Mein 6 ist auch zurück, ich war in der Summe einfach nicht zufrieden für das Geld. Ich habe jetzt, also bis das Mi 8 Explorer Edition als Global Version lieferbar ist, nen Xiaomi Redmi Note 5 als Übergang, weil ich mein 3T schon verkauft hatte. Ich mein der Vergleich hinkt zwar gewaltig, weil nen 200 Euro Teil gegen 519 Euro, aber ich schreibe trotzdem nachfolgend mal was als kleinen Vergleich, das Note 5 macht mir zumindest mehr Spaß als das 6 evtl. auch weil das 6 im Grunde nichts anderes als ein 3T mit größerem Screen ist, also so gefühlt, wenn man zuvor ein 3T hatte!
Der Akku mit 4000 mAh Stunden ist der Hammer von der Laufzeit und anders als wie beim 6, messen die Apps und auch mein externes Messgerät 3950 mA und nicht wie beim 6 2900, also 400 mA weniger. Der Fingerabdruckscanner funktioniert immmer, nicht wie beim 6, wo er manchmal erst beim fünften sechsten mal funktionierte. Die Kamera des Note 5 macht Bilder fast auf dem Level des 6, wobei das 6 Details doch schärfer/feiner rauszeichnet, die Kamera des 6 ist nämlich wirklich sehr gut, also nach meinem Empfinden. Für die Kohle ist die Kamera des Note 5 aber trotzdem Top, ich würde sagen gleichauf zum 3T mit GCam-Mod. Muss man sich vorstellen, der verbaute Kamera Sensor ist weitestgehend der gleiche wie im Samsung S8/S9. Genau der gleiche Sensor wie im Note 5, im Übrigen ein
Samsung S5K2L7, wird auch im Nokia 8 Sirocco verbaut, das wesentlich mehr kostet. Und was das Telefonieren angeht, geht auch alles auf Anhieb, Bluetooth im Auto ebenfalls, Gesprächsqualität total ok, Erreichbarkeit bis jetzt immer gegeben.
Selbst das popelige IPS-Display des Note 5 finde ich besser als das OLED des 6, ist zwar etwas dunkler in der maximalen Helligkeit, aber es ist einiges Schärfer, hätte ich nicht gedacht. Der etwas größere Rand oben und unten stört mich erhlich gesagt nicht, das Display wirkt sorgar irgendwie stimmiger als das des 6, weil der Rand oben unten gleich ist. Der eingebaute Lautsprecher ist nicht viel schlechter als der des 6, aber auch nichts besonderes, Klang über Kopfhörer hingegen sehr gut und vor allem auch laut genug, nicht wie beim OP 6, das wirklich leise dagegen ist. Face Unlock funktioniert mit dem Note 5 auch, allerdings etwas langsamer als beim 6, stört mich aber nicht. Die Benachrichtigungs-LED kann man wenigsten erkennen, sie ist nicht ganz so klein wie beim 6, dafür leuchtet sie aber nur weiß, was in meinem Fall aber auch wie die Faust aufs Auge passt, meine soll immer weiß leuchten. Was die Farbe Weiß bei RGB-Leds bedeutet weis was man ja auch, von Weiß kann da keine Rede sein.
Allgemeiner Speed auch super, im Multi-Core Benchmark schneller wie ein Snapdragon 821, 4947 Punkte im Geekbench. Hier und da merkt man natürlich, dass nur 64GB günstiger eMMC 5.0 Speicher verbaut sind, da ist der UFS 2.1 im OP 6 natürlich Welten schneller. Im Grunde merkt man es aber nur bei der Installation von Apps, im Alltag dann kaum noch. Apps sind auch mit dem Note 5 fast immer direkt geöffnet, hier und da hakt es evtl. mal ein bißchen. Für Gamer ist das Note 5 natürlich nichts, die GPU kommt nicht ansatzweise mit dem 6 mit, aber he, wer mit nem Smartphone nicht zockt, so wie ich, der braucht eigentlich nichts schnelleres. Google Maps oder Waze werden auch mit dem Note 5 ruckelfrei und butterweich von dem Frames her dargestellt. Micro-USB ist natürlich der größte Schwachsinn, aber gut, Quick Charge 3.0 unterstützt es trotzdem, nur nicht mit dem mitgelieferten Lader. Die Software gefällt mir auch ausgsprochen gut, ist mein erstes Xiaomi. Kaum Bloatware in der Global Version, schnell stabil und wirklich sehr nette App-Zugaben.
Sorry für etwas Offtopic, mir liegt es fern das 6 schlecht zu machen, aber das Note 5 ist für die Kohle echt crazy gut, kann man nicht anders schreiben und ich finde nichts zu meckern an dem Ding bei dem Preis. Im Grunde braucht es nicht mehr Smartphone, da kommt man schon ins Grübeln. Und nein, soll auch keine Werbung sein.