[Sammelthread] OnePlus 2 und OnePlus X Sammel- und Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toter Thread....yay!

Ich habe gerade das 6.0.1 Update aufs OnePlus X gezogen. Soweit, cool - Aber: Seit dem Update crasht mein PlayStore sofort. Juhuuuuuu. Kann man da etwas machen ohne das Telefon komplett neu aufsetzen zu müssen?

Kann es sein, dass OnePlus echt immer Probleme mit der Software hat?

Kann es sein, dass dein Beitrag wie so oft nichts zur Lösung beiträgt?
(Abgesehen von diesem Bug und dem Kamera Bug zu Anfang, habe ich keinerlei Probleme mit dem One X. Mein vorheriges Samsung Note 3 und Nexus 5 hatten deutlich öfter Probleme)

Ein manueller download der PlayStore APK (7.0.16) brachte übrigens auch nichts. Man sieht zwar dass der PlayStore normal lädt und läuft, aber im Vordergrund steht folgende Warnung: "Google Play Store wurde beendet" und sobald man "Ok" drückt schließt sich alles :shot: . Auch ein zurücksetzen der App auf die Werksinstallation (6.8.22) bringt nichts. Any helpful ideas?

Zuletzt bearbeitet:
Danke ?Fear.
Ich glaube dann werde ich einfach mal 72 Stunden abwarten, vermutlich gibt es dann ja einen Patch. Solange komme ich auch ohne Playstore aus (war mir nur halt nicht sicher ob ich der Einzige mit dem Problem bin).

Von jetzt Auf gleich meldet mein OP2: Fingerabdruck Hardware nicht verfügbar und die beiden Tasten unten gehen auch nicht mehr. Jemand ne Idee was das sein kann? Neustart bringt nichts und zurück setzen ist zur Zeit mit viel Aufwand verbunden. Passierte während des Durchstöbern des Forums per tapatalk. Hab jetzt auf Bildschirm Tasten erstmal umgestellt.

Nachdem die Kombination von One Plus 2 inkl. Oxygen OS 3.5.5 mit einer Smartwatch nicht mehr nutzbar war, und das Nougat Update in den Sternen steht, bin ich auf Lineage (7.1.1 Basis) gewechselt und ich bin begeistert. Das One Plus 2 ist rasend schnell. Ein Unterschied zum Pixel XL ist nicht wahrnehmbar. Kann das also nur jedem empfehlen.

Es empfiehlt sich allerdings die 3.1 Firmware fürs Baseband zu installieren, ansonsten kann es zu spontanen Reboots kommen. Trifft die Mehrzahl der Benutzer, aber wohl nicht jeden. Damit ist mein Gerät nun stabil, allerdings fehlt VoLTE. Du könntest auch mal die 3.5.7 probieren. Hat wohl bei einigen geholfen.

Das 2er war auch definitiv mein letztes One Plus. Dass Nougat lange dauert, stört mich nicht so extrem. Aber das sie das Smartphone mit 3.5.X inkompatibel zu Smartwatches gemacht haben und dazu keine Fix liefern, das ärgert mich. Kauf billig und du bekommst Schrott. ;)

Ohne Lineage würde ich mich immer noch mit dem völlig buggy Oxygen OS rumplagen müssen.

OnePlus ist wirklich der größte Drecks-Laden überhaupt. Habe mir auch im Hype ein OnePlus One bestellt, direkt zu Release. Obwohl Updates versprochen wurden sind praktisch alle Android-Updates zuletzt beim OPO angekommen. Alle anderen Hersteller waren mit ihren Flagschiffen schneller, obwohl OnePlus das Gegenteil versprochen hat. Und nachdem sich dann die Softwarebugs immer weiter häuften fiel auch noch mein Touchscreen dem Hitze-Bug zum Opfer. Und da durfte ich dann Bekanntschaft mit dem Support schließen, der einfach knallhart mit automatischen E-Mails geantwortet hat, in denen mitgeteilt wurde, dass man doch bitte n Werksreset machen sollte oder das OS neu flashen sollte (das soll der Kunde machen?!?). Und nachdem ich auf diese Mail dann geantwortet habe, dass das nicht geklappt hat, wurde mein Ticket einfach geschlossen. 11 (elf) mal! Dann hatte ich die Schnauze voll.

Inzwischen komme ich nichtmal mehr in meinen OnePlus-Account rein, da der Bestätigungslink einer neuen E-Mail-Adresse ne 404 wirft, ich mich aber nicht mehr einloggen kann, weil ich doch bitte die E-Mail bestätigen solle. Auf Anfrage beim Support hieß es dann, dass ich mich doch bitte in den betroffenen Account einloggen soll (!!!!), um dort das Ticket zu erstellen. Meine Wut lies sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Worte fassen.

Vor drei Tagen das alte OnePlus One von meinem Vater dann ausm Schrank geholt, weil sein Handy unter's Auto geraten ist. War keine ROM drauf, also wollte ich OxygenOS installieren. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, als ich gesehen habe, dass das letzte Update im Januar vergangenen Jahres veröffentlicht wurde und dieses sogar nichtmal via OTA gekommen wäre, sondern man den User auffordert den Bootloader zu entsperren (!!!).

Kauf billig und du bekommst Schrott. ;)

This! Allein deshalb würde ich mir schon nie wieder ein Chinatelefon für 200€ kaufen. Sollen die Leute mich doch für blöde halten, wenn ich 1000€ für ein Smartphone ausgebe. Immerhin muss ich mich dann nicht mit irgendwelchen Chinahändern rumschlagen, wenn mal was an dem Gerät ist. So ein Smartphone trage ich 24/7 mit mir rum und es ist mir bei praktisch allem, was ich im täglichen Leben so mache, nützlich, egal ob Telefon, Messenger, Wecker, Kalender, Notizen, Internet, Spiele, Musik, Filme, Bücher, Nachrichten oder sonstwas. Selbst wenn man es nur ein Jahr lang behält, das waren trotzdem die bestinvestiertesten 1000€, die ich in diesem Jahr ausgegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
"Hitze Bug" wurde nach einigen Wochen per OTA gefixt, hatte den auch und hab es ausgesessen. Ärgerlich ja, aber mit sowas musste man bei dem Kampfpreis eben rechnen.

OxygenOS? Wieso willst du das auf dem OPO installieren? Offiziell läuft darauf CyanogenOS, was auch noch bis Q3 2016 supportet wurde. Aber wieso nicht einfach ein CustomROM? Da gibt es unzählige, die einwandfrei laufen.

Gerade das OPO ist aufgrund seiner extrem hohen Beliebtheit bei CustomROM Entwicklern ein Segen. Du kannst dir jede beliebige ROM, die genau deinen Vorstellungen entspricht, installieren. Ein Vorteil, den nur sehr wenige Smartphones auf dem Markt haben.

Dass der Support in der Anfangszeit eines Unternehmens nicht mit dem großer Marktführer mithalten kann ist dir nicht bewusst gewesen? Trotzdem hab ich von Fällen gehört, wo Leute ihr Geld zurückbekommen haben, oder einen Ersatz.

Ich kann deinen Ärger zwar verstehen, weil du für dich persönlich einen Fehlkauf gemacht hast. Aber das liegt daran, dass dir nicht klar war, worauf du dich einlässt. Das OPO war zu seiner Zeit nunmal ausgestattet, wie ein 600-700EUR Smartphone, jedoch für 320EUR. Wenn dir bei diesem Preis nicht klar war, womit du rechnen musst, dann bist du auch ein bisschen selber schuld. Ich hab das OPO auch, und bin damit sehr zufrieden. Es hat schon viele Stürze überlebt, der Akku hält noch gut, mein OS läuft butterweich, genau wie alle Apps, und ich kann mir aussuchen, welches ROM ich mir flashen will.

1000EUR für ein Smartphone? Ich kann mir das nicht leisten, aber bin froh, wenn du damit zufrieden bist. Dann hast du ja alles richtig gemacht jetzt. Nur finde ich, dass OP nicht der letzte Laden ist. Auch wenn OP natürlich einige Patzer unterlaufen sind, das ist nur natürlich für ein so junges Unternehmen. Ich finde es sehr positiv, dass sie viel mit dem Kunden kommunizieren und man ständig auf dem laufenden gehalten wird.

Custom Roms sind für viele mittlerweile einfach ein Unding. Für mich irgendwo auch. Um mich mit dem ganzen zu beschäftigen wie früher zu den Galaxy S2 Zeiten, fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Das Teil soll laufen und zwar von Haus aus.

Direkt nach dem Kauf den BL aufmachen, CR flashen und rooten ist bei mir unter Android zwar immer noch Pflicht, aber das war es dann auch. Auf mehr hab ich mittlerweile einfach keine Lust mehr. Und da Zahl ich dann im Zweifel gerne das doppelte an Preis. Hauptsache das Teil läuft rund und hält seine Schna**ze. Auf die neusten Android Versionen bin ich mittlerweile auch nicht mehr scharf. Kam sowieso schon lange nichts mehr, was sonderlich toll gewesen wäre.

Custom Roms sind für viele mittlerweile einfach ein Unding. Für mich irgendwo auch. Um mich mit dem ganzen zu beschäftigen wie früher zu den Galaxy S2 Zeiten, fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Das Teil soll laufen und zwar von Haus aus.

Direkt nach dem Kauf den BL aufmachen, CR flashen und rooten ist bei mir unter Android zwar immer noch Pflicht, aber das war es dann auch. Auf mehr hab ich mittlerweile einfach keine Lust mehr. Und da Zahl ich dann im Zweifel gerne das doppelte an Preis. Hauptsache das Teil läuft rund und hält seine Schna**ze. Auf die neusten Android Versionen bin ich mittlerweile auch nicht mehr scharf. Kam sowieso schon lange nichts mehr, was sonderlich toll gewesen wäre.

Custem Roms ist für dich ein Unding aber trotzdem ist für dich bei jedem Android eine Custom Rom Pflicht ? Versteh ich nicht wirklich.
Ich kann den gewisssen Unmut schon verstehen. Auch ich finde was OnePlus da macht auf Seiten der Softwareabteilung eine Frechheit. Letztes Jahr ewig das Update heraus gezögert und gerade so am letzten Tag des ersten Quartals noch ne Community Beta raus gehauen anstatt nen fertiges Release. Bin damals dann beim OnePlus Two direkt auf Cyanogen und jetzt ab Februar zu Lineage gewechselt. Derzeit bin ich sehr zufrieden. Alle 2 Wochen kommt ein Update für Lineage. Bin damit auf Sicherheitspatchlevel März 2017 und gekomme in 3-4 Tagen das nächste mit Patchlevel April 2017 und das ganz normal via OTA.

Dann schreib das doch bitte nächstes mal aus. Kann ja nicht ahnen das du mit CR Custom Recovery meinst. ;)
Aber wenn du eh schon an dem Punkt bist ist ne Custom Rom auch keine Arbeit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Support auch reichlich unverschämt. Als ich den Smartwatch Bug beim Support gemeldet hatte, bekam ich einen Termin, bei dem ein Techniker das OS neu einspielen wollte und ich alle Daten verlieren würde. Erst nachdem ich die Links zu den diversen Dateien gecheckt habe, fiel mir auf, dass das Gerät ein Downgrade erfahren sollte (von 3.5.5 auf 3.1.0). Der Fehler ist nun seit knapp 4 Monaten ungefixt und betrifft jeden Android Wear User. So einen Service habe ich noch nie erlebt.

@MysteriousNap
Rooten brauchst du nicht einmal.

Ich kann deinen Ärger zwar verstehen, weil du für dich persönlich einen Fehlkauf gemacht hast. Aber das liegt daran, dass dir nicht klar war, worauf du dich einlässt. Das OPO war zu seiner Zeit nunmal ausgestattet, wie ein 600-700EUR Smartphone, jedoch für 320EUR. Wenn dir bei diesem Preis nicht klar war, womit du rechnen musst, dann bist du auch ein bisschen selber schuld.

Das sehe ich völlig anders. OP spart sehr viel Geld bei Marketing und Vertrieb. Sie agieren dazu nur aus China, haben/hatten gerade einmal 2-3 Geräte auf dem Markt. Da sollte es möglich sein Updates einzuspielen und auf Tickets sinnvoll zu reagieren. Das Preisniveau von OP ist im Verhältnis zu anderen Herstellern aus China nicht niedrig.

Naja es gibt halt so ein paar Apps mit Root rechten die ich Recht gerne nutze. Primär TT Backup und ab und an XPosed.

Root-Rechte bedeutet auch nur, dass du bei gebootetem Android das System bearbeiten kannst, da du dich halt als User "root" einloggen kannst. Root hat prinzipiell erstmal gar nichts mit einer ROM oder einem Recovery zu tun. Root bedeutet nur, dass du nicht extra ins Recovery wechseln musst, wenn du ne Systemdatei bearbeiten willst.

Das sehe ich völlig anders. OP spart sehr viel Geld bei Marketing und Vertrieb. Sie agieren dazu nur aus China, haben/hatten gerade einmal 2-3 Geräte auf dem Markt. Da sollte es möglich sein Updates einzuspielen und auf Tickets sinnvoll zu reagieren. Das Preisniveau von OP ist im Verhältnis zu anderen Herstellern aus China nicht niedrig.

Was ist denn der Smartwatch bug? Hab bislang nix davon gehört.

Allein am Invite System von OPO und OPT erkennt man eigentlich, dass OP sich erstmal eine Basis schaffen mussten. Ich glaube nicht, dass sie das Geld gebunkert haben, wenn sie nichtmal auf Vorrat produzieren konnten. Sie haben so viel produziert, wie das finanzielle Budget es hergab. Ja, sie haben wenig Geld für Martketing und Vertrieb ausgegeben, aber wie gesagt, dafür war der Preis auch entsprechend niedrig.

Wieviele andere China Phones kennst du denn, die man so in Deutschland bekommt (ohne Import)? Ich kenne keinen (aber bin da auch ehrlich nicht ganz so tief in der Materie). Xiaomi, LeEco, Zuk, Elephone usw muss man importieren. Sie haben kein CE Zertifikat, weshalb sie in Europa nicht vertrieben werden dürfen. Das sind Kosten, die bei OP noch drauf kommen, weshalb man OP nicht direkt mit anderen China Handys vergleichen kann.
OP hatte keine eigene Software Abteilung in der Anfangszeit, sie haben mit Cyanogen damals kooperiert und waren auf sie angewiesen. Das macht es nicht besser, dass Updates auf sich warten ließen, aber es macht es verständlich. Erst als die Kooperation sich auflöste, engagierte OP einige Jungs aus dem ParanoidAndroid Team, welche ein eigenes ROM bauen sollten und für das nächste Handy folglich bauen mussten. Auch hier war wieder klar, dass es also nicht so schnell gehen können wird mit Updates für das OPO sowie einer Entwicklung für das OP2. Es ist klar, dass die Ressourcen auf die Entwicklung von OxygenOS gehen mussten, weil das OP2 ja released werden sollte.

Naja, wie dem auch sei, ich glaube eben nicht, dass OP alles gemacht hat, nur um den Kunden zu ärgern. Ich denke, dass sie versucht haben, das beste aus ihrer Situation zu machen. Für einen neuen Hersteller ist es nicht ganz leicht sich mal so eben am Markt zu etablieren, wo es sowieso schon genug andere Hersteller gibt. Denkt doch, an die Preiserhöhung des OPO als der Euro schwächer geworden ist. Würde das jemand machen, der mit seinem Produkt fette Gewinne erwirtschaftet? Ich glaube, das OP in den ersten Jahren überhaupt keine Gewinne gemacht hat. Für das OP3/T ist der Preis nun ja endlich gestiegen, wobei immer noch weit unter der Konkurrenz. Nun sollte OP auch endlich mal die Gewinne machen, die sie brauchen um in den nächsten Jahren in die Softwareentwicklung und den Support zu investieren. Und dann sollte sich schon bald die Qualität von beiden verbessern.

Was ist denn der Smartwatch bug? Hab bislang nix davon gehört.

Schaltest du das OP2 auf lautlos, geht die Smartwatch in den "Nicht stören" Modus. Das gleiche Problem trat vorher schon beim OP3 auf. Nur interessiert das niemanden von OP und das Update wurde auch beim OP2 trotzdem ausgerollt. Da hat anscheinend jemand über Umwege eine Funktionalität schlampig implementiert und überhaupt nicht getestet.

Wieviele andere China Phones kennst du denn, die man so in Deutschland bekommt (ohne Import)? Ich kenne keinen (aber bin da auch ehrlich nicht ganz so tief in der Materie). Xiaomi, LeEco, Zuk, Elephone usw muss man importieren. Sie haben kein CE Zertifikat, weshalb sie in Europa nicht vertrieben werden dürfen. Das sind Kosten, die bei OP noch drauf kommen, weshalb man OP nicht direkt mit anderen China Handys vergleichen kann.
Das Händler keinen Direktvertrieb anbieten ist bei Smartphones doch nicht so außergewöhnlich. LG hat keinen Shop in Deutschland. Huawei hat auch nur eine Kooperation mit einem Shop in UK. Samsung und Asus haben zwar Shops, aber ich kenne tatsächlich niemanden, der dort bereits gekauft hat.

OP hatte keine eigene Software Abteilung in der Anfangszeit, sie haben mit Cyanogen damals kooperiert und waren auf sie angewiesen. Das macht es nicht besser, dass Updates auf sich warten ließen, aber es macht es verständlich. Erst als die Kooperation sich auflöste, engagierte OP einige Jungs aus dem ParanoidAndroid Team, welche ein eigenes ROM bauen sollten und für das nächste Handy folglich bauen mussten. Auch hier war wieder klar, dass es also nicht so schnell gehen können wird mit Updates für das OPO sowie einer Entwicklung für das OP2. Es ist klar, dass die Ressourcen auf die Entwicklung von OxygenOS gehen mussten, weil das OP2 ja released werden sollte.
Nachdem OP sich von Cyanogen getrennt hat, kamen die Oxygen Updates langsamer, als die Cyanogen Updates. Warum musste es außerdem Oxygen sein und nicht Vanilla?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das ein Bug ist? Das nervt mich an der Kombi aus Stock-Android und Stock-Android-Wear schon lange. Seit Marshmallow geht die Uhr automatisch auch in den nicht-Stören modus, wenn das Phone es tut. Und Oneplus scheint den lautlos Modus (den es in Marshmallow ja nicht gibt) einfach reingequetscht zu haben ...

PS: Hole mir nachher eine gebrauchtes OPX und flashe Lineage drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das ein Bug ist? Das nervt mich an der Kombi aus Stock-Android und Stock-Android-Wear schon lange. Seit Marshmallow geht die Uhr automatisch auch in den nicht-Stören modus, wenn das Phone es tut. Und Oneplus scheint den lautlos Modus (den es in Marshmallow ja nicht gibt) einfach reingequetscht zu haben ...

PS: Hole mir nachher eine gebrauchtes OPX und flashe Lineage drauf :)

Mit 3.1.0 (also ebenfalls 6.0.1) gab es das Problem nicht. Es kam mit 3.5.5 und der vollständigen Neukonfiguration des Sliders durch OP.

Das Händler keinen Direktvertrieb anbieten ist bei Smartphones doch nicht so außergewöhnlich. LG hat keinen Shop in Deutschland. Huawei hat auch nur eine Kooperation mit einem Shop in UK. Samsung und Asus haben zwar Shops, aber ich kenne tatsächlich niemanden, der dort bereits gekauft hat.

Um den Direktvertrieb geht es ja auch nicht, die Hersteller vertreiben Ihre Geräte über Händler, für die großen lohnt es sich eben so mehr, als mit Direktvertrieb. OP nutzt den Direktvertrieb, weil sie so (vorerst) den Preis senken konnten. Wie gesagt, darum gehts aber überhaupt nicht, sondern, dass Geräte ohne CE Zeichen in Deutschland nicht erlaubt sind, weshalb man andere China Phones importieren muss. Und wenn du dann welche mit ähnlicher Ausstattung, also mit vernünftigen Qualcom Prozessoren usw nimmst, dann sind die eben nicht mehr günstiger, sondern ähnlich teuer. Und Support gibt es dann überhaupt keinen, auch wenn der von OP nicht gut war/ist, aber immerhin gibt es einen.

Nachdem OP sich von Cyanogen getrennt hat, kamen die Oxygen Updates langsamer, als die Cyanogen Updates. Warum musste es außerdem Oxygen sein und nicht Vanilla?

Naja, ist doch klar. Cyanogen gab es damals ewig. Aber ein neues Team, was OP sich für die Entwicklung zusammengestellt hat, muss sich erstmal aufeinander einspielen, Ziele setzen, lernen nicht nur CustomROMs zu bauen, wo es auf den ein oder anderen Bug nicht so ankommt. Das sind andere Maßstäbe. Und wie ich das momentan mitbekomme ist das OP3 mit seiner Software extrem beliebt.

Naja, ich weiß nicht, warum die kein Vanilla Android benutzt haben. Erlaubt Google das überhaupt? Aber um ehrlich zu sein, beim Vanilla Android fehlen/fehlten mir schon einige Funktionen. Mittlerweile wird es aber besser seitens Google

Warum soll Google das nicht erlauben? Motorola und viele andere nutzen das doch auch.

Wenn die bei OnePlus so am Hungertuch nagen, dann sollen sie halt keine großen Versprechungen machen, die sie später nicht halten können. Die nicht vorhandene Updates für ältere Geräte sind doch ein Trauerspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh