Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Neue Tests, sehr schön :)

@drakrochma: Der Fan4 ist wohl gar nicht angeschlossen, oder kein Lüfter. Oder hast du ein anderes Tool, dass dir noch für einen zusätzlichen Lüfter die Drehzahl ausliest die beim OpenHardwareMonitor fehlt?

Die V-Core Abweichung ist ziemlich sicher der Unterschied zwischen echt gemessener CPU V-Core (OpenHardwareMonitor, CPU-Z) und der V-Core welche in einer (statischen) Tabelle der CPU als V-Core Empfehlung für den aktuellen Betriebszustand steht (Coretemp, k10stat).

@Buggyfield: Da hat ASUS wohl den CPU-Temperatur-Sensor auch am Messeingang der eigentlich für den System-Temperatur-Sensor gedacht war angeschlossen. Ich muss mal schauen ob das auf den meisten Mainboards so gemacht wird, oder hier die Ausnahme ist. Falls es bei vielen so ist, dann lass ich einfach den System-Temperatur Wert weg. Sonst kann ich im Moment nicht viel machen, da ich noch keine Mainboard-spezifischen Ausnahmen reinprogrammiert habe (weil ich noch nicht sicher bin ob das überhaupt schlau ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

@mmoeller
Gefällt mir gut das Tool :bigok:
Ein Screen hab ich beigefügt
Scheint so das alles richtig ausgelesen wird bei mir
Falls Du irgendwas wissen musst einfach Bescheid geben :)



Grüße
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Knuffi, sieht vom Screenshot her fehlerfrei aus (was auch gut zu wissen ist).
 
Klasse Tool, hatte vor kurzem mal ne ältere Version geladen, da hat es den bigNG noch nicht erkannt, jetzt wird er auch erkannt (läuft bei mir üben den neuen Navigator Server) :bigok:

Nur irgendwie hat das Tool die Oberhand - wenn es läuft kann ich nichts mehr im T-Balancer Navigator ändern...


Hmm, wie gewonnen so zeronnen, jetzt ist der T-Balancer weg - hab nur die Namen der Lüfterkanäle geändert...

*- zeux gelöscht -*

Serial Port T-Balancer

System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Anschluss COM3 wurde verweigert.
bei System.IO.Ports.InternalResources.WinIOError(Int32 errorCode, String str)
bei System.IO.Ports.SerialStream..ctor(String portName, Int32 baudRate, Parity parity, Int32 dataBits, StopBits stopBits, Int32 readTimeout, Int32 writeTimeout, Handshake handshake, Boolean dtrEnable, Boolean rtsEnable, Boolean discardNull, Byte parityReplace)
bei System.IO.Ports.SerialPort.Open()
bei OpenHardwareMonitor.Hardware.TBalancer.TBalancerGroup..ctor()


EDIT:
Nach mehrmaligem Neustart vom T-Balancer Server und Open Hardware Monitor ist alles wieder da, jetzt heißen die "Fans" aber "Fan #1" und nicht "zalman"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OpenHardwareMonitor greift direkt über die Serielle Schnittstelle auf den USB Port zu, wodruch man den Navigator Server nicht braucht (und dieser auch gestoppt sein muss). Aber man kann natürlich nicht gleichzeitig mit dem T-Balancer Navigator drauf zugreifen, da dieser einem etwas unfreundlich den COM-Port unter den "Füssen wegzieht".

Falls da Bedarf besteht kann ich auf noch ein Modul für den Zugriff über das Server Ding einbauen. Ich persönlich finde das TCP/IP Test Protokoll des Serves (und dass er immer im Hintergrund laufen muss) nicht soo toll.

Edit: Der OpenHardwareMonitor speichert alle Settings nur wenn man normal (sprich ohne Crash) beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja noch viel besser wenn man den Server gar nicht braucht :)

Dann braucht man auch keinen Zugriff, ich zumindest nicht, denn normal ändere ich keine Einstellungen, und wenn dann braucht der Open Hardware Monitor ja nicht zu laufen, und sonst läuft dann alles ohne der Server, ideal.

Ich sehe auf der Homepage das die Lüfter da nicht Fan #1,... heißen, ist das einfach im Navigator umgestellt oder noch an einer anderen Stelle, bei mir heißen sie noch Fan #1, im Navigator aber anders -> was ein Klick alles kann :) -> gelöst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Sensor und Fan Namen werden nicht auf dem T-Balancer gespeichert (sondern irgendwo im Navigator), wodurch der OpenHardwareMonitor sie nicht auslesen kann. Aber einam umbenannt (zwei mal drauf clicken oder click und F2) bleiben sie mit richtigem Namen im OHM.

Edit: In der neue Version 0.1.17.1 Beta gibt es ein kleinen Patch, wodurch das Programm auf einigen Systemen beim Start nichtmehr abstürzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Version 0.1.18 Beta können nun alle Sensoren auch als System Tray Icons angezeigt werden.

Das sieht dann z.B. so aus:

systemtray.png


Hinzufügen und entfernen der Tray Anzeigen kann man über das Kontextmenu (Rechtclick) der Sensoren machen.
 
System siehe Signatur

attachment.php

Die Tray- Anzeige haut noch nicht ganz hin.
Es wird nur das Symbol ohne Temps angezeigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt - Kopie - Kopie.jpg
    Unbenannt - Kopie - Kopie.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 202
Windows 7 packt neue Tray Symbole erstmal in das ausklappbare Panel (wo sie quasi versteckt sind). Dieses Verhalten kann man (absichtlich) nicht von der Software aus beeinflussen. Aus dem Panel muss man sie erstmal rausziehen, oder über die Einstellungen auf immer sichtbar umstellen. Die Icons sind dort leider etwas getarnt, da weisser Text auf weissem Background schwer lesbar ist. Eine wirklich gute Lösung für dieses Problem hab ich noch nicht (und weisser Text ist schon am schönsten).

Irgendwie funktioniert beim Auslesen der CPU Temps und Last etwas nicht ganz wie es soll. Kannst du mal noch einen Report posten? Einfach "File / Save Report" im Open Hardware Monitor anclicken und dann die Datei OpenHardwareMonitor.Report.txt aus dem exe Verzeichnis posten.
 
Büdde schön.

Am Tray hat sich nichts verändert. Es wird weiterhin nur das Symbol angezeigt.
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 85
mmoeller zu ihren diensten ;)

Was ist Auxiliary??

mfg
 

Anhänge

  • Screen 00012.jpg
    Screen 00012.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@Ende August: Danke. Ich werde mal an den beiden Problemen arbeiten.

@Sunnyman: Thx. Auxiliary = Zusätzlich, sprich irgend ein weiterer Sensor. Mehr weiss ich auch nicht. Wo der genau liegt sieht man wohl nur wenn man den Schaltplan zum Mainboard hätte.


Edit: Neues Release 0.1.19 Beta. Die Tray-Sensoricons haben jetzt als Default die Farbe schwarz. Damit sollten sie auch auf weissem Grund sichtbar sein. Die Farben können über ein Kontext-Menu angepasst werden.

@Ende August: Ich habe auch mal noch einen Patch für das auslesen deiner CPU mit eingebaut. Es wäre schön wenn du das testen und das Ergebnis posten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal wieder eine neue Version (0.1.20 Beta). Neu sinde die Tray Anzeigen für CPU und GPU Load jetzt graphisch (mit wählbarer Farbe) statt Text. Und bei Intel CPUs (hauptsächlich Core 2) wird jetzt der Kerntakt und der Bus Speed angezeigt.

Würde mich wie immer über Feedback freuen ;)

Edit: Version 0.1.20.1 Beta ist ein kleiner T-Balancer Patch der 0.1.20 Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tray Anzeigen muss man erst per Rechtsclick auf die Sensoren hinzufügen.

Danke für den i5 Report. Die Taktangaben scheinen da noch nicht ganz zu funktionieren, das werde ich mir noch genauer ansehen. Wäre ja auch zu schön gewesen :d

Wegen dem Alphacool Heatmaster. Sieht auch ein bisschen nach USB <-> Serial Port Protokoll aus (wie beim T-Balancer). Aber genauere Dokumentation dazu habe ich noch nicht gefunden (und die Hardware habe ich nicht). Muss ich vielleicht mal beim Hersteller anfragen ob er da was dokumentiert hat.
 
Mal schauen ob der Hersteller irgendwelchen Input in Form von Dokumentation hat. Allerdings wenn ich mir so ansehe, dass auch deren Forum down ist (und wohl nicht erst seit heute) erwarte ich mal nicht zu viel.

Für den aquaero würde es da schon besser aussehen. Da habe ich zwar auch keine Hardware zum direkt drauf testen, aber es scheint einiges an Infos und Codes zu geben.
 
Danke. Wobei soweit ich das verstehe ist der CP2102 nur der Interface Chip. Die Kommunikation läuft wohl mit einem Controller dahinter ab. Und wie man mit dem spricht weiss ich (noch?) nicht.
 
Hi,
super Programm. Bin selber Progger (auch wenn mit anderen Sprachen) und muss dir wirklich Respekt zollen. Um dieses Projekt zu unterstützen wollte ich noch zwei Dinge anmerken. Einmal wollte ich dir sagen, das man Armenrechte über eine Manifest Datei erzwingen kann. Dann fragt Windows beim Start von selbst nach. Wenn du möchtest kann ich das nach recherchieren und mich darum kümmern. Bei mir wird die CPU covertemp manchmal falsch ausgelesen. Das tut Speedfan aber auch. Das ASUS Tool lies sie richtig. sowohl OHM als auch SF lesen dann 111°C aus (Coretemps 45°C mit Wakü). Soll ich mich um die Manifest kümmern?
mfg Verata
 
Eigentlich sollte es bereits eine Manifest Datei drin haben, die nach den höchstmöglichen Rechten fragt.

So sieht sie atm aus: http://code.google.com/p/open-hardware-monitor/source/browse/trunk/Resources/app.manifest

Wenn es da noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, sind die natürlich immer Willkommen. Direkt Adminrechte verlangen fand ich nicht so ideal, da auf einigen Systemen man die vielleicht gar nicht hat. Und der OpenHardwareMonitor kann auch (wenn auch nur ganz wenig) Senoren ohne Adminrechte auslesen.

Ist das auslesen der CPU Temp immer falsch oder springt der Wert von falsch zu richtig und wieder zurück? Passiert das auch wenn nur der OpenHardwareMonitor läuft (die Programme wie Speedfan, OHM, HWMonitor, ... können sich manchmal gegenseitig stören).
 
Die Fehler treten auf wenn nur eines oder mehrere Programme laufen. Der Wert steht dann immer auf 111°C. Da ich noch keine Zeit hatte den Code anzusehen wusste ich nicht ob du schon eine Manifest Datei drin hast. Ich hätte wenn auch das highestAvailable Token genommen um die Ausführbarkeit zu gewährleisten. Da ich kein C kann, kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Ich denke noch einmal darüber nach, ob ich mich noch irgendwie engagieren kann.
mfg Verata
 
ganz nettes tool,
zeigt bei meiner hd5850 idle aber 0.95v an
(korrekt wären 0.85v)
 
Atmel wird der Controller / Prozessor des Alphacool Heatmaster sein. Allerdings wissen wir damit nicht was der intern so alles rumrechnet / kommuniziert, da wir die Software/Firmware nicht haben die da drauf ist. Der "einfachste" Weg an die Info zu kommen geht da über Alphacool. Die müssten im Prinzip irgendwo eine Dokumentation des Kommunikationsprotokoll haben. Ob sie das allerdings herausgeben (bzw. überhaupt auf Anfragen reagieren) ist atm. etwas unklar. Falls von Alphacool nichts kommt ist die einzige Alternative die dann noch bleibt, dem PC und Heatmaster bei der Kommunikation zuhören (per Software falls möglich, oder mit Zusatz-Hardware), und versuchen aus dem Datenstrom schlau zu werden. Wenn man denkt die Sprache verstanden zu haben, kann man mal direkt versuchen sich mit dem Heatmaster zu unterhalten. Dieser Approach ist aber (falls überhaupt) nur realistisch wenn man selber auf der Heatmaster Hardware rumprobieren / debuggen kann. Zudem wahrscheinlich sehr zeitaufwendig.
 
Vielen Dank für das Testen und den schnellen Report. Dann kann ich daraus noch eine fertige Version basteln.

VTT und PLL Spannungen: Nicht sicher ob man an die ohne weiteres rankommt, bzw. ob die überhaupt gemessen werden. Unter Umständen kann man die im BIOS nur setzen, aber sie werden nicht per Monitor Chip überwacht. Oder gibt es andere Tools die da gemessene Werte anzeigen?
Nur die Daten aus den BIOS Settings auslesen bringt ja nicht so viel da die sich ja nicht ändern (ausser der User ändert sie, aber dann weiss man die Zahlen ja). Zumal es wohl ein recht grosser Aufwand wäre.

Edit: Release Version 0.1.21 Beta sollte jetzt auch auf Intel Core i3, i5, i7 CPUs den Takt für jeden Kern und den Bustakt anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh