[Sammelthread] OnePlus One

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Backcover gibt es dann wahrscheinlich ab Dezember 2015 in ausreichender Stückzahl :d

Dezember denke ich nicht, genauso wenig 2015, aber es wurde bestätigt, dass eine kleine Menge Mitte Juli verfügbar sein soll, also ein paar Monate muss man auf jeden Fall noch warten.
 
Habe mir das mit der 64gb Version noch mal durch den Kopf gehen lassen und denke mitlerweile auch, dass man die 30€ beim Verkauf wohl wieder rein kriegt. Wäre schön, wenn du mich auf die Liste setzen könntest Zzoui. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls ich auch mal in den Genuss komme Invites zu verteilen, dann landen die auch hier. Habe keinen im realen Bekanntenkreis, der an diesem Fon interessiert ist.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei aller berechtigten Kritik und Spott: interessieren würde mich das Ding natürlich schon :)

Auch absolut meine Meinung, vor allem das P/L ist ja mal unerreicht. Was mir fast noch besser an dem Gerät gefällt ist das USB-Kabel, sowas will ich auch :fresse:
Sobald das weiße in 64GB mal wirklich verfügbar ist, werde ich eventuell mal drüber nachdenken damit mein Z abzulösen. Nur die 5.5" sind nicht gerade mein Fall, mir sind meine 5 schon groß genug.
 
Auch absolut meine Meinung, vor allem das P/L ist ja mal unerreicht. Was mir fast noch besser an dem Gerät gefällt ist das USB-Kabel, sowas will ich auch :fresse:
Sobald das weiße in 64GB mal wirklich verfügbar ist, werde ich eventuell mal drüber nachdenken damit mein Z abzulösen. Nur die 5.5" sind nicht gerade mein Fall, mir sind meine 5 schon groß genug.

Das weiße gibt es nicht in 64GB.

Weiß = 16GB
Schwarz = 64GB.
Einzige was man hoffen kann ist, dass man das weiße (oder schwarze) Cover irgendwann nachkaufen kann. Aber ist bisher nur Wunschdenken.
 
Hatte jetzt seit dem iPhone 3G nur weisse Handys, wird Zeit für ein schwarzes. Gerade der Gag mit der Sandpapier-Optik hats mir angetan :)
 
Ja das Handy ist halt echt interessant, und ja ich pack dich eben mit auf die Liste ;)
Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf die Fotos und die Eindrücke :d
Edit:
Ja dieses USB Kabel sieht echt einfach geil aus :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiße gibt es nicht in 64GB.

Das war afaik doch nur solang das System mit den Invites läuft oder? Falls das weiße nie mit 64GB kommt dann werd ich auch wohl nie n One haben.
 
Hatte ich glaube ich auch so gelesen. Später sollen alle Varianten in allen Speichergrößen verfügbar sein.
 
Das war afaik doch nur solang das System mit den Invites läuft oder? Falls das weiße nie mit 64GB kommt dann werd ich auch wohl nie n One haben.

Soweit ich weiß ist das für alle außerhalb von China fest das Schwarz 64GB und Weiß 16GB. In China kann man die 64GB auch in Weiß kaufen. Daher bin ich mir nicht ganz sicher. Aber das System mit den Invites wird noch eine längere Dauer laufen. Ich denk da wäre es sinnvoller vorher zuschauen, ob man die weiße Rückseite nicht nach kaufen kann. :/ Das wünsche ich mir zumindest.
 
Also das Phone ist P/L technisch echt nicht zu schlagen im Moment.
Wenn man es nur einfach kaufen könnte -.- Da hilft nur auf Invite hoffen.
Setz mich bitte auch mit auf die Liste ZZoui.
 
Jap aber ich glaube das sind ausgesuchte Leute die viel im Forum gemacht haben, bzw auf andere Weise OPO unterstützt haben wie sich das anhört ;)
 
Klar, aber immerhin werden welche verteilt. Falls dadurch dann diese Leute wieder welche bekommen......
 
Ein Bekannter hat einen Invite bekommen und mir ebenfalls einen versprochen falls er beim Kauf weitere bekommt.. jetzt einfach nur abwarten :>
 
Wenn sich OnePlus verspätet, kann ich das auch! ;)


Später als gedacht brachte der Postbote das Päckchen; aber egal, es ist da, endlich.
Umverpackt in Luftpolsterfolie, ein bisschen grenzwertig, finde ich. Aber die Verpackung hat keine Blessuren erlitten, dass ist ja das wichtigste.



Alleine schon die Verpackung ist sehens- und fühlenswert. Alles ist aus Papier, aber es fühlt sich "gummiert" an, das macht schon was her. Schon das Auspacken ist ein kleines Erlebnis, da hat sich OnePlus was nettes einfallen lassen, keine Frage. Was fehlt (ich aber nicht vermisse) ist der kleine rote Umschlag mit, ich schätze, Warn- und Bedienungshinweisen. Halb so wild, mein Chinesisch ist nicht das Beste :)
Das USB-Kabel ist auch ein kleines Highlight. Mit flachem anstatt einem runden Kabel, knallig rot, gummiert. Passt wie angegossen ins One und ins Ladegerät. Und auch der SIM-Karten-Öffner ist schön herausgearbeitet, mit einer roten Gummihülle, die man sogar ans Schlüsselbund hängen kann. Das brauch ich unbedingt!



Das Ladegerät sah auf Fotos wesentlich größer aus, ich habe schon schlimmes befürchtet. Aber es ist kaum größer als der des Nexus 4. Super.
Die kleinen Details der Verpackung finde ich klasse, z. Bsp. die rote Kordel mit dem OnePlus-Logo, um die Verpackung aufzumachen. Oder die Stofflasche, um die weisse und rote Hülle voneinander zu trennen. Oder das kleine, leicht erhabene Symbol auf der weissen Ladegerät-Hülle



Schlägt man dann die letzte, rote, Hürde wie ein Manga auf, kommt es in voller Pracht zum Vorschein. Das One, das Eine, auf das die (kleine) Masse gewartet, gefiebert und auch gemeckert hat.
Schön sieht's aus. Keine Fehler/Makel, absolut hochwertig verarbeitet. Das Display(-glas) ist nicht ganz so groß wie das restliche One, sodass es aussieht, als würde es obenauf liegen. Wenn man nicht wüsste, dass unten noch kapazitive Tasten sind, würde man nicht bermuten, dass da welche sind.
Soviel zur Vorderseite. Die Rückseite lässt sich auch sehen. Irgendwie hab ich mir einreden lassen, dass das 'Sandstone Black' rau sei.. weit gefehlt; als ich es dann berührt habe, war ich überrascht. Es fühlt sich samtig an, (dennoch) sehr hochwertig. Rutschfest ist es allemal. Das OnePlus-Logo ist super eingearbeitet.
Die Seitentasten haben einen klasse Druckpunkt und lassen sich gut erfühlen. Wenn man den SIM-Karten-Slot noch nicht benutzen musste, wüsste man nicht, wo er ist. Finde ich super; beim Nexus 4 sieht man ihn deutlich. Nörgeln an Kleinigkeiten :d



Der Akku war zu 39% geladen, ich habe es komplett aufgeladen und dann, natürlich, viel damit gemacht. Aktuell ist es bei 65%, 23 Stunden 11 Minuten On-Time und 2 Stunden 11 Minuten Screen-On-Time. Top-Wert, finde ich.



Nach dem ersten Anschakten kam ich direkt zum Desktop.. kein Startassistent? Wahrscheinlich wurde es einmal angemacht, um das wichtige Update für den OpenSSL-Bug einzuspielen? Spaßeshalber habe ich ein Werksreset gemacht und siehe da, der Assistent kam zum Vorschein. Alles wichtige eingegeben und fertig. Im Hintergrund wurde schon fleissig die neueste Version (XNPH22Q) heruntergeladen, die habe ich gleich installieren lassen. Interessant ist, dass hiermit aber noch 4.4.2 läuft, mit KVT49L als Unterbau. Fast alle GApps mussten aktualisiert werden.


Damit komme ich zur Software. Es it Android im Cyanogenmod-Kleid, so wie es der Techie kennt und schätzt. Interessant ist das Hexo-Design, welches mit besonders kantigen Icons aufwartet. Kommen aber nach und nach die (üblichen) Apps aufs One, wirkt die Optik schnell durcheinander, da die meisten Icons rund sind. Der Theme-Manager funktioniert tadellos, zur Holo-Oberfläche kommt man binnen Sekunden.
Das Wechseln zwischen Hardware-Tasten und Navigations-Leiste ist besonders interessant. Toll finde ich, dass die HW-Tasten sind nicht so irre hell leuchten, wie es bei Samsung z. Bsp. der Fall ist; sie sind sehr dezent, aber hell genug, um die Funktionen zu sehen und zu unterscheiden. ;)
Das Einstellen der Benachrichtungs-LED ist auch gut gelöst, man kann einzelne Funktionnen mit der kompletten Farbpalette anzeigen lassen, aber Farbnuancen kann ich nicht unterscheiden. Man kann den Hex-Wert auch direkt eingeben. Ob es LightFlow ersetzen kann, wird sich zeigen.


Mit der Kamera habe ich noch nicht viel rumgespielt. Ich mache die Tage ein paar Fotos und reiche sie nach.
Das Blitzlicht macht sicher bei Nahaufnahmen eine gute Figur, als Taschenlampe ist es aber ein Witz.


Performance-technisch ist es super flüssig, ich habe beim Testen so keine Lags oder ähnliches bemerkt. Spiele habe ich keine installiert, daher kann ich noch nichts dazu sagen, wie sich das One schlägt, wenn die Leistung auch abgefragt werden soll.
Der AnTuTu-Benchmark pendelt sich bei 38398 Punkten ein. Scheint ein guter Wert zu sein, ich bin sonst kein Pünktchenzähler.

Zwei Bugs habe ich bisher entdecken müssen. Zum einen stürzt 'Einstellungen' ab, wenn ich die Bildschirmfarbe anpassen möchte. Den anderen Bug finde ich grad nicht mehr, das war aber auch nur pillepalle.

Was gibt es sonst zu sagen? Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, natürlich :)
Ich habe nicht extremes erwartet, ich erwarte von meinem Handy auch nicht viel bzw ich verlange ihm nicht viel ab. Mein 16GB-Nexus 4 hatte noch locker die Hälfte an Speicher frei, beim One werde ich ähnlich verfahren. Obwohl, das Display ist größer, dann können einige Spiele von meinen 10"-Tablet rüberwandern.


Was folgt als nächstes? Mein Nexus 4 wird abgelöst, ergo: rooten, TWRP, SuperSu, die Apps umziehen lassen mit Titanium, soweit das ohne Probleme funktioniert.
Ich habe mir noch eine Fitbag-Tasche bestellt, da wird sich zeigen, wie taschenfreundlich die Rückseite ist.




Ich hoffe, der kleine Ausblick lässt sich gut lesen und wirkt nicht allzu plump oder billig. Ich mache sowas sonst gar nicht, daher sind Text und Fotos jetzt nicht [hier beliebige professionelle Test-Seite einfügen]-würdig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss erstmal sagen respekt an dich, das review ist dir richtig gut gelungen und es macht sehr viel Spaß es zu lesen!
du glaubst gar nicht wie neidisch ich grade bin... ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Gerät und bin gespannt was du noch zu berichten hast im laufe der zeit ;)
 
Sehr schöner Bericht.

Es ist aber eigenartig, dass die Einstellungen abstürzen, wenn du die Bildschirmfarbe einstellen willst, hab schon Berichte gelesen, wo das erfolgreich funktioniert hat.
Wenn wir schon beim Thema Display sind, könntest du uns noch berichten, ob dein One einen Gelbstich hat (vor allem im unteren Bereich über den kapazitiven Buttons; sieht man nur bei hellen Farbe/weißen Hintergrund)?

edit:
Was ist eigentlich "KVT49L"
Ein Kernel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, cooler Bericht :)
Du darfst gerne noch mehr schreiben, testen und uns mitteilen :d
 
@SteKö bei den letzten Bildern wird mir gesagt "This image does not exist on this server"...

Wie findest du die eigentlich die Größe im Vergleich zum Nexus4?
Kann man es mit einer Hand dennoch bedienen und ist es wesentlich größer? Hast du es in der Hosentasche sonst oder wo und wie empfindest du es da von der Größe her?
Gruß
 
Eine Kleinigkeit die wohl kaum jemanden interessiert, aber vielleicht Stekö noch nicht weiß.

Die LED als Taschenlampe ist momentan wirklich ein mieser Witz, Display leuchtet im Dunklen mehr aus als die LED. Aber das ist kein Hardware Fehler, sondern ein Software Bug der noch behoben wird. (Also das wurde von einem OnePlus Mitarbeiter geschrieben)
 
Gibt es eine Root Option in den Settings oder muss geflasht werden?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ein weiteres kleine Update. Es laufen ein paar laut EU Gesetzen Leute mit illegalen Smartphones rum (darunter auch du Stekö XD)

OnePlus hat mist gebaut. Das CE Zeichen auf den Geräten ist falsch. D.h. jeder der jetzt die Tage ein Invite bekommen sollte, muss mindestens noch 2 Wochen warten. Weil bei allen Geräten die Rückseite geändert werden muss.

Sorry, aber langsam glaube ich echt das da echt ein paar Amateure am Werk sind. Und somit ist es diesmal ohne wenn und aber klar. Egal wer oder wann ihr jetzt noch ein Invite kriegt, niemand mehr wird diesen Monat noch ein OPO bekommen. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh