Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

@kief: Danke für den Report. Ich hab mir das mal angesehen, aber ich verstehe nicht genau was da schief läuft. Bei den ITE Super I/Os kann man bei den Fans eigentlich nicht so viel falsch machen
Kann es sein das die BIOS Steuerung da einen Strich durch die Rechnung macht ? Habe auch das Problem das ich die Lüfter nur über dieses Asrock Tool steuern kann.

der_Kief

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi , benutze den jetzt seit v.1.37 , bin gut zufrieden mit deiner Arbeit, thx

Habe dein kleines Tool auch mal ausprobiert, zeigt alles übersichtlich und ist nicht so überladen. (Bei meiner HW allerdings noch sehr wenig)

Allerdings scheint bei meinen SU9400 etwas nicht richtig erkannt zu werden. Wenn ich ihn auf 1,4GHz (max. Takt) festnagle, zeigt dein Tool immer einen FSB zwischen 175 und 200 MHz an und kommt somit selten auf den richtigen Takt. (Also springt hin und her)

Wunschliste ;-)
- Support für Intel GPUs
- Support für mehr Mobo-Chips (zb. für Spannungsanzeige etc. )
- Battery Anzeige

EDIT: Habe gerade deine Version 0.2.0.2 Alpha entdeckt und mal ausprobiert und musste feststellen, das diese Version das gleiche Problem hat wie zb. CPU-Z. Es schießt beim CPU-Takt übers Ziel hinaus. So hat mein SU9400 plötzlich 1,6 GHz Höchsttakt, wo eigentlich bei 1,4 Schluss ist. Kurz, selbst CPU-Z hat dafür keine richtige Lösung, will dir aber keinesfalls die Hoffnung nehmen dafür eine Lösung zu finden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mir passierte es zuletzt öfters, dass die temps im tray net angezeigt werden. nur nach einem neustart wurde das problem behoben. taucht aber erst gefühlt seit den amd-tweaks auf, davor gab es das prob nicht

kann dir keinen report schicken, da nur die sidebar da is, über die man leider nicht den ohm aufrufen kann [wurde ja auch von vielen hier gewünscht ;)]

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das auch schon ein mal das das symbol von OHM nicht mehr in der taskleiste war und ich OHM nicht mehr öffnen konnte aber durch beenden des prozesses und neustarten von OHM hat das problem behoben.

ich wär auch dafür das durch doppel klick auf das gadget OHM maximiert wird, oder eine rechtsklick option zum öffnen des hauptfensters.

mfg

Probier es mal mit:
View - Show Hidden Sensors

Probier es mal mit:
View - Show Hidden Sensors

Habe ich schon.
Die 12V- Schiene ist leider nicht dabei.

attachment.php

Anhänge

• 12v.jpg
    12v.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 184
@kief: Danke für den Report. Ich hab mir das mal angesehen, aber ich verstehe nicht genau was da schief läuft. Bei den ITE Super I/Os kann man bei den Fans eigentlich nicht so viel falsch machen
Gibts hierzu schon neue Erkenntnisse ? Nochmals die Frage ob eventuell das BIOS des Boards und desen Lüftersteuerung das Problem ist ?

der_Kief

@kief: Das kann relativ viel sein, was genau weiss ich leider auch nicht. Wobei es schon sehr komisch ist, dass es das Problem nur bei den Fans gibt.

@anticucho: Ja das sind allerdings mehr weitere Funktionalität, und weniger nur Optik.

@canada: werde mir das Problem mal genauer anschauen.

@norT: Bist du sicher, dass das Icon verschwunden ist, und nicht einfach in den versteckten Bereich des System Trays verschoben wurde. Dort sieht man das Icon mit weissem Text auf weissem Hintergrund manchmal nur schwer (aber anclicken kann man es schon.

@Ende August: Mehr Spannungen kann man schon machen, siehe erster Post:

Um die direkt vom Mainboard gelesenen Sensor Daten (Spannungen, Temperaturen, Fans) verbessern und besser beschriften zu können ist ein Vergleich mit dem offiziellen Monitoring Tool des Mainboard Herstellers nützlich. Bei Gigabyte ist das "EasyTune6", bei DFI "SmartGuardian" und bei ASUS "PC Probe II" oder "AI Suite". Am besten macht man das so:

- Hersteller Tool starten und ein Screenshot von allen Spannungen, Temperaturen und Fans machen.
- Hersteller Tool beenden (damit sich die beiden Tools sicher nicht stören).
- Open Hardware Monitor starten und Report speichern "File / Save Report...".
- Screenshot und Report hier (oder hier: Issues - open-hardware-monitor - Project Hosting on Google Code) posten

@kief: Das kann relativ viel sein, was genau weiss ich leider auch nicht. Wobei es schon sehr komisch ist, dass es das Problem nur bei den Fans gibt.
Hab mal die passende Konfigdatei (zu meinem Mainboard) vom Asrock eigenen Tool (OC Tuner) angehängt. Mit diesem kann ich die Geschwindigkeiten richtig auslesen und auch die Lüfter regeln. Vielleicht fängst Du ja was damit an. Falls Du sonst noch irgendwas benötigst einfach Bescheid geben.

der_Kief

Anhänge

• iP55D.txt
    56,2 KB · Aufrufe: 60
ich benutze win 7 und ich habe einen kleinen pfeil rechts unten auf der taskleiste und bei mir werden nur 3 symbole angezeigt und der rest wird angezeigt wen ich auf den kleinen pfeil klicke und wen das chip symbol von OHM nicht mehr da drinne ist aber OHM trozdem leuft dan ist es verschwunden.

Icon mit weissem Text auf weissem Hintergrund

bei mir hab ich das chip symbol aber kein weissen text.

es ist aber bis jetzt nur 1 mal passiert.

Anhänge

• taskleiste.jpg
    taskleiste.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn du einen Sensor zum System Tray hinzufügst, dann verschwindet das zusätzliche Open Hardware Monitor Symbol, da ja auch die Sensor anzeige zum anclicken ausreicht.

ach so, nein ich hab noch nie einen sensor hinzugefügt, ich hab bis jetzt immer nur das Open Hardware Monitor Symbol gehabt.

es war bis jetzt halt ein einzelfall und vielleicht wars auch ein windows bug.

Zuletzt bearbeitet:
@kief: Kannst mir mal einen screenshot vom OC Tuner bei deinem System machen, auf dem man alle Fans sieht?

Zudem kann es sein, dass Fan #4 und Fan #5 falsche Werte anzeigen, und Fan #3 jeweils abwechselnd CHASSIS2FAN, NBFAN und POWERFAN?

Zuletzt bearbeitet:
hi mmoeller
hast du eig schon die neuen 890fx boards ins prog integriert bei meinem CH4 sehe ich lange nicht so viel wie bei everest und co eig sehr schade dein prog gefällt mir

gruß eric

@kief: Kannst mir mal einen screenshot vom OC Tuner bei deinem System machen, auf dem man alle Fans sieht?

Zudem kann es sein, dass Fan #4 und Fan #5 falsche Werte anzeigen, und Fan #3 jeweils abwechselnd CHASSIS2FAN, NBFAN und POWERFAN?

Anbei der gewünschte Screenshot. Es ist in der Tat so das Fan#4 und Fan#5 falsche Werte anzeigen, eigentlich sollte da nichts angezeigt werden weil ich dort keine Lüfter angeschlossen habe ! Fan#3 zeigt manchmal die richtigen Werte an und manchmal auch gar nichts. Nochmals zur Info: Ich habe nur an Chassis Fan#2 und Chassis Fan#3 Lüfter angeschlossen (jeweils 3-Pin). Gib Bescheid falls Du noch irgendwas benötigst.

der_Kief

Anhänge

• octuner.jpg
    octuner.jpg
    72 KB · Aufrufe: 71
In Antwort auf das:
Besser spät als nie der Report.

Anhänge

• OpenHardwareMonitor.Report.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 68
@kief: Danke. Ich habe mal versucht eine spezielle Routine für diese ASRock Board einzubauen. Bitte mal die neue Version testen ob die Spannungen, Temperaturen und Fans jetzt alle stimmen (und ein Report submitten). Die neue Version:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.2-alpha.zip

@Yaa: Danke. Das Mainboard scheint noch einen sehr alten Super I/O Chip zu verwenden, für den wir noch keine Unterstützung haben.

@EricN: Das ist wohl das "alte" Problem mit den neuen Asus Boards. Da bräuchten wir wohl einen speziellen ACPI Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,
habe noch zwei Fehler mit Open HW Monitor.
1. Die aktuelle GPU Spannung wird nicht richtig ausgelesen. Wird vielleicht "nur" die Spannung aus dem Bios ausgelesen? Denn die beträgt 1,26V, hab die aber per Software reduziert.

2. Die 12V Spannung wir gar nicht angezeigt in Open HW Monitor. HW Monitor zeigt auch nur eine falsche Spannung von über 14V an. Nur Everest und meine Lüftersteuerung zeigen scheinbar die richtigen Werte an. Mainboard ist ein MSI 890GXM-G65.

Ich weiß, GPU-Z und Everest sind keine Hersteller Tools, aber das Tool von MSI macht immer wieder zicken, bei mir.

MfG
get low

Zuletzt bearbeitet:
@kief: Danke. Ich habe mal versucht eine spezielle Routine für diese ASRock Board einzubauen. Bitte mal die neue Version testen ob die Spannungen, Temperaturen und Fans jetzt alle stimmen (und ein Report submitten). Die neue Version:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.2-alpha.zip
Danke für die neue Version, doch leider kann ich keinen wirklichen Erfolg melden. Spannungen und Temperaturen passen soweit aber bei den Lüftern wird gar nichts angezeigt. Den Report habe ich Dir zugesendet.
Aber ich konnte feststellen das wenn OHM läuft und ich parallel dazu das Asrock Tool starte werden die Lüfter angezeigt aber offensichtlich nicht ganz richtig. Fan_2 stimmt aber Fan_3 wechselt immer zw. 0 - ca. 1040 und Power_Fan zeigt dauerhaft die richtige Drehzahl des an Fan3 angeschlossenen Lüfters an (hab mal einen Screenshot angehängt). Da ist noch irgendwie der "Wurm" drin ;)
Nochmals Danke für Deine tolle Unterstützung.

Gruß
der_Kief

Anhänge

• Tools_Parallel.jpg
    Tools_Parallel.jpg
    127 KB · Aufrufe: 51
Danke.

@kief: Hier mal eine neue Version, vielleicht geht es damit besser:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.3-alpha.zip

@get low: Bei der GPU kann ich nicht allzuviel machen. Da verlassen wir uns auf die Werte die der Grafikkartentreiber zurückgibt. Um das Problem zu beheben müsste man den direkten Zugriff auf Teile der Grafikkarte einbauen, was aber relativ trickreich sein drüfte.

Für die 12V Spannung muss ich mal bei dem Board schauen wie die (im Moment versteckten) Spannungssensoren genau skaliert sind.

Danke.

@kief: Hier mal eine neue Version, vielleicht geht es damit besser:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.3-alpha.zip
Sodele, bei der neuen Alpha zeigen nun Fan2, Fan3 und PowerFan identische Drehzahlen an (siehe Screenshot 1). Starte ich nun das Asrock Tool parallel dazu stimmen dort die Drehzahlen auch nicht mehr (siehe Screenshot 2) ! Nochmals zur Info: Ich habe nur an Fan2 und Fan3 Lüfter dran ! Da das senden des Reports irgendwie auch nicht funktioniert hänge ich ihn mal an.

Gruß
der_Kief

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 45
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 61
    19,9 KB · Aufrufe: 61
Ja da ist mir noch ein kleiner Fehler entgangen. Nochmal eine neue Version:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.4-alpha.zip

Das sich der Open Hardware Monitor und das ASRock Tool jetzt gegenseitig stören liegt an dem etwas doofen Desgin des Mainboards. Das Board liest nämlich die letzten drei Fan über einen Kanal aus, und schaltet den einfach der Reihe nach von einem Fan zum nächsten (per Software).

Ja da ist mir noch ein kleiner Fehler entgangen. Nochmal eine neue Version:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.4-alpha.zip

Das sich der Open Hardware Monitor und das ASRock Tool jetzt gegenseitig stören liegt an dem etwas doofen Desgin des Mainboards. Das Board liest nämlich die letzten drei Fan über einen Kanal aus, und schaltet den einfach der Reihe nach von einem Fan zum nächsten (per Software).
Das ging ja fix :)
Sieht jetzt besser aus. Aber anstelle von Fan3 zeigt er PowerFan an, jedoch stimmt die Drehzahl. Parallel Betrieb beisst sich immernoch. Screenshot(s) und Report anbei. Das senden des Reports geht immernoch nicht !?

Gruß
der_Kief

Anhänge

• neuealpha.jpg
    neuealpha.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 51
    19,8 KB · Aufrufe: 50
  • neuealpha_parallel.jpg
    neuealpha_parallel.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 48
So jetzt müsste die Zuordnung der Fans auch richtig sein. Wieso es Problem mit dem Report submitten gibt weiss ich nicht wirklich.

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.5-alpha.zip

Das sicht die beiden Programme gegenseitig stören lässt sich wohl nicht verhindern (oder ich weiss zumindest nicht wie). Wahrscheinlich würden sich da auch zwei Instanzen des ASRock Tools gegenseitig stören.

Der zuästzliche Code für das Auslesen der letzten drei Fans ist aber schon ein ziemliches gebastel. Ich muss mal schauen ob ich das wirklich in die offizielle Version reinnehme. Anderenfalls gibt es einfach nur die ersten beiden Fans.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh