Optimierte Sprungvorhersage: Zen 5 mit Windows-Update KB5041587 getestet

Sicherheitsupdates gibt es doch weiterhin. Und genau das war von Microsoft bestätigt. Neue Funktionsupdates waren nie Teil davon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 Jahre Support und Sicherheitsupdates reichen wohl auch. Für Tablets und Smartphones kommt jedes Jahr ein neues Android und IOS jedes Jahr ne neue Version und Sicherheitsupdates zwischen 2-7 Jahren je nach Gerät.

Für Leute mit Enterprise kommen Updates bis 2032 und das sind dann 17 Jahre.
Also bis dahin sollte jeder seine Hardware gewechselt haben die vermutlich dann auch mit einem neueren BS besser funktioniert.
Dazu kommt wer Win 7/8 gekauft hatte konnte kostenlos auf Win 10 und auf Win 11 upgraden und alles nutzen.

Möchte MS nicht unbedingt in den Himmel loben, aber es könnte deutlich schlimmer sein.
 
Ich mach jetzt mal beide Rechner hier an (war bis gestern im Urlaub) und schaue, ob das Update angeboten wird 😁

Edit:

Bei beiden Rechnern und rog Ally kam zwar ein Update, aber sind alle nach wie vor auf 23h2 🙄

Naja... Die nächsten Tage dann halt
 
Zuletzt bearbeitet:
so war es bisher mit jedem problembehafteten CPU-Release von AMD.
Welches Ryzen Release lief denn bis jetzt fehlerfrei ab? Gefühlt nur 2000 aber das war auch ein halber Refresh.
Wäre AMD in Sachen Software nicht immer so spät dran, wäre das Debakel nicht passiert.
Bis jetzt ist ja immernoch nicht klar wem man für dieses Debakel den schwarzen Peter zuschieben kann. Ist es Microsoft die seit Jahren Zen CPUs nicht gut unterstützen? Ist es Microsoft die Performance Patches zurückhalten um noch mehr Leute zu Windows 11 zu zwingen? Ist es AMD die es seit Jahren nicht auf die Kette kriegen mit Microsoft für Detailverbesserungen zusammen zu arbeiten? Bin noch gespannt auf die nächsten Wochen inwiefern Intel CPUs profitieren oder auch Ryzen 3000 und älter.
aber plötzlich alles von Microsoft mit einem Windows Patch behoben werden konnte
Das verwundert mich auch, seitdem ich mich für PCs interessiere und demnach auch die Wechsel XP->Vista->7->8->10->11 mitgemacht habe, waren die Performanceunterschiede im Gaming zwischen den Betriebssystemen marginal oder Messungenauigkeit. Zugpferd waren/sind halt neue DirectX Versionen gewesen oder andere Features.
Und jetzt kommt hier ganz plötzlich ein Patch raus mit mehr Performanceplus als eine CPU Generation:unsure:

Es wird ja schon gemunkelt das Microsoft einfach die ganzen Sicherheitspatches seit Spectre und Meltdown rausgeschmissen hat.
Ok, Habe ich das richtig verstanden, dass mit dem 24H2 die Leistung verglichen mit dem Windows-Update KB5041587 nochmal verbessert wird?!
Hast du nicht. Es ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt ob und in welcher Höhe Unterschiede vorhanden sind.
 
Mist jetzt häng ich hier in diesem scheiß Insider Programm fest und komm nicht wieder raus. :heul:
schau mal ob du unter windows updates ein rollback machen kannst.

 
Vielleicht nochmal (noch und nöcher) zu der Situation.
Ich sehe auch heute noch nicht wo da "AMD-spezifische Optimierungen" drin sind. Man hat den imho mies schlecht designten, alten Müll aus dem Kernel/Scheduler beseitigt. Der da anscheinend wegen Spectre/Meltdown reinkam. Was AMD seit Zen3 beständig die branch prediction kaputt machte. Was aber auch Intel nun an der einen und anderen Stelle paar Prozente bringt.

Der Grund dafür sich damit plötzlifch so zu beeilen war IMHO Phoronix. Das Linux, ohne "AMD-spezifische Optimierungen", aber auch derartigem Blödsinn im Kernel, plötzlich signifikant besser rannte als Win11. Selbt in Spielen tat es das. Was nun so richtig mit den Phoronix Tests von Zen5 publik wurde. Weil sehr viele Portale das aufgegriffen haben und sich schon eine kleine Bugwelle an Shitstorm gegen Micros~1 bildete.
Jetzt erzählt man ja, das wäre eh mit 24H2 gekommen....

Ich find das zwar grad nicht besonders schlimm, aber interessant. Bisher bin ich aber noch nicht in der Lage zu schnallen warum das auf HWluxx so als "AMD-spezifische Optimierungen" präsentiert wird. Mein Kenntnisstand bisher ist, daß der Win11-Kernel ausgemistet wurde und AMD davon sehr stark profitiert (*)

(*)Am meisten - überall woanders - tut das der 5800X3D...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob du unter windows updates ein rollback machen kannst.

Danke aber hab nun den den sauren Apfel gebissen und das win11 neu installiert und der patch kam dann auch direkt:


patch.png
 
kurzer sidestep: war noch nie im MS Insider Programm, was sind denn da die Nachteile das man da iwie schnell wieder raus möchte ? @Holzmann
 
kurzer sidestep: war noch nie im MS Insider Programm, was sind denn da die Nachteile das man da iwie schnell wieder raus möchte ? @Holzmann

Man kommt nicht mehr raus ohne Neuinstallation und weil das KB5041587 dort nicht enthalten war, ist es dann eine Sackkasse /:
 
Für alle die einen guten alten Download bevorzugen:

Windows 22H2 und 23H2 Update incl. AMD Patch für Zen3,4,5.


Damit ist euer 23H2 genau so schnell wie das 24H2.
 
2. Update: Core-Prozessoren hinzugefügt

Wir haben nun auch einige Benchmarks mit drei Core-Prozessoren von Intel gemacht. Dabei handelt es sich um den Core i9-14900K, Core i7-13700K und Core i5-13600K. Diese Zusammensetzung ergibt es aus dem Umstand, dass wir vom Raptor-Lake-Refresh eben nur das Core-i9-Modell verfügbar hatten, während die anderen für Mainboard- und Kühlertests in Verwendung sind. Daher haben wir für das Core-i7- und Core-i5-Modell auf Raptor Lake zurückgegriffen. Zwischen Raptor Lake und Raptor Lake-Refresh gab es keinerlei Änderungen in der Architektur.

Unter dem jeweiligen Benchmark haben wir jeweils eine kurze Einschätzung der Werte hinzugefügt.
Ja, auch bei den Core-Prozessoren gibt es hier und da leichte Verbesserungen, aber nichts was an das heranreicht, was wir bei den Ryzen-Prozessoren sehen.
 
Die min. FPS der Core CPUs steigen doch oftmals an. Das empfinde ich schon als OK, dafür, dass es erstmal nur die Ryzen CPUs betreffen sollte. Freuen und mitnehmen.
 
Tuh ich nicht, denke ich. Es ging doch um die Fläche beim Kühlen und Schreibwerte beim Schreiben von Ram. Mit Zen 3 gab es und gibt immer noch 1000.000 Themen zu den überhitzten CPUS.
 
Was denn zitieren? Was soll es sonst für einen Unterschied machen, sodass man es überhaupt erwähnt?
 
Ein Vergleich mit Windows 10 wäre noch super interessant. Gibt es da schon jemanden, der das getestet hat?
Fände ich auch super interessant. Die Frage kam bei heise ebenfalls auf, zumal die Geschwindigkeitsunterschiede bei Spielen zwischen W10/11 theoretisch damit zusammenhängen könnten. Wäre schon hart, wenn W10 ohne Patch auf dem Niveau von W11 mit Patch läge.
 
War ja auch das Fazit bei heise, ich zitiere mal:
Wer einen Ryzen-Prozessor in einem Windows-System einsetzt, sollte Windows 11 mit dem KB5041587-Update installieren. Jegliche Gaming-Vorteile, die Windows 10 noch gehabt haben könnte, sind spätestens jetzt weg. Das gilt insbesondere ab den Ryzen 5000 (Zen 3)."
 
tya mir egal weil den Vorteil den habe ich ja noch immer dank Windows 10.Von daher mache ich mir da keine sorgen.
 
Bevor ich nun auch endlich von Win 10 auf Win 11 wechsle, würde ich tatsächlich irgendwo mal 4K Vergleichs - Benchmarks sehen, würde gerne wissen ob es da überhaupt zu Unterschieden kommt…

Und dann gerne noch im Vergleich zu Win 10.

Edit, gerade bei Heise entdeckt:
„Den Gegencheck haben wir in 4K-Auflösung (3840 × 2160 Pixel) beziehungsweise mit GPU-hungrigen Raytracing-Grafikeffekten gemacht:
Dann steigert das Update die Bildraten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch irgendeinen Grund weiter an win 10 festzuhalten?

Ich bin zwar auch erst ca. 1,5 Jahre nachdem win 11 raus kam umgestiegen, aber habe den umstieg seitdem kein einziges Mal bereut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh