OLED und RGB: Die MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z im Test

Hm, ich habe Anfang Februar zwei Lightning in neuen Systemen verbaut. Leise und Kühl wie in diesem Test attestiert kann ich nicht bestätigen. Die Karten wurden in beiden System beim Spielen gute 75°C bis teilweise ü. 80°C warm und dementsprechend abartig Laut, die Lüfter drehen bei 75°C + mit weit über 2000U/min und das ist alles andere als leise. Beide Karten haben sich im Übrigen letzte Woche verabschiedet und sind als Reklamation zurück zum Verkäufer. Ich kann also kein gutes Haar an der Lightning lassen, das man mal ein Montagsmodell erwischt ist ja noch verkraftbar, aber gleich zwei Karten…

Beide Karten liefen übrigens @default, keine übertaktung oder dergleichen, Bios stand ebenfalls auf Default und nicht auf LN2. Gehäusebelüftung usw. alles Top, zwei 140mm Lüfter rein und zwei 140mm Lüfter rausblasend. Daran kann es also nicht gelegen haben.

Inwiefern verabschiedet? Welche Fehleranzeichen hattest du? Hab auch eine 2080 TI Lightning Z und bin mir auch nicht sicher ob die nicht defekt ist. Bitte um Info. Danke und LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich habe Anfang Februar zwei Lightning in neuen Systemen verbaut. Leise und Kühl wie in diesem Test attestiert kann ich nicht bestätigen. Die Karten wurden in beiden System beim Spielen gute 75°C bis teilweise ü. 80°C warm und dementsprechend abartig Laut, die Lüfter drehen bei 75°C + mit weit über 2000U/min und das ist alles andere als leise. Beide Karten haben sich im Übrigen letzte Woche verabschiedet und sind als Reklamation zurück zum Verkäufer. Ich kann also kein gutes Haar an der Lightning lassen, das man mal ein Montagsmodell erwischt ist ja noch verkraftbar, aber gleich zwei Karten…

Beide Karten liefen übrigens @default, keine übertaktung oder dergleichen, Bios stand ebenfalls auf Default und nicht auf LN2. Gehäusebelüftung usw. alles Top, zwei 140mm Lüfter rein und zwei 140mm Lüfter rausblasend. Daran kann es also nicht gelegen haben.

Es gibt kein Problem mit RTX2080Ti Karten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, der Running Gag wird auch in diesem Thread weitergeführt…

Alles Verschwörung!!!

Kannst du mir evtl. sagen wie sich der Fehler bei deinen 2080 Ti Lightning Z geäußert hat?

Danke und LG
 
Nicht meine, ich habe zwei Rechner für Kollegen zusammengestellt und gebaut…

Einkaufsliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Fehlerbild war bei beiden Karten gleich, von Anfang an wurden beide Karten in Spielen warm und laut, beide Karten wurden in spielen wie z.B. Rainbow Six Siege über 70°C warm, ab einem schwellwert von ca. 74°C drehten die Lüfter dann wie verrückt auf. Sonst liefen die Karten aber ohne Probleme, keine Bildfehler oder abstürze.

Nach ein paar Wochen ging es dann los, bereits im Startmenü von Rainbow Six Siege wurde die erste Karte 76°C warm, im Startmenü liegt kaum lasst an, die Stromaufnahme liegt im Startmenü bei ~38%. Nach 2-3 Minuten spielen friert dann das Bild ein und ~1 Minuten später crasht man auf den Desktop. Der Fehler war reproduzierbar, egal in welchem Spiel, die Temperaturen schnellen nach oben und nach spätestens 5 Minuten friert das Bild ein und man landet auf dem Desktop. Bei Resident Evil 2 Remake waren sogar leichte Bildfehler zu sehen, in Form von kleinen grünen Punkten. Es hat auch nichts gebracht andere Treiber zu installieren, der Fehler blieb gleich, einzig das Powerlimit auf 60% runterzusetzen brachte Abhilfe, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

3 Tage nach dem die erste Karte instabil wurde fingen die gleichen Fehler bei der zweiten Karte an…

Update:

Ich habe gerade mit einem von den beiden Kollegen telefoniert, seine Karte ist am Freitag bei MF eingegangen. MF hat einen Defekt bestätigt und die Karte an MSI weitergeschickt. Ich bin gespannt… Sehr ärgerlich für meine Kumpels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht meine, ich habe zwei Rechner für Kollegen zusammengestellt und gebaut…

Einkaufsliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Fehlerbild war bei beiden Karten gleich, von Anfang an wurden beide Karten in Spielen warm und laut, beide Karten wurden in spielen wie z.B. Rainbow Six Siege über 70°C warm, ab einem schwellwert von ca. 74°C drehten die Lüfter dann wie verrückt auf. Sonst liefen die Karten aber ohne Probleme, keine Bildfehler oder abstürze.

Nach ein paar Wochen ging es dann los, bereits im Startmenü von Rainbow Six Siege wurde die erste Karte 76°C warm, im Startmenü liegt kaum lasst an, die Stromaufnahme liegt im Startmenü bei ~38%. Nach 2-3 Minuten spielen friert dann das Bild ein und ~1 Minuten später crasht man auf den Desktop. Der Fehler war reproduzierbar, egal in welchem Spiel, die Temperaturen schnellen nach oben und nach spätestens 5 Minuten friert das Bild ein und man landet auf dem Desktop. Bei Resident Evil 2 Remake waren sogar leichte Bildfehler zu sehen, in Form von kleinen grünen Punkten. Es hat auch nichts gebracht andere Treiber zu installieren, der Fehler blieb gleich, einzig das Powerlimit auf 60% runterzusetzen brachte Abhilfe, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

3 Tage nach dem die erste Karte instabil wurde fingen die gleichen Fehler bei der zweiten Karte an…

Update:

Ich habe gerade mit einem von den beiden Kollegen telefoniert, seine Karte ist am Freitag bei MF eingegangen. MF hat einen Defekt bestätigt und die Karte an MSI weitergeschickt. Ich bin gespannt… Sehr ärgerlich für meine Kumpels.

Interessant, meine Karte wird ebenfalls sehr schnell sehr warm, hab deswegen die Lüfter immer auf 70-100 Prozent laufen. In The Hunter Call of the Wild wir die Karte bei mir auch über 70 Grad warm, aber die Karten können ja bis zu 88 Grad heiss werden, also ist das ja im normalen Bereich? Ist das Spiel komplett eingefroren oder nur ein kurzer fetter Ruckler wo die FPS auf 0 droppen? Hab den selben Fehler in THe Hunter Call of the Wild dass nach einer bestimmten Zeit, meist so nach 1-2 Studen das Spiel freezed und dann am Desktop crashed. In Assassins Creed Odyssey habe ich alle Paar Minuten einen heftigen Ruckler mit Frametimes auf über 70ms und FPS Drops runter auf 2-15 FPS. In Metro Exodus und in Anthem habe ich diese Frametimespikes ebenfalls... hatte vorhin eine Zotac 2080 Ti wo ich das Problem schon hatte und dieses ist mit der MSI Lightning Z genau dasselbe.. deswegen habe ich einen GPU defekt eigentlich wieder ausgeschlossen und alle anderen Komponenten gewechselt. Bleibt eigentlich nur mehr das PSU übrig dass das gleiche ist, aber da bekomme ich morgen auch ein neues. Bin gespannt ob es wirklich wieder die 2080 TI im Endeffekt ist und ich hunderte von euros umsonst rausgeschmissen habe
 
Ja, die Spiele sind komplett eingefroren und es gab jedes Mal einen Crash to Desktop. In allen spielen die wir Probiert haben. Battlefield 5, Rainbow Six, Resident Evil 2 und Metro Exodus bei allen spielen der gleiche Fehler, max. 5 Minuten Spielzeit und dann frierte das Bild ein und es kam zum Crash to Desktop. Selbst Benchmarks wie Superposition oder 3 DMark Time Spy liefen nicht mehr durch.
 
Ja, die Spiele sind komplett eingefroren und es gab jedes Mal einen Crash to Desktop. In allen spielen die wir Probiert haben. Battlefield 5, Rainbow Six, Resident Evil 2 und Metro Exodus bei allen spielen der gleiche Fehler, max. 5 Minuten Spielzeit und dann frierte das Bild ein und es kam zum Crash to Desktop. Selbst Benchmarks wie Superposition oder 3 DMark Time Spy liefen nicht mehr durch.

Zu den 3D Mark und Superposition Benchmarks: Lief da alles auf Stock oder übertaktet?
 
Wenn eine Palit RTX2080Ti Dual für 999€ @1800Mhz 100FPS schafft (10€/FPS), dann schafft die Lightning @2000Mhz 111FPS aber bei 1500€ sind das 13,50€/FPS also reiner Luxus.

Ich hab die Palit Dual RTX 2080TI (aus dem Angebot für 999,-€), der Dauerboost liegt beim Spielen bei ca. 1950 Mhz, für ein non A-Chip Modell bin ich positiv überrascht. Lautstärke geht auch in Ordnung, der Kühler ist größer als man es bei dem Preis / Bildern vermuten würde. RAM ist von Samsung und läuft stabil mit 1.100 Mhz (für Benchmarks bekomme ich die Karte mit 100% Lüfterleistung auch über 2.000 Mhz (kalt 2070 Mhz) und +1250 Mhz Speichertakt, aber nicht ideal für den Dauerbetrieb und über Stunden auch nicht 100% stabil)

P.S. es gibt ein offizielles Bios auf der Palitseite, das Powerlimit beträgt statt 280 Watt nun 310 Watt :d OleOle!

Wenn man das ganze jetzt in Relation zu den teuren RTX 2080 TI Modellen setzt, puh 5-10% Mehr Leistung, ggf. bessere Kühlung & Optik RGB bling bling für 300-600€ Aufpreis... Naja, kann man machen - ich spare mir das Geld dann lieber für die nächste Gen auf die vermutlich noch teurer wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 3D Mark und Superposition Benchmarks: Lief da alles auf Stock oder übertaktet?

Der komplette Rechner also auch die Lightning lief @stock.

Wie schon geschrieben liefen beide Karten die ersten Wochen ohne Probleme, nur das sie „nicht“ wie in vielen Test beschrieben leise und kühl blieb, sondern von Anfang an warm und laut wurde. Temperaturen von 75°C Plus (unter Spiele-Last) waren auch schon zu Beginn bei beiden Karten keine Seltenheit.

Die Probleme (Abstürze) haben erst nach ca. 2 Wochen schlagartig angefangen. Sehr ärgerlich, wenn man bedenkt was die Karte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Preise versauen das Niveau, sondern deren KÄUFER.
Und darum geht es auch einigen Leuten, die gar nicht erst wollen, das jemand die Karten zu diesem Kurs kauft.

Man muss nicht immer gleich alles so auslegen als wären die Leute neidisch oder würden jammern.

Ich will die 2080ti erst kaufen, wenn der Preis in meinen Augen stimmt. Nicht "wenn ich es mir leisten kann."

Die Karten sollen wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Dann merkt das auch Nvidia das auch mal schluss ist. Aber ist offenbar zu hoch für zu viele Leute. :shake:

Find ich gut, dass das mal so gesagt wird.

Selbst (oder vielleicht gerade) Menschen mit viel Geld sind preisbewusst, mit Neid hat das also gar nichts zu tun. Habe selbst gerade über 5k zur Verfügung UND meine alte Karte raucht grad ab, werde mir aber eher für ein Jahr ein anderes Hobby suchen oder die Einstellungen in Games runterschrauben als mich mit RTX für blöd verkaufen zu lassen. Das sieht eigentlich auch mein gesamter Freundeskreis genauso; ob CEO, Programmierer oder Wissenschaftler.
 
Erstmal danke für den Test.
Bei der rtx 2080 ti passt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.
Die Karte ist bewusst kastriert. Damit ist noch nicht einmal die nicht vollständige Ausbaustufe des Chips gemeint.
Hardware und Testresulate verglichen z.B. mit gtx 1660 ti: 18,6 - 6,6 Mrd. Transistoren, ~ 2,8 so viel. 1536 - 4352 Schader-Einheiten, ~ 2,83 so viel.
Die minimum fps, im Schnitt unter 1080p (mal die meisten Benchmark durchblättert, meist nur 60 - 80 % höher. Durchschnittliche Bildrate meist nur 70 - 100 % höher.
Unter 1440p steigen die Werte um 10 - 20 %, unter uhd 4k wieder um 10 - 20 %.
Das ist verdammt wenig Zuwachs für ~ 280 % mehr an Hardware-Einheiten.

Da können die bei nvidia auch noch so viel erzählen von besserem Kachel-Rendering (TBR) und das eine Speicheranbindung von 352 Bit ausreichend ist, genau so wie eine Speichertransgerrate (Speicherbandbreite) von 616 GB/s.
Hätte man anstatt des langsamen 14 Gbps Speichers die mit 16- 18 Gbps Speichertaktfrequenz genommen, und dem Chip eine Speicheranbindung von 512 Bit mitsamt 12 GB an vram spendiert, hätte man auch gleich deutlich mehr Leistung, vor allem unter uhd-Auflösungen. Dann wäre auch eine rtx 2080 so schnell wie eine pascal titan xp.
1200 € wären dann auch für mich in etwa angemessen, oder auch 1500 € für das Lighting Z Modell.

Aber der Marktsituation entsprechend können die bei nvidia sich so krumme Dinger wie 11 GB vram und 352 Bit Speicherinterface erlauben ...
Genau deshalb ist solch ein Modell hier auch lächerlich teuer. Die rtx Titan noch viel mehr.
So nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte deine GTX1080Ti von 2000 auf 1800Mhz und schon weißt du ob es stimmt. Aber Vorsicht, das ist dann eine ganz andere Welt ! :fresse:

meine 1080ti läuft mit Absicht 2070Mhz. Damit die in VR das Plus an Leistung bringt, das so wichtig ist.
Der Stromverbrauch ist deshalb völlig überzogen, das ist mir klar. Aber was soll man machen... 2080ti kaufen? Nein danke.


Ansonsten beweist du dir mit deinen Aussagen nur selbst, das Übertakten absolut und überhaupt keinen Sinn macht. Dann lass du das OCing für dich besser ganz bleiben wenn du es so lächerlich findest.
Von VR hast du ohnehin keinen Schimmer, dann lass es doch wirklich gleich bleiben und lass die Leute machen und erzählen, die mit der Materie bereits jahrelang zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erste Austauschkarte ist heute angekommen. Jetzt passen die Testergebnisse auch in etwa mit den eigenen Ergebnissen überein.
Die neue Karte erreicht nach 10 Minuten Furmark eine max. Temperatur von 70°C bei 1450 Lüfter Umdrehungen, Beim Zocken liegen die Temperaturen bei max. 65°C. So ist die Karte echt ein Träumchen, leise und kühl. Hoffentlich bleibt das so.
 
Vermute MSI hat hier nachgebessert, was der langen "Nicht-Verfügbarkeit" geschuldet war?
Mittlerweile wird die Karte wieder bei einigen Shops angeboten, sicherlich/hoffentlich eine überarbeitete Version.

Hoffe meine Karte trifft die Tage ein und funktioniert ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh