Opteron mit 3050MHz gegen X2 mit 2800Mhz

steffel333 schrieb:
Fear haben wir gestern mal den SLI / GTX Vergelich gemacht

GTX hatte nen Venice mit 2,8 Ghz am start und ich den X2 mit 2,8

alle gleich getaktet , gleiches setting und auflösung...

der X2 mit den 2 x GTX war nin allen auflösungen bei
min. Faps 100% schneller
Durchschnitt 110%
und m,ax 200-300% schneller

nun ja mehr test kommen danbn auch noch...

ich meine dann auch die gleichen GRAKAS

Boah ey *sabber*:heuldoch:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@steffel

Irgendwie solltest das deutlicher schreiben,

das ich nur mit einer einzigen 7800GTX gebencht habe
und du mit zwei 7800GTX im SLI gebencht hast!

Ich weiß nicht ob das jeder so verstanden hat.

Gruß No_Name

No_Name schrieb:
@steffel

Gruß No_Name

Achso hab gedacht ihr hattet gleichviele:coolblue:

No_Name schrieb:
@steffel

Gruß No_Name

hehe jo hat sich so angehört als ob ihr beide SLI gehabt hättet.

konnte mir so nen großen Vorsprung auch net vorstellen ;)

Trotz allem ein heftiger Unterschied. Da scheint der X2 ja nochmal mächtig Leistung zu bringen, so eine heftige Mehrleistung (über 100% z.T.) kann SLI ja "normal" nicht bringen... schick!

achja habe auch FEAR mal nen wenig gebencht mit der MP Demo.

Ist die genau identisch zu der Vollversion? Also der Benchmark.

1024x768 alles max durchschnitt = 63 fps
1024x768 alles max 8xAF 4xAA durchschnitt = 57 fps
1280x960 alles max durchschnitt = 44 fps
1280x960 alles max 8xAF 4xAA durchschnitt = 39 fps

@ noname Deine Ergebnisse bei gleicher Einstellung mit der einen GTX wären interessant

Die spürbarste Verbesserung hat man grundsätzlich beim Minimum dank dem X2. Denn was nutzen 60-80 fps, wenn doch Zacken bis 30 fps drin sind. Der X2 "bügelt" das wunderbar aus und man hat durchweg ein glattes Verhalten. Daß die Spitzen natürlich auch signifikant höher sind, ist halt nur "schön". Aber wenn man die min-fps deutlich anheben kann, umso besser. Und das ist meine positive Haupterfahrung mit dem 81.85.

@No name

Jo sorry hatte heute so viel ärgerliches...

Da hab ich das ganz beschissen rübergebracht:fresse:

also auf jeden Fall Limitiert hier die GRAKA...

und ist schon heftig was das Game da für Anforderungen hat..

allerdings macht es höllich Spaß:drool:

@radical

das liegt nicht am X2 sondern ganz klar
am SLI. Gerade bei Fear in 1600/1200 4/8
alles andere ganz aufgedreht macht das
locker die doppelten Frames aus.

512mb Grafikkartenspeicher können gerade bei allen
Effekten wesentlich einfacher arbeiten wie 256mb.

Richtiger Test kommt noch so bald ich einen
guten Prozesoor wieder im System habe.

@tom

den Vergleich mache ich mit steffel.
Mit dem telefoniere ich dann haben wir 100% identische
Einstellungen. Da gehen wir jede Option durch wie Treiber,
Treibereinstellung, jegliche Grakaeinstellungen usw.

Dann haben wir nen 100% Vergleich.

@steffel

No Problem
Lass dich nicht so ärgern!

Irgendwelche neuen Erkenntnisse hier? :wink:

BTW: Steffel, wieso hassu deinen X2 verkauft?!

Timo hat seinen auch verkauft. Einmal wegen dem Preis (den man für nen X2 bekommt), und dann limitieren in hohen Auflösungen ja eh die Karten...

Es ist doch aber sicherlich nicht verkehrt, seinen DC zu behalten? :hmm:

Alleine schon des flüssigeren Windowsbetriebs wegen? :hmm:

BTW: Bald hast du ja die 20k geknackt Ben, kann ja nemmer lange dauern :)

gotu:wink:

jo limitieret halt die GRAKA bei hohen auflösungen.....

und wenn du codieren und irgendwas umwandelst ist der X" 100% schneller 8was ich aber net mache....
ich Zocke nur..mit dem PC..und da sind 3200Mhz mit dem opti einfach opti:bigok:

Aber SLI + X2 @ 2800 waren doch schneller als dein Opti @ 3050? :hmm:

Ich hätte den nicht hergegeben :(

P.S.: In hohen Auflösungen limiert die Graka: Ja und? Steh gerade auf dem Schlauch... da muss man doch net den X2 verkaufen? :(

Ja...aber schau mal wieviel.........
1-5% oder so..

habe für das Geld nun 2 neue GRAKAS gekauft....(512er GTX..) da hab ich dann in FEAR oder CoD2 100% mehr Fps:love:

alles klar?

Dual kommt erst richtig mit dem M2..aber nur wenn die games optimiert sind..und das warten wir erst mal ab....

Da guckste hier...http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=174562

Zuletzt bearbeitet:
gotu schrieb:
Irgendwelche neuen Erkenntnisse hier? :wink:
Der 81.95 hat nochmal leicht in der DC-Performance zugelegt. Nicht viel, aber meßbar.

In meinen Tests gilt weiterhin, daß ein DC mit 2*2.7 GHz und 2*1M in allen 3DMarks (Aquamark3 mal ausgeschlossen, da skaliert der X2 ja teuflich gut) genauso schnell bzw. minimal schneller als ein SC mit 3 GHz und 1M ist.

Und das gilt rein für singlethreaded Games. Wird sich also mit kommenden Games erst alles noch ordentlich in Richtung DC entwickeln. In der CPU-Score vom 3D05 sowie sonstigen multithread Anwendungen zieht der X2 selbst bei gleichem oder weniger Takt um Welten davon. Aber das ist ja nicht's neues.

@xxmartin:
jo, danke :)

@freestylercs:
das ist doch nun wirklich nur ein marginaler unterschied... trotzdem wär er mit seinem X2 + SLI genausoschnell gewesen

@Steffel:
Du hast dir für den Erlös deines X2 2 512er GTXs zugelegt? Das bezweifle ich gerade mal stark :hmm:

außerdem:
mit den beiden 512 gtx + opti hast du doch net 100% mehr fps als mit dem x2 und den beiden 256 GTXs?! :hmm: :)

P.S.: Meintest du es so:
Die Grakas hatten bei dir limitiert, daher ein SC und dann zwei 7800GTXs 512?
Warum nicht X2 behalten und dann 2 512 GTXs? Hätte doch kaum nen Unterschied gemacht für dich *räusper*

Zuletzt bearbeitet:
gotu schrieb:
mit den beiden 512 gtx + opti hast du doch net 100% mehr fps als mit dem x2 und den beiden 256 GTXs?! :hmm:
Der Vergleich war nicht ganz fair, wie er geschrieben hat. NoName hatte nur eine Karte drin, steffel zwei.

Trotzdem skaliert SLI ja maximal real um 70-80%, da sind die restlichen 20-30% auf jeden Fall vom Dual-Core bedingt.

Für mein 7800GT-SLI und 7800GTX-SLI machen sich die DC's jedenfalls hervorragend. Deaktiviere ich für die Benches einen Core, sackt die Performance gleich ordentlich ab.

gotu schrieb:
@xxmartin:
jo, danke :)

@freestylercs:
das ist doch nun wirklich nur ein marginaler unterschied... trotzdem wär er mit seinem X2 + SLI genausoschnell gewesen

@Steffel:
Du hast dir für den Erlös deines X2 2 512er GTXs zugelegt? Das bezweifle ich gerade mal stark :hmm:

außerdem:
mit den beiden 512 gtx + opti hast du doch net 100% mehr fps als mit dem x2 und den beiden 256 GTXs?! :hmm: :)

P.S.: Meintest du es so:
Die Grakas hatten bei dir limitiert, daher ein SC und dann zwei 7800GTXs 512?
Warum nicht X2 behalten und dann 2 512 GTXs? Hätte doch kaum nen Unterschied gemacht für dich *räusper*
ja bei meiner Auflösung...

und ja mit dem erlös & dem verkauf der 7800GTX 256 MB!!!

xxmartin schrieb:
Der Vergleich war nicht ganz fair, wie er geschrieben hat. NoName hatte nur eine Karte drin, steffel zwei.

Trotzdem skaliert SLI ja maximal real um 70-80%, da sind die restlichen 20-30% auf jeden Fall vom Dual-Core bedingt.

Für mein 7800GT-SLI und 7800GTX-SLI machen sich die DC's jedenfalls hervorragend. Deaktiviere ich für die Benches einen Core, sackt die Performance gleich ordentlich ab.
He martin

Halt Stop..
du verwechselst da gerade was..

ich meine VS 7800GTX 256 zu 7800GTX 512 in 1600/1200 4xAA 16 AF
im SLI verbund sind...EGAL OB X2 ODER 2800MHZ oder 3000Mhz oder 3200MHZ weil immer die GRAKAS limitieren....gleich ...

FEAR mit allem Schatten usw alles an 30Fps zu50 minmale Fps...CoD 2 min 30 zu 60Fps...

kannst ja No Name mal fragen...

OKJ vieleicht hätte ich 60-100% schreiben sollen

Zuletzt bearbeitet:
@steffel:
Achso :wink:

Trotzdem hätte ich den X2 nie hergegeben und lieber dier beiden 512er GTX zusammen mit dem X2 genutzt aber ist ja deine Sache :)

@xxmartin / Namensvetter:
Ich überlege, sofern mein Opti 165 sich so auf ca. 2,5/2,6GHz bringen lassen wird, nen SLI-Gespann aus 2 7800GTs zu machen. Du hast das doch mal getestet und für gut befunden, gell?

P.S.: Wie hast du denn einen Core deaktiviert?

steffel333 schrieb:
ich meine VS 7800GTX 256 zu 7800GTX 512 in 1600/1200 4xAA 16 AF
im SLI verbund sind...EGAL OB X2 ODER 2800MHZ oder 3000Mhz oder 3200MHZ weil immer die GRAKAS limitieren....gleich ...

FEAR mit allem Schatten usw alles an 30Fps zu50 minmale Fps...CoD 2 min 30 zu 60Fps...
Oh ok. Dann hab ich's verwechselt.

gotu schrieb:
@xxmartin / Namensvetter:
Ich überlege, sofern mein Opti 165 sich so auf ca. 2,5/2,6GHz bringen lassen wird, nen SLI-Gespann aus 2 7800GTs zu machen. Du hast das doch mal getestet und für gut befunden, gell?

P.S.: Wie hast du denn einen Core deaktiviert?
?

Koyote008 schrieb:
@steffel333

Man muss sich erstmal bei Dir bedanken , finde ich , nicht für die Mühe , sondern für die bekanntgabe im Thread :)

Total umhauen tut es mich nicht , allerdings hätte ich es ned ganz so stark vermutet im Systemlastigen AQ3. Bin eher von 10% ausgegangen ned 20%.

Dann warte ich mal ab , 2006 wirds bei mir dann auch nen Dualcore geben , wenn SLI für mich immernoch unverzichtbar ist.

Greetz Koyote008

Was mich umhaut ist das du mit SLI nur 5000 Pkt mehr beim AquaBench hast wie ich ...

Du hast ja auch einen Dual Core und der Aquamark skaliert sehr gut damit, so wie ich xxmartin verstanden habe!

Hmm also ich hab das nich nicht ganz gerafft^^!

Bringt Dualcore nur bei SLI im AQ3 n Vorteil oder auch bei einer 7800GTX 512?

Weiß nemlich nicht welche CPU ich nehmen soll

A64 4000+
Opteron 150
oder
Opteron 170 (2x 2GHZ)

bigdaniel schrieb:
Hmm also ich hab das nich nicht ganz gerafft^^!

Bringt Dualcore nur bei SLI im AQ3 n Vorteil oder auch bei einer 7800GTX 512?

Weiß nemlich nicht welche CPU ich nehmen soll

A64 4000+
Opteron 150
oder
Opteron 170 (2x 2GHZ)

DualCore bringt immer was, egal ob SLI oder nicht

170 Operton wenn du einen bekommst und OC willst, sonst 3800+ ! SingleCore nur wenns auf Geld ankommt, also A64 3000+ ... 4000+ ist schrott

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh