Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kollisionskurs:

Die Konsole bekommst du leider nur über eine SSH Verbindung.

Die kannst du über die Windows Software Putty herstellen. Einfach IP eingeben und losgehts.

User: root
Passwort: openelec

Dann kommst du in die bash und kannst dich gemütlich umschauen. Interessant ist eigentlich nur der ordner /storage/.config, da dort die ganzen Einstellungen gemacht werden können.

Ein Paketmanagement System gibt es nicht (Sowas wie aptitude für ubuntu, etc...). Wenn man Software möchte muss man sie händisch kompilieren. Sprich Source Code runterladen, Konfigurieren, kompilieren und installieren. Der größte Vorteil von openelec ist nunmal, dass es wirklich nur das an Board ist, was für 90% der Nutzer nötig und sinnvoll ist, daher kommt auch die Geschwindigkeit des Systems.

Bevor du dich jetzt allerdings zu Tode konfigurierst und dir x-mal die Kiste lahm legst, würde ich auf das neue Eden XBMC Live warten und dass dann installieren. Das basiert auf einem Ubuntu und hat dann den Vorteil auf alle Debian / Ubuntu Pakete zurückgreifen zu können. Ist dann aber eben nicht so schnell und für meine Begriffe ein wenig überfrachtet.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kollisionskurs:

Die Konsole bekommst du leider nur über eine SSH Verbindung.

Die kannst du über die Windows Software Putty herstellen. Einfach IP eingeben und losgehts.

User: root
Passwort: openelec

Dann kommst du in die bash und kannst dich gemütlich umschauen. Interessant ist eigentlich nur der ordner /storage/.config, da dort die ganzen Einstellungen gemacht werden können.

Ein Paketmanagement System gibt es nicht (Sowas wie aptitude für ubuntu, etc...). Wenn man Software möchte muss man sie händisch kompilieren. Sprich Source Code runterladen, Konfigurieren, kompilieren und installieren. Der größte Vorteil von openelec ist nunmal, dass es wirklich nur das an Board ist, was für 90% der Nutzer nötig und sinnvoll ist, daher kommt auch die Geschwindigkeit des Systems.

Bevor du dich jetzt allerdings zu Tode konfigurierst und dir x-mal die Kiste lahm legst, würde ich auf das neue Eden XBMC Live warten und dass dann installieren. Das basiert auf einem Ubuntu und hat dann den Vorteil auf alle Debian / Ubuntu Pakete zurückgreifen zu können. Ist dann aber eben nicht so schnell und für meine Begriffe ein wenig überfrachtet.

Gruß Chris

perfekt...danke - hat funktioniert. Steht ja alles fein dokumentiert in der FAQ - war im Eifer des Gefechts wohl blind. :rolleyes:

Ich hab ne Nacht darüber geschlafen und werde mir doch ne neue/schmale Hardware zulegen. Der jetzige HTPC wird zum Ubuntu Server umfunktioniert - inkl. VirtualBox, um auch ne Windows Kiste zu virtualisieren. Da werd ich mich reinbeissen.

Als Hardware werde ich mir (bis aufs Gehäuse) die Komponenten aus der Wunschliste ordern. Als Gehäuse werd ich ein paar Kröten mehr springen lassen bzw. ist dieses im direkten Sichtfeld zwischen meinen Nubert's. (http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=3&t=26153) Deswegen suche ich da noch ein stylishes Gehäuse - vielleicht komplett passiv gekühlt und aus Alu - Empfehlungen sind gerne willkommen. Das HFX Micro ist sehr geil (etwas teuer).

openelec:
Bluetooth Anbindung funktioniert ebenfalls perfekt. Ich suche gerne irgendwelche Musikvideos bei youtube und Konsorten. Bis jedesmal der gesuchte Name etc. über die "Tastatur" der Fernbedienung eingegeben wäre - geht gar nicht. Tastatur ist Pflicht.

eins noch:
Habt ihr ein Webbrowser Plugin im Einsatz, um eben mal im Netz zu surfen etc. ? Videos ausserhalb von Youtube zu schauen usw. ?


XBMC Remote:
Mit meinem "alten" Ubuntu-XBMC habe ich mich von meinem Android Smartphone oder Tablet verbunden. Darüber habe ich zum Beispiel Bilder, Videos oder Musik gesucht, um diese dann direkt über die XBMC-Remote App ans XBMC weiterzuleiten. Das geht nicht mehr - konfiguriert ist es orrekt. Gebe ich vom Android-Tablet z.Bsp. eine Youtube-Url ans XBMC, erscheint kurz "in Arbeit"....aber passieren tut nichts. Kann das jemand bestätigen?

shit...halber Roman - wünsche nen guten Rutsch!
 
Funktioniert denn euere Hardwarebeschleunigung bei den AMD E-350? Afaik gibts doch unlösbare Probleme und viele Videos (ca 5% - 10% bei mir) werden nur verblockt abgespielt. killa.sampla.x264.mkv gehört auch dazu und sollte man per google einfach finden ist ein 100mb großer Ausschnitt.

Siehe Mein Beitrag von vor nem knappen Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausstelle gehts bei mir auch dann aber mit 60% Cpu Last und 2.4Ghz.

Nur wird das nicht automatisch ausgestellt und man muss es manuell machen. Dazu kommt unter Windows wird die HW Beschleunigung genutzt. Genauso wie auf vergleichbaren Nvidia Karten afaik.

Btw das sind 2 von den mit Hardwarebeschleunigung verblockten Filmen:
Code:
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format profile                   : High@L4.1
Format settings, CABAC           : Yes
Format settings, ReFrames        : 5 frames
Codec ID                         : V_MPEG4/ISO/AVC
Encoding settings                : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.4:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / wpredp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=80 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=14618 / ratetol=1.0 / qcomp=0.80 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:0.80 / pulldown=0 / nal_hrd=0

Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format profile                   : High@L5.0
Format settings, CABAC           : Yes
Format settings, ReFrames        : 5 frames
Codec ID                         : V_MPEG4/ISO/AVC
Encoding settings                : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=6 / psy_rd=1.000000 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=1 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=8 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=240 / keyint_min=24 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=11390 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=2:1.00
In meinen Augen recht vernünftig Codiert. Läuft ja auch unter Nvidia Karten in Linux (afaik) und unter Windows sicher.
 
Thema E-350:

Ich hatte bis Dato überhaupt keine Probleme. Ich habe maximal 50% CPU Last. Ich geh jetzt erstmal gleich ne Runde Party machen, ich probiere das Video morgen mal aus.

Gehäuse:

Hab mir vor kurzem das HFX Micro zugelegt und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Die Preisdifferenz zum LC Power ist irgendwie nicht so zu 100% ersichtlich.

Einen guten Rutsch euch allen.
 
Thema E-350:

Ich hatte bis Dato überhaupt keine Probleme. Ich habe maximal 50% CPU Last. Ich geh jetzt erstmal gleich ne Runde Party machen, ich probiere das Video morgen mal aus.

Gehäuse:

Hab mir vor kurzem das HFX Micro zugelegt und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Die Preisdifferenz zum LC Power ist irgendwie nicht so zu 100% ersichtlich.

Einen guten Rutsch euch allen.

Das HFX micro ist auch vor allem interessant wenn man einen relativ starken HTPC mit z.B. einer SandyBridge-Kombi baut und denn dann über das Gehäuse passiv kühlen kann.

Für eine E350 hätte ich persönlich mir das auch nicht geholt ;-)


Gruß
Stefan
 
Wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausstelle gehts bei mir auch dann aber mit 60% Cpu Last und 2.4Ghz.

Nur wird das nicht automatisch ausgestellt und man muss es manuell machen. Dazu kommt unter Windows wird die HW Beschleunigung genutzt. Genauso wie auf vergleichbaren Nvidia Karten afaik.

Btw das sind 2 von den mit Hardwarebeschleunigung verblockten Filmen:
Code:
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format profile                   : High@L4.1
Format settings, CABAC           : Yes
Format settings, ReFrames        : 5 frames
Codec ID                         : V_MPEG4/ISO/AVC
Encoding settings                : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.4:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / wpredp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=80 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=14618 / ratetol=1.0 / qcomp=0.80 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:0.80 / pulldown=0 / nal_hrd=0

Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format profile                   : High@L5.0
Format settings, CABAC           : Yes
Format settings, ReFrames        : 5 frames
Codec ID                         : V_MPEG4/ISO/AVC
Encoding settings                : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=6 / psy_rd=1.000000 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=1 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=8 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=240 / keyint_min=24 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=11390 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=2:1.00
In meinen Augen recht vernünftig Codiert. Läuft ja auch unter Nvidia Karten in Linux (afaik) und unter Windows sicher.



Bei Ati gab es in der vergangenheit schon probleme mit DXVA und h264 Vids
mit mehr als 4 ref frames bei FullHD auflösung (max von Level 4.x), eventuell
krankt es hier immer noch???
So im detail steck ich da nicht drin und verfolgte die entwicklung auch nicht
weiter und ob es hier vll. auch noch tweak möglickeiten gibt.Auch hab ich
hier keine ahnung/eigene erfahrung was und wie unter Linux möglich ist.

Level 5.x profile lassen auch eigenschaften zu (z.b anzahl der ref frames/
Auflösungen/Bitraten/fps/anz. Makroblöcke usw usf) für welche die Hw
(wohl incl. SW also treiber) nicht unbedingt ausgelegt war, auch NV macht
hier weit nicht alles mit.

Das erste Vid z.b. hat Level 4 und mehr als 4 ref frames??? Auflösung ??
wenn es full hd ist, ist dies eigentlich auch nicht mehr level 4.x konform..
Bei 720 zeilen sollten eigentlich bis zu 9 refframes zulässig sein, ob es hier
bei Ati bei mehr als 4 auch schon/noch zu problemen kommt weiß ich jetzt auch nicht.
Aufgrund von Material was ich verwende, komme ich auch nicht dazu mich damit
genauer beschäftigen zu müssen, was wo wie bei wem noch geht und was nicht (per DXVA)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Theme E350 und OpenElec:

lest euch einfach mal die Neujahrs-Nachricht auf der OpeneElec-Seite durch, da steht auch kurz angerissen drin, dass das einer der Entwicklungsschwerpunkte ist.

Ich denke also (aber nicht nur deshalb), dass sich das auch in absehbarer Zeit ändern wird.


Grüße
Stefan

P.S.: Da dürfte es im Übrigen sehr viel helfen wenn diejenigen unter euch, die der englischen Sprache etwas mächtig sind, einfach im Forum von OpenElec auch tätig werden um die Entwickler direkt mit Bugreports etc. zu füttern. Nur vom hier melden passiert noch lange, lange nichts ;-)
 
HFX Micro:
Habs mir gekauft, da ich es optisch sehr ansprechend fand. Ich steh auf das Kühlrippen Design. Hatte schon einige Gehäuse in den Griffeln, über Silverstone, etliche Lian Li und auch OrigenAE. Die generelle Montage (Frickellösung für die HDD- und DVD-Aufnahme), unübliche Distanzbolzenhöhe zur Mainboardmontage, Klemmung des Deckels, etc... haben mich enttäuscht. Bei einem Gehäuse für 180 € ohne Netzteil erwarte ich mir mehr. Egal, tut hier nicht zur Sache.


XBMC Remote:
Bei mir funktionieren die XBMC Fernbedienungen für iOS ohne Probleme, ich benutze den "XBMC Commander" vielleicht gibt es den auch für Android.

Browser / Netzvideos:
Eine überzeugende Browserunterstützung habe ich bisher noch nicht gesehen, würde mich aber zum generellen Surfen auch interessieren. Das Problem mit Youtube habe ich definitiv nicht.

E350:
Ich denke auch, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Auf dem Niveau der ION Plattform ist Fusion / openELEC noch nicht. Aber die für mich wichtigen Dinge funktionieren, alle bisher abgespielten Files liefen flüssig, Hibernate funktioniert und die Boards sind im Vgl. zu ION Systemen günstiger.
 
frohes Neues..
HFX Micro:
Habs mir gekauft, da ich es optisch sehr ansprechend fand. Ich steh auf das Kühlrippen Design. Hatte schon einige Gehäuse in den Griffeln, über Silverstone, etliche Lian Li und auch OrigenAE. Die generelle Montage (Frickellösung für die HDD- und DVD-Aufnahme), unübliche Distanzbolzenhöhe zur Mainboardmontage, Klemmung des Deckels, etc... haben mich enttäuscht. Bei einem Gehäuse für 180 € ohne Netzteil erwarte ich mir mehr.
das _Dauerangebot_ für 100€ (B-Ware) kennst Du? Mich hat am HFX micro nur das Acrylglas gestört und das es sehr eng darin zugeht und keine kontinuierliche Weiterentwicklung/Detailverbesserungen stattfinden. Für 100€ kenne ich nichts Besseres.
Auf dem Niveau der ION Plattform ist Fusion / openELEC noch nicht
selbst wenn das Niveau erreicht/übertroffen wird, halte ich das zB. im Hinblick auf 3D für grenzwertig/zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium: Dir auch frohes Neues.

Ja das Angebot kenne ich, naja ist wohl Ansichtssache. Spricht auch nicht gerade für HFX wenn es im Shop immer B-Ware gibt... Vielleicht habe ich auch einfach in der Hinsicht einen "falschen" Qualitätsanspruch, da ich tagtäglich konstruieren und Teileabnahmen machen muss.

Edit: 3D
Zum Thema 3D kann ich nicht viel Sagen, da mir dazu die Ausrüstung fehlt. Meine Betrachtung geht von 1080P Videos mit den üblichen Codecs aus, und da sehe ich (nach meiner Meinung) Fusion hardwaretechnisch als auch preis-/leistungstechnisch vorne. Das die Treiberunterstützung seitens AMD für Linux mager ist, ist ein alter Hut, da brauchen wir nicht diskutieren. Aber ich denke um eine kostengünstige HTPC Kiste mit Unterstützung von 95% der Marktanforderung auf die Beine zustellen ist Fusion besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich auch einfach in der Hinsicht einen "falschen" Qualitätsanspruch...
nee..bleibe dabei und suche weiter nach den besten/besseren Alternativen. Ich habe leider noch nix gefunden...selber konstruieren und bauen scheint der einzige Weg zum pers. Ideal zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
nee..bleibe dabei und suche weiter nach den besten/besseren Alternativen. Ich habe leider noch nix gefunden...selber konstruieren und bauen scheint der einzige Weg zum Ideal zu sein..

Ich geh eher davon aus, dass das Meiste Retour-Ware ist.

Die kleinen Zotac Boxen sind IMHO auch eine gute Alternative. Die Lüfter sind wohl praktisch lautlos und die Maße an sich sind natürlich super.

Außerdem hält sich der Preis wirklich in Grenzen, da ist man mit gut 200€ dabei (da man ja keine HDD/SSD für OpenElec braucht)



Gud's Neues


P.S.: Selbst bauen... wobei ich es dann in ein Möbelstück "einbauen" würde, da hat man im Normalfall viel Platz und legt sich nicht so sehr auf bestimmte Hardware fest.

Oder z.B. in ein altes CD-Deck einbauen. Die sind stabil, das Laufwerk kann man ersetzen, evtl. sogar das Display (wobei ich persönlich nicht will, dass da noch was mehr leuchtet :stupid: )
Und Platz ist für mITX ja immernoch mehr als genug =P
 
nee..bleibe dabei und suche weiter nach den besten/besseren Alternativen. Ich habe leider noch nix gefunden...selber konstruieren und bauen scheint der einzige Weg zum pers. Ideal zu sein..

Eigentlich will ich mich damit garnicht beschäftigen :-) Ich will ein hübsches Gehäuse und bin bereit (wie die meisten hier ja auch) dafür einiges an Kohle auf den Tisch zu legen. (Wenn man abseits vom Luxx mal schaut, gibt es genug Leute die für 180 € + Pico PSU (70 €) ganze PCs kaufen und damit auch zufrieden sind)

Eigenkonstruktion gut und schön, hat eben nur den Nachteil, dass man dafür die entsprechenden Kontakte oder Maschinenpark brauch um sowas realisieren zu können. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich mich damit eigentlich garnicht beschäftigen :-) Ich will ein hübsches Gehäuse und bin bereit (wie die meisten hier ja auch) dafür einiges an Kohle auf den Tisch zu legen. (Wenn man abseits vom Luxx mal schaut, gibt es genug Leute die für 180 € + Pico PSU (70 €) ganze PCs kaufen und damit auch zufrieden sind)

Eigenkonstruktion gut und schön, hat eben nur den Nachteil, dass man dafür die entsprechenden Kontakte oder Maschinenpark brauch um sowas realisieren zu können. :-)


Richtig selber bauen auf jeden Fall.

Deswegen eher Zweck entfremden.

Um der Gerät in ein TV-Regal o.Ä. einzubauen braucht man hauptsächlich ne Holzsäge.

Um ein anderes Gehäuse zweckzuentfremden reicht fast ein Metallbohrer und ne Metallsäge, man muss sich nur das richtige Grundgerüst aussuchen...


Ach ja: und Kleber ;-)
 
ja, dagegen würde ich auch nix sagen..pers. kenne ich keine fertige Kiste (schon gar nicht für '180€'), die halbwegs meinen 'falschen' Qualitätsansprüchen/Vorstellungen/Wünschen entspricht.

--
Lassie Singers - Liebe wird oft überbewertet

Dann würde ich es wirklich in einem kleinen/billigen Gehäuse lassen und verstecken.

Das Laufwerk würde ich in ein schönes Alu-Gehäuse packen (da muss es doch welche geben, da lässt sich ja form-technisch nicht viel falsch machen), es einfach per USB verbinden und nur dass dann offen sichtbar "deponieren".

Grüße
Stefan
 
@omnium: Die "falschen" Qualitätsansprüche hatte ich eher auf meinen Job bezogen, weil dort würden mir solche Lösungen um die Ohren fliegen. Aber in Summe hast du vollkommen recht. Nicht umsonst sind wir hier angemeldet :-)

Eine saubere Konstruktion eines Computergehäuses würde mich schonmal reizen, leider habe ich bis auf eine Standbohrmaschine und paar Feilen nicht wirklich was taugliches hier...
 
ich hab die letzten Stunden damit verbracht ein bezahlbares, kleines Gehäuse für meinen neuen Wohnzimmer-Rechner zu finden. Das ist wirklich schwerer wie gedacht....von den Abmessungen und vom Design her passt eigentlich nur ein Origenae Gehäuse (in meinem Fall). Ich besitze schon eines von diesem Hersteller -sind TOP, allerdings (mir zu) teuer.

Und nachdem ich jetzt stundenlang recherchiert habe, beende ich meine virtuelle Suche und vertraue der Empfehlung des Forums und den allgemein guten Bewertungen (z.Bsp. amazon):

Hardwareluxx - Preisvergleich LC-Power LC-1320mi

XBMC Remote:
nee geht nicht. Die Fernbedieung generell geht...aber nicht das weiterreichen von Inhalten (z.Bsp. Youtube URL's)

openelec Browser-plugin
wundert mich das es kein plugin gibt - das würde die Lösung meines Erachtens komplett rund machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kollisionskurs: Musst dir halt bewusst sein, dass es ein Gehäuse für 40 statt 200 € ist. Aber ich denke preis-leistungsmäßig ist es vollkommen in Ordnung.

XBMC Remote:
Okay, dass habe ich so noch nicht gemacht, youtube videos habe ich immer über die Suchfunktion im XBMC Commander an die Box weitergeleitet.

Browser Plugin:
Ich hatte mal unter XBMC-Live ein Plugin am laufen, dass XBMC geschlossen und den Firefox geöffnet hat. War eher Murks und ist auch schnell wieder runtergeflogen, ansonsten noch nichts taugliches gefunden. Kannst dich ja melden, wenn du was hast :-)
 
Browser-mäßig wäre ja wenn dann so eine Lösung wie bei Boxee integriert interessant.

Allerdings weiß ich nichts von einem ähnlichen XBMC-Plugin...
 
OK...wenn ich was finde (Browser plugin) geb ich Bescheid. ;-)

noch einmal kurz zur Hardware:
Nach Empfehlung und eigener Überzeugung bestelle ich mir das ASRock E350M1 Board.

Als Daten-Speicher für alle openelec-Medien verwende ich eine 2,5 HDD. Als Boot-Medium hätte ich noch eine industrielle Compact Flash Karte zur Verfügung. Auf dieser würde ich gerne openelec installieren.

So wie ich das sehe kann ich die Karte ja nur über einen stinknormalen USB Kartenleser anbinden - oder einem speziellen SATA-CF Adapter (Hardwareluxx - Preisvergleich)

Was würdet Ihr empfehlen? Normalerweisse müsste ein Kartenleser doch von der Performance reichen? Ich hab openelec zum Test auf einer microSD (samt Kartenleser) installiert und bisher bemerke ich nichts negatives.

Dann muss ich noch ein Slimline-DVD Laufwerk und die 2,5 HDD bestellen - Empfehlungen sind gerne willkommen :banana:
 
OK...wenn ich was finde (Browser plugin) geb ich Bescheid. ;-)

noch einmal kurz zur Hardware:
Nach Empfehlung und eigener Überzeugung bestelle ich mir das ASRock E350M1 Board.

Als Daten-Speicher für alle openelec-Medien verwende ich eine 2,5 HDD. Als Boot-Medium hätte ich noch eine industrielle Compact Flash Karte zur Verfügung. Auf dieser würde ich gerne openelec installieren.

So wie ich das sehe kann ich die Karte ja nur über einen stinknormalen USB Kartenleser anbinden - oder einem speziellen SATA-CF Adapter (Hardwareluxx - Preisvergleich)

Was würdet Ihr empfehlen? Normalerweisse müsste ein Kartenleser doch von der Performance reichen? Ich hab openelec zum Test auf einer microSD (samt Kartenleser) installiert und bisher bemerke ich nichts negatives.

Dann muss ich noch ein Slimline-DVD Laufwerk und die 2,5 HDD bestellen - Empfehlungen sind gerne willkommen :banana:

Das ASRock ist ein sehr stabiles Board. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass einfach alles so funktioniert wie es soll. Mal abgesehen davon ist es noch eins der Günstigsten =P


Du kannst auch einen ganz normalen USB Stick nehmen, da brauchst du keine Adapter oder so. Die Performance vom Bootmedium ist irrelevant, weil das gesamte OS ja nur ein paar MB groß ist und die auf jeden Fall schnell geladen sind. Und bei dem bisschen, was OpenElec an Schreibvorgängen produziert ist auch die Lebensdauer vom Flash-Speicher egal.


Grüße
Stefan
 
Update

XBMC Remote:
gestern die neuen Versionen auf meine Android Devices geladen - jetzt funktioniert alles so wie es sein sollte bzw. lässt sich xbmc einwandfrei Remote "steuern", und die Weitergabe von Inhalten a'la YoutTube Url's etc. funktioniert wieder perfekt.

Stelle gerade meine Bestellung zusammen - auf Basis der Wunschliste:
Wunschliste

Mir fehlt noch folgendes:

- Datenspeicher bzw. Festplatte 2,5'' oder SSD für meine digitalen Medien.
- ASRock E350M1: Würdet Ihr den CPU Lüfter tauschen (bzw. einen "besseren" mitbestellen) oder ist der auf dem Board verbaute ausreichend?
- Slimline DVD oder Blueray Laufwerk

Gibt es diesbezüglich eine konkrete Kaufempfehlung? - sozusagen eine Erweiterung der Wunschliste ;-)

thx...Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie du das mit dem ausreichendem Lüfter aufm Board meinst, aber wenn der Hersteller sowas verbaut, dann kannst du sicher sein, dass es unter normalen Umständen ausreichen wird. Sonst hätten sie haufenweise Reparaturen am Hals hängen. Ob dir von der Lautstärke ausreicht, das kannst nur du beantworten.

PS: nimm lieber 1x4gb Riegel, da DualChannel nicht unterstützt wird.
Hier sind slim BD-Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter auf dem E350M1 ist im Normalfall (automatische Regelung auf 55° bei mir) ziemlich leise, allerdings sitzen bei mir recht nah 2x120mm Lüfter dran.
Falls du irgendwie einen Hitzestau produzierst kann es allerdings laut werden ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh