Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Was mir gerade beim nutzen des Gadget aufgefallen ist. Könntest du da eine Mehrfachauswahl implementieren? So dass man mit ctrl gedrückt einfach erstmal alle gewünschten Sensoren auswählt und dann auf einen davon mit der rechten Maustaste klickt und dann "Show in Gadget" auswählt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade fehlen immernoch sensoren :( aber trotzdem klasse tool :bigok:
im anhang mal ein aida vergleich...

gibts ne mäglichkeit die hauptnamen zu ändern? die die hauptkategorien angeben, zb bei mir jetzt den mainboardnamen oder die grafikkarten?
das ich aus amd radeon hd 6900 zb ati hd6950 machen kann? :confused:

Anhänge

• sens.jpg
    sens.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 83
@bmwbasti: Ein Problem beim G15/G19 Support ist unter anderem wie man das schlau konfigurierbar machen will. Der vorhandene Platz ist ja fix auf den Displays und die Zahl und Art der Sensoren im Open Hardware Monitor stark variabel. Zudem ist die Schnittstelle auch nicht ganz so simpel.

@FS03: Das scheint mir von der Benutzung her zu kompliziert. Aber es wird wohl für Plot, Gadget und System Tray eine eigene Spalte mit Checkboxes geben für schnelle Konfiguration.

@PATR10T: Von dem was ich auf dem Screenshot sehen kann fehlen vor allem die zusätzlichen GPU Sensoren. Diese bekommt man wohl nur durch direkten Zugriff auf die Grafikkarten Hardware (am offiziellen Treiber vorbei), was ich erstmal nicht implementieren will (zudem auch nicht genau weiss wie).

Meine CPU soll nach Hardware Monitor 100°Grad haben ;) Ist warscheinlich nur ein Auslesefehler.

Ansonsten ist mir aufgefallen das nur 2 von 4 Lüftern erkannt werden.

Klasse Tool weiter so :)

ein großartiges programm. früher hatte ich immer die trial version des "HWMonitor".
besteht eine chance, dass LcdStudio ein OHM plugin bekommt?

edit: so wären auch die g15/g19 probleme gelöst ;)

@MetalRush: Kannst du mal einen Report einsenden (File -> Submit Report...), und im Kommentar kurz angeben was falsch ist (oder Verweis aufs Forum hier).

@Jointi: LCDStudio wohl eher nicht, da seit 4 Jahren keine Aktivität mehr. Vielleicht kann man mal was für LCDHype machen. Siehe Issue 141 - open-hardware-monitor - Add support for LCD displays - A free open source hardware monitoring application. - Google Project Hosting
Allerdings werden andere Dinge noch öfter gewünscht, haben also wohl Priorität.

Abgeschickt,

Mir werden nur 2 anstatt 3 Lüfter angezeigt und meine CPU Temperatur ist viel zu hoch (90°ca)

Hab ich vergessen mit in den Text zu schreiben :( Sorry

@PATR10T: Von dem was ich auf dem Screenshot sehen kann fehlen vor allem die zusätzlichen GPU Sensoren. Diese bekommt man wohl nur durch direkten Zugriff auf die Grafikkarten Hardware (am offiziellen Treiber vorbei), was ich erstmal nicht implementieren will (zudem auch nicht genau weiss wie).

k thx

was ist mit dem umbennen der komponenten namen? geht das iwo iwe?

Was mir gerade noch auffällt:

Ist es möglich den Tempsensor der Spannungswandler einer HD5850 anzuzeigen?

wird ja erkannt nur siehts behindert aus wenn nur im gadged steht asus p8p67 ws r oder amd radeon hd 6

und das gadged mächte ich nich unbedingt über den ganzen monitor ziehen nur das dann der name ordentlich angezeigt wird...#

wäre es doch besser wenn man selber anpassen könnte, so wie die ganzen werte... dort kann man ja auch eingeben wozu man lustig is ;)

@MetalRush: Das mit den Lüftern ist wohl mal wieder ein ASRock-Gebastel bei dem sich zwei Lüfter einen Messkanal teilen. Bei der Temperatur weiss ich nicht genau was falsch ist. Ich vermute mal, das ist nicht die CPU Temperatur, oder auch ein spezielle Konstruktion auf dem Mainboard.

@bmwbasti: Zur Zeit nicht, da ich nicht genau weiss wie und wo man die auf eine sichere Art auslesen kann.

@PATR10T: Geht aktuell nicht, aber beim Gadget ist es wirklich ein Problem. Ich werde das mal in die Issues Liste aufnehmen, sobald Google mit der "network maintenance" auf Google Code fertig ist.

Habe gerade dank dem Heatmaster "Sammler" dieses Programm gefunden und ich muss sagen: SEHR GUT! :d

Alles auf einen Blick ohne 25 Programme laufen zu haben :bigok:

Das einzige was noch fehlt (aber das fehlt irgendwie allen Programmen):
Die Komplette Sensoren auslesung bei den ASUS Crosshair boards :(
Aber das kann man verkraften weil die wichtigsten Temps (CPU, Graka und die des Heatmasters) werden ausgelesen :d

Echt ein klasse Tool!

@ TE: Das Tool ( v0.3.0) bugt extrem mit meinen AM3-Board ASRock 890FX-Deluxe3 @ Phenom-II 965BE! Wenn es ca. 2 Minuten geöffnet bleibt freezt der Rechner komplett und läßt sich nicht einmal über Reset oder Power neu starten. Außerdem stimmt die CPU-Temperatur und Auslastung mal gar nicht. ;)

unbenannt5jrb.png

edit: Mit der Auslastung habe ich mich vertan, sorry. Die stimmt doch. ;) ..aber habe den Monitor vorhin nochmal gestartet und laufen lassen, nach ca. 2min. freezt der Rechner wieder komplett. Muß am Tool liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr: Ein paar kleinere Details des NCT6771F habe ich bereits korrigiert. Kannst du mal schauen ob es mit der Version besser ist?

http://openhardwaremonitor.org/files/openhardwaremonitor-v0.3.0.5-alpha.zip

Kommt es auch zu dem Freeze wenn du nur den Open Hardware Monitor offen hast (Everest, AIDA, CPU-Z, HWMonitor, ASRock Tool, etc alle geschlossen)?

War das Problem bei Version 0.2.1 Beta noch nicht vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur die 0.3.0 probiert und die Freezes scheinen unregelmäßig zu sein. Vorhin habe ich erst dein Tool solo ein paar Minuten aufgehabt, dann dazu AIDA. Läuft bis jetzt ohne freeze. Merkwürdig.

Die Alpha 0.3.0.5 funktioniert jetzt! CPU-Temp wird richtig angezeigt und selbst diese "komische" Auxiliary-Temp geht unter last der CPU herunter. ;)

Lasse die Alpha jetzt mal im HG laufen und schau ob es freezt. Gebe dann Meldung.

Hab mir gerade mal die aktuelle Beta gesaugt, bekomme aber leider 2 verschiedene Temperaturen für die CPUs angezeigt?!

sossaman_ohm.jpg

Report

@FS03: Was ist da genau das Problem? Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Die Core Temps der einen CPU sind ca. 10°C tiefer als bei der anderen, aber das könnten auch die Sensoren sein. Was meinen andere Tools (RealTemp, CoreTemp, ..) in diesem Fall?

Ach, fail ^^ Bin wohl schon zu müde... Sind ja zwei CPUs... Sorry für den Fehlalarm, passt alles!

@ mmoeller: Ich hab jetzt die Alpha 0.3.0.5 zig dutzend mal gestartet und immer wieder eine zeitlang laufen lassen. Erzeugt keinen freeze des Rechners mehr und Temps stimmen. ;)

Hallöchen..

Auch auf meinem Mainboard (ASUS M4A89GTD-PRO/USB3) funktioniert das Auslesen der CPU-Temperatur und die CPU-Geschwindigkeit mit der Alpha 0.3.0.5 jetzt zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein dickes Lob für die super arbeit. Was bei mir aber garnicht läuft sind die Angabe für die HDD und SSD. Funzt das bei jemandem ?

Hallo

Angaben für HDD-Temperatur und Remaining life für SSD funktioniert bei mir problemlos.

Gruß Rolf

bei mir wird auch weder HDD noch SSD angezeigt. Wäre auch noch für Anzeige der Speicherauslastung und wieviel Ram verbaut ist..

Moin mmoeller :wink:,

nutze ja Deine Programm schon ne ganze Weile und bin immernoch begeistert ;)
Mittlerweile ist bei mir ein Heatmaster eingezogen, und auch davon klappt die Anzeige ganz wunderbar, wenn die HM Software nicht läuft.
Allerdings hab ich noch ein paar "Komfort-Fragen":
Ist es möglich, dass man das Gadget irgendwie teilt? Ich hab derzeit halt alles in einem Gadget und würde halt z.B. das ganze Wasserkühlungszeug sauber und ordentlich in einem separaten Gadget haben. Wäre halt deutlich übersichtlicher. Ist das irgendwie möglich?
Frage 2: Im OHM wird mir, wahrscheinlich bedingt durch den Heatmaster, nur die PWM Einstellung der Lüfter angezeigt. Der HM muss aber auch irgendwie das Tachosignal auslesen, denn zumindest in der HM Software wird mir ja die RPM angezeigt. Ist es möglich irgendwie mit dem OHM die RPM auszulesen/anzuzeigen statt der PWM in %?

Danke für das tolle Programm und Gruß
Basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh