OLED bei hoher Nutzungszeit und andere Fragen.

AW34DWF oder was das war? der 34 Ultrawide

kann sein das es besser ist, aber ich probiers nicht nochmal ;)
Hehe, das versteh ich...:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Golem gab es auch mal einen Bericht zu dem Alienware das Leute die viel 16:9 Inhalte nutzten (zB Valorant oder Dead by Daylight) deutlichen BurnIn hatten und man die "Kante" des 16:9-Bildes deutlich sehen konnte. -> das fällt mir gerade ein -> vielleicht ist/war es auch ein Modell oder Firmware-Problem

Edit: https://www.golem.de/news/eingebran...rawide-monitoren-zum-problem-2311-179689.html

Da gehts um UltraWide im allgemeinen - ich dachte da gings um AW - hab ich mich wohl getäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ist ja auch logisch, wenn du 16:9 auf Ultraweit nutzt bedeutet das bei OLED natürlich, dass der Rand komplett schwarz und damit die Pixel komplett aus sind und daher nicht verbraucht werden, während die anderen Pixel normal abgenutzt werden. Kein Wunder also wenn man das nach einiger Zeit deutlich zu sehen bekommt.
 
Ok, muss den Thread noch mal hoch holen, weil ich doch noch ein paar Fragen zum schnellen Pixelrefresh habe.

1. Soweit ich bisher weiß, kommt eine Meldung des Bildschirms sobald er 4 Stunden nach dem letzten schnellen Pixelrefresh in Betrieb war, egal ob am Stück oder nicht. Korrekt?

2. Wie muss ich mir diese Meldung, dass man einen schnellen Pixelrefresh durchführen sollte, genau vorstellen? Wie wird das dargestellt? Ich nehmen an per OSD auf dem Bildschirm? Wenn ja, wo dort genau? Muss man die Meldung aktiv wegklicken oder ist das nur eine kurze Einblendung? Kommt die alle x Stunden wieder? Ist diese Meldung einstellbar/abschaltbar?

3. Führt der Bildschirm automatisch auch einen schnellen Pixelrefresh durch, wenn z.B. Windows bei Inaktivität den Monitor abschaltet (Bildschirmschoner)?

4. Gibt es da einen Unterschied zwischen OLED TVs und OLED Monitoren? Wenn ja, welche?
 
Die Meldung kannst du abstellen ( zumindest bei dell)

Der refresh startet automatisch wenn der Monitor kein Signal bekommt. Bildschirmsperren zählt nicht dazu.

Oder wenn dunihn manuell ausschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht nun die Meldung an sich aus, wenn man sie nicht abschaltet?

Wäre gut zu wissen, ob man es bei allen OLEDs ausschalten kann oder wenn nicht ob es da auch Unterschiede bei den Meldungen gibt.
 
Wäre gut zu wissen, ob man es bei allen OLEDs ausschalten kann oder wenn nicht ob es da auch Unterschiede bei den Meldungen gibt.
Ich bin mir fast sicher, dass es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt.
Sowohl im Aussehen, als auch in den Einstellungsmöglichkeiten dazu.

Beim Asus PG32UCDM lässt sich die Meldung Einstellen in der Zeit, als auch ganz abschalten.
Die Meldung selbst ist ein kleines pop up fenster rechts unten im Monitor, welches nach paar sekunden automatisch wieder verschwindet. Und dann nach der eingestellten Zeit erneut wieder kommt.

Der Refresh selbst wird jedes mal automatisch durchgeführt, wenn der Monitor in stamd by wechselt.
 
Und wie sieht nun die Meldung an sich aus, wenn man sie nicht abschaltet?

Wäre gut zu wissen, ob man es bei allen OLEDs ausschalten kann oder wenn nicht ob es da auch Unterschiede bei den Meldungen gibt.
ist einfach ein popup mitten aufm bildschirm

fernseher nicht weil dort nicht mit statischem content gerechnet wird und die ihren refresh nachts machen
 
Beim AW3423DW/F gab es die Meldung nachdem er den Refresh das erste Mal machen wollte, da konnte man dann sagen "nerv mich nicht mehr".
Beim AW3225QF habe ich keine Meldung bekommen afaik.
 
4. Gibt es da einen Unterschied zwischen OLED TVs und OLED Monitoren? Wenn ja, welche?

Nur das es bei den OLED und QD-OLED Monitoren Kraut und Rüben is da kocht irgendwie jeder Geräte bauer sein eigenes Süppchen mit den Samsung Display QD-OLED Panels und LG Display OLED Panels.

Der eine macht kein Großen Refresh dafür muss man 3 x den kleinen manuell starten als ersatz für den fehlenden Großen
Bei dem einen startet der Große wie üblich nach 500 std bzw nach 1.500 std ( je nachdem ob OLED oder QD-OLED ) bei dem anderen erst nach 7.000 std
Der eine hat lüfter der andere nich ...
Der eine macht den kleinen Refresh automatisch bei dem anderen muss mans manuell machen
Bei dem einem bekommt man ne Meldung das der kleine Refresh fällig is bei dem anderen nicht
Der eine blinckt beim Refresh der andere nich

... totale Katastrophe was die Monitor bauer mit den Samsung QD-OLED und LG OLED Monitor Panels da machen

Während es bei den LG OLED und Samsung QD-OLED TV Panels geordneter zu geht da gibts son durcheinander nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Herje, wäre ja auch zu einfach mal etwas einheitlich zu machen. XD

Sieht man ja schon an den anderen Kommentaren hier.

Also am Besten direkt ein LG/Samsung kaufen.
 
Ich habe seit 1 Jahr 2 Philips Evnia 8600 34" am meinen PCS laufen. Nutzung am Tag so ca. 3-4 Sunden am We auch gerne mal 16 am Stück. Laufen nur im HDR Modus hauptsächlich im gaming Betrieb aber auch Browser/Desktop Bilschirmschoner nach 10 min. Die zeigen nicht die kleinste Spur von Burn in.
 
Ich habe seit 1 Jahr 2 Philips Evnia 8600 34" . Nutzung am Tag so ca. 3-4 Sunden am We auch gerne mal 16 am Stück. nur im HDR Modus ... Die zeigen nicht die kleinste Spur von Burn in.


1 Jahr is auch noch nich grad lang .. auch sind 3-4 std Pro Tag in dem 1 Jahr nich sonderlich viel .... deine beiden sollten daher noch nich alzuviele Betriebsstunden haben also kein Wunder das da noch nix zu sehen is
 
Ich denke für den Heimanwender ist das schon eine ansprechende Laufzeit pro Woche, man hat ja nicht unendlich Freizeit. Und älter als 4 Jahre wird der bei mir eh nicht, von daher kann es schon sein das es deinen Ansprüchen an Betr. Std. nicht genügt. Für den Home User finde ich das aber durchaus angemessen und Für meine Ansprüche an Laufzeit ohne Burn in reicht das hoffentlich aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh