Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Schau mal hier:

attachment.php


Wenn ich da an den Reglern etwas ändere, oder irgendwo draufklicke, wird das sofort vom Bios übernommen. Also könnten die Werte auch mit einem Monitor angezeigt werden, oder nicht?
 

Anhänge

  • CC.jpg
    CC.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
paar postings früher hab ich dir auch schon die bilder von hwareinfo32 gezeigt da wird auch die vtt und pll angezeigt, und nicht nur die die im bios eingestellt ist sonder die reale (vtt ändert sich bei belastung). auch der mobo eigene smartguardian zeigt es an, versuch mal halt bitte ob du es hinbekommst wenn du weitere infos brauchst>>>pm
 
Was ist bei den 0.85v die quelle bzw. die Software welche das ausliest? Die 0.95v ist was die (offizielle) AMD Display Library behauptet.

habe 0.85 statt 0.95v geflashed,
daher 0.85v ;)
 
Ihr habt recht. Im allgemeinen sind diese Spannungen zwar nicht auf allen Boards zu finden. Aber im Fall von Cartago2202 z.B. hat DFI genau die Spannungn die in dem Lanparty Tool angezeigt werden an den IT8720F angeschlossen. Und die kann ich auch auslesen (und werden auch online gemessen). Das Problem ist halt nur, dass das mindestens Hersteller-spezifisch, aber meist sogar Mainboard-spezifisch ist. Im Moment lese ich beim IT8720F (und den ganzen anderen Mainboard Monitor Chips) nur die Spannungen aus, die bei praktisch allen Boards die gleichen sind. Und das ist meist nur VCore, +3.3V und VBat. Ich kann aber mal anfangen einen Katalog zu bauen von bekannten Spannungsmappings für Hersteller und Boards. So dass zumindest wenn das Board dem Open Hardware Monitor bekannt ist, mehr Spannungen angezeigt werden können.

hier vergleich mit smartguardian von dfi und die konfig datei davon falls es helfen sollte um die spannungen für ram,pll und vtt zu implementieren



Anhang anzeigen 114606

Anhang anzeigen 114607

Die Spannungen liegen hier in den Registern 0x20 bis 0x28, in hex haben sie für den Screenshot / Report die Werte

3E 4A D0 BD BC 6F 64 BA D1

in dezimal ist das

62 74 208 189 188 111 100 186 209

default Faktor ist 0.016V, ergibt also

0.992 1.184 3.328 (3.024) (3.008) 1.776 1.6 (2.976) 3.344

bis auf die 5V und 12V stimmt das so. Bei 12V kommt noch ein Faktor 4 durch einen Spannungsteiler dazu. Bei 5V wohl ähnlich, nur andere Widerstandswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
fein fein geht langsam voran, macht dir kein stress damit. implementiere was machtbar ist und wie gesagt wenn du welche dateien brauchst dann pm
 
Hallo,

ist es für dich eine Hilfe, jeweils einen Screenshot von einem anderen Tool beizufügen, falls ja, von welchem?

Gibt es Systeme/Mainboards, die bei deiner Entwicklung i.M. gefragter sind, als andere? Welche?

Sonstiges was wir beim Input beachten sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ende August: Irgendwie findet der OHM das PCI device für den Core-Temperatursensor deines Phenom II nicht. Verstehe ich nicht ganz wieso, da auf anderen Phenom II funktioniert das.

@sascher: Für die Tests am besten das folgende an die Posts anfügen:
- OpenHardwareMonitor.Report.txt ("File / Save Report")
- Screenshots von offiziellen Mainboard oder GPU Tools des Herstellers (das sind die Werte die sicher stimmen sollten)
- Dump des CPUID HWMonitor ("File / Save Monitoring Data"). Kann vor allem für CPU oder Mainboard Sensor Probleme als Vergleich nützlich sein.

Besonders gefragt sind Systeme bei denen der OHM nicht richtig funktioniert oder Sensoren fehlen die es in der Hardware gibt. Wobei natürlich besonders weit verbreitete Systeme/Mainboards interessant sind (da für mehr andere User nützlich).
 
Dann mal los :wink:

 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    16 KB · Aufrufe: 125
  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 84
Weiter:

 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    19,2 KB · Aufrufe: 96
  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 101
Hab mir das Tool jetzt auch mal gezogen und kann damit auch die Dehzahl aller 4 Lüfter auslesen. HW Monitor konnte nur 3.:banana:

mfg Tomy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx.

Es gibt mal wieder ein kleines Update zur Version 0.1.22 Beta. Neu gibt es eine Option um den Open Hardware Monitor minimiert zu starten. Und der Winbond Chip W83627THF sollte jetzt auch unterstützt sein.
 
Vielen Dank für die Reports.

@Ende August: Danke für das file. Ich hab nochmal rumgesucht, aber konnte noch keine Ursache oder Lösung finden. Nur das Core Temp ein ähnliches Problem zu haben scheint http://www.alcpu.com/forums/viewtopic.php?f=62&t=708

So schaut das mit Core Temp aus:

attachment.php


Mir reicht das auch ohne Kerntemperatur.
Ich lasse eh den HWMonitor per Aufgabenplanung mit starten. Das brauche ich für mein Gadget.
Hm,.....würdest Du eigentlich so ein Gadget auch hinbekommen?

BTW: Das ist ein Super Tool geworden.
 

Anhänge

  • Unbenannt - Kopie (2).jpg
    Unbenannt - Kopie (2).jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 229
Ein Gadget ist geplant, und sollte ich schon hinbekommen (auch wenn ich mich noch nicht genauer damit beschäftigt habe).

Eigentlich möchte ich das mit der Core Temp bei dem Phenom II schon noch hinbekommen. Ich habe noch eine spezielle Version mit mehr Report output erstellt. http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.1.22.1-beta.zip
Wäre dir sehr dankbar wenn du die testen und dann einen OpenHardwareMonitor.Report.txt posten könntest. Vielleicht werde ich ja aus dem zusätzlichen Report output schlau, und weiss in welche Richtung ich nach dem Fehler suchen muss.
 
Vielen Dank. Der OHM findet das PCI Device mit den Temperaturen wirklich nicht, was zwar gut zu wissen ist, aber das Problem noch nicht löst. In einem dxdiag Report könnte man vielleicht erkennen was da genau los ist (da dort eine Liste der PCI device reingepackt wird). Wäre interessant den mal von deinem PC anzuschauen. Den Report erstellt man so: dxdiag starten (Start -> Run... -> "dxdiag" eingeben -> Enter) und dann den Knopf "Save All Information..." am unteren Rand des Fensters anclicken.
 
Vielen Dank. Der OHM findet das PCI Device mit den Temperaturen wirklich nicht, was zwar gut zu wissen ist, aber das Problem noch nicht löst. In einem dxdiag Report könnte man vielleicht erkennen was da genau los ist (da dort eine Liste der PCI device reingepackt wird). Wäre interessant den mal von deinem PC anzuschauen. Den Report erstellt man so: dxdiag starten (Start -> Run... -> "dxdiag" eingeben -> Enter) und dann den Knopf "Save All Information..." am unteren Rand des Fensters anclicken.

:fp
 
hier auch von meinem Phenom II

btw, beim ersten Versuch den Report zu speichern, ist der PC komplett stehen geblieben. Leider keine ahnung wieso.
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 74
Danke für die Reports.

hier auch von meinem Phenom II

btw, beim ersten Versuch den Report zu speichern, ist der PC komplett stehen geblieben. Leider keine ahnung wieso.

Freeze beim Starten des OHM oder beim Anclicken des "Save Report"?

@Ende August: Danke für die dxdiag Liste. Es scheint auch kein ähnliches PCI Gerät in deinem PC zu geben. Dass heist es muss wohl noch einen anderen Weg geben die Temperature auszulesen, als über das "AMD Miscellaneous Configuration" PCI device. Muss ich wohl erstmal wieder in den Dokumentationen graben.
 
[...]

@Ende August: Danke für die dxdiag Liste. Es scheint auch kein ähnliches PCI Gerät in deinem PC zu geben. Dass heist es muss wohl noch einen anderen Weg geben die Temperature auszulesen, als über das "AMD Miscellaneous Configuration" PCI device. Muss ich wohl erstmal wieder in den Dokumentationen graben.

Hm, vielleicht liegt es daran, dass ich noch ein PII für AM2+ habe. Will heißen, nicht AM3 kompatibel und deshalb ohne DDR3 Controller.
Vielleicht würde es Dir helfen, wenn hier noch einige 940er, 920er und 720er CPU Besitzer, ihren Prozi mit dem Tool testen würden.

EDIT:
Ich habe noch einen weiteren PII 940 Besitzer angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:


Temperaturen der Kerne 1-4 zeigt er zwar mit 0°C an, was aber bei aktiviertem ACC ein normales Verhalten ist. Ansonsten geht alles.

Btw, doch nicht so ganz: Ka, was er da bei CPU Fan anzeigt. Der Lüfter hängt bei mir direkt am Netzteil, am eigentlichen COnnector für den CPU-Lüfter ist nichts angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier noch einen Report von dem PC meiner Schwester, leider noch mit V1.21.2

Mainboard ist ein GIGABYTE GA-770TA-UD3



Lüfter 1 ist richtig so, Lüfter 2 bis 5 spinnen aber, da ist nichts angeschlossen und dennoch liest er da komische Werte aus.
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@Undertaker 1: Hast du vielleicht sonst noch irgendwo einen Lüfter am Mainboard angeschlossen? Oder ist zumindest das Lüfter Taktsignal am Mainboard?

@Arikus83: Hattest du gleichzeitig noch andere Monitor Tools am laufen? Beim Zugriff auf den ITE Chip können sich die da gegenseitig stören, was zu komplett falschen Werten führen kann (wie die Temperaturen z.B.)
 
nein, da war nichts weiter am Laufen, habe bei ihr auch kein anderes Programm dafür installiert.

btw, Temp 3 kann auch nicht hinkommen, da zeigte er immer ~80 grad an, auch direkt nach dem Einschalten.

Ich kann OHM auch nicht noch einmal laufen lassen, da der PC jetzt 700km weit entfernt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Version 0.1.23-beta mit Korrekturen für das Auslesen der CPU Temperaturen über Winbond Chips. Falls die Temperatur im CPU-Temp-Register über PECI ausgelesen wurde hat sie einen unter Umständen willkürlichen Offset. In dem Fall wird die Temperatur nicht mehr angezeigt. Teilweise hängt in diesen Fällen die CPU Temperatur Diode auch an den Sensoren die jetzt mit System oder Aux. beschriftet sind. Das müsste ich noch irgendwie korrigieren.

Nvidia GPUs werden jetzt immer angezeigt, auch wenn sie keine lesbaren Sensoren haben.

Es gibt jetzt auch neu Unterstüzung für den T-Balancer Sensorhub und miniNG.

Plus ein paar kleinere Korrekturen.

@Arikus83: Ich kann das Problem leider nicht genauer nachvollziehen. Aber vielleicht später mal, wenn es noch von anderen Infos in der Richtung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh