso deutlich unter der gesetzlichen Obergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Pixel Reinigungen scheinen direkt beim abschalten des TV/Monitors zu passieren und dauern, wenn ich das richtig verstanden habe, so 10 Minuten, dann hört man ein Relais klicken und sie schalten ganz ab, dann sollte nichts mehr gegen komplett vom Strom trennen sprechen, oder? Nur für die große Pixel Reinigung, für die der Monitor länger aus aber am Strom sein muss, sollte man das dann manuell machen. Aber das ist nur meine unprofessionelle Einschätzung, vielleicht liege ich auch komplett daneben.

Hab mir gerade noch ein Video zum Thema Helligkeitsverlust angesehen und während die LG OLEDs hier null Probleme haben (fällt gar nicht ab), sieht es bei QD-OLED (Samsung Panels) nicht so gut aus. Da verliert man bei langer Nutzungszeit definitiv bis zu 50% an Helligkeit, aber erst über 3+ Jahre bei 8 Stunden Nutzung jeden Tag.

Da ist die Frage ob Samsung das beim neusten QD-OLED Panel in den Griff bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hört man ein Relais klicken und sie schalten ganz ab, dann sollte nichts mehr gegen komplett vom Strom trennen sprechen, oder?

Korrekt ... auch wenn einige anderes behaupteten hier im Luxx in der vergangenheit.

Nur für die große Pixel Reinigung, für die der Monitor länger aus aber am Strom sein muss, sollte man das dann manuell machen. Aber das ist nur meine unprofessionelle Einschätzung, vielleicht liege ich auch komplett daneben.

Auch der große Refresh sollte nach 500 - 2000 Betriebsstunden ( je nach Gerät und Generation .... alte LG OLED TVs vor 2022 alle 2000 std ... Neue LG OLED TVs alle 500 Std ... Samsungs QD-OLED alle 1500 std )
dann Automatisch nach dem in den Standby schalten anlaufen ... meist bekommt man dann auch ne Meldung währen des Betriebs das nun der Große an der Reihe is der dann startet wenn man das
Gerät dann in den Stand by schaltet

Screenshot 2024-08-12 115456.png



Und auch wenn dann der Große Refresh durch is kann man das Gerät dann vom Strom nehmen.


Bei den alten LG OLED TVs dauert der Große Refresh 1 std ... bei den neueren nur noch so 7 min da er statt alle 2000 std nun schon nach allen 500 std läuft ... bei den Samsung QD-OLEDs weiss ichs grad nich

sieht es bei QD-OLED (Samsung Panels) nicht so gut aus. Da verliert man bei langer Nutzungszeit definitiv bis zu 50% an Helligkeit, aber erst über 3+ Jahre bei 8 Stunden Nutzung jeden Tag.

???

Also die 2024er Samsung QD-OLED TVs kommen auf so 1.600 Nits Helligkeit

Screenshot 2024-08-12 115701.png



... so ... und nach 3 Jahren sollen die also nur noch auf 800 Nits max kommen ???

Wo hast du den das her ?



S95B = 2022 Gen 1 QD-OLED ---- S95C = 2023 Gen 2 QD-OLED : ( RTINGS ihr Burn In Test läuft in SDR da liegen ja generell schon weniger Nits bei OLEDs und QD-OLEDs an als in HDR )

Screenshot 2024-08-12 115842.png



LG G2 = 2022 OLED --- LG G3 = 2023 OLED

Screenshot 2024-08-12 120306.png



LCDs : Hier mal etwas wo man sagen könnte das es scheisse is :

Screenshot 2024-08-12 120437.png
Screenshot 2024-08-12 121744.png


 
Zuletzt bearbeitet:
???

Also die 2024er Samsung QD-OLED TVs kommen auf so 1.600 Nits Helligkeit

Anhang anzeigen 1018443


... so ... und nach 3 Jahren sollen die also nur noch auf 800 Nits max kommen ???

Wo hast du den das her ?
Aus dem Video was ich verlinkt habe, aber hier: YouTube

Und ja, das mit den LCDs hab ich schon vor ein paar Wochen gesehen, gleiche Quelle was die Langzeittests angehen.
 
Aus dem Video was ich verlinkt habe, aber hier: YouTube Und ja, das mit den LCDs hab ich schon vor ein paar Wochen gesehen, gleiche Quelle was die Langzeittests angehen.

Und die Quelle deiner Quelle bezieht sich auf den Link vom RTINGS Burn In Test den ich in einem letzten Post verlinkt hatte und woher ich die Bilder hab die ich in den beiden Posts eingefügt hab
... und nunja ... von 50 % weniger HDR Helligkeit seh ich da 0 auch nicht bei SDR

Es geht beim 2023er S95C QD-OLED TV grad eher wieder nach oben auch beim 2022er S95B gehts wieder nach oben ... es gibt da halt Schwankungen das is normal und sieht man ja auch bei den LG OLEDs





Screenshot 2024-08-12 165708.png
--
Screenshot 2024-08-12 165756.png


Screenshot 2024-08-12 162958.png
----
Screenshot 2024-08-12 162738.png






Vielleicht missinterpretierst du auch den Blauen und Roten Strich und kommst daher auf deine 50 % Theorie ... hier nochmal zur Erleuterung was der Rote und Blaue Strich bedeutet :


Screenshot 2024-08-13 003754.png
Screenshot 2024-08-13 003700.png





2022er QD-OLED Monitor :

---------------------------- ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bei dem sieht man nun das erste mal das die Peak Helligkeit um knapp 50 % gefallen is
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- aber eben nur der Peak 10 % Window Bereich nich aber alle anderen ( 11 % - 100 % Window)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- der war wohl am Anfang zu hoch angesetzt und wurde nun mit dem Dell gleichgestellt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------wahrscheinlich wollte Samsung damals zu Release des G8 QD-OLED Monitors etwas protzen

Screenshot 2024-08-12 163056.png
--
Screenshot 2024-08-12 163141.png




Eines sollte auch klar sein das wenn ein QD-OLED innerhalb von so 3 Jahren schon nur noch 50 % seiner Helligkeit haben würde wäre das ein Riesen Thema in der Community besonders bei den LG OLED Fanboys
nur is dem halt nich so.

So denke mal damit sollte das Thema nun durch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kurze Zyklen, die paar Minuten dauern und alle 500-1000 Stunden Nutzung je nach Gerät dann meist längere Zyklen, die dann 1-2 Stunden dauern können. Davon merkst du aber eigentlich nix. Das macht das Gerät eh alles automatisch.

die gibt es wohl nicht wirklich bei neueren modellen , ich bin schon deutlich über 3000h+ und hab keine lange pixelreinigung bemerkt. hab aber auch einen PG27AQDM also ein recht neues gerät

Bei hoher Nutzungszeit wirst du leichte Alterungsspuren in Kauf nehmen müssen.

auch da hab ich nach über 3000h+ nichts festgestellt





Wie lange dauert denn so eine Pixelreinigung? Alle 4-8h klingt ja schon ziemlich häufig und nach etwas was einen stören könnte, wenn das zu lange dauert. Stößt man das außerdem manuell an oder macht der Monitor das einfach automatisch? Mitten beim spielen wäre das z.B. unschön.

~max 3minuten (das ist leicht unterschiedlich)

er zeigt dir im bildschirm immer eine meldung an nach der eingestellten zeit (max 8h) und dort kannst du dann mit ja bestätigen oder mit nein ablehnen.
ich hab auch oft das ich es gerade ungünstig finde weil ich zb gerade in einer gaming session bin und mache es dann wenn es für mich passt - wichtig ist nur das man das dann auch wirklich nachholt.

auserdem macht der monitor nachdem der pc ausgeht und er keine quelle mehr findet und in standby schaltet eine kleine pixelreinigung (man sollte also keine steckdosenleiste oder sonstiges nutzen)

Das wäre gut, wenn es wirklich so ist. Aber das ist halt auch wieder nur eine Aussage einer Person und bei so etwas sollte man einer Aussage allein nicht immer glauben schenken, weil jeder so einen Monitor sehr unterschiedlich nutzen kann.

die meisten aussagen sind halt von leuten die selbst zwar oleds besitzen aber halt keine aktuellen modelle ... und man kann auch ein oled tv nicht wirklich mit einem oled gaming monitor vergleichen finde ich.

übrigens ist ein burnin sogar mitllerweile abgesichert bei asus (2-3 jahre)

antlQE0.png


wenn du noch mehr fragen hast immer her damit :) ich beziehe mich bei meinen aussagen auf eigene erfahrung mit meinem PG27AQDM der ein LG Panel besitzt.
ka wie das mit Samsung geräten ist.
 
die gibt es wohl nicht wirklich bei neueren modellen , ich bin schon deutlich über 3000h+ und hab keine lange pixelreinigung bemerkt. hab aber auch einen PG27AQDM also ein recht neues gerät

Dein Asus PG27 is ein LG OLED Panel ... seit den 2022 LG OLED Geräten / Panels läuft der Große Refresh bei LG OLED Panels nur noch so 5-10 min statt wie damals noch 1 std dafür läuft er aber eben alle 500 Betriebsstunden statt eben wie sonst üblich gewesen nach Kumulativen 2000 Betriebstunden ... also er läuft wesentlich früher als damals is dafür aber wesentlich kürzer als damals und is nun im grunde so lang
wie ein kleiner Refresh sodass man sie kaum noch zeitlich unterscheiden kann.

Du warst doch damals auch oft im LG Thread unterwegs dort wurde das hin und wieder erwähnt.


auch da hab ich nach über 3000h+ nichts festgestellt

3000 Betriebsstunden is noch nich wirklich viel

auserdem macht der monitor nachdem der pc ausgeht und er keine quelle mehr findet und in standby schaltet eine kleine pixelreinigung (man sollte also keine steckdosenleiste oder sonstiges nutzen)

Man kann ganz normal eine Steckdosen leiste nehmen auch eine die sich ausschalten lässt nur sollte man halt mit dem Ausschalten warten bis der Refresh durch is sollte dieser an der Reihe sein
und wenn der durch is kann man "klick" machen

übrigens ist ein burnin sogar mitllerweile abgesichert bei asus (3 jahre)

Die Frage is halt ob die bei Fahrlässigen verhalten ( zb massiv die Refresh Zeitpunkte verpennt ) noch greift ...
wenn man mit seinem Auto Betrunken gegen ein Baum fährt nehm ich auch mal an das da keine Versicherung zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur was als "fahrlässig" gilt und wann diese Garantie nicht mehr greift. Klar ist, dass man den Refresh nicht ausschalten/umgehen darf, da greift die Garantie nicht mehr. Hab ich zumindest so gelesen, alles weitere weiß ich aber nicht.

Wenn QD-OLED halt ähnlich gut durchhält, wäre das für mich die erste Wahl, wegen besseren Farben ohne extra weiße Subpixel. Aber QD-OLED ist deutlich jünger als LGs OLEDs, da kann man annehmen, dass Samsung da noch etwas hinterher hinkt.

Ich weiß aktuell noch nicht ob OLED TV (42") oder Monitor (eher 32"). Monitor sind immer teurer und dieser ganze Gaming Müll dort nervt mich nur noch. Auch ohne OLED bin ich jetzt schon seit Jahren nach etwas vernünftigen am Suchen, aber entweder überteuert oder curved, Trillionen Hz, mieses HDR, VA-Panel etc. Irgendwas war bisher immer. Und auch bei OLED Monitoren sehe ich da wieder zu viel Gaming Features. Aber erst mal egal, der Kauf steht eh erst frühstens im November an, bei einem Monitor eher Anfang 2025. Von daher hat die Wahl welches Gerät genau noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur was als "fahrlässig" gilt und wann diese Garantie nicht mehr greift. Klar ist, dass man den Refresh nicht ausschalten/umgehen darf, da greift die Garantie nicht mehr. Hab ich zumindest so gelesen, alles weitere weiß ich aber nicht.

Da könnte man höchstens auf Kulanz hoffen garantiert ist die aber eben nich.

Wenn QD-OLED halt ähnlich gut durchhält, wäre das für mich die erste Wahl, wegen besseren Farben ohne extra weiße Subpixel. Aber QD-OLED ist deutlich jünger als LGs OLEDs, da kann man annehmen, dass Samsung da noch etwas hinterher hinkt.

12 Monate CNN Only : ( RTINGS Burn In Test )

2023er LG OLED :

Screenshot 2024-08-15 125359.png



2023er Samsung QD-OLED :

Screenshot 2024-08-15 125418.png






2022er Monitore


Screenshot 2024-08-15 125519.png



 
Gut, das einbrennen ist auf den Bildern wirklich schwach und bei LG teilweise ein wenig auffälliger als bei Samsung. Ist da bei dem Test wirklich dauerhaft das CNN Logo zu sehen wenn die Geräte an sind?

Bei meinem Nutzerverhalten wäre ich nach 1 1/2 Jahren soweit (8400h).
 
Ich hab seit 3 Jahren nen LG c1 im Einsatz und der läuft echt viel und wird von den Kids auch stundenlang mit der PS5 vergewaltigt mit games mit statischen hud und auch mein aw oled moni läuft viel mit zocken und bisschen home Office und da ist absolut nix mit burn in zu merken.

Natürlich machen beide immer Refresh wie vorgegeben ohne Ausnahme.

Die sorgen sind in meinen Augen unbegründet.
 
er zeigt dir im bildschirm immer eine meldung an nach der eingestellten zeit (max 8h) und dort kannst du dann mit ja bestätigen oder mit nein ablehnen.
ich hab auch oft das ich es gerade ungünstig finde weil ich zb gerade in einer gaming session bin und mache es dann wenn es für mich passt - wichtig ist nur das man das dann auch wirklich nachholt.

auserdem macht der monitor nachdem der pc ausgeht und er keine quelle mehr findet und in standby schaltet eine kleine pixelreinigung (man sollte also keine steckdosenleiste oder sonstiges nutzen)
Noch mal zusätzlich? Welcher Monitor ist das denn? Weil den würde ich schon mal nicht kaufen. Da würde ich jeden Tag mit der Einblendung genervt und das oft mitten im Spiel, was ich gar nicht haben kann, da ich ein Immersionsspieler bin. Am Ende des Tages darf er gerne eine kleine Pixelreinigung durchführen. Aber ständig ein eingeblendeter Hinweis ist für mich ein NoGo.
 
Noch mal zusätzlich? Welcher Monitor ist das denn? Weil den würde ich schon mal nicht kaufen. Da würde ich jeden Tag mit der Einblendung genervt und das oft mitten im Spiel, was ich gar nicht haben kann, da ich ein Immersionsspieler bin. Am Ende des Tages darf er gerne eine kleine Pixelreinigung durchführen. Aber ständig ein eingeblendeter Hinweis ist für mich ein NoGo.

jeder gaming oled macht das ... man kann es auch deaktivieren , aber wenn du das machst -> kannst du den monitor nach paar monaten wegwerfen.

und ständig ist halt ~8h , das ist bei asus die höchste auswahlzeit.
 
Gut, das einbrennen ist auf den Bildern wirklich schwach und bei LG teilweise ein wenig auffälliger als bei Samsung.

Das is halt ein EXTREM Burn In Test den RTINGS da macht das darf man dabei nich vergessen das is ja kein Normal Use Case was RTINGS da macht
aber sie machen das ja auch mit absicht sonst würde das halt Jahre dauern bis es zum Burn In kommt daher beschleunigen sie den Test in dem sie nur CNN laufen lassen über so 20 std pro Tag
und das bei über 100 TVs und 3 Monitore das is ein riesen Aufwand.

Screenshot 2024-08-15 214351.png



.... dennoch schneidet seit 2023 der Samsung QD-OLED dort besser ab als der LG OLED ... 2022 sah es noch anders aus.


Ist da bei dem Test wirklich dauerhaft das CNN Logo zu sehen wenn die Geräte an sind?

Jepp... daher brennt sich ja auch unten das Laufband bei den OLEDs ein .. und RTINGS nutzt nur SDR bei ihrem Burn In Test unter HDR würden die Geräte ja nochmal schneller Burn In aufweisen weil höhere Helligkeiten
unter HDR erreicht werden als unter SDR



Screenshot 2024-08-15 225840.png
--
Screenshot 2024-08-15 213750.png




Screenshot 2024-08-15 213903.png


Screenshot 2024-08-15 214040.png






Der RTINGS Burn In Test is nun in Monat 18 / 24... ( November 2022 - zumindest November 2024 )

Screenshot 2024-08-15 215432.png


Screenshot 2024-08-15 215153.png


Auf deren Youtube Channel gibts auch ab und zu ein Monats Bericht in Video Form


Die sorgen sind in meinen Augen unbegründet.

Falls du mich meinst .. ich wollte keine Sorgen verbreiten sondern nur zeigen mit den Vergleichs Bildern vom LG G3 und Samsung S95C das Samsungs QD-OLED da nun besser geschützt is als LGs OLED
das wird von den LG Fanboys gern mal unter den Tisch gekehrt.


So oder so .. leichtsinnig sollte man weder mit einem QD-OLED noch mit einem OLED umgehen dennoch sind Heutige QD-OLEDs und OLEDs natürlich schon besser geschützt als noch die von 2017
Bullet Proof sind aber auch die natürlich bei weitem nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch andere Fragen. Wie sieht es bei OLED eigentlich mit Black Smearing und Mura aus? Das war ja beides auch mal ein Thema bei OLED und ist es z.B. auch noch bei der Playstation VR2, die ein OLED Panel von Samsung nutzt, beides dort vorhanden. Aber wie sieht das bei TVs/Monitoren aus?
 
Meinst du sowas?

20240817_222135.jpg

Gibs noch aber eher zum Abend wo es dunkler wird. Suche die ganze Zeit die Ursache aber scheint nicht lösbar zu sein.

Hab aber einen LG wie es bei Samsung ist weiß ich nicht.
 
Meinst du sowas?
Gibs noch aber eher zum Abend wo es dunkler wird. Suche die ganze Zeit die Ursache aber scheint nicht lösbar zu sein.

Das ist Color Banding und kein Black Smearing

Screenshot 2024-08-17 224057.png




Die Ursache von Color Banding liegt in 99,9 % der Fälle am Material selbst nicht aber am Ausgabegerät und sieht man dann bei Farbübergängen ... zb schwarz zu grau oder dunkel Grau zu Hell Grau (Nebel )
oder Blau zu Weiss ( Wolken im Sonnen Himmel )


dGQifBS.png


dGQi7EP.jpg



dGQt42I.jpg



Im Bereich PC Games kann man entweder Dithering Probieren ( 8 Bit+ 2 Bit Dithering ) das hilft aber nur Minimal

Oder halt mit nem Reshade nachhelfen ( Deband Filter ) ... is etwas komplizierter weil einige Slider bringt aber das beste Ergebniss wenn man Color Banding los werden will

Auch haben zb die LG OLED TVs ne Option im TV Menu die dagegen helfen soll ( tut sie aber nich ) "Smooth Gradation" nennt sie LG


Das hier ist Smearing .. in dem Fall Red Smearing : ( Video stammt von meinem damaligen Asus PG 43" VA Panel )



Und hier Black Smearing vom VA beim Scrollen :



Kommt halt wenn das Panel zu langsam is was bei OLED und QD-OLED zum Glück ja nich der Fall is... das war auch mit ein Grund warum ich im Juni 2020 vom Asus PG 43" VA zum LG 48" CX OLED TV gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ist mein erster OLED daher sind mir die Begriffe nicht bekannt gewesen.
 
Danke für den Hinweis. Ist mein erster OLED daher sind mir die Begriffe nicht bekannt gewesen.

Smearing is nich neu gibts schon viele Jahre und betrifft eher LCDs und besonders die VA Panels weil die Panels zu langsam sind ... die größeren VA Panels leiden stark unter Smearing wie in dem Youtube Video zu sehen was ich in meinem letzten Post unten nochmal verlinkt hab

Es gibt aber auch schnellere VA Panels die weniger Smearing aufweisen dennoch gibts auch bei diesen schnelleren VA Panels das Smearing Problem

OLED und QD-OLEDs sind aber schnelle Panels und hatte mit meinem 48" CX OLED TV bisher in nun über 4 Jahren kein Moment wo mir Smearing aufgefallen is
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hatte sich nen VA 4K Monitor geholt, wo ich noch einen auf TN Basis hatte, mein nächster wurde dann ein IPS, nachdem ich mich dann mal über VA richtig informiert hatte. Ich mag das VA Bild aber generell nicht. War damals die richtige Entscheidung ein IPS Panel zu nehmen, auch wenn es ein 08/15 Samsung IPS Monitor war, der ordentliche Lichthöfe am Rand hat, aber richtig scharf und ordentliche Farben. Damals gab es für mich einfach nichts brauchbares in meinem Budget Bereich, also hab ich zu etwas billigem gegriffen, was ich auch nur getan hatte, weil beim TN ärgerlicherweise ein kleine Mücke im Panel verendet ist, vielleicht würde ich den sonst heute noch verwenden.

Jetzt aber kann ich etwas leichter Geld ansparen und so soll es jetzt endlich ein OLED TV/Monitor werden, nachdem ich schon vor 15 Jahren von einem OLED Monitor geträumt hatte als ich nen kleinen OLED Bildschirm in nem MP3 player gesehen hatte. OLED hinterlässt eben einen bleibenden Eindruck, wenn man das mal live gesehen hat. ;) Und inzwischen bin ich in nem Alter, da hab ich keine Lust noch länger zu warten, zumal MicroLED wohl noch deutlich länger auf sich warten lässt, auch bis das bezahlbar wird. Daher jetzt der OLED TV/Monitor, kein Bock mehr zu warten und BurnIn wird wohl sowieso nie ganz weg sein, mit Pixel Refresher etc. müssen wir bei OLED nun wohl einfach leben, was für mich eher ein Workaround um das Problem ist als ein echter Fix.

Vor allem merke ich auch, wie mich Spiele grafisch nicht mehr beeindrucken können, also muss ich das wo anders her holen damit es das wieder tut. XD
Ein StarCitizen auf einem OLED stelle ich mir traumhaft vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh