Ich würde keinem empfehlen einen OLED Monitor zu kaufen, dafür sind sie einfach noch nicht ausgereift.
Ja das stimmt ... allerdings eher Software sowie Qualitäts Controllen Seitig und weniger Panel Seitig.
Asus , MSI und Co. müssen sich da mehr anstrengen um auf dem Level eines LG oder Samsung TVs zu kommen.
Auch müssen sie langsam mal diese künstliche Beschneidung der Monitore lassen die Monitore könnten mehr aber dürfen nicht.
Der Unterschied zu den TV Modellen ist das ständige Bildwechseln. Das Computer Verhalten ist einfach was anderes als TV zu schauen.
Windows / Desktop Verhalten, Surfen, Forum lesen, Home Office und einfach mal die PC Pausen (auf WC, eine Rauchen, u.v.m.)
Das is kein Problem für ein OLED .... ich selbst nutze bekannterweise einen 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor seit Juni 2020 ... dieser hat nun über 13.100 Betriebsstunden auf der Uhr
und der hat noch das alte Panel ... die ab 2022 sind ja nochmal ne ecke besser was Haltbarkeit angeht.
Wenn man die altbekannten schon viel zu oft genannten Sachen beachtet ist OLED als PC Monitor schon seit 2019 problemlos möglich
OLED als Technik is ja nich neu
Erfahre jetzt mehr über die Geschichte der OLED-Technologie & wieso LG dank seiner Innovationen und kontinuierlichen Verbesserungen Marktführer wurde.
www.lg.com
2019 gabs dann den ersten OLED Monitor :
Und auch 2019 gabs fün 2019er LG C9 OLED das Gsync Update was die PC Tore noch weiter öffnete :
2020 gabs dann den ersten größeren durchbruch für OLED als PC Monitor als der 48" rauskamm ( den ich wie gesagt seit 2020 auch selbst weiterhin noch als PC Monitor nutze seit Juni 2020 )
2022 gabs dann den ersten 42" dieser verhalf OLED noch mehr PC reichweite sowie eben die 34" QD-OLED Monitore
2023 gabs dann den 27" und 49" und 45"
2024 nun auch 32"
Also Neu is OLED bei weitem nicht mehr .... nur manche User sind halt weiterhin noch nicht bereit sich auf OLED einzulassen
Klar is aber auch das sich OLED über die Jahre immer verbessert hat und weiterhin verbessern wird.
Soll man da ständig an die Wartung denken und mit der Stopuhr hinterherlaufen?
Nö mach ich auch nich
Und genau dafür sind Oled meiner Meinung nach, noch nicht soweit. Es gibt nichtmal eine klare Wartung, es gibt kein Überblick,u.v.m.
Doch gibt es ... das Problem is hier eher Asus , MSI , AW und Co die es ma so und ma so auslegen was LG oder Samsung ihnen vorgibt
Also eher is Asus und Co. noch nich soweit aber OLED ansich schon.
Alle 4 Kumulative Betriebsstunden den kleinen Refresh
Alle 500 kumulative Betriebsstunden den Großen Refresh ( Bei LG Panels ab 2022 ) .. und bei den Samsung QD-OLED Panels alle 1.500 Kumulative std.
Alles bekannt
Kleines Beispiel, 3,5h laufend, dann PC aus, kommt jetzt eine Wartung? Denke mal die Vermutungen könnten jetzt losgehen, 4h bindend? Dann nach 0,5h?
Ab 4 Kumulative betriebsstunden der kleine ... is halt seit Jahren bekannt und nix neues und machen alle OLEDs und QD-OLEDs so
4 std sind nicht bindent du kannst den auh nach 6 std machen oder nach 20 std ... die garantie deckt aber nur ne Handelsübliche Betriebsszeit ab also zwischen 4 - 8 std im durchschnitt
Bedenke auch was der Pixel Refresh macht der is nich dafür da um euch zu ärgern
So schön das Bild auch sein mag, aber die Technik in dem Bereich ist noch nicht soweit.
Eher sind manche Menschen weiterhin nich bereit sich der Technik anzupassen ... OLED is halt nich für jeden und alles passent und das brauh es auch nicht sein gibt ja alternativen für die die sich nicht anpassen wollen