[User-Review] OLED: DAS perfekte gaming Erlebnis!

im Museum auf irgendein Gemälde starren. Das Bild ist klein, aber die Details die du siehst beschäftigen dich minutenlang bis du alles erfasst und gefunden hast. Das gleiche Effekt hast du mit dem OLED.
Ja, es liegt hier in der Natur der Sache dass man Zeit braucht bis man "alles erfasst und gefunden" hat. Wenn 1920x1080 auf 1366x768 runterskaliert, und das dann auf einem 15" Display dargestellt wird, dann muss man halt suchen, suchen, suchen, bis man die Details wirklich gesehen hat. Eine gute Lupe hilft Wunder. :)


dir gar nicht vorstellen was man mit etwas Skill aus so einem Monitor alles machen kann.
Ah, du hast also den "Skill" um ein Display einzustellen. Na, da kann der Dr. h.c. ja nicht mehr lange auf sich warten lassen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nicht "bessere Farben"! Nur falsche oder korrekte Farbdarstellung. Begreif du das lieber mal als Review Schreiber.

Und du willst uns jetzt nicht wirklich erzählen, das du die automatischen Mails von Amazon nach einem Kauf als persönliche Aufforderung des Amazon-Chefs siehst ein Review zu schreiben??!? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow können die Leute nerven wenn sie neidisch werden und sich selbst mal nicht die Mühe machen und das Gerät SELBER ausprobieren.

Gouvernator hat es jetzt in mehreren Posts immer wieder gesagt das er perfekte Bilder zu sehen bekommt. Wie eine Postkarte oder besser laut seiner Aussage.
An dieser Tatsache gibt es nichts zu rütteln, da braucht auch keiner mit dämlicher Kalibrierung kommen.

Er sagt mehrmals das Bild ist besser als alles was er zuvor sah, er sah auch ISP panels.

Was gibt es jetzt noch zu sagen außer das dies die beste Technologie ist?
Ob einem 15" gefallen oder nicht soll jedem selbst überlassen sein. Ich denke das sich das jeder halbwegs intelligente Mensch selber denken kann ob ihm die 15" für das Geld langen. Wenn nicht, dann lass stecken. Wie neuerdings bei SSDs Volumen vs Preis.

Ich würde es sofort kaufen wollen wäre er größer und VIELEICHT ETWAS günstiger. Aber ich kann mir auch den 15" erstmal nicht leisten, ganz klare Sache ich habe das Nachsehen. Neid oder Besserwisserei brauche ich aber nicht Anwenden, denn das was Gouvernator hier bringt spielt in einer anderen Liga und wurde hier von wenigen überhaupt erfahren (nicht nur im Forum sondern ganz Deutschland).

Ich sehne dieser Technologie schwer entgegen. Bis dahin benutze ich weiterhin meine eher günstigen LG Monitore, das ich auf denen was sehen kann ohne große Fehler langt mir bisher. Aber darum geht es nicht, mit Altmetall HDs kann man auch leben.

PS: OLED-eyefinity würde mich wohl in schlimmste Graphics-Whore-Extasen verleiten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft alles nix, wenn er nicht weiß was ein reines Weiß ist, oder das ein rot auch wirklich rot sein muss um sagen zu können: das ist ein perfektes Bild.
Sein Kenntnissstand zeigt er hier im Thread mehrfach. Einen extremen Blaustich als Natürliche Farben zu verkaufen ist schon mehr als Banane.
Auch bringt ihm sein gelbstichiger IPS Panel Monitor nix.
Er hat sich nicht mit der technischen Materie auseinandergesetzt, verkauft hier aber ein Review. Sein pers. Geschmack kann gerne am Ende eines Reviews stehen. Das kreidet ihm keiner an. ;)
 
Das da jetzt blaustiche im OLED sein könnten kann er wohl kaum beurteilen. Auch seine Fotos können das nicht beweisen - sagtest du selber das die eigene Farbpaletten oder sowas haben.

Es vermag schon den Einsatz von professionellen Geräten die Farben zu bewerten und wirklich korrekt anzeigen zu lassen - das weiß natürlich jeder hier.

Was mich größtenteils an den review interessiert hat war aber sein Empfinden mit dem Gerät. Sehr viel weiter in die Materie kann ein "Amateur" kaum gehen, er wird nicht in der Lage sein irgendwelche RGB Kurven zu präsentieren. Er beschreibt das was ihm der OLED im Gegensatz zu Plasma/TFT/CRT gibt. Nämlich eine neue Welt der Farbtreue/Schärfe/Bewegung und nahezu absolute Schwarz-nähe.

Zeigt einfach das dieses Teil etwas drauf hat was andere Technik nicht kann. Dafür habe ich mir sein review durchgelesen, dafür bin ich überhaupt draufgegangen.

Wenn du hier super duper Farbtests usw erwartest dann hast du aber komische Vorstellungen von hardwareluxx. Ich schätze nichtmal ComputerBild testet so korrekt/professionell wie es sein sollte. xD
 
Nämlich eine neue Welt der Farbtreue/Schärfe/Bewegung und nahezu absolute Schwarz-nähe.

Ja, aber genau darum geht es uns doch. Wenn man dauernd am Monitor rumstellen muss, damit das Bild toll ist, ist da mMn nach was falsch, aber vielleicht kann ich das mit meinen 2 kalibrierten und mit ColorComp, GammaComp und sich kontinuierlich selbst überprüfenden PA241w garnicht beurteilen.

Du hast das Teil von Amazon? In ca. 10 Tagen hab ich wieder mehr Lust. Ich bin gespannt...

Und bitte: Unterlasse bitte alle Vergleiche mit Computerbild. Die haben eine ganz andere Ausrichtung da.
 
Zuerst einmal finde ich Schwarzwert garnicht so wichtig bei einem Monitor. Da reichen die Werte eines PVA Panels aus, also so 0.04 cd/m². Man arbeitet und spielt ja eh nicht im dunkeln, ich zumindest nicht, da es extrem anstrengend ist. Wenn eine Lichtquelle am Monitor an ist, bietet sogar ein TN Panel einen sehr guten Schwarzwert, soviel dazu.
Ansonsten dürfte gouvernator ein wenig übertreiben. Das Teil ist schon sehr gut, aber nicht soviel besser, als daß man alles andere als Schrott bezeichnen könnte. Besonders die Kuros und VT30 etc. dürften da schon sehr nahe rankommen. Im Monitorbereich sieht das aber anders aus. Da gibt es kein local dimming und Plasmas können in so kleinen größen nicht gefertigt werden, deswegen dürfte der LG hier klar überlegen sein.
Dem Monitor fehlen außerdem ein paar sehr wichtige Features, die selbst heutige billig Geräte haben, z.B. 3D, 120 hz (nativ) etc...
Gerade 120 hz hätten hier standard sein müssen.

ps: mich bettelt Amazon auch immer an, ich solle doch reviews schreiben. Ich denke, daß das an meiner gefragten Person liegt, oder etwa nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute bei Promarkt das Gerät mehr oder weniger zufällig gesehen ( war auf der Suche für ein TV für meine Omi )

Das kleine Teil ist Mega Genial vom Bild - hoffe es geht schnell genug das größere und günstige auf den Massenmarkt kommen
 
Das Gesülze ist langsam echt nervig. Wenn jemand ein Kalibrierungsgerät hat und im Umkreis von Hannover wohnt, dann komm ich mit dem LG unterm Arm gerne vorbei.
 
Wenn du wenigstens einen Funken Technikverständnis zeigen würdest, würdest du das Teil endlich mal kalibrieren (richtig und nicht was du darunter verstehst:Bonbon-Augenwischerei) und das Gerät mal wirklich gegen einen gleichpreisigen Ips oder ähnlichem kalibrierten Gerät antreten lässt.
Das ist hier gar nicht so einfach. Colorimeter, insbesondere im Consumerbereich, erreichen nativ die Idealcharakteristik hinsichtlich der Filtereigenschaften nie perfekt (auch wenn es hier recht positive Entwicklungen gibt) und werden deswegen in Bezug auf Referenzspektren korrigiert (oft zwei Korrekturen für non WCG-CCFL (72% NTSC) und CRT Spektrum, wobei der Trend hier zu flexibleren Lösungen geht). Abweichungen, die beim LG im Vergleich zu einem CCFL-Spektrum groß sein werden, führen zu teils erheblichen, absoluten Fehlern. Bei Einsatz eines Consumer-Spektralfotometers muss man dagegen sicherstellen, ob das vglw. grobe Abtastintervall in Bezug auf die vemutlich sehr spitzen Spikes (daraus ergibt sich der große Farbraum) ausreichend ist. Da müsste man also sicherheitshalber erstmal mit geeigneter Referenz vermessen.

Auch ohne diese Probleme kann man festhalten, dass der besagte LG von Seiten der Elektronik, völlig unabhängig von der Größe, gar kein Bildschirm für die etwas ambitioniertere EBV ist, sondern die Tür insbesondere in Richtung TV-Einsatz langsam öffnen will. Das Potential ist groß.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon bettelt regelrecht um Reviews von mir zu Produkten.

Auf die automatisierten "Bewerten Sie ihr gekauftes Produkt"-eMails solltest du jetzt nicht allzuviel geben.

Und Reviews wie deins will natürlich jeder Laden. Das lässt die Kasse klingeln.

Sieht man hier im Thread eigentlich ganz schön, wie dir nach der Verherrlichung des Produkts alle Nachteile langsam und mit den richtigen Fragen aus der Nase gezogen werden müssen.

Und dass sich manche hier möchtegernreif für das Review bedanken find ich lächerlich - denn mehr als "Boa geiles Bild" gab es hier nicht zu lesen.
Wenn ein Lehrer einem Schüler eine 6 in einer Klausur gibt, bedankt er sich natürlich auch, dass der Schüler überhaupt die Klausur mitgeschrieben hat. Völlig Banane..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fehlerfrei:
Wenn man keine Argumente hat, muss man eben beleidigend werden. ;)

Und nochmal: Es ist ja OK, wenn man mit seinem Kauf glücklich ist und das auch kundtun will. Nur das hier gezeigte als Test hinstellen zu wollen an dem sich andere orientieren sollten, ist ein wenig übertrieben. Und genau die völlig fehlenden Fakten, ernstzunehmenden Vergleiche etc. sind es, die User wie Lizman stören. Denn Aussagen wie "OMG, das ist der geilste Bildschirm der Welt" haben nichts mit einem Test zu tun. ;) Aber irgendwie ist die "Diskussion" zwecklos, wenn nur eine Seite diskutieren kann.
 
@Fehlerfrei:
Wenn man keine Argumente hat, muss man eben beleidigend werden. ;)

Und nochmal: Es ist ja OK, wenn man mit seinem Kauf glücklich ist und das auch kundtun will. Nur das hier gezeigte als Test hinstellen zu wollen an dem sich andere orientieren sollten, ist ein wenig übertrieben. Und genau die völlig fehlenden Fakten, ernstzunehmenden Vergleiche etc. sind es, die User wie Lizman stören. Denn Aussagen wie "OMG, das ist der geilste Bildschirm der Welt" haben nichts mit einem Test zu tun. ;) Aber irgendwie ist die "Diskussion" zwecklos, wenn nur eine Seite diskutieren kann.

So siehts nunmal aus. :)
Ich hab auch nix anderes geschrieben in diesem Thread. Wenn man mal richtig lesen würde, hätte man sogar gelesen das ich meine pers. Meinung zur Technik bereits abgegeben habe.

@Sailor Moon: Stimmt. Aber wir wollens ja gar nicht übertreiben. Wichtig ist doch erst mal eine gewisse Grundstruktur fürs Review. :) Da reicht es wenn man es erst mal (semi-pro) kalibrieren würde. Geld und Technische Geräte scheinen ja vorhanden zu sein beim TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kotzt mich halt einfach an wie manchmal hier umgegangen wird..
6 Seiten lang ließt man eine einzige Diskussion wie unwissend der TE doch ist..

Im ganzen Netz findet man kaum ein gutes Review und hier schreibt einer freiwillig was dazu und wird gebasht ohne Ende..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kotzt mich halt einfach an wie manchmal hier umgegangen wird..
6 Seiten lang ließt man eine einzige Diskussion wie unwissend der TE doch ist..

Du kommst hier rein und das Erste was du machst ist jemanden, der versucht sachlich zu diskutieren, als Arschloch zu beschimpfen.

Und dann regst du dich über den Umgang auf? Mach dich nicht lächerlich.

Im ganzen Netz findet man kaum ein gutes Review und hier schreibt einer freiwillig was dazu und wird gebasht ohne Ende..
Ein gutes Review sucht man auch hier vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal finde ich Schwarzwert garnicht so wichtig bei einem Monitor. Da reichen die Werte eines PVA Panels aus, also so 0.04 cd/m². Man arbeitet und spielt ja eh nicht im dunkeln, ich zumindest nicht, da es extrem anstrengend ist. Wenn eine Lichtquelle am Monitor an ist, bietet sogar ein TN Panel einen sehr guten Schwarzwert, soviel dazu.

0.04 cd/m²??? :lol:
Das ist sehr selten.
0.10 kommt eher hin, meistens ist der aber noch höher. Und ich rede hier von Geräten die kalibriert sind.

Und ich spiele sehr gerne bei dunklem Zimmer. Das fördert die Atmosphäre enorm, egal in welchem Spiel und anstrengend ist das überhaupt nicht. Es gibt TN Panels mit 0.1 cd/m², der Schwarzwert hat sehr selten was mit dem Panel zu tun.

Was die Elitären hier angeht: Lasst sie doch, wenn es sie glücklich macht. Sonst hätten die ja gar nichts mehr was wichtig ist in ihrem Leben - und das wollen wir ja auch nicht.
Ich finde es ein gutes User-Review, weil es wirklich aufzeigt wie toll die OLED Technik ist, und unkritisch ist es auch nicht, sonst hätte er z.B. nicht den hohen Input lag erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, MVA und PVA haben meist deutlich bessere Kontraste als TN und IPS Panels, dafür aber schlechtere Reaktionszeit. Klar, wenn du im dunkeln gerne spielst, muss der Schwarzwert besser sein. Übrigens kommen 0.04 cd/m² sehr wohl hin, wenn man sich mal verschiedene test anguckt, und ist keine Seltenheit. TN und IPS haben Schwarzwerte, die oberhalb der 0.1 cd/m² anzusiedeln sind.
Der beste Plasma hat übrigens 0.0018 cd/m², also fast perfekt schwarz, nur mal als Vergleich.
 
Doch, MVA und PVA haben meist deutlich bessere Kontraste als TN und IPS Panels, dafür aber schlechtere Reaktionszeit. Klar, wenn du im dunkeln gerne spielst, muss der Schwarzwert besser sein. Übrigens kommen 0.04 cd/m² sehr wohl hin, wenn man sich mal verschiedene test anguckt, und ist keine Seltenheit. TN und IPS haben Schwarzwerte, die oberhalb der 0.1 cd/m² anzusiedeln sind.
Der beste Plasma hat übrigens 0.0018 cd/m², also fast perfekt schwarz, nur mal als Vergleich.

Nein. 0.1 cd/m² ist schon eher selten und wie gesagt, dafür müssen sie kalibriert werden. Viel normaler sind 0.20 bis 0.15cd/m² - auch kalibriert.
Es gibt auch einige TN Panels die 0.1 cd/m² haben. Ich hatte hier so einen der hatte einen sehr viel besseren Schwarzwert als der S-PVA den ich danach getestet habe. Dazu muss ich aber auch sagen dass ich den TN nach dem Schwarzwert ausgesucht hatte und der einer der wenigen war der auf so einen Wert kam. Aber wie gesagt, 0.1 cd/m² sind auch bei PVA und MVA nicht gerade weit verbreitet.

Um das mal klar zu stellen: Ich sage nicht dass es keine Monitore gibt die 0.04 erreichen können - diese gibt es tatsächlich - aber das sind Monitore die haben so viele und schwerwiegende andere Nachteile, vor allem für Spieler, dass ich finde dass man diese gar nicht erst erwähnen muss. Für jemanden der nur dran arbeitet oder selbst Filme schaut, ist der Schwarzwert nämlich nun wirklich nicht gerade wichtig.
Gute Monitore gibt es nur mit minimal um die 0.1cd/m². Und wenn ich von "guten" LCD Monitoren rede, dann heißt das schon was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht einfach auch darum das man auch die nachteile erwähnen muss. wenn ich mir einen test durchlesen möchte zu einem produkt was ich mir kaufen will dann such ich sofort die nachteile bzw. das negative. wenn das nicht dabei steht dann schmeiss ich den test gleich weg. und hier is alles durchweg positiv. glaub ich nicht.


klar kann er schlecht vergleichen und nund sagen das kann das teil weniger als der aber seine ausdrucksweise ist einfach viel zu ich weis nicht wie ichs beschreiben soll.... krass^^
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAD | Testbericht Iiyama ProLite X2472HD 0.04 cd/m²
PRAD | Testbericht BenQ E24-5500 0.05 cd/m²
PRAD | Testbericht BenQ BL2400PT 0.05 cd/m²


Was ich eigentlich sagen wollte, ist, daß es keine TN/IPS Panels gibt, die so tief kommen, wie MVA/PVA Panels. Da gibt es nämlich welche, die bis auf 0.03 cd/m² kommen, was ich bei TN/IPS noch nie gesehen habe.
Hier z.B. für gerade einmal 110 Euro zu haben. Der dürfte auch 0.04 cd/m² schaffen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...00-1-statischer-kontrast-150-euro-765800.html

Ist also keine Seltenheit, sondern eher standard bei MVA/PVA...


mfg
 
für einen sehr niedrigen schwarzwert darf auch die ausleuchtung nicht zu hell sein oder lichhöfe werfen, was man bei billigschirmen wohl selten antreffen wird.
 
PRAD | Testbericht Iiyama ProLite X2472HD 0.04 cd/m²
PRAD | Testbericht BenQ E24-5500 0.05 cd/m²
PRAD | Testbericht BenQ BL2400PT 0.05 cd/m²


Was ich eigentlich sagen wollte, ist, daß es keine TN/IPS Panels gibt, die so tief kommen, wie MVA/PVA Panels. Da gibt es nämlich welche, die bis auf 0.03 cd/m² kommen, was ich bei TN/IPS noch nie gesehen habe.
Hier z.B. für gerade einmal 110 Euro zu haben. Der dürfte auch 0.04 cd/m² schaffen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...00-1-statischer-kontrast-150-euro-765800.html

Ist also keine Seltenheit, sondern eher standard bei MVA/PVA...


mfg

An der Menge der Monitore ist das immer noch selten. Soll ich dir die mit 0.1-0.2 rauspicken?
Und wie schon gesagt, schau dir die verlinkten mal genau an. Richtig miese Gamingmonitore.
Mit den TN Panels hast du wohl recht. Asche über mein Haupt.
Ich habe mich da vertan, die haben eher so 0.2 bis 0.15.
 
für einen sehr niedrigen schwarzwert darf auch die ausleuchtung nicht zu hell sein oder lichhöfe werfen, was man bei billigschirmen wohl selten antreffen wird.

Exakt! Aber das begreifen wohl nur ganz wenige. Wenn man wirkliches Schwarz haben möchte da darf es überhaupt keine Hintergrundbeleuchtung geben... Ein CRT von mir hat zum Beispiel extrem guten Schwarzwert fast genau so wie OLED. Aber verliert trotzdem haushoch weil der Phosphor nachleuchtet und so wird immer eine Hintergrundstrahlung erzeugt die dann wie ein Schleier über dem Bild liegt. Der OLED hat sowas nicht, zumindest nicht wenn man Leuchtkraft runterregelt so ab 40 gehts los. Dann hat man ein Schwarz das von gar nix mehr überlagert wird noch nicht mal von indirekten Lichtquellen von anderen Pixeln. Das ist dann wirkliches Schwarz, das keiner von euch je sah... auch die nicht die mit ihren VT30 Plasma unterwegs sind. Weil Plasma hat das gleiche Problem wie ein CRT mit dem Phosphor. Vor allem ist ja auch die Leuchtkraft so stark das ihr nie und nimmer diese indirekte Beleuchtung/Ausleuchtung von benachbarten Bildteilen in den Griff kriegen könnt.
 
"Vor allem ist ja auch die Leuchtkraft so stark das ihr nie und nimmer diese indirekte Beleuchtung/Ausleuchtung von benachbarten Bildteilen in den Griff kriegen könnt."



Das ist Teil unserer Wahrnehmung und hat nichts mit OLED, Plasma, LCD zu tun.
Außerdem sehen die meisten Menschen garkeinen Phopshoprlag, ich auch nicht...
 
Exakt! Aber das begreifen wohl nur ganz wenige. Wenn man wirkliches Schwarz haben möchte da darf es überhaupt keine Hintergrundbeleuchtung geben... Ein CRT von mir hat zum Beispiel extrem guten Schwarzwert fast genau so wie OLED. Aber verliert trotzdem haushoch weil der Phosphor nachleuchtet und so wird immer eine Hintergrundstrahlung erzeugt die dann wie ein Schleier über dem Bild liegt. Der OLED hat sowas nicht, zumindest nicht wenn man Leuchtkraft runterregelt so ab 40 gehts los. Dann hat man ein Schwarz das von gar nix mehr überlagert wird noch nicht mal von indirekten Lichtquellen von anderen Pixeln. Das ist dann wirkliches Schwarz, das keiner von euch je sah... auch die nicht die mit ihren VT30 Plasma unterwegs sind. Weil Plasma hat das gleiche Problem wie ein CRT mit dem Phosphor. Vor allem ist ja auch die Leuchtkraft so stark das ihr nie und nimmer diese indirekte Beleuchtung/Ausleuchtung von benachbarten Bildteilen in den Griff kriegen könnt.

Die letzten 2 CRTs die ich hatte, hatten alle ein komplett echtes Schwarz. Klar, wenn man die Helligkeit zu hoch stellt leuchtet das ganze Bild, ähnlich wie bei LCDs, aber dann hat man sie einfach zu hoch eingestellt oder hat einen billigen Monitor.

Was meinst du mit Phosphornachleuchten? Wenn man auf einem komplett schwarzen Bildschirm den weißen Mauszeiger bewegt und dieser diese ganz leichten Schlieren hinter sich her zieht?
Das ist nun wirklich nicht schlimm und wie gesagt sieht man das nur bei extremen Kontrasten wie Weiß auf Schwarz usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh