OLED bei hoher Nutzungszeit und andere Fragen.

Ja, ist die neuste Firmware drauf. Naja, mal sehen wie er sich bis in einer Woche schlägt. Aber das mit der Unsicherheit wegen Pixel Refresh nervt. Einer meinte es wäre bei Samsung normal, dass es keinerlei Hinweis gibt, dass er diesen gerade durchführt. Ziemlich bescheuert wenn das stimmt.
 
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Aber das mit der Unsicherheit wegen Pixel Refresh nervt.

Nunja ... du weisst ja was zu tun ist hatte dir ja schon 1 Möglichkeit genannt die zu 100 % funktioniert


Einer meinte es wäre bei Samsung normal, dass es keinerlei Hinweis gibt, dass er diesen gerade durchführt. Ziemlich bescheuert wenn das stimmt.

Is nich bescheuert sondern is eigentlich der Normal Zustand seit Jahren wie schonmal erwähnt ... nur ein paar OLED Monitore bringen ne Meldung das der kleine Fällig is is also eher die Ausnahme das man nen Pop Upp fürn Kleinen Refresh bekommt

Aber wie gesagt ein normal Sterblicher Mensch wird es schon schaffen den Power Knopf seines Anzeigengerätes alle 4 Kumulativen Betriebsstunden zu drücken da brauch man kein nerviges Pop up das einem
alle 4 std daran erinnert
 
Ich würde keinem empfehlen einen OLED Monitor zu kaufen, dafür sind sie einfach noch nicht ausgereift.
Der Unterschied zu den TV Modellen ist das ständige Bildwechseln.
Das Computer Verhalten ist einfach was anderes als TV zu schauen.
Windows / Desktop Verhalten, Surfen, Forum lesen, Home Office und einfach mal die PC Pausen (auf WC, eine Rauchen, u.v.m.)
Soll man da ständig an die Wartung denken und mit der Stopuhr hinterherlaufen?
Und genau dafür sind Oled meiner Meinung nach, noch nicht soweit. Es gibt nichtmal eine klare Wartung, es gibt kein Überblick,u.v.m.
Kleines Beispiel, 3,5h laufend, dann PC aus, kommt jetzt eine Wartung? Denke mal die Vermutungen könnten jetzt losgehen, 4h bindend? Dann nach 0,5h?

So schön das Bild auch sein mag, aber die Technik in dem Bereich ist noch nicht soweit.
Allein das keiner über die Wartungen Bescheid weiß, heißt noch lange nicht, das alles so reibungslos funktioniert.
 
Ich würde keinem empfehlen einen OLED Monitor zu kaufen, dafür sind sie einfach noch nicht ausgereift.

Ja das stimmt ... allerdings eher Software sowie Qualitäts Controllen Seitig und weniger Panel Seitig.

Asus , MSI und Co. müssen sich da mehr anstrengen um auf dem Level eines LG oder Samsung TVs zu kommen.

Auch müssen sie langsam mal diese künstliche Beschneidung der Monitore lassen die Monitore könnten mehr aber dürfen nicht.

Der Unterschied zu den TV Modellen ist das ständige Bildwechseln. Das Computer Verhalten ist einfach was anderes als TV zu schauen.
Windows / Desktop Verhalten, Surfen, Forum lesen, Home Office und einfach mal die PC Pausen (auf WC, eine Rauchen, u.v.m.)

Das is kein Problem für ein OLED .... ich selbst nutze bekannterweise einen 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor seit Juni 2020 ... dieser hat nun über 13.100 Betriebsstunden auf der Uhr
und der hat noch das alte Panel ... die ab 2022 sind ja nochmal ne ecke besser was Haltbarkeit angeht.

Wenn man die altbekannten schon viel zu oft genannten Sachen beachtet ist OLED als PC Monitor schon seit 2019 problemlos möglich

OLED als Technik is ja nich neu

Screenshot 2024-10-07 011521.png




2019 gabs dann den ersten OLED Monitor :


Screenshot 2024-10-07 011803.png



Und auch 2019 gabs fün 2019er LG C9 OLED das Gsync Update was die PC Tore noch weiter öffnete :


Screenshot 2024-10-07 012454.png



2020 gabs dann den ersten größeren durchbruch für OLED als PC Monitor als der 48" rauskamm ( den ich wie gesagt seit 2020 auch selbst weiterhin noch als PC Monitor nutze seit Juni 2020 )

2022 gabs dann den ersten 42" dieser verhalf OLED noch mehr PC reichweite sowie eben die 34" QD-OLED Monitore

2023 gabs dann den 27" und 49" und 45"

2024 nun auch 32"


Also Neu is OLED bei weitem nicht mehr .... nur manche User sind halt weiterhin noch nicht bereit sich auf OLED einzulassen

Klar is aber auch das sich OLED über die Jahre immer verbessert hat und weiterhin verbessern wird.


Soll man da ständig an die Wartung denken und mit der Stopuhr hinterherlaufen?

Nö mach ich auch nich

Und genau dafür sind Oled meiner Meinung nach, noch nicht soweit. Es gibt nichtmal eine klare Wartung, es gibt kein Überblick,u.v.m.

Doch gibt es ... das Problem is hier eher Asus , MSI , AW und Co die es ma so und ma so auslegen was LG oder Samsung ihnen vorgibt

Also eher is Asus und Co. noch nich soweit aber OLED ansich schon.

Alle 4 Kumulative Betriebsstunden den kleinen Refresh
Alle 500 kumulative Betriebsstunden den Großen Refresh ( Bei LG Panels ab 2022 ) .. und bei den Samsung QD-OLED Panels alle 1.500 Kumulative std.

Alles bekannt

Kleines Beispiel, 3,5h laufend, dann PC aus, kommt jetzt eine Wartung? Denke mal die Vermutungen könnten jetzt losgehen, 4h bindend? Dann nach 0,5h?

Ab 4 Kumulative betriebsstunden der kleine ... is halt seit Jahren bekannt und nix neues und machen alle OLEDs und QD-OLEDs so

4 std sind nicht bindent du kannst den auh nach 6 std machen oder nach 20 std ... die garantie deckt aber nur ne Handelsübliche Betriebsszeit ab also zwischen 4 - 8 std im durchschnitt

Bedenke auch was der Pixel Refresh macht der is nich dafür da um euch zu ärgern

So schön das Bild auch sein mag, aber die Technik in dem Bereich ist noch nicht soweit.

Eher sind manche Menschen weiterhin nich bereit sich der Technik anzupassen ... OLED is halt nich für jeden und alles passent und das brauh es auch nicht sein gibt ja alternativen für die die sich nicht anpassen wollen
 
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Nunja ... du weisst ja was zu tun ist hatte dir ja schon 1 Möglichkeit genannt die zu 100 % funktioniert
Ja, ein Strommessgerät kaufen, das ich einmal nutzen werde und dann irgendwo verstaubt, weil ich dafür sonst keinen Nutzen habe.

Aber wie gesagt ein normal Sterblicher Mensch wird es schon schaffen den Power Knopf seines Anzeigengerätes alle 4 Kumulativen Betriebsstunden zu drücken da brauch man kein nerviges Pop up das einem
alle 4 std daran erinnert
Ja, schön und gut, ist nur doof wenn dann der Monitor 10 Minuten aus ist und du danach direkt wieder die Meldung bekommst. Später hatte ich ihn ne halbe Stunde aus und dann war die Meldung weg. Sollte das bei dem Monitor der Normalzustand sein, tendiere ich dazu den wieder zurück gehen zu lassen.
 
Ja, ein Strommessgerät kaufen, das ich einmal nutzen werde und dann irgendwo verstaubt, weil ich dafür sonst keinen Nutzen habe.

Jepp ... aber du willst halt wissen wie das mit dem Refresh nun is und das scheint wohl nach deinen Beschreibungen der Situ in der du bist wohl der einzigste weg zu sein wie du rausbekommst was du
ja selbst unbedingt wohl wissen willst . Ausser du kommst mit dem Service Menu dann besser klar und findest die passenende Einträge dazu dort im Video isser ja nich in jeden Ordner rein sondern hat
ja nur mal so hier und da mal reingeschaut also gut möglich das sich da noch was versteckt ... auch wissen wir grad nich wie Samsung das nennt ...
wie gesagt heisst "UTT" bei LG "Betriebsstunden" und "offRS" heisst "kleiner Refresh" und "JB" Großer Refresh
2.jpg
wer weiss wie es Samsung im Service Menu nennt

Oben das Bild is der ist zustand von meinem 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze ... also :

Betriebsstunden = 13.243
Kleine Refreshes = 2.980 ( der letzte bei std 13.240 und der nächste dann bei std 13.244 )
Große Refreshes = 6 ( der letzte bei std 12.004 der nächste bei std 14.004 ... da 2020er LG Panel alle 2.000 std ... die LG Panel ab 2022 alle 500 std )

13.243 : 2980 = im Schnitt alle 4,44 Betriebsstunden mach ich meinen 48" CX per Power Taste für 5-8 min aus damit der kleine Refresh laufen kann


dporit1.jpg



Die Betriebsstunden sind ja zumindest bei den QD-OLEDs leicht zu finden das sah man ja auch in deinem Video und hier in dem auch :

Screenshot 2024-10-07 131554.png


Ja, schön und gut, ist nur doof wenn dann der Monitor 10 Minuten aus ist und du danach direkt wieder die Meldung bekommst. Später hatte ich ihn ne halbe Stunde aus und dann war die Meldung weg.

Könnte ein Firmware Bug sein oder eine Option im Monitor Menu ( Refresh Timer ) weiss grad nich mehr obs bei dem war oder bei einem anderen der die Timer einstellung im Monitor Menu hat
bin da bei den Monitoren weniger drinn als bei den TVs aus bekannten Gründen

Sollte das bei dem Monitor der Normalzustand sein, tendiere ich dazu den wieder zurück gehen zu lassen.

Ich denke darauf läuft die Nummer hier seit Anfang an eh raus .... LCD ruft
 
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im Schnitt alle 4,44 Betriebsstunden mach ich meinen 48" CX per Power Taste für 5-8 min aus damit der kleine Refresh laufen kann

Entschuldige mal, aber das ist doch nicht mehr normal. Also doch die Stopuhr neben dem Monitor :)
Lagerfeld würde sagen: Wer diesen Unfug mitmacht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Spaß beiseite, du schreibst auch noch "per Power Taste", manche lassen es einfach so nach Gebrauch laufen.
Also das wäre für mich echt das letzte, was ich mir antun würde. Das sind unbezahlte Verpflichtungen, als hätte man nicht schon genug zu tun.

Ich hoffe du nimmst das so sachlich, wie ich das auch meine, hat nichts mit deiner Person zu tun, Menschen sind halt verschieden.
 
Entschuldige mal, aber das ist doch nicht mehr normal. Also doch die Stopuhr neben dem Monitor :)

Nö keine Stop Uhr

Alle 2 std bekomm ich vom TV eine Nachricht oben rechts das sich der TV in 5 min ausschaltet da in den letzten 2 std nix passiert is also ich nich umgeschaltet hab mit der Fernbedienung oder sonst was ... halt son
inaktiv Pop Up... kommt die Meldung das 2te mal sind 4 std rum .... simple .. keine Stop Uhr nötig

Spaß beiseite, du schreibst auch noch "per Power Taste", manche lassen es einfach so nach Gebrauch laufen.

Kann man ja auch machen wenn einem das egal is und kein Problem damit hat ein vorzzeitigen Burn In zu bekommen

Ich bevorzuge es jedenfalls kein Vorzeitgen Burn In zu bekommen daher versuch ich die 4 std einzuhalten manchmal starte ich ihn aber auch erst nach 5 oder 6 std aber der schnitt liegt halt bei 4,44 bei mir
und fahre damit bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV seit 4 Jahren und 4 Monaten und nach aktuellen 13.243 Betriebsstunden meines 48" CX OLED TVs als PC Monitor sehr gut damit

Beachtet man manche Sachen nicht dann :

Screenshot 2024-10-07 134555.png





Is also eure Entscheidung .. ich versuche nur Tipps zu geben wie ihr möglichst viel Betriebszeit aus euren OLEDs rausholen könnt ... wenn ihr euch aber lieber darüber lustig machen wollt dann bitte schön euer Ding

Ob ihr die Tipps annehmen wollt is eure Sache aber nöhlt dann bitte hinterher hier nich im Luxx rum das ihr Burn In habt da man euch vorher Tipps gegeben hat aber anstatt sie zu nutzen euch lieber darüber
lustig gemacht habt

Wer Heute noch frühzeitig Burn In bekommt is selbst Schuld !!!


Also das wäre für mich echt das letzte, was ich mir antun würde. Das sind unbezahlte Verpflichtungen, als hätte man nicht schon genug zu tun.

Freiwillig und empfehlung und keine verpflichtungen ... es wird von den Herstellern empfohlen den kleinen alle 4 std zu machen ich halte mich simple an die empfehlung des Herstellers

Und ob man ihn bei zb 1000 mal dann 10 mal davon nach erst 8 std macht is nich schlimm der schnitt sollte halt nach mglichkeit bei 4 liegen kann aber auch bei 8 liegen ... Handelsübliche Nutzungsdauer halt 4-8 std

Ich hoffe du nimmst das so sachlich, wie ich das auch meine, hat nichts mit deiner Person zu tun, Menschen sind halt verschieden.

Ich finde du hättest es netter und weniger Persönlich ausdrücken können ja
 
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Naja wer will denn schon vorzeitigen Burn-In bekommen bei seinem 1000€-Bildschirm?
So gesehen sind die Tipps schon verpflichtend wenn man länger als 1-2 Jahre kein Burn-In haben will, so fasse ich das zumindest auf.
 
Ich finde es total gut, das du anderen helfen möchtest und mach bitte auch so weiter.
Aber, wenn man über Tausend Euros (teilweise 1500€) bezahlt, hat man auch eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber dem Hersteller.
Und genau da finde ich, machen es sich die Hersteller zu leicht. Für mich stimmt da nicht mehr das Preis/Leistungsverhältnis.
Heutzutage möchte niemand mehr zusätzliche/unnötige Umstände haben.

Blödes Beispiel:
Alle 4 Stunden muß man für 5-7 min auf den Stepper, damit der Monitor weiterläuft. :)
Klar ist das unrealistisch, aber verstehst bestimmt, was ich damit ausdrücken möchte.

Und glaub mir, zwar gibt es aktuell dafür keine Lösung, aber es wird nicht lange dauern, bis dieses Problem auch der Vergangenheit angehört.
Und genau dann, kann man sich einen unproblematischen OLED Monitor erwerben.
 
Und glaub mir, zwar gibt es aktuell dafür keine Lösung, aber es wird nicht lange dauern, bis dieses Problem auch der Vergangenheit angehört.
Wie kommst du darauf? Das ist einfach eine technisch bedingte Eigenschaft. LCD gibts seit über 20 Jahren im Mainstream-Markt und die Schwarzwerte sind ohne aufwändige Backlight-Lösungen auch immer noch grottig.
 
Naja wer will denn schon vorzeitigen Burn-In bekommen bei seinem 1000€-Bildschirm?

Anscheinend sind da noch ein paar dabei die das gerne haben wollen :ROFLMAO:

So gesehen sind die Tipps schon verpflichtend wenn man länger als 1-2 Jahre kein Burn-In haben will, so fasse ich das zumindest auf.

Wenn man länger was davon haben will dann mag das vielleicht sein ja ... aber die Leute wollen ihre Geräte wohl lieber alle 2 Jahre oder so wechseln und sich lieber lustig machen




Ich finde es total gut, das du anderen helfen möchtest und mach bitte auch so weiter.

Danke (y) und ja werde ich auch da ich OLED zu schätzen weiss und möchte das die Leute möglichst lange was von ihren OLEDs haben


Aber, wenn man über Tausend Euros (teilweise 1500€) bezahlt, hat man auch eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber dem Hersteller.


Zum einen sollte das alles doch nix neues sein ... OLED gibts nich erst seit 2024 und es is nun Jahrelang bekannt bei was man auf OLED aufpassen muss und das wird sich auch nie ändern
weil OLED Organische LEDs sind mit begrenter Lebenszeit ... wie eine Kerze die halt auch irgendwann mal ausgebrannt ist.

Nur Obligt es halt dem Nutzer wenn dieser Zeitpunk gekommen ist das muss bei den Leuten halt einfach nur ankommen.


Screenshot 2024-10-07 011521.png





Und nunja 1.500 Euro is nix .. schau mal was die größeren TVs zu Release kosten ... dennoch wird da im TV Bereich nich rumgenöhlt wie hier im Luxx über die Monitore


Screenshot 2024-10-07 141917.png



In den TV Foren fühlt sich niemand gegängeld das er nun sein TV für 5-8 min ausschalten muss ... das findet man nur bei den PC Leuten hier im Luxx



Und genau da finde ich, machen es sich die Hersteller zu leicht. Für mich stimmt da nicht mehr das Preis/Leistungsverhältnis.


Monitore haben allgemein kein Gutes Preis Leistungs Verhältniss weshalb ich seit 2020 zum TV als PC Monitor Lager gewechselt bin



2023er LG 42" C3 OLED TV


Release Preis :

Screenshot 2024-10-07 143417.png



Peisverlauf :

Screenshot 2024-10-07 142142.png



Heutzutage möchte niemand mehr zusätzliche/unnötige Umstände haben.

Für die gibts ja immernoch LCD Geräte ... niemand wird gezwungen nur noch OLED zu nutzen 8-)
 
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Ausser du kommst mit dem Service Menu dann besser klar und findest die passenende Einträge dazu dort im Video isser ja nich in jeden Ordner rein sondern hat
ja nur mal so hier und da mal reingeschaut also gut möglich das sich da noch was versteckt.
Da hab ich längst so ziemlich alles durchgesucht, nur bei ein paar Dingen war es mir zu heikel da noch weiter zu klicken ob da sich noch infos hinter verstecken oder sonst irgendwas auf mich lauert. Bei einem solchen Eintrag wo ich dachte da kommt noch ein Info Fenster oder so hatte ich plötzlich irgend ein Test Screen bei dem er die Farben vollflächig durch ging und ich nur noch den Monitor ausschalten konnte um da wieder raus zu kommen. Jedenfalls, da finden sich ein Haufen von Zahlen und kryptischen Variablen aber nichts was auch nur annähernd wie ein Refreshzähler aussieht bzw. einen entsprechend plausiblen Wert hätte der nach Stunden oder Anzahl an Refreshs aussieht, was bei mir irgendwo zwischen 4-6 liegen dürfte. Vor allem auch nicht gepaart mit Betriebsstunden, da hatte ich noch einen zweiten Screen gefunden wo diese angezeigt werden und ein paar anderen Daten die klar keine Zähler waren. Wenn da wirklich irgendwo was ist, ist es gut versteckt. Ins "Advanced" Menü bin ich auch schon reingekommen, auch da ist nichts. Das aber nirgendwo was ist kann ich mir kaum vorstellen. Irgendwie muss doch in einem Garantiefall auch Samsung das prüfen können. Merkwürdig. Vielleicht lesen die das mit einem externen Gerät über UART oder so aus.

Könnte ein Firmware Bug sein oder eine Option im Monitor Menu ( Refresh Timer ) weiss grad nich mehr obs bei dem war oder bei einem anderen der die Timer einstellung im Monitor Menu hat bin da bei den Monitoren weniger drinn als bei den TVs aus bekannten Gründen
Nö, da ist gar nichts, das einzige was sich im Menü findet ist der Punkt für den manuellen Pixel Refresh und da fragt er nur ob er den direkt machen soll oder wenn ich den Bildschirm ausschalte. In der Anleitung wird auch nur dieser erwähnt bei einem BurnIn, sonst ist nirgends etwas über Pixel Refresh/Cleaning oder wie auch immer zu finden. Nicht mal das nach 4 Stunden kurz ein Overlay aufploppt, der ankündigt dass dieser eben nur langsam wieder fällig ist.

Deswegen bin ich auch ein wenig verstimmt was Samsung angeht und wie sie hier keinerlei Infos raus geben oder Einstellmöglichkeiten bieten.

Gab übrigens heute erst wieder ein Update für den Monitor, natürlich ohne Changelog "Bei Monitoren geben wir keine Changelogs raus".

Und wenn ich den zurückgebe, dann nicht wegen OLED sondern wegen diesem speziellen Gerät von Samsung und deren nicht gerade überragenden Support und auch nicht so tolle Software. Viele finden hier andere Hersteller besser. Vom Bild her gefällt er mir schon gut, aber dieser "Smart" Part an dem Monitor ist doch eher nervig wenn man etwas einstellen will, zu viele verschachtelte Menüs. Zum Glück kann man per ColorControl Tastendrücke in Sequenzen abspielen, das ist echt super praktisch um schnell in ein Menü reinzukommen. Aber ärgerlich, dass er kein DDC/CI unterstützt und damit die Helligkeit nicht so einfach einzustellen ist. Vielleicht gibt es da aber noch andere mögliche Lösungen. Da muss ich mal weiter im Netz suchen. ColorControl ist ja auch so ein Programm von dessen Existenz man überhaupt erst mal wissen muss.
 
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Da hab ich längst so ziemlich alles durchgesucht, nur bei ein paar Dingen war es mir zu heikel da noch weiter zu klicken ob da sich noch infos hinter verstecken oder sonst irgendwas auf mich lauert. Bei einem solchen Eintrag wo ich dachte da kommt noch ein Info Fenster oder so hatte ich plötzlich irgend ein Test Screen bei dem er die Farben vollflächig durch ging und ich nur noch den Monitor ausschalten konnte um da wieder raus zu kommen.

Ja das is halt so das Ding mit Servie Menus da muss man aufpassen das man da nix verstellt was man nich verstellen sollte sonst kanns das Gerät schrotten ...
die Service Menus sind ja auch nich für uns gedacht sondern eben für Service Mitarbeiter aber um zu sehen wie es mit den Refreshes is muss ich bei meinem LG OLED TV halt auch
ins Service Menu wenn ich die Betriebsstunden mit den Refreshes abgleichen will. Aber bei LG isses etwas simpler als bei Samsung

Kann auch sein das Samsung eben garkeine Info zum Refresh Counter im Service Menu hat und das nur die LG OLEDs haben ... hatte vorhin mal kurz auf Youtube nach Videos von dem Samsung QD-OLED TVs
geschaut bzgl Service Menu aber dort auch halt nur die Info zu den Betriebsstunden gefunden aber nix zum Refresh. Allerdings hab ich mir auch nur so 2 - 3 Videos per Durch skippen angeschaut.

Vielleicht lesen die das mit einem externen Gerät über UART oder so aus.


Hatte auf Reddit auch was mit soner Handy App gelesen wo man bei den Samsung TVs zb die Betriebsstunden mit auslesen kann ... mag sein das es damit dann auch bei den Refreshes geht kein plan.


Nö, da ist gar nichts, das einzige was sich im Menü findet ist der Punkt für den manuellen Pixel Refresh und da fragt er nur ob er den direkt machen soll oder wenn ich den Bildschirm ausschalte. In der Anleitung wird auch nur dieser erwähnt bei einem BurnIn, sonst ist nirgends etwas über Pixel Refresh/Cleaning oder wie auch immer zu finden.

OK dann war das mit dem Timer ein anderer OLED Monitor in dem anderen Thread ... is bei sovielen Monitoren etwas verwirrend für mich da mich die nich so interessieren sondern halt eher die TVs.

Nicht mal das nach 4 Stunden kurz ein Overlay aufploppt, der ankündigt dass dieser eben nur langsam wieder fällig ist.

Das is ja wie gesagt der Normal zustand seit vielen Jahren ... es is eher ungewöhnlich das ein Gerät dabei is das einem das mit nem Pop Up anzeigt das die 4 std rum sind fürn Kleinen Refresh


Der Alienware mit Samsung QD-OLED Panel is zb einer der ne meldung fürn kleinen raushaut das is aber eher die Ausnahme :

Screenshot 2024-10-07 153654.png






Bei den Samsung OLED / QD-OLED TVs gits zumindst diese Info :




Der Kleine :

Screenshot 2024-10-07 152813.png



Der Große Manuelle ... is dafür gedacht wenn akuter Burn In sichtbar is : ( Der große Automatische läuft halt nach 1.500 Betriebsstunden automatisch )

Screenshot 2024-10-07 153100.png






Und bei den LG OLED TVs :


Der kleine :


Screenshot 2024-10-07 154535.png



der Große : ( ab 2022er Geräte allle 500 std und läuft dann nur noch so 10 min statt 60 min )


Screenshot 2024-10-07 154540.png



der Manuelle große für Burn In Notfälle oder wenn man den Automatishen Großen ausversehen unterbrochen hat :


Screenshot 2024-10-07 154543.png





QD-OLED Monitore nutzen Samsung Display QD-OLED Panels ... sollten daher dem Standart von Samsung Display folgen ( da macht AW mit dem einen 32" aber ihr eigenes Ding da is aber Samsung nich schuld )

OLED Monitore nutzen LG Display OLED Panels .... sollten daher dem Standart von LG Display folgen ( da macht Asus mit einigen ihren auch ihr eigenes Ding da is aber LG nich drann schuld )


Sollte also irgendwas anders als Üblich sein is das die Schuld der Geräte bauer und nich der Panel Hersteller


Gab übrigens heute erst wieder ein Update für den Monitor, natürlich ohne Changelog "Bei Monitoren geben wir keine Changelogs raus".

Joa kenn ich ... is bei LG OLED TVs auch oft der Fall :ROFLMAO:

Oft kommt dann durch Foren oder per Reddit raus was das Firmare Update dann geändert / verressert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal den Bildschirm für knapp über 10 Minuten aus gemacht (per Stoppuhr gestoppt, aber etwas zu spät gestartet um es exakt zu haben), gerade wieder 3-4 Minuten an kommt wieder die Meldung, dass er beim nächsten ausschalten mit der Remote (hab ich eben gemacht) einen Refresh machen will. Null Infos natürlich wie lange der dauern wird. Mal schauen ob es die 10-15 Minuten sind von dem einen Shot. Werde das jetzt mal immer um 1 Minute erhöhen und schauen wann die Meldung dann nicht mehr kommt oder ob ich ein Release klicken höre, was bei dem Baulärm hinterm Haus gerade leicht zu überhören ist.

Ich frag mich was eigentlich passiert wenn man quasi mitten im Refresh den Bildschirm einschaltet, dann ist er ja zumindest teilweise gelaufen? Weil scheinbar hab ich ihn dann ja zu früh eingeschaltet, was ja bedeuten müsste noch während er beim Pixel Refresh war.

Hatte auf Reddit auch was mit soner Handy App gelesen wo man bei den Samsung TVs zb die Betriebsstunden mit auslesen kann ... mag sein das es damit dann auch bei den Refreshes geht kein plan.
Ich schau mal ob ich da was finde. Wäre noch eine Option. Es soll definitiv wohl eine App geben mit der man irgendwas mit dem Bildschirm machen kann. Vielleicht ist die nützlicher als ich es mir gerade vorstelle, aber wir reden von Samsung, ich erwarte nichts. XD

Das is ja wie gesagt der Normal zustand seit vielen Jahren ... es is eher ungewöhnlich das ein Gerät dabei is das einem das mit nem Pop Up anzeigt das die 4 std rum sind fürn Kleinen Refresh
Ganz so groß ist die Einblendung nicht, aber nicht weniger störend, zumindest rests oben, da stört es noch am ehesten am wenigsten. Auch geht die Meldung nach ein paar Sekunden von selbst weg, obwohl man sie wegklicken kann, fast schon Nutzerfreundlich.

Joa kenn ich ... is bei LG OLED TVs auch oft der Fall :ROFLMAO:

Oft kommt dann durch Foren oder per Reddit raus was das Firmare Update dann geändert / verressert hat
Ja, gibt da schon Infos zu dem Update auf Reddit, von einem Nutzer der einfach den Samsung Support gefragt hat... und zwar in UK, USA und glaub noch ner anderen Region und von jedem Support hat er ne andere Infos bekommen. Seeehr hilfreich, ja. :d

Achja, ich hab mir mal noch den hier bestellt, das Gute ist, der ist für VESA 75x75mm (mein alter IPS) oder 100x100mm (der OLED jetzt). Was mir bei dem OLED nämlich jetzt auch aufgefallen ist, ist wie weit nach hinten der Standfuß tatsächlich ragt, konnte ihn gar nicht so weit zurück schieben wie ich eigentlich wollte. Jetzt hat er in etwa den Abstand des alten IPS. Mit so einer Halterung dürfte ich auch den weiter nach hinten kriegen, nur um ein paar cm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal den Bildschirm für knapp über 10 Minuten aus gemacht (per Stoppuhr gestoppt, aber etwas zu spät gestartet um es exakt zu haben), gerade wieder 3-4 Minuten an kommt wieder die Meldung, dass er beim nächsten ausschalten mit der Remote (hab ich eben gemacht) einen Refresh machen will. Null Infos natürlich wie lange der dauern wird. Mal schauen ob es die 10-15 Minuten sind von dem einen Shot. Werde das jetzt mal immer um 1 Minute erhöhen und schauen wann die Meldung dann nicht mehr kommt


Kingt halt verbuggt .. ähnlich wie hier beim 2023er S95C QD-OLED TV sein :


oder ob ich ein Release klicken höre, was bei dem Baulärm hinterm Haus gerade leicht zu überhören ist.

Ich glaub das Relay Klicken haben nur die TVs und speziell die LG OLED TVs ... die Monitore regeln das glaub ich über Farbliche veränderungen der LED unten am Monitor ... und manche zeigen halt nix was man als anhaltspunkt nehmen kann .. aber bin da bei den Monitoren halt kaum drinn weill uninteressannt für mich ... weiss nur das was ich hier in dem Foren und auf Reddit hier und da mal so aufschnappe.



Ich frag mich was eigentlich passiert wenn man quasi mitten im Refresh den Bildschirm einschaltet, dann ist er ja zumindest teilweise gelaufen? Weil scheinbar hab ich ihn dann ja zu früh eingeschaltet, was ja bedeuten müsste noch während er beim Pixel Refresh war.

Der kleine wird Resettet und fängt von vorne an beim nächsten Ausschalten .. das hatte ich meine ich auch schon hier geschrieben gehabt.

Ich schau mal ob ich da was finde. Wäre noch eine Option. Es soll definitiv wohl eine App geben mit der man irgendwas mit dem Bildschirm machen kann. Vielleicht ist die nützlicher als ich es mir gerade vorstelle, aber wir reden von Samsung, ich erwarte nichts. XD

das mit der Handy app hab ich von hier :

Screenshot 2024-10-07 165505.png



Ganz so groß ist die Einblendung nicht, aber nicht weniger störend, zumindest rests oben, da stört es noch am ehesten am wenigsten. Auch geht die Meldung nach ein paar Sekunden von selbst weg, obwohl man sie wegklicken kann, fast schon Nutzerfreundlich.

Dürfte wohl ähnlich wie hier aus dem oben verlinkten Video sein :

Screenshot 2024-10-07 165618.png
 
Ja, genau so sieht es aus, nur etwas kleiner bilde ich mir ein.

Ich hatte ihn jetzt 12 Minuten aus (dieses mal korrekt gestoppt) und bisher, die 5 Minuten sollten um sein, kam keine Meldung mehr. Mal schauen ob das so bleibt. Sonst hab ich das nach Gefühl gemacht, vielleicht war ich da tatsächlich jenseits der 10 Minuten aber unter 12 Minuten. XD

Jedenfalls, der Monitor zeigt null Anzeichen, die Power Led leuchtet so wie im aus Zustand immer leuchtet, da blinkt nichts und es ist rot wie immer. Keine Ahnung wieso es so schwer ist dem Nutzer das irgendwie anzuzeigen. Nach dem einschalten kommt auch kein Hinweis, dass der Pixel Refresh durch ist. Was natürlich wieder Luft lässt zu spekulieren, dass nur die Meldung, dass er beim nächsten mal den Refresh macht, nur nicht kommt weil die Anzeige verbuggt ist. Keine Ahnung warum man es dem Nutzer so schwer machen muss, schließlich riskiert man ein BurnIn, wenn der nicht anständig durchläuft.

Natürlich braucht man dafür ein Samsung Handy, war ja so etwas von klar, hatte ich mir vorhin schon gedacht gehabt, hatte aber noch nicht gesucht weil eben der Monitor aus war. 🤡
 
Ich hatte ihn jetzt 12 Minuten aus (dieses mal korrekt gestoppt) und bisher, die 5 Minuten sollten um sein, kam keine Meldung mehr. Mal schauen ob das so bleibt. Sonst hab ich das nach Gefühl gemacht, vielleicht war ich da tatsächlich jenseits der 10 Minuten aber unter 12 Minuten. XD

Was ja Grob zu dem Past was Samsung bei den Samsung QD-OLED TVs schreibt was ich ja schon weite oben verlinkt hatte :

Screenshot 2024-10-07 173857.png


Jedenfalls, der Monitor zeigt null Anzeichen, die Power Led leuchtet so wie im aus Zustand immer leuchtet, da blinkt nichts und es ist rot wie immer.

Wenn man als Nutzer dann rausgefunden hat wie der Hase läuft brauch man das eigentlich auch nich ... is aber natürlich dennoch ne nette hilfe für den Nutzer

Keine Ahnung wieso es so schwer ist dem Nutzer das irgendwie anzuzeigen.

das obliegt ja den Geräte bauern ( Asus , AW , Samsung Electronics , LG Electronics usw ) nicht dem Panel Hersteller ( LG Display , Samsung Display ) dies umzusetzen

Nach dem einschalten kommt auch kein Hinweis, dass der Pixel Refresh durch ist.

Is auch normal gibts bei den LG OLED TVs auch nich

Was natürlich wieder Luft lässt zu spekulieren, dass nur die Meldung, dass er beim nächsten mal den Refresh macht, nur nicht kommt weil die Anzeige verbuggt ist. Keine Ahnung warum man es dem Nutzer so schwer machen muss, schließlich riskiert man ein BurnIn, wenn der nicht anständig durchläuft.

Tjoa ... Monitore halt ... da bin ich raus.

Bei TVs wird sowas ja schnell per Firmare update gelöst sollte es ein Bug geben ... aber die Monitor bauer ... nunja .. die lassen sich ja gerne mal etwas mehr zeit bis sie nen Firmware Update raushauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor will mich doch echt verarschen. XD

Musste ihn gerade noch mal aus und einschalten und rate mal welche Meldung dieses mal kam, welche beim letzten einschalten nach den 12 Minuten nicht kam. XD

Also im Grunde das was ich schon gesagt habe, diese Meldung selbst scheint an sich schon verbuggt zu sein, die hätte schon vorher kommen müssen und nicht erst nach einem weiteren ganz kurz ausschalten.

12 Minuten waren demnach wohl noch immer zu kurz, muss ich dann weiter erhöhen. 🤡
 
12 Minuten waren demnach wohl noch immer zu kurz, muss ich dann weiter erhöhen. 🤡

Also 20 Minuten warten oder aber es is ein Bug wo du auf ein Firmware Update warten musst der den Bug fixt ...... Abenteuer Monitor Nutzer :ROFLMAO:


Bei meinem 2020er 48" CX OLED TV funktioniert das alles so wie es soll seit Anfang an und hab auch nich vor in nächster Zeit vom TV wieder zum Monitor Lager zurückzukehren
 
Aber, wenn man über Tausend Euros (teilweise 1500€) bezahlt, hat man auch eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber dem Hersteller.
Ja natürlich, Hersteller geben 3 Jahre Garantie auch, auf Burn In Effekte.
Heutzutage möchte niemand mehr zusätzliche/unnötige Umstände haben.
DU kannst hier nicht für die Allgemeinheit sprechen. Dies ist DEINE Einstellung (zum Leben?) Bequemlichkeit überall, am besten immer "Beine hoch".
Wenn ich mir ein Haus leisten möchte, weiß ich auch das ich Rasen mähen muss. Wenn ich nur zur Miete wohne , dann eben nicht. Jeder wie er mag.
Alle 4 Stunden muß man für 5-7 min auf den Stepper, damit der Monitor weiterläuft. :)
Nicht zwingend. sondern nach min 4 Stunden. Wenn ich nach 5 od 6 Stunden , nach der Arbeit oder was auch immer dies mache ist es auch ok. Wenn ich dann den Monitor ausmache, greift ein Automatismus und ich muss nix machen. Wo sind da unnötige Umstände außer das man wissen muss, wie man den Monitor ausschaltet. Du musst kein Buch führen oder eine Strichliste , alles geht von selbst.
 
Ja natürlich, Hersteller geben 3 Jahre Garantie auch, auf Burn In Effekte.

Eingeschränkte Garantie ... bei vorsatz greift sie nich... ähnlich wie bei der Autoversicherung die auch nich zahlt wenn du besoffen gegen ein Baum fährst obwohl dich ja genug Leute davor gewarnt haben dies nicht zu tun aber du dich lieber über sie lustig gemacht hast und dann lachend besoffen gegen den Baum gerast bist 8-)



Screenshot 2024-09-30 140207.png


Denke mal bei den anderen Monitoren wird ähnliches kleingedrucktes irgendwo stehen
 
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Das ja bei allen Dingen so . Vernünftiger Umgang ist nun mal eine Voraussetzung , wenn mann lange Freude an seine Sachen haben will.
 
Hm, das war auch gerade interessant. So vor 5 1/2 Stunden hatte in den Monitor für 15 Minuten aus, da kam dann die Meldung nicht mehr, scheint also funktioniert zu haben. Etwas später hab ich dann den ganzen Abend bis vorhin eine Serie geguckt. Nach ich dann ca. 15 Minuten aufgehört habe zu gucken ging plötzlich eine Meldung auf mit Timer von 30 Sekunden und Zwangsausschaltung für die "Bildschirm Optimierung", abbrechen ging nicht und sollte 10 Minuten dauern und danach der Bildschirm wieder eingeschaltet werden, nach etwas mehr als 9 Minuten ging er wieder an.
 
hatte in den Monitor für 15 Minuten aus, da kam dann die Meldung nicht mehr, scheint also funktioniert zu haben.Nach ich dann ca. 15 Minuten aufgehört habe zu gucken ging plötzlich eine Meldung auf mit Timer von 30 Sekunden und Zwangsausschaltung für die "Bildschirm Optimierung", sollte 10 Minuten dauern und danach der Bildschirm wieder eingeschaltet werden, nach etwas mehr als 9 Minuten ging er wieder an.

Na also ... so langsam tastest du dich ja dann ran .... irgendwann hast du das alles verinnerlicht und das läuft dann alles automatish ab bei dir im Ablauf

Du bist da halt noch in der Findungs und Gewöhnugsphase ... anfangs is das alles für dich vielleicht noch stöhrend aber bald wirst du da selbst automatisiert arbeiten weil du weisst was wann zu tun is
 
Na wir werden sehen. 2 Wochen Rückgabe ist ja zum Glück schon einige Zeit um sich daran zu gewöhnen. Weil auch mit dem Smart TV Part hab ich so meine Probleme mich daran zu gewöhnen. Wie einfach ein Monitor fühlt er sich eben nicht an und hat so seine Eigenheiten dadurch, die ein normaler Monitor halt nicht hat. Im Moment bin ich noch nicht so ganz happy damit. Mit ColorControl kann man sich aber vieles erleichtern. Schon diverse Scripte gemacht um schneller an Sachen wie Helligkeit zu kommen und sehr schnell den Game Mode an/aus zu schalten. Aber generell sind da so viele Einstellungen drin die das Bild beeinflussen, einfach nur Krank.
 
Mit ColorControl kann man sich aber vieles erleichtern. Schon diverse Scripte gemacht um schneller an Sachen wie Helligkeit zu kommen und sehr schnell den Game Mode an/aus zu schalten.

Ja is Hilfreich das Tool du kannst dir da auch Hotkeys machen ..wen du also am zocken bist drückst du zb "Alt + 9" oder halt ne anderre kombo die du dir ausgesucht hast
und das Gerät geht zb von 100 % helligkeit auf zb 20 % .... auch kann ich zb mit dem Tool dann mit meiner PC Maus das TV Menu bedienen ...... oder oder oder 8-)

Is ein Gutes Multi Tool für LG und Samsung Geräte .. ich hab aber alles im SDR Mode und HDR Mode bei meinem 48" CX eingestellt ( der hat ja selbst einzelne Profile ) sodass ich halt Color Control nur noch nutze um schnell und einfach ins Service Menu zu kommen um zu schauen wie die Refresh Situ is .. nutze Color Control auch seit mehr als 3 Jahren
 
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Mit ColorControl kann man sich aber vieles erleichtern. Schon diverse Scripte gemacht um schneller an Sachen wie Helligkeit zu kommen und sehr schnell den Game Mode an/aus zu schalten.
Konkret zu Samsung, klickt er sich dann automatisiert durch das Menü durch oder ist die Helligkeit dann einfach gesetzt?
 
Der klickt sich durch, da der Monitor kein DDC/CI unterstützt ist direktes einstellen der Helligkeit, Kontrast, Farben etc. per PC nicht möglich.

Und ich tendiere langsam immer mehr dazu doch den Monitor zurück gehen zu lassen. Gerade in dem Moment als ich den Post schreiben wollte hatte ich kurz für ne Sekunde einen Blackscreen. Ein bekanntes Problem dieses Monitors wenn man ihn per DP angeschlossen hat. Das Problem ist seit Monaten bekannt und Samsung hat es noch immer nicht gefixt bekommen. Das Teil hat einfach zu viele Probleme, ich werde mit dem Smart TV Zusatz auch nicht warm und ist für mich völlig überflüssig, zudem ich mir dafür auch noch ein Samsung Konto einrichten müsste, selbst wenn ich z.B. nur die Netflix App nutzen wollte. Dann diese dämlich Sache mit dem Pixel Refresh, bei dem es vollkommen dem Nutzer überlassen wird rauszufinden wie sich das Gerät verhält.

Das sorgt bei mir seit nun 3 Tagen für ein ungutes Gefühl im Magen und ich hab gelernt ich sollte besser darauf hören. Ich hab echt starke Zweifel je mit dem Monitor wirklich zufrieden zu sein. Was an sich schon lustig wäre, wenn es nicht so traurig wäre, weil an alle dem kann das OLED Panel rein überhaupt nichts, das ist super, es ist nur das drumherum. Selbst mit dem Pixel Refresh hab ich an sich kein Problem.

Das Ding ist, ich hab einen PC weil ich dort viele Freiheiten habe, vieles so einstellen und nutzen kann wie ich es möchte. Der Monitor aber ist genau das was ich nicht mag, ein Gerät das den Nutzer gängelt, dir gerade genug in die Hand gibt, auf der anderen Seite einen aber mit undurchsichtigen Funktionen erschlägt, die nirgends richtig erklärt werden. Es gibt zig Einstellungen, die das Bild beeinflussen, was an sich ja gut ist, ich mag Optionen wie gesagt, aber wenn nichts richtig erklärt wird außer nichtssagenden Hilfetexten daneben und diese dann zig andere Einstellungen verstellen, dann nervt das nur.
 
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ging plötzlich eine Meldung auf mit Timer von 30 Sekunden und Zwangsausschaltung für die "Bildschirm Optimierung", abbrechen ging nicht und sollte 10 Minuten dauern und danach der Bildschirm wieder eingeschaltet werden, nach etwas mehr als 9 Minuten ging er wieder an.
"Bitte beenden/unterbrechen Sie innerhalb von 30 Sekunden das, was auch immer Sie gerade tun."
Ein absolutes No-Go - ganz gleich, ob ich arbeite oder zocke. Als ob diese Refreshs so zeitkritisch wären und nicht 1-2 Stunden versetzt laufen könnten, gerade weil sie im Kern dazu dienen, unvermeidbare Inhomogenitäten für den Nutzer unauffälliger zu machen. D.h. es wäre sogar vorzuziehen, dass der Nutzer diese Refreshs manuell anstarten können sollte - eben, wenn ihm Inhomogentitäten auffallen oder er weiß, dass er jetzt 15 Minuten in die Küche oder auf den weißen Stein geht. Stattdessen wird aber vor einem manuellen Start gewarnt, weil irgendwas kaputt gehen könnte. Pure Verblödung.
 
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