[Sammelthread] OnePlus 6/6T-Thread

... Und ich finde die vom OP6 schon recht übersättigt :-) (was kein Kritikpunkt ist - wer will schon die Realität sehen wie sie ist?)


Für das OP6 ist nun auch die erste (unofficial) LineageOS-Port da (siehe xda-developers). Scheint bis auf ein paar Kleinigkeiten schon recht gut zu funktionieren. Bin sehr gespannt.

Ich werde, sobald da was schön stabiles da ist, sofort flashen. Am Standard- OOS stört mich, dass da diverse OnePlus-Prozesse ununterbrochen im Hintergrund laufen (nicht abschaltbar) und ich den Verdacht nicht losbekomme, dass da was meine Daten nach China abschnorchelt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich werd mit dieser Kamera einfach nicht warm. Meistens sind die Bilder Klasse, aber manchmal, in manchen Situationen kann man das Ergebnis vergessen. Hier mal 2 Beispielbilder. Beide bei Tag aufgenommen. Am Licht kanns also nicht liegen. Firmware war 5.1.9.

Ich denke, da ist irgendwas mit den Einstellungen oder so nicht in Ordnung.

IMG_20180707_172056.jpgIMG_20180721_161052.jpgIMG_20180719_202442.jpg

EDIT: Keine Ahnung warum die falschrum sind. Sind auch komprimiert nach dem Hochladen, aber you get the deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendjemand mit der Kamera denn zufrieden? Wie viel Speicherplatz habt ihr genommen und seht ihr einen Unterschied zwischen Android und iOS was den Bedarf angeht?
 
Ich fotografiere sehr viel mit einer spiegellosen Systemkamera und ich muss sagen, dass die Kamera im OP6 wirklich gut ist. Der Dynamikumfang ist gut und bei Nahaufnahmen sieht das Bokeh auch richtig ordentlich aus. Meiner Meinung nach auf den ersten Blick nicht von einer DSLR oder Systemkamera mit größerem Sensor zu unterscheiden. Da hatte ich zwar manchmal Schwierigkeiten bei manchen Motiven wie einer Pflanze, dass der Autofokus nicht das richtige fokussiert hat (das ist mir bei meinen Chilis öfter passiert, allerdings noch mit 5.1.8, weiß nicht, ob es inzwischen besser wäre). Aber man kann ja ganz schnell in den Pro-Modus umschalten und manuell fokussieren.
Auch Landschaftsaufnahmen sind selbst bei Gegenlicht völlig in Ordnung und mehr als geeignet für den Großteil der User. Klar, in der 1:1-Ansicht ist die Schärfe nicht vergleichbar mit einer richtigen Kamera, aber für Instagram usw. reicht es völlig aus und die Farben sind immer realistisch, sodass ich meist auch mit Filtern kaum etwas verbessern konnte. Manche Fotos sehen aber selbst in Vergrößerung richtig gut aus (beispielsweise die Chili in den Beispielbildern), ich finde aber, dass das Bokeh in dieser Ansicht nicht schön aussieht.
Auch Low Light-Aufnahmen sind in Ordnung, aber natürlich nicht toll. Wenn man in RAW fotografiert, könnte man sie sicher besser entrauschen und etwas verschönern, aber fast jede Kamera ist bei schlechtem Licht eher durchwachsen.

Ich hole inzwischen auf jeden Fall viel seltener meine richtige Kamera raus, wenn es nur Kleinigkeiten sind. Für ernsthafte Landschaftsaufnahmen aber natürlich weiterhin. Im Vergleich mit dem OP3T mit der Pixel-Kamera gefällt mir die Kamera einfach viel besser. Den Portrait-Modus finde ich aber weiterhin doof, ich brauche das einfach nicht. Wenn ich einen unscharfen Hintergrund haben will, nehme ich meine Kamera, das sieht besser und realistischer aus. Bei kleinen Motiven kann man das aber auch mit dem OP6 einfach durch kurzen Abstand zum Motiv realisieren.

Hier mal ein paar Beispiele:


Ich habe 128gb genommen, weil ich meine Musik ganz gerne auf dem Handy habe und 64 dafür zu wenig wären. Zu iOS kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendjemand mit der Kamera denn zufrieden? Wie viel Speicherplatz habt ihr genommen und seht ihr einen Unterschied zwischen Android und iOS was den Bedarf angeht?

Musst du wissen wieviel Speicherplatz du brauchst. Das ist ja keine Frage des Geschmacks.

Von der Belegung am Anfang nimmt sich iOS und das OP6 nicht viel. Sind glaube ca. 3 GiB weg.
 
Mal ne Frage zum OP6 ...

Ich kann mich mit Chrome hier auf Hardwareluxx nicht einloggen. Hat noch jemand diese Probleme? Neustart usw. Hilft alles nichts :(.

Desweiteren habe ich die Originale Uhr App von Android in Verwendung. Diese lässt ja zu sich per Spotify Playlist wecken zu lassen... Hat heute früh auch nicht wirklich geklappt 🙁
 
Mal ne Frage zum OP6 ...

Ich kann mich mit Chrome hier auf Hardwareluxx nicht einloggen. Hat noch jemand diese Probleme? Neustart usw. Hilft alles nichts :(.

Desweiteren habe ich die Originale Uhr App von Android in Verwendung. Diese lässt ja zu sich per Spotify Playlist wecken zu lassen... Hat heute früh auch nicht wirklich geklappt 🙁

Mit Chrome bei mir keine Probleme.
Wegen der Uhren-App: Meinst du die von Google? Eine "Originale" gibt es mMn nicht. Setz mal die entsprechenden Rechte.
 
Gibts doch net. Also ich versuche mich ganz normal auf Hardwareluxx.de oben einzuloggen... Er bestätigt das einloggen -> weiterleiten -> zack wiedeer abgemeldet.

Ja ich nutze die von Google, weil mich die hauseigene von 1+ schon einmal vergessen hat ;).

In wie fern entsprechende Rechte setzen?
 
Das sowohl die Uhr als auch Spotify 24/7 im Hintergrund laufen dürfen etc. Ich kenne die Relation zwischen den beiden Programmen nicht, aber Die Uhr muss ein Recht haben, ein Programm zu starten bzw. darauf zuzugreifen.

Zumindest soweit ich das mitbekommen habe.
 
Kann mal jemand nen screenshot von dem Menü machen, nachdem man einen Screenshot aufgenommen hat? Also, die Bearbeitungsoptionen nach einem screenshot.
Mich interessiert da, ob es die Möglichkeit gibt beim erstellen eines Screenshots weiter zu scrollen, und automatisch "dran nähen" zu lassen.
z.B. wenn man auf Wikipedia nen längeren Text in einem langen screenshot unterbringen will, oder mehrere Posts in nem Forum oder so.

Wenn das geht, jemand Lust das zu mal zu machen? Würde gern sehen, ob das nahtlos zusammengenäht wird^^
 
Einen Screenshot habe ich jetzt nicht gemacht, aber es gibt Symbole für teilen, löschen, bearbeiten und auch für den erweiterten Screenshot, also wo man einen beliebig langen Screenshot bekommt.
 
Danke für die bestätigung :hail:
Dass die Option definitiv da ist, freut mich schon mal. Dann mal auf November /Dezember warten, und schauen wie das Pxiel 3 XL gepreist ist (und ob das diese Funktion haben wird), bzw ob das OP 6T tatsächlich mit dem Snapdragon 855 kommt.
 
Hoffentlich verbessern sie das Handy an Schwachpunkten (Kamera, Lautsprecher) und investieren nicht in irgendwelche CPUs, die außer Prestige keinen einzigen Mehrwert bieten. Oder kannst du mir sagen, was du mit einem 855er machen kannst, mit einem 845er aber nicht?

P.S. im Anhang ein Screenshot meiner Batterylifetime, ca. 5d mit 125 % Akku (habe einmal 25 % aufgeladen). Richtig impressive.

Screenshot_20180811-083803.jpg
 
Das selbe, nur mit weniger rucklern, und weniger Wartezeit. Nicht nur heute, sondern potenziel auch noch in 3 Jahren

Oder was kann man mit nem 845er machen, was ich mit meinem S7 Edge Exynos 8890 nicht kann? Oder nem alten Snapdragon 801 aus dem Jahr 2016 ^^ Die heutigen können auch nicht neuere dinge (außer sowas wie 4k/60 videos drehen und so nen kram). Die können aber alles wesentlich schneller erledigen.
Deswegen ist mir mein i7 6700k fürs Surfen zu langsam, weil mein Rechner paar sekunden nicht benutzbar wird, wenn ich chrome öffne.
Deswegen ist meine 60 Mbit leitung deutlich zu langsam, weil die Tabs länger zum laden brauchen als mein PC zum hochfahren ^^

Deswegen: Leistung kann man nicht genug haben, erst wenn jegliche Wartezeit nicht minimiert, sondern eliminiert wurde ^^


Nette Laufzeit. Wie sah das Nutzungsverhalten dabei aus? Display On Time während der Zeit?
 
Richtig, mit nem Snapdragon 801 machst du heute genau dasselbe wie mit nem 845er. Evtl. ist der 845 etwas effizienter. Das Bottleneck für "Programme Öffnen Speed" ist bestimmt nicht die CPU, sondern der Speicher mit seinen begrenzten IOPS.
Mal abgesehen davon wundert es mich etwas, dass Leute es völlig o.k. finden, nur einen Tag Akkulaufzeit zu bekommen, eine mittelmäßige Kamera etc etc., aber beim Programmeöffnen, ja, da zählt jede Millisekunde! (und das ist nichtmal übertrieben, denn die üblichen Programme brauchen keine Sekunde mehr zum starten).

Ist ja okay, immer mehr Leistung zu bekommen, aber meiner Meinung nach gibt's da wichtigere Baustellen. Und was für Monster die Programme in 3 Jahren darstellen sollen, die 8 GiB RAM und nen 845er auslasten sollen, musst du mir mal erzählen.


Laufzeit ist von einem non-instagrammer, non-snapchatter, der sein Handy auch nicht einfach nur aus Langeweile anguckt. Meine SOT ist bei 2 h 57 z.Z. WA, Telefon, Chrome gemischt.
 
und dass der 845er um Welten schneller ist, als der 801er. das hat wenig was mit iops zu tun (gerade nicht mit UFS 2.1 Speicher)^^
Glaub mir, wenn ich sage, ein SD 801 hat bei weitem nicht genug Leistung für meine Bedürftnisse.

Mehr als einen Tag akkulaufzeit oder mit moderater Nutzung 2 wird es aber nicht geben. Die Akku technologie gibt einfach nicht mehr her. Außer die dinger werden dick und schwer.
Laut DxOMark ist die kamera eine der besten zur Zeit, locker in den Top 10. Schwächen hat jede irgendwo. So häufig mach ich keine Bilder. Ich nutze das telefon allgemein aber täglich.
 
Mit Sicherheit gibt es Anwendungsfälle wo eine derartige CPU wichtig ist. Ich behaupte aber einfach mal, der allergrößte Teil der Nutzer braucht es nicht. Ich denke die rechenintensivste app ist immer gmaps und selbst die läuft auf nem 6 Jahre alten Gerät schon prima.

Das einzige, was mir einfällt ist gaming, und da verstehe ich die Leute nicht, die sich das auf nem 5" screen mit ner entsprechenden Steuerung antun.
 
Die gruppe von leuten ist aber auch nicht die Zielgruppe von Flaggschiffen ;-)
Das Problem ist ja nicht die nutzung innerhalb einer app, sondern der schnelle wechsel zwischen mehreren Apps, das durch navigieren, und die Wartezeit

@ gmaps: Sobald jegliche navigitation innerhalb der App in perfekten 60 fps läuft, ohne dass auch nur ein einziger Framedrop entsteht, erst dann ist die Leistung für mich ausreichend ;-)

Du siehst, wir haben VÖLLIG verschiedene Anforderungen, was ein gerät können muss.

Und da das OnePlus 6 ein Flaggschiff sein will, sollte es deutlich eher meine Anforderungen erfüllen, als deine - nichts für ungut ^^ Deine Anforderungen erfüllt schon ein Xiaomi Note 5 für 150€~ schon völlig problemlos.
Da muss man dann halt glücklicherweise eifnach keine 500€+ ausgeben^^
Jemand, dem 30 fps unter Full HD und Mittel reichen, muss auch keine 500€ Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel, aber irgendwie ist das völliger Quatsch.

OnePlus ist einfach eine Marke, die zu einem riesigen Konzern gehört (BBK-Electronics). Dieser Halbasiate ist mit Sicherheit nicht der "Erfinder" von OnePlus und hat auch keine "Vision" verfolgt. Er ist wahrscheinlich einfach nur ein klassischer Bereichsleiter dieser Sub-Brand.

Des Weiteren ist OnePlus sicherlich nicht so billig weil die ganzen Händler und Subhändler gecuttet wurden, denn OnePlus verkauft ja bekanntlich durch Amazon, also sehr wohl über Händler. Selbst physische Stores werden demnächst geöffnet (Paris).

Die Dinger sind so günstig, weil dasselbe Prinzip wie bei Xiaomi gefahren wird. Erstmal den Markennamen aufbauen durch supergünstige Phones, dann die Preisschraube hochdrehen, wenn es sich etabliert hat. Nebenbei noch Nutzerdaten abgraben (habe selbst ein OP6, finde es aber trotzdem suspicious, dass 2 OnePlus-Dienste unabschaltbar im Hintergrund laufen von denen keiner weiß was die machen).
Der nächste Schritt ist dann eine Produktdiversifizierung in ein normales, günstiges Modell und ein Premiummodell - das wird evtl. schon mit dem 6t passieren. So wird eine horrende Preiserhöhung geschickt versteckt.

Das Interview bzw. die Statements sind klassisches Markenimage-Blabla ohne jegliche Grundlage. OnePlus fährt einfach eine Markenetablierung, so wie sie von ner Millionen anderen Firmen auch gefahren wurde zuvor. History repeats itself.

PS: Nichts gegen die Geräte, das OP6 ist ein tolles Phone.
 
Ja, die Zugehörigkeit zu einem Großkonzern scheinen die Chinesen gerne mal unter den Tisch fallen zu lassen um einfach ein gewisses Image zu wahren/zu erzeugen.

Der nächste Schritt ist dann eine Produktdiversifizierung in ein normales, günstiges Modell und ein Premiummodell - das wird evtl. schon mit dem 6t passieren. So wird eine horrende Preiserhöhung geschickt versteckt.

Das Spielchen hatten die doch damals schon mit dem Oneplus X versucht. Lief nicht so gut, da der gemeine Oneplus Kunde eben seinen Flagship-Killer zum "kleinen" Preis will und kein Mittelklassephone.
 
Da war's noch zu früh. Jetzt ist man schon bereit, 580 EUR auszugeben für die 128 GiB, das One hat noch die Hälfte gekostet.

Eine Marke muss sich dahingehend entwickeln, dass man das Produkt nicht nur aufgrund seines Preises kauft, sondern aufgrund des Images. Hat es sich schon in den Köpfen verankert, dass OnePlus=Gutes Gerät? Weiß ich nicht. Das 6er wurde allerdings heftig oft gekauft.

Insofern kann der Turn jetzt evtl. gemacht werden.


Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass Xiaomi mit dem Pocophone schon in der Presche liegt und somit schon wieder quasi ein "OnePlus-Killer" vorhanden ist, noch bevor es da überhaupt was zu killen gibt.
 
Was passiert eigentlich wenn man ein OnePlus 6 an ein QC fähiges Ladegerät / Powerbank anschließt? Profitiert das OP6 überhaupt nicht von diesen Technologien?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
QC kann das OP nicht, ich selbst vermisse es aber auch nicht.
 
Nur von 'Dash Charge' sprich dem proprietären Schnellladesystem von OP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh