[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Na ja, Schönfärberei seitens EA ... mehr nicht.

Auch der von ulukay so vehement angegiftete Passus ist - wenn auch abgeschwächt - immer noch vorhanden:
2. Automatisierte Datenerhebung.

Zusätzlich zu den oben in der Einwilligungserklärung beschriebenen Daten, sowie Informationen, die Sie selbst direkt an Origin weitergeben, sammelt Origin nicht-personenbezogene Informationen, wie Nutzungsstatistiken der Anwendung (beispielsweise ob und wann ein erfolgloser Installationsversuch stattgefunden hat), Informationen über das Betriebssystem (beispielsweise Service Pack, Treiber, und unterstützende DLLs wie die DirectX-Version), Informationen über Hardwaretypen und über den Prozessor (CPU).

Wie vorstehend beschrieben werden diese Informationen benötigt, um Ihnen einen exzellenten, führenden Service zu bieten. Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Leistung der Anwendung auf Ihrem System nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben. Die Erhebung und Nutzung dieser Daten durch Origin hilft sicherzustellen, dass Sie auf Ihre Spiele mit so wenigen technischen Schwierigkeiten wie möglich zugreifen können und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.
Origin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das Vertrauen der Kunden wiederzuerlangen, wird es sicherlich noch einige Zeit dauern.
Da ist es mit einem "kurzen" Statment zum Origindebakel nicht getan.
 
Wenn man die Umfrage ausweiten würde, wer hier alles ein Smartphone, Facebook und andere online Dienste ausweitet und dann sich wegen Origin in die Buchse macht dem ist eh nicht zu helfen.

Genau, denn wer ein Smartphone nutzt, gibt damit automatisch auch für andere Firmen sein persönliches Recht auf Datenschutz ab :banana: geltendes deutsches Recht, das womöglich gebrochen wird, ist völlig irrelevant :hail:
 
hey schaut um 20.00 RTL 2 da kommt ne Reportage über BF3 und Origin
 
hm joa so isses doch :fresse: nur weil in der EULA was nicht drin steht was gemacht werden könnte, heisst es ja nicht das es nicht gemacht wird. Fühlst du dich denn wirklich besser bei einer EULA wo das Thema ganz fehlt und ignoriert wurde oder drin steht "nene machen wir natürlich nicht". Sobald die Daten irgendwo erstmal landen ist es doch eh rum.

Die können in die EULA reinschreiben was die wollen das zählt doch eh nicht, der Datenschutzbundes... kümmert sich doch eh schon drum bekommt EA paar Abmahnungen, Text haben sie bis dahin komplett geändert und gut ist.

Wie du schon sagtest es zählt ja nur was in Deutschland Sache ist. Dann sollte man sich halt besser an die Verbraucherzentrale wenden. Ich bezweifle das 1 Stern Wertungen wirklich jemand vom Kauf von BF3 abhalten.

Versteh mich nicht falsch, ich finds auch bescheiden was Origin macht, sofern es das alles macht was es machen können sollte. Also zumindest hab ich bisher keinen Report oder so gelesen oder von jemand der sich mit nem Traffic Monitor oder Wireshark hingesetzt hat und geschaut hat was wirklich wohin geschickt wird.
Dazu kommt dann, was macht EA mit den Daten, genau die liegen irgendwo rum und das wars, weil den Wust auszuwerten macht eh keiner, hauptsache man hat ihn halt mal. Das Eigentliche Problem ist, wie sicher sind die Daten bei EA. Sobald die Daten in die USA gehen hast du eh keinen Einfluss mehr bei keinem Dienst.
Laut dem Sysinternals Tool wurstelt Origin auf seinem Installations Ordner rum und das wars. Von dem her erstmal BF3 zocken, abwarten was passiert und gut ist. Weil ganz ehrlich die Diskussion geht doch mittlerweile um alles mögliche anstatt wirklich um das was Origin macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mitcharts: So stehts aber auch bei Steam drinne, was Nutzungbezogene Dinge angeht. Dann müsstest du jetzt also auch anfangen Steam zu beschimpfen.
 
Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Leistung der Anwendung auf Ihrem System nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben.

Kann jemand, der die Prozesse beobachtet hat, dass bestätigen? Natürlich lässt sich das nicht so einfach erkennen, was die jetzt mit den Daten machen, auf denen der Prozess grad rumturnt, aber Würde mich interessieren, ob er auch in die "eigene Dateien" Ordner z.b. eingreift, bzw. Ich hab ja Screenshos gesehen, worauf zu sehen war, dass er im Nokia- Ordner oder auch im Steam- Ordner herumschnüffelt o_O
 
@Polarcat
Die Erhebung von Nutzerdaten steht bei Steam unter Punkt 7 in den EULAs, dort wird klar erwähnt, was automatisch erhoben wird und verweist zusätzlich auf seine Datenschutzrichtlinien und in diesen steht nichts dergleichen.
Falls doch, dann zeig es mir bitte. Ich habe ähnliches nicht finden können.

Etwas anders sieht es beim (freiwilligen) Steam Survey aus. Bei diesem wird aber explizit darauf hingewiesen, das Software, Hardware etc. gescannt wird.

EDIT:
Stop mal ... ich bin grad anscheinend wirklich zu blöd zum Lesen. "Nutzungsstatistik der Anwendung", das ist der Singular. -.-
Und das Software und Softwarenutzung (was ulukay immer kritisiert hat) ist - anscheinend in den EULA die in dem Statement verlinkt sind - weg.

Nichtsdestotrotz, an Origin's Verhalten ändert sich dadurch aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand, der die Prozesse beobachtet hat, dass bestätigen? Natürlich lässt sich das nicht so einfach erkennen, was die jetzt mit den Daten machen, auf denen der Prozess grad rumturnt, aber Würde mich interessieren, ob er auch in die "eigene Dateien" Ordner z.b. eingreift, bzw. Ich hab ja Screenshos gesehen, worauf zu sehen war, dass er im Nokia- Ordner oder auch im Steam- Ordner herumschnüffelt o_O

Das problem ist ja, dass Origin nicht erst deine Urlaubsfotos durchsuchen muss, um deine privatssphäre massiv zu verletzen. Ich verweise immer wieder gerne auf das Youtube-Videos, in dem Origin die Installationsordner eines Blutzucker- und eines Gay-Chat Programms scannt. Origin guckt zwar nicht in die Daten "rein", erkennt aber, dass sie vorhanden sind. Es lässt also bereits darauf schließen, dass der Nutzer blutzuckerkrank und homosexuell ist! Ob die Daten nun wirklich an EA gesendet werden, sei mal dahin gestellt. Aber ich gebe denen ja auch nicht meine Onlinebanking-Daten, nur weil sie versprechen diese nicht zu nutzen.

Und dass Origin ALLE Unterordnr des Ordner "ProgrammData" durchwühlt, kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen. Im Übrigen BEVOR überhaupt der Login-Bildschirm kommt und ich mich anmelden konnte.
 
Danke für den Tip auf RTLII ... aber das ganze "Rahmenprogramm" ist ja übelste P!55E !!!

Also Leute, erst zu Punkt 20 Uhr einschalten *rofl*
 
Ich frage mich so oder so, warum EA ein Steam "ähnliches" Produkt auf den Markt bringt. Mal abgesehen davon, dass Steam nun nicht der Renner überhaupt ist, nervt es gewaltig, dass jedes Entwicklerstudio ein eigene Plattform unterbringen will.
Ich als Endnutzer besitze einfach nicht die Lust und Nerven, fünf verschiedene Plattformen im Hintergrund laufen zu haben, wo ich eh die gleichen Leute habe, mit denen ich Spiele. Nicht nur, dass diese unnötigen Prozesse im Hintergrund nerven, Origin sieht meiner Meinung nach einfach bescheiden aus.
Hinzu kommen unzumutbare Bedingungen, die für so ein Unternehmen unverständlich sind.
Haben die es so nötig, eine Plattform zu entwickeln, diese zu betreiben und die Server zu stellen? Meiner Meinung nach ist das ein Fehldenken EA's, dadurch werden die Leute nicht weniger raubkopieren. Dazu kommt noch der Imageschaden und jetzt werden sie ein deutliches Verlustgeschäft machen (im Gegensatz zum eigentlich Gewinn).
Warum lernen diese Unternehmen und ihre Marketingleute nicht einfach und machen ihre Hausaufgaben? Ich habe für so ein Denken absolut keine Akzeptanz, da sie dadurch nicht nur bei BF3 Spieler verlieren, sondern auch in Zukunft.
Im Übrigen finde ich, dass der Vergleich zwischen Steam- und Originrelease hinkt. Man bedenke, dass BF3 eine viel größere Masse an Leuten anspricht im Gegensatz zum damaligen Steamrelease. Da war der Hype nich so groß wie in den jetzigen Zeiten, wo jeder über Datenschutz redet.
Tut mir leid für Dice, dass war ein Fehltritt. Das Spiel ist wirklich großartig und überzeugt meiner Meinung nach in großen Stücken.
Aber so ein Softwaredebakel war nunmal absehbar...

~ Erzi
 
Naja der Bericht eben auf RTL2 war ja eigentlich nen Bericht über Origin. Aber haben schon ziemlich Recht damit, wenn EA daran festhällt werden viele Menschen wohl davon zurückschrecken sich sowas zu installieren.

Die hätten einfach mal Steam als Platform nehmen sollen, das hätte vermutlich auch noch viel mehr Käufer gegeben.
 
Nunja, aber trotzdem mal okay, dass das Ganze mal etwas publik gemacht wird :)

EA darf mit sowas nicht durchkommen, sonst machen das bald alle ... frei nach dem Motto "wehrt sich ja eh keiner!" ...
 
bei Steam ging es durchaus sehr rund und es waren die gleichen Probleme mit Aktivierung damals wie bei Origin.
Das Problem ist aber Steam ist ja nun auch nicht gemeinnützig und kostet den Publisher und weisst du wieviel EA an Steam zahlen muss bzw. was für Verträge, damit der Dienst so und so lange online bleibt etc.
Die Lösung es über so eine Plattform zu machen halte ich im Grundgedanken immer noch geschickter als die Ubi-Launcher Geschichte.
Ist halt durch die aktuelle Datensicherheitsdiskussion in aller Munde und natürlich PR-technisch katastrophal wie EA sich verhält, aber das merken sie schon noch.

Hier wird nur schwarz und weiss gemalt, aber im Grunde ist alles grau.
 
@Mayer
haha mich juckts eigentlich auch nicht was du denkst :fresse: scheinends ist das eh .... :kotz:
Mensch Mayer wie man immer sagt gell :fresse: und blöd von der Seite muss ich mich von dir auch nicht anmachen lassen :d
Wenn man die Umfrage ausweiten würde, wer hier alles ein Smartphone, Facebook und andere online Dienste ausweitet und dann sich wegen Origin in die Buchse macht dem ist eh nicht zu helfen.


Vor allem würde es mich mal interessieren um was du dir ganz genau Sorgen machst und ob du keinen anderen Dienst der in den USA gehostet ist benutzt :d geschweige denn von dem Betriebssystem auf dem du deinen Beitrag verfasst hast.

wer hier alles wo und wie sonstwas macht steht doch gar nicht zur Debatte, hier geht es um Origin, kannste das irgendwie überreißen?

Und Sorgen....über dies und das, dafür gilt das selbe wie oben drüber, es soll auch Menschen geben die interesieren sich für so einen Krams gleich Null..die reden im Reallive noch von Angesicht zu Angesicht miteinander...

Und zum Betriebssys. wenn MS so etwas lostreten würde....würden hätten sie sich schon an Strafen bankrott gezahlt...bei Appel wär ich mir da aber nicht so sicher... :fresse:


Im übrigen wer versucht klug zu schwätze,, sollte zumindest auch versuchen so schreiben... :d
 
Kann mir jemand in ultra kurzform erklären worüber bei origin genau rotz und wasser geheult wird? hab den bericht leider verpasst im fernsehen.
 
ja ich muss ja gewährleisten das du es verstehst :d

ich muss auch nicht klug daherschwätzen bzw. es versuchen. Nur hat man Steam mittlerweile akzeptiert und Origin in ist das gleiche in Orange.

Konkret wo du jetzt die Probleme siehst, die sich abheben von anderen Datenerhebungsmöglichkeiten über deinen PC hast du ja bisher nicht beantwortet. Ich versteh auch nicht dein Problem was du mit mir hast, wenn ich zu bedenken gebe, dass es die ganze Zeit schon "Origin" in den verschiedensten Ausführungen gibt. Deswegen finde ich es persönlich etwas befremdlich wie entrüstet einige Leute auftreten.
Einige die ganz besonders auf Origin schimpfen sind sich evtl. gar nicht bewusst wo was überhaupt sonst so rumgondelt an Daten. Das heisst wenn dann sollte man sich über das ganze Gedanken machen und nicht wegen Origin z.b. BF3 entgehen lassen. OK? :wink:
 
origin spioniert dateien und ordner auf deinem rechner aus, welche ein spiel eigentlich nichts angehen xD
 
Eigendlich ist es ja müsig so Leuten wie dir zu antworten..so blöde kann ja keiner sein das er Steam mit Origin vergleicht und als das selbe darstellt was es ja event. auch wäre ohne die kleinen feinen Unterschiede...deshalb geh ich eh davon aus du nur stänkern willst aber auch ist mir völlig schnurz wie du eigendlich wissen solltest.

"ch muss auch nicht klug daherschwätzen bzw. es versuchen.."

das kannste ja auch nicht....das ist das nächst Traurige... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh