[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kausalität ergibt sich mir einfach nicht, da man Origin-Accounts (nur ein neuer Name für EA-Accounts) unabhängig von der PC-Software Origin nutzen kann.

Deswegen auch die Frage inwiefern eine PC-Software im Hacken von (XBOX-)Origin-Accounts involviert sein soll.

@ulukay
Ja, lesen müsste man können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Das Spiel wurde ja von DICE entwickelt, einer europaeischen Tochtergesellschaft von EA. Aber ja, das immer gleiche geranze geht mit aufn Zeiger. (boese Arabische Terroristen, gute aufopferungswillige Amis die ja nuuuuur das beste fuers (gegnerische) Volk wollen)
Alles in allem wunderschoene US Propaganda, wie auch in zahlreichen Hollywood Filmen. (z.b. Battle LA, mich wurds nicht wundern wenn am Ausgang der Kinos US Army Rekrutierungsstaende aufgestellt waeren)

Ich haett gerne mal ein Spiel wo ich als guter aufopferungsvoller Sovjiet oder Araber in den USA einfalle um denen Freiheit und Demokratie zu bringen!

Aber stimmt schon, wer sich selbst als Weltpolizei sieht, der darf auch in anderen Laendern alles. Immerhin ist man selbst ja "der Gute". (bezieht sich jetzt auf Kriege aber auch Datensammeln)

John Riccitiello

EA stocks rise in the wake of Riccitiello’s Goldman Sachs presentation | VG247

Ist eben immer dasselbe mit diesen Leuten, die fallen eben durch ihre "Philosophie" auf die 1:1 an die des CFR und die Bankenlobby angelehnt ist. Der CFR gibt vor wie die Massen zu denken und handeln haben, eben über Einflussnahme auf diverse Medienproduktionen. Die Banken sind die die für Kriege in der Welt verantwortlich sind, die Kriegstreiber.

Jeder der EA unterstützt darf sich nicht über Kriege auf diesem Planten beschweren, Punkt!

Hoffentlich gelingt es in Zukunft fähige Programmierer durch Community finanzierte Spieleentwicklung von solchen Unternehmen fernzuhalten. c.a.r.s. ist ja mal ein gutes Beispiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der EA unterstützt darf sich nicht über Kriege auf diesem Planten beschweren, Punkt!

Ich lasse ja jedem seine Meinung und halte diese Diskussion eh für Mumpitz und halte mich raus. In vielem hast du sogar absolut Recht, aber bei diesem Ausdruck kann ich nur sagen "du tickst nicht mehr richtig" :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil im Artikel nicht über die CLientsoftware geschriebn wird, nur um den Account, der erstmal nichts mit der Software zu tun hat

Der Account der fuer die Software benoetigt wird hat also nichts mit der Software zu tun? :lol:

Braeuchte man so einen besch....eidenen Account nicht, koennte man auch nicht gehackt werden.

Achja war das damals noch schoen, da musste man nicht fuer jeden Furz einen eigenen Account mit Tod und Teufel anlegen!
Installieren, maximal CDKey eintipen und online spielen, fertig.
 
Ich lasse ja jedem seine Meinung und halte diese Diskussion eh für Mumpitz und halte mich raus. In vielem hast du sogar absolut Recht, aber bei diesem Ausdruck kann ich nur sagen "du tickst nicht mehr richtig" :stupid:

Du hast eben überhaupt keine Ahnung wie diverse Unternehmen + Politik miteinander verknüpft sind, vor allem in den USA.

Informier dich ertmal über Goldmann Sachs und wen die in der Vergangeheit alles finanziert haben, bzw. in welchen Unternehmen, NGO's und Regierungen deren Führung noch so zugange ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen auch die Frage inwiefern eine PC-Software im Hacken von (XBOX-)Origin-Accounts involviert sein soll.

Weil die Accounts nunmal Origin Accounts sind und wohl an einem zentralen Punkt gespeichert werden ob nun PC,XBox,PS3 oder oder

Die Tatsache das man für die PC Version für diese Accounts nun noch einen "EA Backdoor Trojaner"gebastelt hat,der neben dem systematischen Scannen der HDs,noch ein weiteres Fenster öffnet,macht die Sache noch brisanter und angreifbarer;)

Darum

1+1=
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Accounts nunmal Origin Accounts sind und wohl an einem zentralen Punkt gespeichert werden ob nun PC,XBox,PS3 oder oder
Und das hat immer noch nichts mit der Clientsoftware Origin zu tun, nur weil diese jetzt den gleichen Namen nutzen.

Das war auch schon so, als diese noch "EA-Accounts" hießen.
Nur weil diese umbenannt wurden, spielt die PC-Software noch lange keine Rolle bei diesem spezifischen Fall.

@ulukay
In diesem Fall, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du das brisante nicht oder willst du es erst sehen wenn auch Daten der PC Version im Netzt auftauchen?

Was so "simple" mit der X Box funktioniert hat,wird bestimmt nicht schwieriger mit ner PC Version die nen weiteren offenen Kommunikationskanal auf Basis der Spyware bietet und noch mehr über den eigentlichen Nutzer des Spiels offen legt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment! Ich weiß worauf du hinaus willst, es ging mir eingangs aber nur um folgende Formulierung deinerseits:
... wenn auch nicht auf dem PC aber die Software Origin ist mit involviert
Und diese ist eben nicht richtig, da die PC-Clientsoftware Origin an dem Hack der (XBOX-)Origin-Accounts nicht beteiligt ist.
 
Stimmt das war vielleicht etwas unglücklich formuliert die Software ist erst mit der PC Version der offene Kanal für Hacker:)

Nur halt noch drastischer weil er damit Zugang auf die gesamte Platte(n) des Users,Papas,Kind,Mama oder wem auch immer der PC gehört hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ja nicht ganz richtig. Bekannt sind nur Fälle, in denen XBox-Accounts gehackt wurden, die mit Origin verbunden waren. Und nur weil jemand Zugangsdaten zu deinen Origin-Accounts hat, kann er ja nicht sehen, was Origin auf deinem Rechner gefunden hat. Das wäre ja sogar schön! Dann könnte nämlich jeder selber mit seinen Zugangsdaten abrufen, was origin denn so beim geschnüffelt hat.


ABER: Dass immer wieder Accounts bei vermeintlich großen Kalibern wie MS oder Sony gehackt werden zeigt, dass es nicht reicht Vertrauen in die Konzerne zu haben, dass die die Daten schon nicht missbrauchen werden.
 
Kann mir jemand nochmal kurz erklären was Origin (technisch) auf dem PC bzw. der Festplatte macht? Werden alle Ordner "durchsucht"? Mir persönlich ist es in der Tat egal was EA mit den Daten macht, die sich auf meinem PC befinden, aber wenn durch diese "Suche" unnötige Lese/Schreibvorgänge entstehen oder die Leistung sinkt wäre das nicht so toll.

Wenn jemand auf anhieb den Post findet wo dies (ohne Polemik) erklärt wird reicht mir auch ein Link.

Danke! :wink:
 
Kann mir jemand nochmal kurz erklären was Origin (technisch) auf dem PC bzw. der Festplatte macht? Werden alle Ordner "durchsucht"? Mir persönlich ist es in der Tat egal was EA mit den Daten macht, die sich auf meinem PC befinden, aber wenn durch diese "Suche" unnötige Lese/Schreibvorgänge entstehen oder die Leistung sinkt wäre das nicht so toll.

Wenn jemand auf anhieb den Post findet wo dies (ohne Polemik) erklärt wird reicht mir auch ein Link.

Danke! :wink:

Ganz einfach Trojaner kennst du doch,nichts anderes ist dieses Programm nur das es uns EA anderst verkaufen möchte

Und auch wenn du "nichts zu verbergen hast" sollte dir deine vom Gesetz zugestandene Privatsphere doch etwas mehr wert sein wie ein simples Spiel


EA nutzt hier das "Zuckerbrot und Peitsche Modell" um die Gamer gefügig zu machen und einige scheinen das halt wegen der Sucht auf das Spiel(Zuckerbrot) nicht erkennen zu wollen schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die rechtliche/moralische Seite der Sache wollte ich hier gar nicht ansprechen, mir geht es um die rein technische Seite. Also wie Origin programmiert ist. Mit welchen Mitteln soll es welche Ordner durchsuchen? Oder wird die gesamte HDD oder gar alle angeschlossenen HDDs durchsucht? Und wenn ja, nimmt das nicht zusätzliche Leistung weg?
 
Das ist so ja nicht ganz richtig. Bekannt sind nur Fälle, in denen XBox-Accounts gehackt wurden, die mit Origin verbunden waren. Und nur weil jemand Zugangsdaten zu deinen Origin-Accounts hat, kann er ja nicht sehen, was Origin auf deinem Rechner gefunden hat. Das wäre ja sogar schön! Dann könnte nämlich jeder selber mit seinen Zugangsdaten abrufen, was origin denn so beim geschnüffelt hat.
.

Natürlich kann er das wenn er dieses Origin entsprechend seinen Bedürfnissen anpasst und hoffentlich geschieht dieses schnell ohne das jemand dadurch finanziellen oder Schaden in der Privatsphere erleidet

Ließ mal die Depesche zum Bundestrojaner und der Manipulation des selben vom Chaos Computer Club,dieser unterliegt höheren Standards wie dieses Origin

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------


Hier steht alles was man bisher weiß über Origin:wink:

theorigin.de | EA – es reicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

Amazon verhandelt mit EA um Rückgabe von BF3
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt die Berichterstattung auf der hier immer wieder verlinkten Seite thorigin.de und auch auf den einschlägigen Portalen die nötige Professionalität vermissen, die es meiner Meinung nach bräuchte.
Momentan stützt sich die Argumentation gegen die Software Origin auf 3 Youtube-Videos, in denen sich Origin wirklich als Spion zu schaffen machen scheint. In meinen Augen müssen die beobachteten Vorgänge analysiert und verstanden werden, bevor man sich wirklich inhaltlich empören kann.

Damit sage ich nichts gegen die mögliche Rechtswidrigkeit der EULA oder die Wirksamkeit im deutschen Rechtsraum.
 
Deswegen schrieb ich auch "auch auf den einschlägigen Portalen". Ich vermisse nachwievor guten investigativen Journalismus, der nicht nur Sekundärquellen eigenartiger Herkunft zusammensammelt, sondern die Vorgänge selbst untersucht und vorallem Stellungnahmen von Verantwortlichen "einsammelt".
 

Na endlich kommen auch die TV Medien wird Zeit

Das heiß ersehnte Videospiel "Battlefield 3" gerät mächtig unter Beschuss. PC-Spieler müssen eine Software installieren, die nicht nur den Computer nach Raubkopien durchforstet, sondern auch persönliche Nutzerdaten ausspioniert. Außerdem schießt sich Publisher Electronic Arts mit den Nutzungsbedingungen ins Knie


---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Ich vermisse nachwievor guten investigativen Journalismus, der nicht nur Sekundärquellen eigenartiger Herkunft zusammensammelt, sondern die Vorgänge selbst untersucht".

Nun das es mittlerweile nicht nur Sekundärquellen sind die das Vorgehen der Software besätigen gilt doch nun mittlerweile als gesichert

Wie lange will man denn da als guter Journalist noch warten bis man sich des Themas annimmt?

Mit aktiver Recherge ist das doch innerhalb weniger Minuten nachzustellen das Szenario das Origin bereits vor der EULA Einwilligung Rechtsbruch begeht. Und das Scannen der HD danach nachzuweißen sollte auch nicht Tage dauern

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Aber eine Lösung aus der Datenknute von EA scheint in Sicht zu sein


Battlefield 3 - Weitere Hinweise auf Steam-Release - News bei GameStar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem Journalismus ist das ja keine ganz so einfache Sache. Ein Privatmensch, wie der Betreiber von Theorigin, kann natürlich nicht in dem Ausmaß recherchieren wie ein gelernter und bezahlter Journalist. Dieser kann sich auch nicht ein Thema auswählen. Sein Vorgesetzter muss der Überzeugung sein, dass dies im Interesse der Verlags ist. Für Themenfremde Medien wie Spiegel und Co. Ist halt die Frage, wie viele Leser sich für dieses Thema interessieren.
Und Magazine wie Gamestar und PCGames verdienen ihr Geld eben in erster Linie mit Tests. Wie man nun bereits gesehen hat, ist EA durchaus wählerisch was die Auswahl der Testmuster-Vergabe angeht. Dass könnte sich natürlich ganz schnell ändern, wenn eines dieser Magazin nun außergewöhnlich kritisch über Origin berichten würde.

Insofern sehe ich die bisherige Berichterstattung schon als außergewöhnlich. Dass das Thema überhaupt den Weg in themenfremde Medien geschafft hat, sollte als großer Gewinn gewertet werden!


BF3@Steam wird ja leider ziemlich sicher trotzdem eine Verbindung zu Origin benötigen :rolleyes:
 
mmh, mitlerweile 6500, die die petition unterschrieben haben, aber 2/3 davon annonym :stupid: :heul:
 
Bleibt abzuwarten inwieweit Origin da eingebunden wird oder eben nicht.

Ja das stimmt wohl auch wieder.

Aber ich glaube Valve wird es sich hoffentlich zweimal überlegen angesichts der öffentlichen Empörung auch an der selben Stelle weiter zu machen wo EA hier scheitert

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

mmh, mitlerweile 6500, die die petition unterschrieben haben, aber 2/3 davon annonym :stupid: :heul:

Nicht ganz der Ersteller der Petition kann diese einsehen;)

Sowas nennt sich eben Datenschutz der User selbst bestimmt wer seine Daten bekommt

Das Gegenteil von dem was EA hier gerne möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wohl auch wieder.

Aber ich glaube Valve wird es sich hoffentlich zweimal überlegen angesichts der öffentlichen Empörung auch an der selben Stelle weiter zu machen wo EA hier scheitert

insbesondere wenn man in betracht zieht was Gabe Newell ueber die letzten Wochen verteilt geschrieben hat.
der laesst sicher kein stasitool zu ;)
 
Der Newell ist ja auch nicht blöd und nutzt die aktuelle Aufregung um seinen eigenen Laden als die guten darzustellen :d

Mir persönlich auch unerklärlich, wie man sich dem Marktführer mit deutlich schlechterer Software und vor allem Geschäftsbedingungen gegenüber stellen kann :stupid:
 
Eigentlich ist es ja Schade das erst ein solches Spiel ein Umdenken bewirkt. Politiker sollten hier endlich mal,an einem wirklich wichtigen Ende der Gesetzgebung ansetzen,um unser Grundgesetz zu sichern

Aber es waren und sind ja die selben,die diesen Punkt der Anonymität des Bürgers,auch mal all zu gerne abschaffen möchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern zufällig eine version von BF3 auf meiner Platte gefunden die auch ohne origin läuft. Neugierig wie ich bin, habe ich diese natürlich auch ausprobiert.

Auf manche Leute ist eben immer Verlass!

Wie man tatsächlich Origin benutzen kann ist mir absolut ein Rästel. Wahre PC Spieler jedenfalls, tun dies nicht. (ich würde auch nicht gerade Spieler, die seit CoDMW dabei sind, als wahre PC Spieler deklarieren. :fresse:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh