[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

bevor du überhaupt dein Häckchen setzt das du damit einverstanden bist ist es schon erledigt....und wenn du die beta gespielt hast, hat es sich eh schon 3x erledigt.....ich glaub ich brauch schon wieder nen Kopfschmerzmittel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Origin gestern gegen 14 Uhr installiert und es 4-5h beobachtet.
Dabei wurden keine Origin-fremden Daten durchsucht. Die Installation von BF3 lief ohne Probleme ab, und bisher ist das Spiel "nur" ein einziges mal back2Desktop gegagen.

Soweit bin ich zufreiden - vor allem auch weil Amazon.co.uk es bis Samstag geliefert hat :d
 
bevor du überhaupt dein Häckchen setzt das du damit einverstanden bist ist es schon erledigt....und wenn du die beta gespielt hast, hat es sich eh schon 3x erledigt.....ich glaub ich brauch schon wieder nen Kopfschmerzmittel...


genau, gerade noch mal getestet. Bevor ich mich anmelde ist Origin schon in sämtlichen Dateien am schnüffeln.
Das betrifft zum Beispiel den Windows Ordner, dann sämtliche RegistryDateien und auch Programme von Adobe, ICQ, Skype, Cyperlink u.s.w.
 
Soweit ich das beobachtet habe ist Origin im Ordnerpfad C:/ProgramData unterwegs (der Ordner ist bei mir versteckt). Dort sind die Ordner und Daten die Process Monitor mir immer anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dazu nur sagen ich werde nicht wegen Origin meine normalen Anwendungsgewohnheiten ändern nur um ein Spiel zu Spielen was den Zweck der Spionage dienen soll

Entweder kommt der Dreck raus aus Origin und das vollständig oder das Spiel bleibt unten von der HD so einfach ist das.Gleiches gilt auch für Valves Steam und andere Publisher die sich mit dem Gedanken tragen auf Stasi Methoden zu setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogesehen ist die Spionagefunktion ein gefundenes Fressen für Hacker.
Ich glaube damit wird sich Origin wohl zuküntig auch rumschlagen müssen:)
Zumal es genug findige Hacker gibt die Viren nach ihren Bedürfnissen modifizieren können.
 
auch gut von "Martin Niemöller"
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Was soll denn der #476 hier, der völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist...und dazu noch Blödsinn³, wenn schon das was vorher geschrieben, nachher geschrieben wurde gelöscht wird muß man von all den Post nicht den blödsinnigsten in einen anderen fred schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist gut finde ich.
die können scannen und sonstwas amchen was sie wollen auf meinem zockrechner, dann sehense was ich von der konkurrenz zocke, mehr nicht ,wenns sie glücklich macht..

Ich mag mich irren aber Steuerdaten oder SMS Programme,Amazon gehören nicht zu deren Mitbewerbern

Zum anderen wird der Mitbewerber Steam den du hier ansprichst,bereits vor Einwilligung der EULA gescannt


Da gibt es also so einigen Klärungsbedarf und wer weiß was da noch folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eigentlich nur hoffen das EA einen schritt zurück geht und das gescanne abschaltet alles andere ist nur Augenwischerei.
 
Ich verstehe gar nicht was alle fürn Problem damit haben?

Sollen die doch meinen Rechner durchsuchen
A habe ich alle Software darauf gekauft
B was sollen die schon sehen was ich auf dem Rechner habe oder wo ich surfe oder whatever?? Sollen se doch!
Ich habe keine vertraulichen Daten drauf , nix für Steuer oder sonst irgendwas. Reiner Zocker und Multimedia Rechner.

Hatte origin schon vor bf3 installiert gehabt wegen FIFA und anderen Games.

So interessante Daten gibts halt auf dem Rechner nicht von mir und wie gesagt was haben se davon meine Daten zu kennen? Bzw welchen Nachteil habe ich?? Von daher bin ich da recht entspannt ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
So interessante Daten gibts halt auf dem Rechner nicht von mir und wie gesagt was haben se davon meine Daten zu kennen? Bzw welchen Nachteil habe ich?? Von daher bin ich da recht entspannt

Und die Wall of Text erschien :d

auch gut von "Martin Niemöller"
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Interessant..
 
Ich verstehe gar nicht was alle fürn Problem damit haben?

Sollen die doch meinen Rechner durchsuchen
A habe ich alle Software darauf gekauft
B was sollen die schon sehen was ich auf dem Rechner habe oder wo ich surfe oder whatever?? Sollen se doch!
Ich habe keine vertraulichen Daten drauf , nix für Steuer oder sonst irgendwas. Reiner Zocker und Multimedia Rechner.

Hatte origin schon vor bf3 installiert gehabt wegen FIFA und anderen Games.

So interessante Daten gibts halt auf dem Rechner nicht von mir und wie gesagt was haben se davon meine Daten zu kennen? Bzw welchen Nachteil habe ich?? Von daher bin ich da recht entspannt ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Es gibt auch Menschen die am PC arbeiten. Spätestens hier hört der Spaß auf.
Du kannst es auch umdrehen, welchen Vorteil hast du davon wenn jemand deinen PC scannt? Richtig keinen.
 
ich hab den thread hier nicht komplett gelesen und im internet nicht so recht gefunden was ich suche:


WIE muss ich origin denn deinstallieren, dass die "spionage" ein ende hat. reicht die windows deinstallation da aus oder muss ich noch an der registry schrauben?


Danke!
 
Außerdem welche Rechtfertigung gibt es denn bitte dafür, dass Origin halt scannt, was ich von der Konkurrenz zocke :stupid:
Muss ich zukünftig auch im Supermarkt zustimmen, dass meine EC-Karte durchsucht wird nach Einkäufen bei Konkurrenz-Supermärkten?
Und da werden dann selbstverständlich auch nur die Einkäufe bei der Konkurrenz gescannt und nirgends anders.

Die Frage ist doch, wenn ich mir schon von einem Computerspiel massiv mein Sicherheitsverhalten verändern lasse, wo ziehe ich dann die Grenze? Microsoft und Adobe z.B. hätten min. die gleichen Beweggründe, eine solche Plattform einzuführen. Damm scannt nicht nur mein Computerspiel, sondern eben auch meine Office und Foto Programme. Spätestens dann kann man sich solche schlaue Tricks wie gesonderte Partitionen oder sogar seperate Rechner schenken. Noch ist es natürlich auch ziemlich unwahrscheinlich, dass Ergebnisse von Origin gegen User eingesetzt werden, da es einfach zu offensichtlich wäre, dass die Daten von Origin stammen. Aber wenn sich Origin durchsetzt, werden wie gesagt auch andere Software-Schmieden so handeln wollen. Und wie sicher sensible Daten auf den Servern liegen, sieht man ja an den verschiedenen Hacker-Angriffen diesen Jahres.

Und bitte bitte bitte hört auf mit diesen Facebook, Apple und Google vergleichen. Zum einen war das noch nie ein Argument Unrecht mit Unrecht anderer zu rechtfertigen. Zum anderen bin ich bei Google (die anderen kenne ich nicht) noch immer halbwegs selbst Herr der Lage, welche Daten die über mich herausfinden können und was nicht. Zur Not wechsel ich den Browser, auf dem ich nicht eingeloggt bin. Vor allem aber bin ich mir ziemlich sicher: Google kann viele Daten von mir finden, aber nur beim Surfen. Was ich für Dokumente erstelle, welche Musik ich höre, was für Fotos ich mache und was für Pr0n ich gucke, aber ziemlich sicher nicht. Gleiches dürfte auch für Facebook gelten, da sie eben nur mein Verhalten überwachen, nicht aber meine HD scannen können. Origin aber soll ich einen Freifahrtsschein ausstellen, dass sie alles auf meinem PC durchsuchen DÜRFEN. Ob sie es tun oder nicht ist mir Wumpe. Die Möglichkeit allein steht ihnen absolut nicht zu.

Zum anderen könnte ich Google jederzeit mein Vertrauen entziehen und meine Zusammenarbeit einstellen. Ab diesem Zeitpunkt bekommt Google keinrlei Daten mehr von mir. Kann ich das bei Origin auch? Natürlich kann ich mein Konto löschen und Origin deinstallieren. Aber was ist dann mit meinen rechtmäßig erworbenen Spielen?
 
da gibt es so einiges....aber es scheidert eben in vieler hinsicht an der Gier der User, google hat auch erst regiert als die Leute auf die Palme gegangen sind und haben dann erst ein addon gebracht um dies auszuschalten...Apple der größte Gangsterverein :d den es gibt....aber den Leuten ist es egal hauptsachen sie haben den überteuerten Scheiß und können damit protzen :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

ich hab den thread hier nicht komplett gelesen und im internet nicht so recht gefunden was ich suche:


WIE muss ich origin denn deinstallieren, dass die "spionage" ein ende hat. reicht die windows deinstallation da aus oder muss ich noch an der registry schrauben?


Danke!

einfach deinst. aber auch das Browser addon!
 
Seit wann MUSS ich Payback-Karte haben, um irgendwo einkaufen zu können?

Und seit wann erhebt Payback Daten aus allen meinen Einkäufen? Ich glaube, die Payback-Karte zeigt der Kunde immer noch freiwillig, oder?
 
Freiwillig zeigen ja, aber was da auch alles an Infos gesammelt werden ist extrem :)

Wie gesagt Firmen Daten oder wichtige Dokumente gehören nicht auf nen Gaming pc .

Schön isses natürlich nicht das da irgendwas gescannt wird, aber meine Daten können se ruhig haben, habe nix zu verbergen geschweige denn etwas was die interessieren könnte was für mich zum nachteil wäre.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
aber meine Daten können se ruhig haben, habe nix zu verbergen geschweige denn etwas was die interessieren könnte was für mich zum nachteil wäre.

Denk mal darüber nach denn genau dort passt du ins Schema


Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Lemming der ohne Nachzudenken über die Klippen springt echt traurig sowas

Ich empfehle dir dringend mal mit einem Häftling zu reden der Konsequenzen solcher Schnüffelaktionen physisch und psychisch zu spüren bekam. Berlin Hohenschönhausen ist dafür wie geschaffen


Oder leiß mal das Buch "Moskau Paris Express" viellieicht öffnet das dir die Augen wo sowas hinführen kann und auch schon hingeführt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs dachte ich mir, okay wird schon nicht so wild sein, eben so wie bei Steam. Finde es zwar nicht gut aber auch nicht so tragisch.
Jetzt wo ich mich eben doch mal ein bisschen genauer damit beschäftigt habe, gerade durch die ganzen Diskussionen habe ich schon eine schlechtes Bauchgefühl.
Habe zwar nichts wichtiges auf diesem Rechner und auch nichts was ich verstecken müsste aber es geht ja trotzdem keinen etwas an.

Habe jetzt ca. zwei Spielstunden auf der Uhr und ca. 4-5 Stunden Origin am laufen gehabt, nebenher aber immer den Process Monitor.

Bis jetzt war Origin nur im eigenen und den EA Ordnern, ganz am Anfang mal ein paar Zeilen von der Registrierung für die Hardware.

Ich werde mal im Auge behalten. Finde es nur sehr sehr schade für DICE den das Spiel ist wirklich gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Firmen Daten oder wichtige Dokumente gehören nicht auf nen Gaming pc .

Ich soll mir einen extra Rechner kaufen, nur damit die Publisher in ihrer Sammelwut sich austoben können? Und um weiterhin Fotos und Videos bearbeiten zu können, stellt sich nun jeder eine zweite High-End Kiste ins Arbeitszimmer?
 
Arbeits PC zuhause. In der IT Welt kann man auch mal Home Office machen ;).
 
Mache Leute bearbeiten Fotos und Videos auch ganz privat in der Freizeit :rolleyes:


Edit:
Process Monitor ist ein Programm. Da wird angezeigt, welches Programm momentan worauf zugreift. Damit es aber übersichtlich bleibt, sollte man Filter einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, danke!

weiß zufällig jemand ob origin auf die .pst-dateien von outlook zugreifen bzw. die lesen kann (und damit die mails)?

und wenn ich einzelne dateien in ein verschllüsseltes .rar archiv packe, dann sind die doch sicher oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh