Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauche noch einmal einen kompetenten Ratschlag...

seit Tagen "schnitze" ich an meiner Hardware-Konstellation für meinen openelec-HTPC.
Ich habe jetzt mittlerweile folgende Komponenten bestellt:

ASRock E350M1/USB3, A50M
Samsung Spinpoint M8 320GB
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
+ 1 poppliges DVD Slim-Laufwerk von Sony.

Zum eigentlichen Problem: Das Gehäuse.
Wie bereits hier diskutiert würde mir für die oben genannte Hardware ein 60Watt Netzteil locker reichen.

Deshalb wollte ich mir auch das Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX bestellen.

Von der Optik her gefällt mir allerdings das Antec ISK 310-150 um einiges besser
(Frau durfte auch ausnahmsweisse mitentscheiden :asthanos:)

Allerdings soll das Netzteil beschissen sein bzw. der Wirkungsgrad schlecht.
Ausserdem wäre es mir lieber wenn das Netzteil extern wäre und nicht im Gehäuse selbst verbaut.

Deshalb meine Frage:

Ich würde das interne gerne ausbauen und gegen ein externes ersetzen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem (bezogen auf meine Hardware) geigneten Ersatz.
Interessant finde ich die picoPSU DC-DC-Netzteile. Eines davon und als Spannungsversorgung ein effizientes Tischnetzteil.

Dann hätte ich doch eine effiziente Lösung, oder? Welche Lösung bzw. Hardware würdet ihr einsetzen?
Da alle über das Antec-Netzteil schimpfen - bin ich bestimmt nicht der einzigste mit diesem Problem bzw. dieser ausstehenden Kaufentscheidung.

thx...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
..Frau durfte auch ausnahmsweisse mitentscheiden :asthanos:..
..lass sie _immer_ mitentscheiden und zeige ihr das LC-Power-1360mi..macht imo mehr Sinn als das Antec umzubauen und ist wesentlich preiswerter. Eine Alu-Frontplatte kannst Du später mit etwas Geschick selber nachrüsten..



..das Gefühl, etwas einmaliges zu schaffen/haben ist sehr geil. Die Front beim Antec ist aus _Plastik_...das geht garnicht ;) Eine Alternative direkt aus massivem Alu ist vielleicht das Impactics C3LH-B..



..etwas teurer, aber dafür massiv/für die Ewigkeit...könnte aber mit der Belüftung selbst bei einem E350 schwierig werden...das Teil ist komplett geschlossen und für eine Kühlung mit Heatpipes ausgelegt...aber es gibt ein Coolset für Gigabyte GA-E350N-USB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....OK, danke für die Tipps.

Was selber machen ist edel bzw. bin ich eigentlich ein alter Bastler. Wollte allerdings eine schnelle und saubere Lösung haben - mein edles OrigenAE (Ex-HTPC) wird zum Bürorechner.
Und von Antec bin ich eigentlich bisher überzeugt.
Die Front des Antec ISK 310-150 ist doch aus Alu...

Die LC-Power Gehäuse sind optisch nicht schön - der HTPC steht direkt im Sichtfeld und sollte deshalb nicht billig wirken.

shit....nur wegen diesem Netzteil wieder neue Fragezeichen :stupid:
 
Die Front des Antec ISK 310-150 ist doch aus Alu...
NEIN..ist durch und durch aus Plastik! Ich hatte mal das ISK 310-150, habe mich über das Plastik und das laute ineffiziente Netzteil sehr geärgert.
Wenn Du ein Origen gewöhnt bist, würde ich mir das _alles_ (mit Frau) inkl. 'E350' in einer _stillen_ Stunde noch mal durch den Kopf gehen lassen...spare nicht an der falschen Stelle.

--
Die Weisheit wächst in der Stille.
[Aus Persien]
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich bin ein Origen gewöhnt bzw. hab mir damals sogar ein Acryl-Glas inkl. Alpenföhn Lüfter eingefräst. Aber das ist mir mittlerweile alles zu groß und oversized....andere Geschichte.

Das E350 habe ich aufgrund der positiven Resonanzen bereits bestellt - ich brauche lediglich einen schmalen openelec Rechner: der eben leise, sparsam und nicht wie ein Haufen Plastik wirkt.
Ich hab mir Deine konstruierten Rechner in den anderen Beiträgen angeschaut....muss mir das noch mal durch den Kopf schwirren lassen - Danke!

---------- Post added at 15:22 ---------- Previous post was at 15:06 ----------

neuer, alter Gedanke:

ein hfx micro M2 metall Gehäuse + externem Netzteil.

Oder ist das mit der Abwärme des E350 und der passiven Gehäuse-Entlüftung ein Problem?
 
..ein hfx micro M2 metall Gehäuse + externem Netzteil.
Oder ist das mit der Abwärme des E350 und der passiven Gehäuse-Entlüftung ein Problem?
..Du willst den kleinen Quirl auf dem Asrock lassen?..das HFX micro M2 ist quasi oben offen...klar wird das gehen...aber mit preiswert hat das alles nix mehr zu tun und lautlos ist es auch nicht und 'metall' kostet auch noch mal 75€ extra plus eine picoPSU...und ideal ist das alles nicht. Lass Dir/Euch Zeit und findet gemeinsam euer Ideal.
.
Ich würde versuchen aus dem hässlichen Entlein (LC-Power 1360mi) etwas zu machen..das kann man extrem aufhübschen...etwas preiswerteres und gleichzeitig funktionelleres zu finden dürfte sehr schwierig sein..und sei es nur als Überbrückung bei der Suche nach dem Ideal. Da ist eine ausreichende 'PicoPSU' dabei die man später auch noch verwenden kann und die Lüftung ist gut..
.
Sorry für die Laberei und OT!
.
Viel Spass bei der Suche nach dem Ideal ;)

--
Alle Wirklichkeit, wissen wir, bleibt hinter dem Ideal zurück [...].
[Johann Christoph Friedrich von Schiller]
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Sorry für die Laberei und OT!
.

keine Laberei...deshalb "trifft" man sich ja im Forum - vielen Dank.

Lass mir das noch mal durch den Kopf gehen - bez. LC-Power 1360mi. Sind Dir da schon "aufgehübschte" Versionen begegnet bzw. welche die z.Bsp.die Plastik-Front gegen etwas hochwertigeres getauscht haben?

Grüße
 
Ich würde versuchen aus dem hässlichen Entlein (LC-Power 1360mi) etwas zu machen..das kann man extrem aufhübschen...etwas preiswerteres und gleichzeitig funktionelleres zu finden dürfte sehr schwierig sein..und sei es nur als Überbrückung bei der Suche nach dem Ideal. Da ist eine ausreichende 'PicoPSU' dabei die man später auch noch verwenden kann und die Lüftung ist gut..

Ich habe das gleiche Gehäuse mit dem Asus E350M1-I Deluxe zuhause. Da ist ein kleiner Lüfter drin und dadurch wird nichts warm oder gar heiß. Ich muss mal probieren, ob ich auf den Lüfter nicht sogar verzichten kann.
Ich habe mir das Gehäuse vor knapp einem Jahr wegen des Netzteils gekauft. Das Gehäuse selbst sollte einfach nur eine günstige Übergangslösung oder die Basis für einen Umbau werden. Tja, es steht immer noch im Originalzustand im TV-Board und fällt dort keinesfalls negativ auf. Würde ich es auf dem Board komplett sichtbar aufstellen, dann wäre es mir auf Dauer wohl auch nicht schick genug. Aber im Schrank sehe ich nur die Front neben mehreren anderen schwarzen Geräten und das passt schon.

-----------

Ich habe aber auch noch mal eine Frage zu Openelec, da ich mich mit Linux null auskenne: Meine Daten schiebe ich vom PC auf den HTPC. Aber wie und wo kann ich sehen, wie voll die internen und externen HDDs des HTPC sind?

Gruß

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Gehäuse mit dem Asus E350M1-I Deluxe zuhause. Da ist ein kleiner Lüfter drin und dadurch wird nichts warm oder gar heiß. Ich muss mal probieren, ob ich auf den Lüfter nicht sogar verzichten kann.
Ich habe mir das Gehäuse vor knapp einem Jahr wegen des Netzteils gekauft. Das Gehäuse selbst sollte einfach nur eine günstige Übergangslösung oder die Basis für einen Umbau werden. Tja, es steht immer noch im Originalzustand im TV-Board und fällt dort keinesfalls negativ auf. Würde ich es auf dem Board komplett sichtbar aufstellen, dann wäre es mir auf Dauer wohl auch nicht schick genug. Aber im Schrank sehe ich nur die Front neben mehreren anderen schwarzen Geräten und das passt schon.

-----------

Ich habe aber auch noch mal eine Frage zu Openelec, da ich mich mit Linux null auskenne: Meine Daten schiebe ich vom PC auf den HTPC. Aber wie und wo kann ich sehen, wie voll die internen und externen HDDs des HTPC sind?

Gruß

Gidian

In XBMC selbst unter Settings/System/Storage solltest du sehen können wieviel wo frei ist.
 
@Kollisionskurs:

Ich mische mich mal wieder ein :-) Ich habe hier ja beide Gehäuse (HFX und LCPower) und hatte die vergangenen Tage ein wenig damit rumgespielt. Das AsRock Board wird im HFX lauter, da knapp 70% des Lüfters vom HDD / DVD Tray überdeckt wird. (Stichwort Wärmestau) Konnte die Serienstreuung der Lüfter durch einen Boardtausch ausschließen.

Ich werde jetzt kommendes Wochenende dem HFX an den Leib rücken und den HDD Tray mit dem Dremel bearbeiten.

Gruß Chris
 
Das AsRock Board wird im HFX lauter..
..das HFX ist für den Betrieb mit Heatpipes konstruiert/optimiert...und nur damit ist es wirklich lautlos. Wenn man das einmal erlebt hat (_lautloser_ HTPC im Wohnumfeld), geht fast nix anderes mehr. Ich würde den Dremel im Schrank lassen und bei Gelegenheit auf die vorgesehene Heatpipekühlung umstellen...sonst bleibt das HFX 'Perlen vor die Säue'.

--
Wer keine Ruhe hat, kann auch keine Ruhe geben.
[© Erhard Horst Bellermann]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sofort gemacht, wenn du mir sagst, welches Set passt :-)
 
In XBMC selbst unter Settings/System/Storage solltest du sehen können wieviel wo frei ist.

Danke, habe gerade nachgeschaut. Leider wird dort nicht angezeigt, wie viel frei ist, sondern wie viel belegt ist. Nur ein kleiner Unterschied, aber durch Partitionierung einer großen Platte wird es umständlicher, den freien Platz pro kleiner Platte zu berechnen. Außerdem müsste ich dann immer erst am HTPC nachschauen, allerdings schiebe ich die Daten vom Desktop-PC rüber. Gibt es eine Möglichkeit, am Desktop-PC zu sehen, wie viel noch frei ist?

Danke

Gidian
 
@ Gidian

Du kannst Dich übers Netzwerk direkt mit den Samba-Freigaben des openelec HTPC verbinden (\\IP-Adresse). Es sind die wichtigen Shares per default freigegeben - perfekt. Wenn Du nun
in die Medien-Freigabe schaust, siehst Du unter anderem die lokalen Freigaben (Music, Video etc) und Deine externen Datenträger (einzelne Partitionen)....

rechte Maustaste...Eigenschaften = Größe anzeigen bzw. freier Platz wird ersichtlich

Hoffe das passt bzw. schreibe von unterwegs, ohne ein openelec vor der Nase zu haben

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium: Nicht falsch verstehen, aber irgendwie funktioniert deine Argumentation für mich nicht. Man kann doch nicht ernsthaft empfehlen ein Gehäuse für den E350 zu kaufen, an dem man dann noch sein eigenes Kühlsystem konstruieren und fertigen muss. Abgesehen davon, wenn HFX wirklich Gedanken zu dem Thema Silent gemacht hätte, hätten sie garantiert nicht einen der besten thermischen Isolatoren als Front- und Deckelabdeckung genommen, oder?
 
@Kollisionskurs:

Ich mische mich mal wieder ein :-) Ich habe hier ja beide Gehäuse (HFX und LCPower) und hatte die vergangenen Tage ein wenig damit rumgespielt. Das AsRock Board wird im HFX lauter, da knapp 70% des Lüfters vom HDD / DVD Tray überdeckt wird. (Stichwort Wärmestau) Konnte die Serienstreuung der Lüfter durch einen Boardtausch ausschließen.

Ich werde jetzt kommendes Wochenende dem HFX an den Leib rücken und den HDD Tray mit dem Dremel bearbeiten.

Gruß Chris


Danke....die MicroFX Lösung habe ich wieder aus dem Kopf verbannt, da zu teuer. Ich hab mir jetzt das Antec ISK 300-65 und das LC-Power 1360mi bestellt (wie bescheuert) - wenn ich die beiden Kisten hier habe, werde ich mich für eines entscheiden. Das Antec ist mittlerweile teuer, da nur noch schwer verfügbar.

Allerdings hat mich unser omnium angesteckt - eine individuelle Front zu designen wäre schön eine einzigartige und geniale Sache. Bei meinem OrigenAE HTPC steht auch im Display "Brain's HTPC" - das ist Futter fürs Ego...:cool: - und sieht einfach geil aus.

Mal sehen ob ich für die beiden bestellten Gehäuse eine Front tauschen lässt....
 
Kann mir jemand erklären wie ich mir eine Installations-CD machen kann? Mein Atom Board baut immer ziemlichen Mist wenn es von USB starten soll.
 
<OT>
..Nicht falsch verstehen..
;) ich verstehe hier nix 'falsch' und empfehle kein HFX micro im Zusammenhang mit einem E350. Finde nur Deine geplante Dremelaktion unsinnig. An HFX habe ich viel zu kritisieren und es ist meilenweit von meinem 'Ideal' entfernt, aber je nach Priorität kenne ich _leider_ immer noch nix besseres. 'Kollisionskurs' soll nur zusammen mit seiner Flamme das 'Ideal' finden und mich interessiert wie das aussieht..nicht mehr und nicht weniger. Will hier keinen beeinflussen und es ist mir vollkommen _egal_ ob's HFX/Antec oder ein LC-Power wird.
</OT>

back to Topic 'Openelec.tv'

--
Wie die Kraft, so ist das Ideal.
[Ludwig Feuerbach]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gidian

Du kannst Dich übers Netzwerk direkt mit den Samba-Freigaben des openelec HTPC verbinden (\\IP-Adresse). Es sind die wichtigen Shares per default freigegeben - perfekt. Wenn Du nun
in die Medien-Freigabe schaust, siehst Du unter anderem die lokalen Freigaben (Music, Video etc) und Deine externen Datenträger (einzelne Partitionen)....

rechte Maustaste...Eigenschaften = Größe anzeigen bzw. freier Platz wird ersichtlich

Hoffe das passt bzw. schreibe von unterwegs, ohne ein openelec vor der Nase zu haben

Grüße

Ja, so funktioniert es im Prinzip auch - so habe ich das bis jetzt auch gemacht. Es ist natürlich ein wenig umständlicher, als einmal bei Win7 unter "Computer" zu schauen. Aber gut, so ist das dann eben. Die Platten sind ja auch nicht ständig am Limit.



@ Kollisionskurs: Mit dem 1360mi machst du nichts falsch. Selbst wenn du das Gehäuse nicht magst, ist das NT immer noch unschlagbar günstig.

Gruß

Gidian
 
was ist denn derzeit die beste openelec Hardware? Im Sinne eines Thin Clients a la Zotac ZBOX? und am besten noch mit Blu-Ray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar noch nen Case und NT rumkullern - aber so ne ZBOX ist einfach viel kleiner.
 
Ich habe openelec testweise auf meinem neuen HTPC installiert. Eigentlich läuft Version 1.02 sehr gut. Leider geht Shoutcast hier nicht. Kann man das Problem irgendwie beheben?
Alternativ wollte ich auf dem HTPC Eden installieren, das hat allerdings nicht hingehauen. Wird aber noch...
Muss allerdings auch zugeben, dass der HTPC noch sehr rudimentär ist und noch einiges umgerüstet wird... ;-)
 
Ich habe openelec testweise auf meinem neuen HTPC installiert. Eigentlich läuft Version 1.02 sehr gut. Leider geht Shoutcast hier nicht. Kann man das Problem irgendwie beheben?
Alternativ wollte ich auf dem HTPC Eden installieren, das hat allerdings nicht hingehauen. Wird aber noch...
Muss allerdings auch zugeben, dass der HTPC noch sehr rudimentär ist und noch einiges umgerüstet wird... ;-)

Was heißt Shoutcast tut nicht?

Das offizielle Plugin ist schon ewig kaputt, es gibt aber ein inoffizielles von xbmc.de (meine ich), da funktionieren sollte!

Grüße
Stefan

P.S.: Auf meinem HTPC läuft jetzt auch OpenElec, die aktuelel Dev-Version für Intel x64.
 
Asche auf mein Haupt wenn das schon zig fach beantwortet wurde.

- wie kriege ich Openelec dazu in Kombination mit Ember zu funktionieren? Sprich ich nutze es momentan so das Ember bei mir auf dem großen PC ist dieser hat die Systemlaufwerke meines HTPCs eingebunden übers Netzwerk und Ember greift also quasi auf die HDDs übers Netzwerk zu

- wie bekomme ich das Internet ans laufen, habe einen Netgear Stick im HTPC aber selbst mit passender SSID und richtigem Passwort passiert da nichts

Und ansonsten ist das Openelec ebenso zu handhaben wie ein ganz normales XBMC oder?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh