Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Cooles Tool :)

Könntest du im ersten Post eine Art Changelog eintragen, damit man immer weiß wo der aktuelle Stand gerade liegt?

z.B. so in der Art wie beim AS SSD Benchmark

Bekommst auch ein Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt zeigt er mir zumindest Karte Nr 2 an. Ein Name oder Dropdownmenü, geschweige denn eine Temperatur bekomme ich dazu allerdings nicht.

Das mit dem BigNG ist übrigens korrekt, es lief halt gerade der Server.

Anhänge

• OpenHardwareMonitor.Report.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 86
Danke. Die neue Version 0.1.23.2 Beta sollt jetzt vollständig funktionieren bzgl. zweiter Nvidia Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann reih ich mich auch gleich mal mit ein :)
Find ich super, dass du sowas machst. Hatte mir schon längst eine "Open" Alternative gewünscht.

Anhänge

6,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es übrigens Schade, daß OHM die Voltages der 3,3V-, 5V- und 12V-Schinen nicht anzeigen kann.

Anhänge

• Monitoring.jpg
    Monitoring.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 65
Danke für die Reports.

Die 5V, 12V und die ganzen negativen Spannungen werden "absichtlich" nicht angezeigt. Die Rohdaten dazu auslesen ist kein Problem. Das Problem ist die Interpretation der Daten. Je nach Mainboard werden dort ganz andere Spannungen gemessen, oder die Spannungen werden erst über Spannungsteiler reduziert. Ich habe also keine sichere Interpretation welche Spannung welche ist, bzw. wie die Umrechenfaktoren sind. So eine grobe Vermutung Anzeigen könnte OHM atm schon. Aber ich finde es nicht so toll, wenn dann dort steht "12V: 2.73V" (wie man oft bei anderen Tools sieht) bloss weil auf dem Mainboard an dem DA Wandler ganz was anderes dranhängt. Da man als User ja nicht weiss, dass das Tool dort auch nicht so genau weiss was es eigentlich misst.

Sobald es im OHM Support für das Verstecken einzelner Sensor und das Editieren der Skalierungs/Offsetparameter gibt, werde ich die Spannungen (zumindest default als versteckt) mit dazunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, besonders mit der 12V-Schine gibt es da Probleme. Beim 785G wurde bei HWM auch ein ganz falscher Wert angezeigt, auch sowas wie 2,73V. Jetzt beim H55 werden etwas über 10V angezeigt; soll aber auch nicht stimmen. Bei jemanden der es richtig gemessen hat, waren es knapp unter 12V.

Hallo,

war bei einem Freund zu Besuch und haben Werte von OpenHardware mit denen von Everest verglichen. Soweit wir das sehen konnten stimmen die Werte überein. Tolle Arbeit!

Anhänge

• openhardwaremonitor_everest_vergleich.jpg
    openhardwaremonitor_everest_vergleich.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 70
Es gibt mal wieder eine neue Version: 0.1.24 Beta.

Neu in dieser Version sind editierbare Sensorparameter wie TjMax und Offsets für Temperatur Sensoren. Editieren kann man die Parameter per Doppelclick auf den Sensor oder über das Context-Menu.

Es werden später noch mehr folgen (vor allem dann für die Spannungen der Mainboards). Wünsche und Vorschläge für Sensorparameter sind immer willkommen.

Die Core Zahl bei Core i7 CPUs mit ausgeschaltetem HyperThreading sollte jetzt auch stimmen.

Ich finde deine Idee sehr gut! Deswegen sende ich dir hier auchmal ein Report von einem Laptop, was meiner Meinung nach nur sehr wenig Tools richtig auslesen können.

Ich benutze das Dell Studio 1555, wäre gut wenn du dein Programm dementsprechend anpassen könntest, dass ich auch dort die Werte richtig auslesen kann.

Danke Für den Report.

Dein Laptop verwendet leider kein dem Open Hardware Monitor bekannten Super I/O Chip für das Monitoring der Hardware.

Gibt es andere Tools (wie HWMonitor, HWInfo32, ...) die die Spannungen, Fans und Temperaturen des Mainboards auslesen können? Falls ja, kannst du jeweils einen Report der Tools posten (bei HWMonitor z.B File / Save Reporting data). Um einen Treibercode für den im Dell Studio 1555 verwendeten Hardware Monitoring Chip programmieren zu können muss ich natürlich erstmal wissen welcher Chip da verbaut ist.

Ach schade.

Ich hab mal zwei Dateien von HWMonitor gepostet! Brauchst du diese?

Wie schauts bei dem Gigabyte aus meiner Signatur aus, da wird auch bei einem Sensor 80°C angezeigt, wie bei jedem andere Programm ...

Danke für die Dateien. HWMonitor meint da einen Super I/O Chip zu finden, kann ihn aber auch nicht auslesen. Vielleicht weil das nicht geht, oder weil die Identifikation falsch ist, oder einfach der Code dafür fehlt. Ich werde der Sache mal nachgehen, und schauen ob ich irgendwelche Info/Datasheets dazu finde die Sinn macht.

Bezüglich deinem Gigabyte Board. Kannst du einen OpenHardwareMonitor.Report.txt und Screenshots vom offiziellen Tool von Gigabyte (EasyTune) posten? Wir die 80°C Temperatur im EasyTune auch angezeigt?

Wo finde ich das EasyTune?

Weiterhin zeigt dein Tool bei meiner Grafikkarte nur 2 Sensoren an, obwohl Everst 3 und GPU-Z 4 anzeigt. Anbei der REPORT!

EasyTune findet man hier:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_List.aspx

Die Nvidia Sensoren lese ich über die NVAPI von Nvidia aus. Davon gibt es allerdings zwei Varianten, die Public NVAPI und die NDA (Non-disclosure agreement) NVAPI welche natürlich umfangreicher ist. Ich vermute, dass Everest und GPU-Z Zugriff auf die NDA NVAPI haben, und damit mehr Daten "bekommen".

Ich habe keinen Zugang zur NDA NVAPI, und ich habe auch starke Zweifel den für ein Open Source Tool zu bekommen.

Vielen Dank. Ich hab mal etwas weiter nachgeforscht. Es scheint ein IT8512E Super I/O Chip zu sein in deinem Laptop. Datenblatt dafür habe ich aber noch keins. Und was ich vom (vielleicht ähnlichen) IT8510E sehen kann, ist das Chip recht kompliziert, und man kann wohl höchstens die Fan Drehzahlen auslesen (oder ich verstehe das Datenblatt falsch).

SpeedFan sollte bereits Support für den IT8512E haben. Kannst du damit vielleicht mal testen und schauen was der so an Informationen ausgibt (vor allem was er aus dem IT8512E rausbekommt)?

Es gibt auch eine neue Version 0.1.25 Beta, in der ich ein paar andere (viel kleinere) Probleme behoben habe.

Neu ist in Version 0.1.25 Beta: W83687THF und F71858 Support. Die TjMax Temperaturen werden jetzt für jeden Core eines i3/i5/i7 individuell ausgelesen. Ein kleiner Patch für die Schriftgrössen im System Tray.

Sehr schöne Software.

Ich habe das Problem das beim Start nur 3 der 4 Lüfter dargestellt werden.

Starte ich parallel das Program "CPUID Hardware Monitor" taucht plötzlich der 4. Lüfter beim "Open Hardware Monitor" auf.

Unter "CPUID Hardware Monitor" werden unter meine Festplatten "Air Flow" dargestellt, unter "Open Hardware Monitor" nicht.

Anbei mein Report: Anhang anzeigen OpenHardwareMonitor.Report.txt

Danke. So wie es aussieht muss ich den Messbereich für die Fans bei den Winbond Chips selber in Realtime anpassen. Oder zumindest einen vernünftigen Default-Wert setzen für Fälle wo das BIOS das nicht macht, oder andere Programme einen Salat hinterlassen. Ich werde mir mal Gedanken machen, was da eine gute Lösung wäre.

Bei den Festplatten ist mir keine bekannt, die wirklich zwei Temperatur Sensoren hat, wesshalb ich nur eine der möglichen Temperatur SMART Report-Attribute anzeige. Mehr als ein Attribut anzeigen wenn sie eh immer genau den gleichen Wert haben bringt ja auch nichts.

Hab heute mal Open Hardware Monitor versucht zu starten aber es gab einen Crash (auch CPU-Z gaht nicht mehr). Das liegt wohl an meinem PC.

Edit hat sich erledigt der Order ist weg nur noch die desktopverknüpfung ist da.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der Crash ist etwas bizzar, da anscheinend die Aga.Controls.dll nicht geladen werden kann. Diese sollte eigentlich im gleichen Verzeichnis wie OpenHardwareMonitor.exe liegen.

Was für ein Betriebsystem hast du? Welche Microsoft .NET Framework Version hast du installiert?

Es geht wieder aber es gibt keine Lüfterdrehlzahl mehr aus BS ist WIN7 64 BIT Microsoft .NET Framework müsste 3.51 sein

Zuletzt bearbeitet:
Hat der OHM auf dem Rechner schonmal richtig funktioniert (wenn ja, welche Version, bzw. was ist die letzte die läuft)?

Kannst du mal einen OpenHardwareMonitor.Report.txt posten?

Das Progamm lief schon mal auf dem PC und war die Version 0.1.21.4 Beta.
Ich habe zwar von dem PC einen Screen shoot erstellt und wollte denn auch posten aber mein USB Stick ging kaputt und da war bzw. ist der Scrennshoot wohl leider drauf.

Der Report ist jetzt auch mit der Version 0.1.21.4 gemacht, und es gibt auch keine Lüfter.

Ideal wäre folgendes: Ein Report mit der Version 0.1.25 und ein Report mit der letzten Version, welche die Lüfter noch anzeigt.

Falls der OHM die Lüfter noch nie richtig angezeigt hat, dann reicht ein Report mit der Version 0.1.25.

Sieht schon richtig gut aus :wink:. Beim Bus- und Corespeed von der CPU klemmts scheinbar noch ein wenig. FSB ist 400Mhz.

Anhänge

• ohw.jpg
    ohw.jpg
    74 KB · Aufrufe: 59
    5,8 KB · Aufrufe: 54
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh