OMG ! Ich kanns net lassen ^^ it's Opteron time

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk mal ich werde heut den Operon zum ersten mal anwerfen ... bisher hatte ich genug mit der Workstation zu tun ;)

Dann gibbet auch Pics :xmas:

$ilver schrieb:
sweet :drool: :d

Anarchy goes AMD :fresse:
nach dem kleinen abstecher vom Dual Athlon XP/MP zum Single P4 gehts weiter mit richtiger Server Hardware ;)

Haupt probs bim P4 is das die on-Board grafik net taugt, sogar beim surfen gibbet probleme ... ohne TFT kann man max. 1024er fahren denn 1280er bei 60Hz is unmenschlich :-[

Und ich hatte paar BSOD die ich nicht eindeutig zuweisen konnte ... beim MPX war es immer irgendwas mit WinAMP, WMP oder MPC ...

haste jetzt schon einen 2. opteron?

schade. hast du jetzt probleme mit dem board?

charlie hat da ja was erwähnt.

Papercut59075 schrieb:
schade. hast du jetzt probleme mit dem board?

charlie hat da ja was erwähnt.
Er hat gemeint es is schlecht beim OC, das ist mir aber recht egal denn die CPU bleibt auf default ...

eben ... ein 2. kann man dann noch nachrüsten und gut is - zum arbeiten braucht man normal net wunder was ...

wie wirds gekühlt ?

Jop, hab nen passenden Opteron Boxed Kühler auf eBay geschossen :)

hm, wie heisst das board jetzt?
Finds auch nirgenswo mehr zu kaufen ... währ schon interessant =D

McGizmo schrieb:
Wart nur, Ana verkauft es sicherlich eh bald wieder. Bei dem halten Server fast so kurz wie bei mir ... ;)
:d

ich bin kurz davor meine xeon sache wieder aufzugeben, da es scheinbar echt ***** teuer werden würde und die opterons da evtl günstiger kommen würden :rolleyes:

Asa schrieb:
:d

ich bin kurz davor meine xeon sache wieder aufzugeben, da es scheinbar echt ***** teuer werden würde und die opterons da evtl günstiger kommen würden :rolleyes:

Blödsinn! Opteron sind wesentlich teurer als Xeons, selbst gebraucht. Anarchy's Mainboard war ein absolutes Schnäppchen... zudem ist es schwer günstige Prozzen zu bekommen, der hat auch lange danach gesucht.

gruß
w@w

So viel teurer sind die Opterons garnicht mehr.

ein 248 ist vergleichbar mit einem Nocona 3,4 ghz und der Opteron ist sogar billiger.

Mit dem MSI K8N Master ist auch ein billiges 940er Board verfügbar und ecc reg. Speicher ist auch nicht so viel teurer. Netzteile braucht man für beide ein eps also wo ist der Opteron teurer?

naja das MSI würd ich mir nicht kaufen ..
einen kleinen opteron kriegt man vom neupreis schon recht günstig
und die 244 und 246 sind preislich auch net schlecht
nur gebrauchte xeons kriegt man halt günstiger - is klar - die gibts auch schon länger und sind weiter verbreitet

Warum denn net das MSI? Hatte ich dich ja schonmal gerfragt, ohne Antwort.....

Ich find das sehr gut. Hat zwar net sooo viele Erweiterungsslots. aber eben auch schon fast alles onboard.

So langsam verliert man bei dir den Überblick so oft wie du deine Hardware ergänzt bzw. austauschst :d

ja der Anarchy will glaub schon wieder was neues bevor er das andere eingebaut hat ;)

schmue schrieb:
Braucht man ja auch net unbedingt.

Hallo,

gebrauchte Xeons mit ~2,4 GHz bekommt man schon für ~80€. Versuch mal in der Preisklasse einen Opteron zu schießen. Möchte ich dazu 2 GByte Speicher haben, zahle ich für Ecc Reg Speicher bei Alternate rund 300€ (Pc400 von Kingston), für PC400 zahle ich volle 70€ weniger. Dazu kostet das Mainboard von MSI auch mehr als das NCCH-DL für den Xeon (bei Alternate rund 40€). Sind 100€ Unterschied, die zwischen haben und Nicht-Haben entscheiden... auf dem Gebrauchtmarkt sieht es dagegen mau aus.
Wenn man natürlich die Neupreise der Mittel und Oberklasse vergleicht, haben die Opterons inzwischen mit den Xeons gleichgezogen oder sind sogar günstiger. Aber die meisten hier versuchen günstig was bei Ebay zu schießen...

Allerdings ist PCI-X das was für mich Dualboards erst richtig interessant macht, denn PCIe Storage Controller gibt es nur weniger, günstige PCI-X S-ATA oder SCSI Controller gibt's wie Sand am Meer. Gerade deswegen würde ich mir auch kein Opteron Mainboard ohne PCI-X kaufen, jedenfalls nicht solange es keine / kaum PCIe 1x Storage Controller gibt.

gruß
w@w

Ich hab ja net gesagt das das MSI zum Server geeignet ist.
Wird ja von MSI auch als Workstation deklariert.

Manchen Leuten geht es z.B. ja auch nicht nur um Preis, sondern auch um die Technik.

Nen Xeon Mobo mit SLI in gleicher Ausstattung und Preis gibt es?
Hat das dann auch noch std DDR?

schmue schrieb:
Ich hab ja net gesagt das das MSI zum Server geeignet ist.
Wird ja von MSI auch als Workstation deklariert.

Manchen Leuten geht es z.B. ja auch nicht nur um Preis, sondern auch um die Technik.

Nen Xeon Mobo mit SLI in gleicher Ausstattung und Preis gibt es?
Hat das dann auch noch std DDR?

Hallo,

SLI ist für Intel Xeons wohl so ziemlich das K.O. Kriterium. PCI-X für Opterons nicht. Im übrigen macht PCI-X in Workstations auch Sinn (für Workstations im klassischem Sinn), der Sinn von SLI bleibt mir oftmals verborgen denn meiner Meinung nach bietet eine Single 7800 GTX genügend Performance für alle aktuellen Spiele...

Ich denke dass wir die kleine Debatte beenden sollten. Meiner Meinung nach sind für Einsteiger Xeons günstiger, für dich nicht. Da wir mit anderen Maßstäben rechnen ist ein Konsens wohl nicht zu erwarten.

gruß
w@w

Sehe ich auch so. Jedem das seine ;)
Letztendlich muss eh jeder sehen, das er das beste für seine Anforderungen bekommt.
Btw. Als Einsteiger hatte ich nen Dual XP-M.