Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

@senior_hombre
ohh du hast ja auch einen QX9650 aber einen alten C0

sag mal sind bei dir alle kern sensoren gleich warm ? bei mir sind die erst über 40° alle fast gleich warm der eine kern ist immer bei 38° dadrunter hab ich noch nie gesehen, glaube die sensoren sind fehlerhaft oder sowas...

---edit---
frage hat sich fast beantwortet
Intel Core 2 Extreme QX9650 hardware monitor

Temperature sensor 0 48°C (118°F) [0x39] (core #0)
Temperature sensor 1 43°C (109°F) [0x3E] (core #1)
Temperature sensor 2 59°C (138°F) [0x2E] (core #2)
Temperature sensor 3 59°C (138°F) [0x2E] (core #3)

Dump hardware monitor
warum ist kern 3 und 4 so warm du hast doch eine wakü ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@senior_hombre
ohh du hast ja auch einen QX9650 aber einen alten C0
Jo, aber was meinst du mit altem C0? edit: ach ok ich habs schon herausgefunden. was hast du denn?
habe jedenfalls schon meinen neuen i7-980X hier vor mir liegen :d der alte X9650 wir an nen Kumpel verhökert
sag mal sind bei dir alle kern sensoren gleich warm ? bei mir sind die erst über 40° alle fast gleich warm der eine kern ist immer bei 38° dadrunter hab ich noch nie gesehen, glaube die sensoren sind fehlerhaft oder sowas...
Also das mit den Kernen ist eine Sache für sich, der 3. und der 4. Kern werden immer deutlich wärmer angezeigt: 54°C das muss aber ein Auslese oder Sensorfehler sein, weil die immer diesen Wert habe, war aber leider von Anfang an so. Die beiden anderen (1. und 2.) Core haben immer ähnliche Temps. (auch deutlich niedriger) und die verändern sich auch stärker (bin fast nicht siher ob sich an den 54°C bei Core 3 und 4 überhaupt was andert, wenn dann nur langsam).
edit: ja Wakü aber wie gesagt core 3 und 4 bzw. die Sensoren stimmen wohl nicht, und die Wakü läuft seit einer Weile auch nur im Sparbetrieb, mir ist da ein Schlauch leicht eingeknickt was den Durchfluss etwas reduziert, deshalb habe ich auch die Pumpe runtergeregelt. Ich habe, da ich sowieso bald alles neu aufbaue, einfach keine Lust das zu reparieren (habe mir ein paar mal das System nass gemacht beim Wasserwechsel und ändere daher nur ws wenn unbedingt nötig).
edit2: aber die 48 und 43 °C im Harware Monitor Dump sind deutlich höher als sie mir z.b. von Everest oder OHM angezeigt werden! Schau dir mal deine OHM oder Everest Temps im Vergleich zu den CPU-Z Dump temps an, ich könnte mir vorstellen, dass sie bei dir auch höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
C1 ist neuer als C0 irgendwo hab ich mal das datum gelesen also mein CPU ist Q4´07 der C0 ist glaube ich von 2006 bin mir aber grade nicht sicher

also irgdnwas scheint dan wohl mit dem temperatur sensoren nicht zu stimmen bei den QX, so wie dein kerne 3 und 4 immer bei 54° ist, ist mein 4. kern immer bei 38 also als unterste grenze nach oben hin ab 40° laufen sie fast mit gleicher temperatur

ich hab mal ein bild gemacht bei 100% auslastung kern 1 ist bei mir bis 58° immer wärmer als alle anderen dafür ist kern 4 bis 40° immer wärmer als alle, aber ab 58° gibt es nur noch 1° unterschied auf den kernen da ist meist kern 1 und 2 gleich warm und kern 3 und 4 auch und der unterschied zwischen 1-2 und 3-4 ist 1°

@mmoeller
weist du warum die maximal CPU FAN RPM so extrem hoch ist? ich habe das jetzt öfters das der maximal wert viel zu hoch ist.

---edit---
everest hat einen anderen ofset als OHM bei mir sind es genau 5° auf jedem kern, core temp z.b. zeigt mir auch 5° mehr an als everest

also ich vertrau da core temp und OHM die haben beide 5° mehr auf den kernen weil 25° kann einfach nicht sein da sind 30° viel glaubwürdiger
 

Anhänge

  • QX temp.JPG
    QX temp.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den neuesten Intel Rapid Storage Treiber 10.0.0.1046 installiert und seitdem lassen sich die HDD Temperaturen nicht mehr auslesen ! Alle anderen Tools (HWMonitor, Everest) die ich getestet habe sind von dem gleichen Problem betroffen. Mit dem Vorgänger 9.6.5.1001 war dies noch problemlos möglich. Jemand das gleiche Problem ?

-edit-
HWInfo32 v3.61-992 hat keine Problem die Temperaturen auszulesen
-Added possibility to report SMART data and monitor temperature for drives in Intel RAID Array. <- Vielleicht ist das die Lösung (obwohl ich ACHI Mode laufen hab)

der_Kief
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hab mal dein Tool ausprobiert.
Zeigt bei mir leider nicht soviel an.
Hab ein ASRock 890gx extreme3 Bord.
häng mal den Reporttext dazu.
Die Cpu Temp. die er anzeigt kann auch nicht stimmen, die Raumtemp.
ist schon höher.
HD Temp. könnte stimmen.
 

Anhänge

  • hwm1.jpg
    hwm1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 67
  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    21 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Core Temp ist ein Problem des Phenom II X6. Der Sensor gibt im allgemeinen etwas tiefe Temperaturen aus (zumindest im Idle). Wir hatten weiter oben schonmal die Diskussion ob man da allenfalls noch +10°C draufrechnen soll, aber im Moment machen wir das erstmal nicht (kannst selber einen Offset setzen wenn du willst).

Für das ASRock Board fehlt noch der Code für den Super I/O Chip.
 
Ok, Danke dir erstmal für deine Antwort.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Boardeigenen Turbomodus einstelle, zeigt mir HWM gar keine CPU Temp. mehr an.
 
@kief: Kannst du vielleicht mal folgendes machen:

- (Process Explorer) downloaden
- ASRock Tool starten
- ASRock Process im Process Explorer anwählen
- Menu: View -> Lower Pane View -> Handles
- In der unteren Liste nach "Type" sortieren und einen Screenshot machen wo alle Handles vom Type "Mutant" sichtbar sind.

Lüftersteuerung wäre sicher schön, aber gerade wenn das über das Mainboard funktionieren soll wohl noch komplizierter als mit den Spannungen, Temperaturen und Fans. Ist sicher auf der Todo Liste, aber wegen den zu erwartenden grossen Schwierigkeiten (die für jedes Mainboard wieder anders sein werden) halt mit relativ tiefer Priorität.

Hab heute den neuesten Intel Rapid Storage Treiber 10.0.0.1046 installiert und seitdem lassen sich die HDD Temperaturen nicht mehr auslesen ! Alle anderen Tools (HWMonitor, Everest) die ich getestet habe sind von dem gleichen Problem betroffen. Mit dem Vorgänger 9.6.5.1001 war dies noch problemlos möglich. Jemand das gleiche Problem ?

-edit-
HWInfo32 v3.61-992 hat keine Problem die Temperaturen auszulesen
-Added possibility to report SMART data and monitor temperature for drives in Intel RAID Array. <- Vielleicht ist das die Lösung (obwohl ich ACHI Mode laufen hab)

der_Kief

Hi mmoeller,

gibts zu den beiden Punkten schon irgendwelche Erkenntnisse ?

Gruß
der_Kief
 
Die CPU Core Temp ist ein Problem des Phenom II X6. Der Sensor gibt im allgemeinen etwas tiefe Temperaturen aus (zumindest im Idle). ...

Hier mal was AMD dazu angibt:

http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/41256.pdf

Tctl is a non-physical temperature on an arbitrary scale measured in degrees. It does not represent an actual physical temperature like die or case temperature.
For Tctl = 0 to Tctl_max - 0.125: the temperature of the part is [Tctl_max - Tctl] degrees under the temperature for which maximum cooling is required.
For Tctl = Tctl_max to 255.875: the temperature of the part is [Tctl - Tctl_max] degrees over the worst-case expected temperature under normal conditions.

die Tctl_Max für einen 1055T/1090T ist lt. diesem Datentenblatt 70°C
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/43375.pdf

Das würde bedeuten, dass der Prozessor bei tctl=70 HTC (Hardware Thermal Control) aktiviert.

Tctl_max - tctl ist also ein Maß wieviel virtuelle Grad noch Luft sind bis zur Aktivierung der automatischen Drosselung.

Deshalb wäre eine Angabe dieser Differenz wohl doch sinnvoll, auch wenn dieser Wert nicht in Grad Celsius ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten rückt näher,

anticucho hat ja schon seinen Wunschzettel gepostet :xmas:

Bei mir steht darauf ein speedmonitor für den DSL Traffic - find ich bislang nur die Taskbar, im Gadget wärs dufte.

(Netspeedmonitor, als Vorlage :wink:)
 
@mmoeller
Ich wollte nur mal fragen, ob das Projekt noch aktiv ist oder es aufgegeben wurde.
Man hörte ja schon lange nichts mehr vom OHM :)
Über ein kurzes Statement würde ich mir freuen.
 
Hallo

Der Open Hardware Monitor ist ein sehr gutes Tool. So etwas habe ich schon immer gesucht. Bin durch Zufall auf das Programm gestoßen, weil ich Probleme mit dem Einrichten eines Sidebar-Gatget SFKilla - HWMonitor Meter von SFKilla für Win7 hatte.

Das Einrichten des Open Hardware Monitor Gatget ist dagegen kinderleicht. Danke an die Entwickler und Tester.

Mein Open Hardware Monitor Gatget
OpenHardwareMonitor_01.JPG


Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe seit eben den ohm.
Könnt ihr mir jetzt sagen wie ich die Wassertemperatur meines Tempsensor der am Heatmaster angeschlossen ist ind den ohm bekomme?
Oder am besten den kompletten Heatmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

OHM ist einfach genial bis jetzt hat kein anderes Tool alle 3 Temp Sensoren meines Mainboards lesen können. Und es funktioniert ohne Zicken bei Win7 Pro 64Bit. Andere Tools schaffen es entweder nicht korrekt zu arbeiten oder lassen mein System abstürzen.

Sehr gutes Tool!!! Großes Lob!!!

Der Back Fan #3 (t) ist temperaturgesteuert und wird erst angezeigt wenn er läuft ansonsten verschwindet er aus der GUI oder dem Gadget - finde ich top

Fehler sind:

Gerade beim "einschalten/aktivieren" des Programms schwanken die Temperaturen für ca 2 Sekunden unkontrolliert siehe Screenshot Max Werte des Core #2 oder Temperature #3. Diese Werte wurden da nie erreicht

Lüfter 4 und 5 (auf dem Board die Steckplätze Chassis Fan 3 und 4) werden nicht erkannt... leider ist das auch bei anderen Programmen der Fall nur ASUS PC Probe II erkennt beide Lüfter problemlos.

Von der HDD bekomme ich nichts mit (kein SMART und darum leider auch keine Temperatur). CrystalDiskInfo 3.10.0 und auch andere Programme dagegen erkennen sämtliche SMART Werte. Ich besitze eine Hitachi Deskstar T7K250 HDT722516DLA380.

Falls die Fehler an mir liegt, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Hoffe diese Angaben helfen um das Programm noch effizienter zu machen.

Gruß
 

Anhänge

  • OHM Screen.png
    OHM Screen.png
    28,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine tolle Software.
Unter Win7 64Bit allerdings nicht voll zufriedenstellend.

Mit einem Benutzerkonto lässt sich das Programm nicht (im vollen Umfang) automatisch bei Anmeldung bzw. Windowsstart integrieren. Weder über die Funktion im Programm selbst, noch im Autostart Ordner, noch über die Aufgabenplanung. Es wird entweder mit wenig Werten gestartet oder garnicht.

Es bleibt nur die lästige Möglichkeit, es manuell zu starten, jedes mal dazu auch noch das Admin-Passwort einzutippen.

Mit Benutzerrechten werden bei mir u.a. nicht mal Temperaturen ausgelesen, was die Funktion so stark einschränkt, dass es wieder sinnlos wird.

Was nötig wäre, ist ein automatischer Start in einem Benutzerkonto incl. Adminrechten. Alternativ müsste man das Programm so umschreiben, dass er alles ausliest, ohne dass ein Admin-Zugriff erforderlich ist. (wie Speedfan es z.B. macht)

Sicher ist es nur eine Komfortsache, aber gerade die Überwachung sollte automatisiert ablaufen.

Was mir noch aufgefallen ist: Spannungswerte werden bis auf VBat, VCore, DRAM und 5V falsch ausgelesen. (Gigabyte EP45 Extreme) Dies ist aber vernachlässigbar.
 
Tolles Tool.
Bisher funst alles wunderbar und auf meinem P5B Deluxe werden alle Werte entsprechend AIDA64, Coretemp und Speedfan angezeigt.
+ das Programm hat mir noch zusätzlich einen Lüfter ins Gehäuse installiert !
("Auxiliary Fan #2")

unbenanntcd9k.jpg


Gruß
GreekDef
 
Auch ich mag das Programm seit einiger Zeit und hoffe, es wird noch weiterentwickelt.

Heute habe ich mir eine zweite SSD in den Rechner gebaut, um mehr Ruhe einkehren zu lassen - dort liegen nun die Daten, auf die regelmäßig und am meisten zugegriffen wird.

Energieeinstellungen geändert und Festplatten abschalten auf drei Minuten gestellt. Platte schaltet drei Minuten nach dem letzten Zugriff ab, ca. fünf Sekunden Ruhe, Platte fährt hoch, Platte schaltet ab, fünf Sekunden Ruhe, Platte fährt hoch... das war natürlich noch viel nerviger als wenn die Platte gleich durchläuft, vom Verschleiß ganz zu schweigen.

Nach etwas erfolglosem Gefrickel (Indizierung abgeschaltet...) bin ich dann auf den OHM (hier: 0.2.1 beta) gekommen: Options -> read HDD Sensors abgewählt, und schon bleibt die Platte aus. Um die Temperatur der Platte auszulesen, muß diese wohl offensichtlich laufen. OK, lassen wir den Sensor mal weg... das mal als Tip, falls später einer nicht drauf kommt...

Meinem System wurde ebenfalls ein neuer Lüfter zuteil, nämlich der "GPU Fan" meiner passiv gekühlten Radeon HD 5450, der mit einer Prozentangabe (ca. 90%) "dreht".

Außerdem würde mich der "Auxiliary"-Temperatursensor auf dem Board interessieren, der bereits direkt nach dem Systemstart sowas bei 120°C anzeigt. Gebe ich ordentlich Last auf die CPU, sinkt dessen Temperatur schlagartig auf ca. 70°C. Last zuende -> Temperatur direkt wieder auf 120°. Kann nur ein Fehler des Boards (Asrock P55DE3) sein, denn ich hatte anfangs mal ein anderes Tool, das ebenfalls diese Temperatur anzeigte. Weiß einer was genaueres darüber?

Letzte Frage: Was soll ich mit diesem Dingelchen "Add a sensor..." das ich auf dem Desktop verschieben und transparent machen, aber nicht abschalten kann und das auch sonst funktionslos ist?
 
Danke für den Hinweis mit dem "read HDD Sensors". Werd das morgen gleich mal bei meinem Netbook probieren. Da nervt mich das ständige hochfahren der Platte auch. Vielleicht liegts ja wirklich am OHM.

Zu dem "Add a Sensor":
Das sollte das Gadget sein welches du auf dem Desktop anzeigen lassen kannst. Dazu einfach im OHM auf den gewünschten Sensor einen Rechtsklick machen und dann "Show in Gadget" anwählen. Dann kannst du deine Werte auf dem Desktop im Überblick behalten.
 
Zu dem "Add a Sensor":
Das sollte das Gadget sein welches du auf dem Desktop anzeigen lassen kannst. Dazu einfach im OHM auf den gewünschten Sensor einen Rechtsklick machen und dann "Show in Gadget" anwählen. Dann kannst du deine Werte auf dem Desktop im Überblick behalten.

Ach sooooo! Danke! Sorry, ich hatte nicht die ganzen 72 Seiten gelesen. Und ich hatte mich schon gewundert, was die Leute hier alle immer für Screenshots von einem Gadget posten...
Naja, ich lasse normalerweise das Fenster selber auf, dann habe ich auch die Grafik im Blick. Bei drei Monitoren ist der Platz nicht ganz so knapp...
 
Also "leider" war es doch nicht der OHM, welcher meine HDD auf Trab hält. Da funkt irgend ein anderes Programm dazwischen, so dass die Festplatte nicht lange schlafen kann :)
Aber dennoch Danke für den Hinweis.
 
Ich habe mal eben versucht Code für die neuen Sandy Bridge CPUs einzubauen. Kann jemand mit Sandy Bridge CPU mal mit dieser Version testen:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.8-alpha.zip

Interessieren würde mich ob die CPU Temperature soweit stimmt und ob die CPU Clocks passen, plus allenfalls einen Report senden (File -> Submit Report...).

@jetta2_g60: Heatmaster Software beenden und dann den Open Hardware Monitor starten. Falls es dann nicht geht, müssen wir genauer schauen.

@neno4886: Die Temperaturen der CPU schwanken sehr schnell, das kann so schon stimmen (kurzzeitig Last auf der CPU beim starten des OHM). Für SMART: Options -> Read HDD sensors (kann aber auch sein, dass wir noch keinen Code für deinen HDD Treiber haben). Das mit dem Lüfter ist ein ASUS Problem und bekannt (aber sehr aufwändig zu beheben).

@R-Adi: Aktuell braucht der Open Hardware Monitor Administrator Rechte. Umgehen kann man das nur indem man das Program aufteilt und einen Service installiert, der dann immer Admin Rechte hat. Ist auch irgendwo auf der Todo Liste aber da gibt es halt viele Probleme / grossen Aufwand.

@OperaTrance: An Auxiliary ist wohl kein Sensor angeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh