[Sammelthread] OnePlus 6/6T-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup. Und LineageOS gibt es auch schon. Aber das muss man mit einer komischen Methode flashen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

So, habe einfach mal einen Skin von dbrand angebracht.
Das Logo sieht auf den Bildern schlechter aus, als es in echt ist, aber perfekt ist das Logo dennoch nicht.
960b8279df7f72f6a642cc4f53af66ed.jpg

Ich habe vorhin ein Video aufgenommen bei etwas dunklerem Licht. Ich habe schon lange nicht mehr so eine schlechte Kamera gehabt. Und das in einem Gerät dieser Preisklasse.
Das Video hat einen richtigen ghosting Effekt und es zieht Schlieren bei Gegenständen die sich Bewegen. Das geht gar nicht. Selbst das P9 meiner Freundin macht deutlich bessere Videos bei gleichem Licht.

Ja, die Videoaufnahmen in 1080p sind vollkommen unbrauchbar, in 1080p 60FPS gehts einigermaßen. Auch sonst sind mir im Grunde zu viele Bugs am dem Teil, also für die Kohle! Ich werde das 6 diese Woche wohl doch retounieren und mal schauen bzw. drauf warten, ob ich an nen Xiaomi Mi8 Explorer Edition mit Global Rom rankomme, bis dahin habe ich mir als Übergang nen Xiaomi Redmi Note 5 64GB Schwarz EU Version geordert, weil mein 3T schon verkauft und weg ist.

Also ich finde die Fotos sehr brauchbar. Jetzt nicht überragend, aber ich bin sowieso Hobbyfotograf und für alles Ernsthafte habe ich meine Kamera. Die Videos sind mir ehrlich gesagt wurscht.
Dass die Videos in 30fps nicht so gut aussehen, liegt übrigens daran, dass da nur OIS genutzt wird und bei 60fps nur EIS. Der elektronische Stabilisator ist wohl ziemlich brauchbar.

Welche Hüllen nutzt ihr eigentlich so? Das Carbon-Bumper Case habe ich ja zurückgeschickt, weil es mir irgendwie ein bisschen zu dick aufgetragen hat. Es hat sich einfach mit der mitgelieferten Hülle besser angefühlt und da waren mir 32€ dann doch zu teuer. Ich habe auch schon das Orzly Flexicase ausprobiert, aber das ist mir zu rutschig. Die anderen von OnePlus würde ich sehr gerne ausprobieren, aber ich glaube, dass sie mir ein bisschen zu dick sind. Ich hätte am liebsten etwas, das von den Maßen her genauso wie die mitgelieferte Hülle ist aber ein bisschen schicker und vielleicht noch ein bisschen rutschfester. Viel Schutz brauche ich nicht. Die ganzen TPU-Hüllen sind wohl eher rutschiger.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch das Sandstone Case von OnePlus, allerdings ist ein Schutz oben und unten schon ganz gut. Mein 3T hatte da ein paar kleine Kratzer, die man hätte vermeiden können.

@trill:

Was für Bugs denn?
Da ich kaum Videos mache, ist mir das mit der Kamera noch nicht aufgefallen.

-----

Ich habe das Carbon Case von Oneplus. Die mitgelieferte Hülle war mir zu dick und optisch verdammt hässlich. :d

Wäre schön wenn das mal jemand testen könnte mit den Videos bei schwachem Licht. Ich hänge mal ein Bild an wie es bei mir Aussieht. Und es ist auch sehr verrauscht das Video.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87 KB · Aufrufe: 224
@trill:

Ich habe das Carbon Case von Oneplus. Die mitgelieferte Hülle war mir zu dick und optisch verdammt hässlich. :d

Die hatte ich beim 3T. Ich war auch echt zufrieden, aber ich hätte es gerne genauso dünn mit Schutz oben und unten, das wäre perfekt. Und so super rutschfest ist sie leider auch nicht. Mich würde eigentlich noch das Silikon-Case von OP interessieren, allerdings soll das noch etwas dicker als die Bumper-Cases sein.

Wäre schön wenn das mal jemand testen könnte mit den Videos bei schwachem Licht. Ich hänge mal ein Bild an wie es bei mir Aussieht. Und es ist auch sehr verrauscht das Video.

Hab es gerade in 4k60 getestet, die Rollläden sind fast ganz unten, aber es ist natürlich nicht komplett dunkel. Ich kann da sowas überhaupt nicht beobachten, sieht super aus, auch bei sehr schnellen Bewegungen. Ich schaue es mir heute abend nochmal an. Ich könnte mir vorstellen, dass bei schlechtem Licht die Verschlusszeit so groß wird, dass das für schnellere Bewegungen nicht mehr ausreicht. Das ist aber wohl schwierig nachzuprüfen, wenn es keinen Pro-Modus für Videos gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@trill:

Was für Bugs denn?
Da ich kaum Videos mache, ist mir das mit der Kamera noch nicht aufgefallen.

-----

Na ja, ich kann mit dem 6 oft nicht vernüftig telefonieren, habe auch noch mit der neuen Firmware Verbindungsabbrüche, wenn ich z. B. jemand anrufe und keiner nimmt ab, klingelt es bei dem jenigen munter weiter, obwohl ich am Smartphone schon aufgelegt habe, komische Sache. Na ja, dann nervt mich der USB Anschluss, ich nutze neben Wifi z. B. öfter mal diesen Stick um Daten hin und herzu schieben, das geht manchmal mit 2 MB die Sekunde, dann dauert alles ewig, stecke ich den Stick mal ab und wieder an, dann geht es auch mal mit 40Mb/s, mal so, mal so, nervt eben. Die automatische Herlligkeitsreglung hat auch ein Eigenleben, mal funktioniert sie gut, mal überhaupt nicht. Mit den Bildern bin ich eigentlich sehr zufrieden, bin hin und hergerissen, auch der Akku, soll ja 3300 mah haben, ich komme mit externem Messgerät auf gerade mal 2900, ein bißchen arg unter der Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Sachen habe ich nichts wirklich bemerkt. Also Telefonieren geht ohne Probleme, dabei habe ich noch nichts komisches festgestellt.

Einen solchen USB Stick nutze ich nicht, von daher kann ich dazu auch keine Aussagen treffen. Generell nutze ich das Gerät nicht als Speichermedium oder schließe es groß am Laptop an, daher finde ich es auch nicht als störend, dass es kein USB 3.1 hat.

Zum Akku kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich damit in der Regel knapp 48 Stunden hin komme und das reicht mir dicke und sind fast 24 Stunden mehr als bei meinem alten Oneplus 3T. Das finde ich schon ganz ordentlich - egal was nun auf den Papier an Akkugröße steht.

Das es kein USB 3.1 Gen 1 hat ist mir auch egal, bei den Phones mit 3.1 kommt eh auch nicht mehr als 70 - 100MB/s rum, und 100MB/s auch nur dann, wenn man ein sehr gut geschirmtes Kabel hat. Aber USB 2.0 sollte dann zumindest einwandfrei mit max Speed laufen. Und mir ist es nicht egal, also was den Akku angeht, man kann nicht 3300 versprechen, diese aber nicht liefern. Klar, Akkus messen ist eh nie genau, aber mein 3T hatte zumindest mit 3150 einiges mehr, obwohl das auch schon unter den Angaben war. Was noch nervt ist der Fingerabdruckscanner, der manchmal überhaupt nicht funktioniert, dann im nächsten Moment wieder bestens. Auch fehlt mir der Fingerabdruckscanner auf der Vorderseite, hätte ich nicht gedacht, dachte, dass ich mich schnell umgwöhne, jetzt nach zwei Wochen, ist es aber noch immer nicht der Fall, hm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade in 4k60 getestet, die Rollläden sind fast ganz unten, aber es ist natürlich nicht komplett dunkel. Ich kann da sowas überhaupt nicht beobachten, sieht super aus, auch bei sehr schnellen Bewegungen. Ich schaue es mir heute abend nochmal an. Ich könnte mir vorstellen, dass bei schlechtem Licht die Verschlusszeit so groß wird, dass das für schnellere Bewegungen nicht mehr ausreicht. Das ist aber wohl schwierig nachzuprüfen, wenn es keinen Pro-Modus für Videos gibt.

Wie gesagt. Das P9 meiner Freundin hat da keine Probleme.

Das es kein USB 3.1 Gen 1 hat ist mir auch egal, bei den Phones mit 3.1 kommt eh auch nicht mehr als 70 - 100MB/s rum, und 100MB/s auch nur dann, wenn man ein sehr gut geschirmtes Kabel hat. Aber USB 2.0 sollte dann zumindest einwandfrei mit max Speed laufen. Und mir ist es nicht egal, also was den Akku angeht, man kann nicht 3300 versprechen, diese aber nicht liefern. Klar, Akkus messen ist eh nie genau, aber mein 3T hatte zumindest mit 3150 einiges mehr, obwohl das auch schon unter den Angaben war. Was noch nervt ist der Fingerabdruckscanner, der manchmal überhaupt nicht funktioniert, dann im nächsten Moment wieder bestens. Auch fehlt mir der Fingerabdruckscanner auf der Vorderseite, hätte ich nicht gedacht, dachte, dass ich mich schnell umgwöhne, jetzt nach zwei Wochen, ist es aber noch immer nicht der Fall, hm.

Was den Fingerabdrucksensor angeht: Speicher mal einen Finger doppelt ein. Das hilft.

bzgl Videos/Kamera:
Kann es sein, dass die 30fps und 60fps jeweils von einer anderen der beiden Kameras aufgenommen werden? Die 60fps Modi haben bei mir beide einen merklich weiteren Winkel.

Nein, das übernimmt immer die untere Kamera. Beide Kameras haben außerdem dieselbe Brennweite.

Hab nochmal nachgeschaut und hab es weiter oben verwechselt. Bei 60fps wird OIS genutzt. Das heißt, dass das Bild etwas schlechter stabilisiert ist (Geschmackssache, bei EIS sieht es oft künstlich aus), es wird aber nichts abgeschnitten. Bei 30fps wird nur EIS genutzt. Das heißt, dass die Ränder abgeschnitten werden und somit wird ein ziemlich wackelfreies Bild erreicht. Deshalb der unterschiedliche Ausschnitt beim selben Winkel.
Allerdings habe ich dabei gerade das beobachtet, wovon Morpheus600 berichtet hat. Es scheint also an der Stabilisierung zu liegen, zumindest habe ich überhaupt keine Schlieren bei 30fps. Immerhin ist es dann eine Software-Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Video in 30fps Aufgenommen und hatte diese Schlieren.
Übrigens dunkelt die Kamera das Bild ab bei 60fps.
Ich muss auch noch mal weiter Testen. In einem Review zur Kamera hatte der jenige keine Schlieren in dunklen Bereichen. Entweder liegt es an der Custom ROM oder am anderen Kernel.

Welche Rom bzw. App nutzt du denn? Beim 3T gab es auch schon größere Probleme bei allen Apps die nicht stock waren. Viel befasst habe ich mich damit nicht, aber die Stock-App von Resurrection Remix war scheiße und die App vom Pixel war dagegen richtig super. Sowas ähnliches wird beispielsweise hier beschrieben: Dear Oneplus, Bring Back the Old Camera HAL for Google Camera - OnePlus Forums oder [5T] Oneplus, please fix the Camera HAL : oneplus
Wenn es sich beim 5 und 5T nicht geändert hat, ist es bestimmt immer noch so.

Soweit ich es verstanden habe, ist das Problem, dass einige Apps nicht gut mit dem One Plus-Treiber funktionieren. Fürs 6 ist doch auch schon der gcam mod verfügbar, probier den doch mal aus. Ansonsten wäre vielleicht ne Möglichkeit, irgendwo nach der APK für die Stock App Ausschau zu halten.

Da muss ich auch sagen, dass man bei einer Custom Rom halt nicht dasselbe wie bei Stock erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon die Stock ROM aber eine Optimierte. Also auch die Stock Kamera App.

Ich will mir mal HydrogenOS installieren. Mal sehen wie es damit aussieht.

- - - Updated - - -

Genau so sieht es bei mir aus.

Oneplus 6 low light video 4k - YouTube

Schaut mal links am Rand vom Video wie alles verzerrt und Schlieren zieht.

Der Typ hat noch Videos mit 60fps Hochgeladen und dort sind die Videos nicht so verzerrt. Ich glaube das liegt am EIS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane nach 9 Jahren iOS (das ist ne echt lange Zeit), langsam zu Android zu wechseln und habe das OP6 sehr fest im Auge. Die Frage ist: Wie kommt ihr mit dem shitty Lautsprecher klar? Ich konsumiere zwar keine Medien am Handy, aber das wenigstens die Klingeltöne keinen Krebs erzeugen, hätte ich schon gern.

Ausserdem: Wie kommt ihr damit zurecht, dass wahrscheinlich in ein paar Wochen das Mi 8 bei Amazon rauskommt, was nochmal etwas günstiger ist?

Mir ist es eigentlich egal. Ich hatte es hier im Thread schon mal geschrieben: Ich höre beim Duschen Musik und öfter mal ein Hörbuch. Bei Hörbüchern ist es mir egal bzw. merkt man kaum einen Unterschied, die Musik klingt halt nicht so super, aber auch nicht total furchtbar. Ist mir bei dem Medienkonsum echt nicht so wichtig. Und Klingeltöne nutze ich schon sehr lange nicht mehr. Wenn du sonst nichts nutzt, kann es doch für dich auch nicht so wichtig sein.

Damit, dass ein Xiaomi-Smartphone rauskommt, komme ich super zurecht. Ich möchte Stock oder stocknahes Android. Ich will keinen iPhone-Abklatsch à la Huawei oder Xiaomi, der letztendlich nur verhindert, dass man schneller Updates bekommt und auch einfach nicht schön aussieht. Das OP6 bleibt, das kann man mit großer Sicherheit sagen, auch die nächsten zwei Jahre noch sehr flott. Ich denke, das können auch die meisten berichten, die schon ein Handy von OnePlus hatten. Ebenso ist die Community riesig und aktiv, was sich sehr positiv auf Custom Roms in der Zukunft auswirken wird. Ich finde aber, dass man Oxygen OS wirklich sehr lange so nutzen kann wie es ist und das ist bei Android Smartphones ein echt großes Kompliment.

Der Lautsprecher ist gar nicht so schlecht. Hatte schon schlimmere.
Und ich bin ein großer Xiaomi Fan. Mal sehen ob ich es mir verkneifen kann das Mi 8 zu holen.
Und ich sage mal so. Sollte es OnePlus nicht schaffen die Kamera zu verbessern wird mir die Entscheidung leichter fallen das OP6 bei Amazon zu retournieren und mir das Mi 8 eventuell zu holen.

Na ja, man kann sich seine Welt eben immmer schönreden. Nichtsdestotrotz ist es so, dass OP beim 6 im Auslieferungszustand zum Beispiel eine AlwaysOn-Display Funktion hatte, die direkt weggepatcht wird. Das finde ich zum Beispiel auch armselig, also bei nem Oled, das mit Akkuverbrauch zu erklären, genauso dürftig, kann doch jeder selber entscheiden, ob man den Vebrauch dann akzeptiert. Könnte hier noch viele weitere Funktioneen aufzählen, die man schon einbauen könnte, ohne das Oxygen direkt aufgebläht wird.

Vor allem bei Software fehlt es bei OP an Kompetenz, was man an der Kamera Software ja gut sieht. Aber gut, wenn man alles Stock lässt, hat man eben auch groß keine Arbeit bzw. muss nicht 10 Leute extra für die Software bezahlen, easy. Kann aber eigentlich jeder und von daher ist OP was die Software betrifft überhaupt nichts besonderes, weil sie Softwaremäßig ja eben nicht viel ändern, demzufolge auch nicht viel bieten. Aber man kann so was Marketingmäßig eben auch so verpacken, dass das Tolle eben ist, dass es Stock ist - und wer drauf steht, Kunde gewonnen, einfach! Ach so, der Lautsprecher ist nach dem Update im Übrigen wesentlich besser und vollkommen ok. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Update hat ja einiges gebracht
35590ac32e53d2c478b265e6743b2076.jpg

Der Lautsprecher ist deutlich lauter und besser jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man kann sich seine Welt eben immmer schönreden. Nichtsdestotrotz ist es so, dass OP beim 6 im Auslieferungszustand zum Beispiel eine AlwaysOn-Display Funktion hatte, die direkt weggepatcht wird. Das finde ich zum Beispiel auch armselig, also bei nem Oled, das mit Akkuverbrauch zu erklären, genauso dürftig, kann doch jeder selber entscheiden, ob man den Vebrauch dann akzeptiert. Könnte hier noch viele weitere Funktioneen aufzählen, die man schon einbauen könnte, ohne das Oxygen direkt aufgebläht wird. Vor allem bei Software fehlt es bei OP an Kompetenz, was man an der Kamera Software ja gut sieht. Aber gut, wenn man alles Stock lässt, hat man eben auch groß keine Arbeit bzw. muss nicht 10 Leute extra für die Software bezahlen, easy, kann aber eigentlich jeder und von daher ist OP was die Software betrifft überhaupt nichts besonderes, weil sie Softwaremäßig ja eben nicht viel ändern, demzufolge auch nicht viel bieten. Ach so, der Lautsprecher ist nach dem Update im Übrigen wesentlich besser und vollkommen ok. ;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass es perfekt ist. Ich habe nach einem Jahr und drei Monaten beim 3T dann auch auf eine Custom Rom gewechselt, weil ich der Meinung war, dass bei der Stockrom alles etwas gemächlich Einzug hielt und ein paar extra Features oder einfach nur 8.1 wären nett gewesen. Für mich ist Oxygen OS aber das kleinste Übel im Androidbereich. Ja, ein Pixel wäre natürlich super, aber das ist erstmal ziemlich teuer, hat kein so tolles Display (in mehreren Belangen) und keine Klinke. Bleibt noch Android One, was es bei besseren Geräten auch eigentlich nur bei Nokia gibt. Und da hat mir nichts so zugesagt wie das OP6. Alle anderen Oberflächen der Hersteller finde ich ziemlich abschreckend (ich roote meine Smartphones aber auch schon seit dem HTC Desire und nutze seitdem Custom roms, das sind womöglich andere Ansprüche) bzw. kosten deren Flaggschiffe halt auch 800€.

Zu dem Kamera Problem. Im OP Forum hat mir einer geantwortet. Das Problem gibt es auch beim 5T und es wird dazu wohl keinen fix geben. Macht mir ja Hoffnung.
Da arbeiten die schon mit Sony zusammen am Sensor und dann scheitert es an der Unfähigkeit das richtig um zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Smile, wie ich zuvor schon schrieb, bei Software hapert es bei OP. Kann man vergleichen mit Biosen bei Motherboards, haste keine fähigen Coder bzw. Leute die diesbezüglich was drauf haben, sind die Biose auch schrott und können dann die beste Hardware versauen. Ich mein, man sieht es doch schon beim Stock Launcher von OP, gehen eigentlich noch weniger Funktionen, nach so viel Jahren? ;) Da wird null Zeit investiert. Man kann bei dem OP Launcher nicht mal die horizontalen Abstände einstellen, da wird massig Platz verschenkt auf dem schönen großen Display des 6, ist man gezwungen Nova zu nutzen. Auch die OP Wetter App, geht es häßlicher? Klar, alles Geschmack, aber hier wird der Minimalismus teilweise echt übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen.

Ich könnte mir natürlich einfach mal ein OP6 bei Amazon bestellen, aber ich schicke Dinge nur sehr ungern zurück (Gerade aktuell das Thema "Amazon vernichtet Retouren").

Dass die Software lange aktuell bleibt, ist mir ja auch sehr wichtig (wenn man vom iPhone kommt ist man in dieser Hinsicht sehr verwöhnt). Deswegen ja auch OP6 oder Xiaomi, denn für beide Marken ist die Custom-ROM-Community enorm. Da ist es mir auch nicht so wichtig, ob OOS buggy ist oder nicht, denn im schlimmsten Fall kann man ja einfach ne andere ROM draufladen. Dass das Mi8 schnell bleibt, denke ich ist auch gegeben. Die Phone haben ja mittlerweile Specs auf dem Papier (2,8 GHz, 8 GiB RAM... wtf), dass da selbst die beschissenste Software gut laufen sollte.

Dass genau heute ein Update rauskommt, dass den Lautsprecher verbessern soll, ist witzig. Kann evtl jemand sagen, wie sich das jetzt im Alltag anfühlt? Wirklich besser?

Ansonsten, würde ich fast sagen ist es besser zur warten bis das Mi8 auf amazon.de kommt. Gerüchteweise Ende Juni. Wie gesagt, bei Xiaomi sehe ich keine Probleme mit der SW (Community so groß wie bei OP)

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass Custom Roms besser sind, je näher die Stock Rom an Stock Android ist. Habe da schon sehr viel durch und Motorola zum Beispiel war um Welten besser als Samsung. Immerhin ist bei dem Xiaomi schon mal ein sehr guter Schritt, dass es einen Snapdragon hat, das ist eine gute Voraussetzung für gute Custom Roms.

Der Lautsprecher ist tatsächlich ein klein wenig besser geworden. Er klingt nicht mehr ganz so dumpf (was wohl an der Wasserfestigkeit liegt) und ein bisschen weniger blechern. Natürlich sind da keine Welten dazwischen, ist aber in Ordnung. Klingt jetzt wie mein 3T würde ich sagen.

Will hier mal kurz etwas "Licht" ins dunkle bringen. Für einen guten Custom-ROM-Support benötigt es folgende Zutaten:

1. Snapdragon + Adreno, weil für beides der Sourcecode vorhanden ist.
2. Geöffneter Bootloader
3. Massen an verkauften Geräten
4. Kamera darf keine Fancy Extratechnik haben. Die Kamera ist meist der einzige Teil, der bei Android One gemoddet ist.

Beides haben die Marken, nur bei OP gab es immer mal wieder Probleme bei der Kamera, was so spezielle Infrarotfokussierung und so anbelangte.

Wegen des Speakers: Vielen dank. Ich habe jetzt in iPhone 7. Ich denke, der Speaker ist da ganz gut. Ich will einfach nur keinen Rückschritt machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh