Hab wie die meisten hier keine Lust auf die Spionage seitens EA und mir folgendes überlegt:
Ich installiere Win7 zweimal in 2 Partionen und starte entsprechend die, die ich benötige --> in der Gamepartion verstecke ich alle Laufwerke die Origin nicht sehen soll. Diese Installation bekommt nur ein Standard Win 7 mit Treibern etc. und eine HDD Partion wo ich Steam, ORigin + Games installiere mehr nicht.
Nachteil, es ist evtl. nervig zwischen den Installationen durch zu booten, deswegen musste bei mir eine SSD her ( 128GB Crucial M4 ) Der Systemstart wurde dadurch spürbar schneller ca. 20 sek. vorher um die 70 sek.
Da ich mich mit dem Thema beschäftig habe, muss ich sagen das ich relativ schnell eine brauchbare und einfache Lösung gefunden habe, welche auch recht schnell ging - das Zeitaufwendigste war die Neuinstallation inkl. Updates & Treiber auf die erste Partition der SSD, alles andere hat man in weniger als einer halben Stunde erledigt, deswegen habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben:
2x Partition mit Win 7 auf einer SSD (min 128GB)
1.) Win installieren --> dabei vorher SSD den AHCI Modus im Bios einstellen. Win7 in eine 60GB Partion installieren (kann man im Inst. menü erstellen). Am besten gleich die SSD in 2 grosse Teile splitten.
2.) Alle benötigten Standardtreiber,Win Updates, unabdingbare Programme im Vorfeld installieren um eine saubere Grundinstallation zu bekommen.
3.) auf
Acronis - Datensicherung, Backup Software, Disk Imaging, Datenwiederherstellung, Desaster Recovery, Festplattenverwaltung, Partitionierung, Anti-Spyware und Sicherheit --> die 30 Tages trial runterladen
Quelle:
http://download2.acronis.com/u/ATIH2012_trial_de-DE.exe
Die Trial inst. und ausführen, jetzt die 1. SSD Part. sichern (dauert bei mir 3 Min. 30GB auf eine SAMSUNG F3 HDD) und direkt zurückspielen auf die 2. Partion der SSD (dauert auch 3 Min.)
4.) Einen gescheiten Bootloader runterladen z.B: EasyBC:
EasyBCD Download Registration Page — NeoSmart Technologies
Ist non-komerz. kostenlos, den Installieren und einen Eintrag hinzufügen und mit der 2. Partition Verknüpfen und evtl. umbenennen Z.B. Win 7 Game.
5.) jetzt kann mann booten und von beiden Part. getrennt starten und hat 2 Windows Installationen - und da man diese auch nur getrennt voneinander hochfährt, macht man auch nix illegales, man hat sein Windows ja für genau diesen PC registriert.
7.) Jetzt booten wir von der Gamepartition und verstecken alle Laufwerke die wir in der Win 7 Game Installation nicht sehen wollen.
6.) mit dem befehl Mountvol (suchern --> als admin ausführen) kriegen wir das dauerhaft hin, mit der Option das Rückgängig zu machen:
Mountvol
Mountvol /L : Lists the mounted volume name for the specified folder.
Mountvol e: /d : Removes the volume mount point from the specified folder.
FERTIG