[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

was hast du eigentlich für probleme ^^

dann erläuter doch bitte mal die Unterschiede :d damit ich nicht dumm sterben muss

Das du mir unterstellst stänkern zu wollen find ich schon sehr interessant ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann erläuter doch bitte mal die Unterschiede :d damit ich nicht dumm sterben muss

Das Problem an Origin ist das es sich in Bereichen auf der HD austobt wo es absolut nix verloren hat wenn der User das nicht möchte!

Das macht Steam zwar auch allerdings erst wenn ich es ihm gestatte


Wo ist bei Origin der Schnüffel Aus Schalter?
 
naja wie gesagt ich habs auch mit sysinternals nachgeschaut nur in seinem ordner war es. Scheint auch bei anderen so gewesen zu sein, so lange es wohl nicht auf C: liegt.

Steam hatte ja nun auch mit einigen Abmahnungen etc. zu tun als es rauskam. Daher wird es denke ich 1:1 laufen, es wird so lange gemault bis es sich mit Origin einigermaßen eingependelt hat was zulässig ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir mal sagst wo die option in steam sein soll :d abgesehen davons chein ich es ja nicht deaktivieren zu müssen da es nicht dort hin geht oder kommt wie auch immer ;)
 
installiert genutzt und deinstalliert seit Kauf von Half Life 2, die Gamestar Berichte über Datenschutz bei Steam gelesen und gut wars.
 
Du hast die Frage nicht beantwortet wo ist die Option zum Deaktivieren?

Hat er behauptet, daß es den gäbe? Auch ich habe bislang keine verdächtigen Aktionen von Origin gesehen, was aber nicht heißt, daß es keine gibt.

Hat Steam einen "Schnüffel-Aus-Schalter"?

Auch zur Einführung von Steam gab es eine solche Debatte, daher kann ich die bodenlose Empörung jetzt nicht ganz nachvollziehen. Besonders nicht von Leuten, die umbedingt BF3 in Steam haben wollen.

@mayer2
Ganz ruhig! Du hast wirklich überhaupt keine Argumente für deine Position gebracht, stattdessen mal wieder hübsch beleidigt.
 
installiert genutzt und deinstalliert seit Kauf von Half Life 2, die Gamestar Berichte über Datenschutz bei Steam gelesen und gut wars.

Nun soviel kannst du es ja nicht genutzt haben wenn du nichtmal weißt wie du Steam am nach Hause telefonieren hindern kannst und das ganz offiziell


Bei Origin fehlt dahingehend jedwede Möglichkeit ausser man bastelt sich eigene Lösungen was aber nicht im Sinne des Erfinders sein kann

Beide Systeme sind bedenklich in dem Punkt stimme ich dir zu

Nur Origin bringt das Fass zum Überlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat er behauptet, daß es den gäbe? Auch ich habe bislang keine verdächtigen Aktionen von Origin gesehen, was aber nicht heißt, daß es keine gibt.

Hat Steam einen "Schnüffel-Aus-Schalter"?

Auch zur Einführung von Steam gab es eine solche Debatte, daher kann ich die bodenlose Empörung jetzt nicht ganz nachvollziehen. Besonders nicht von Leuten, die umbedingt BF3 in Steam haben wollen.

@mayer2
Ganz ruhig! Du hast wirklich überhaupt keine Argumente für deine Position gebracht, stattdessen mal wieder hübsch beleidigt.

1. Zeig mir mal deine Beweise und mit deiner Aussage unterstellst du allen die es gezeigt haben der Lüge...
und
2. Wo habe ich beleidigt? Auch das würde ich gerne mal sehen
und
3.
Was soll ich für Argumente zeigen die Weltweit in jeder Zeitung stehen? Wahrscheinlich spinnen wir alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2
Laut folgendem Artikel, gibt's wohl einen Fragenkatalog des Datenschutzbeauftragten der diesen Mittwoch an EA geht:
Electronic Arts: "Battlefield"-Spieler beobachten EAs Software-Spion - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Aber ja, du hast Recht. Er muss sich an seiner Aussage messen lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

wenn du nichtmal weißt wie du Steam am nach Hause telefonieren hindern kannst und das ganz offiziell
Abgesehen von der freiwilligen Steam Survey, wo gibt's ein OptOut für die automatische Erhebung der Nutzerinformationen?

(ernstgemeinte Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun soviel kannst du es ja nicht genutzt haben wenn du nichtmal weißt wie du Steam am nach Hause telefonieren hindern kannst und das ganz offiziell


Bei Origin fehlt dahingehend jedwede Möglichkeit ausser man bastelt sich eigene Lösungen was aber nicht im Sinne des Erfinders sein kann

Beide Systeme sind bedenklich in dem Punkt stimme ich dir zu

Nur Origin bringt das Fass zum Überlaufen

Naja dann gib bitte mal Input wo was einstellbar wäre, ich hab es als Kunde genutzt und die Grundidee einer solchen Plattform finde ich nach wie vor top.
Die Umsetzung bei Origin und die peinliche EULA gibts nichts dagegen einzuwenden das es bedenklich ist, hatte ich ja auch merfach gesagt, vor allem das gerade die gleichen Fehler wie bei Steam zu Beginn gemacht wurden bald 1:1 kopiert wurden. Allerdings würde ich mir bei Origin auch keinen größeren Kopf machen als bei irgendwelcher anderer Software. Ist halt ein tolles Thema für die Medien nach dem Sony Skandal, dem Bundestrojaner etc.
 
@mitcharts
Jo ohne ging auch die Auswertung schlecht.....aber man wird gefragt und kann daran teilnehmen...
äh :d ihr ändert schneller als ich antworte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher geben wir viele Daten auch so weiter, siehe Facebook, Google und Co.

Der wesentliche Unterschied zu Origin besteht aber darin, dass es auf meiner Festplatte scheinbar macht was es will. Also nicht auf meiner, hab es nicht drauf und werde es auch nicht drauf machen. Schade um so ein gutes Game, BFBC2 hab ich lange gespielt, war sehr gut.

Ein Programm, was durch meine Ordner geht und Daten sammelt ist etwas ganz anderes als eine Information die ich per Facebook teile.
 

jo und geändert haben sie nichts....das prog. an sich muß geändert werden und das nachvollziehbar für jederman...das geht ja schon los sobald die EXE gestartet wird........
 
1. Zeig mir mal deine Beweise und mit deiner Aussage unterstellst du allen die es gezeigt haben der Lüge...
und
2. Wo habe ich beleidigt? Auch das würde ich gerne mal sehen
und
3.
Was soll ich für Argumente zeigen die Weltweit in jeder Zeitung stehen? Wahrscheinlich spinnen wir alle...

Zu 1.) Warum bezichtige ich alle anderen der Lüge, nur weil ich bislang nicts in der Art gefunden habe? Erklär mir das doch mal bitte. Wer sind eigentlich alle?

Zu 2.)
"ch muss auch nicht klug daherschwätzen bzw. es versuchen.."

das kannste ja auch nicht....das ist das nächst Traurige... :d

Zu 3.) Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Nichtmal bei der Bild war das bis dato eine Schlagzeile wert, obwohl man sich darüber prächtig auskotzen könnte.
 
wer hat in diesem Thread jetzt ganz konkret auf welche Art nachgeschaut was Origin bei sich selber auf der Festplatte macht? ich hab wie gesagt mit dem Process Monitor nachgeschaut und Origin taucht immer mit seinem Installationspfad und nur dem auf. Gibt es etwas was man dabei beachten müsste? Weil ich anscheinend geht die Geschichte mitunter ja von dem ominösen Youtube Video aus wo Origin sonst wo rumsucht. Abgesehen davon war es doch bei Need For Speed so ähnlich, dass es alte Speicherstände gescuht hat bzw. geschaut hat obs alte NFS installiert war um einen Bonus zu bekommen, da wird es ja im Umkehrschluss auch "gesucht" haben.

Die Diskussion in den Medien dreht sich nur um die EULA und der Datenschutzbeauftragte hat ja scheinends auch keine Ahnung was wirklich technisch erhoben wird.

@Scully, kannst du bitte was zu Steam sagen. Mitcharts interessiert es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher geben wir viele Daten auch so weiter, siehe Facebook, Google und Co.

Der wesentliche Unterschied zu Origin besteht aber darin, dass es auf meiner Festplatte scheinbar macht was es will. Also nicht auf meiner, hab es nicht drauf und werde es auch nicht drauf machen. Schade um so ein gutes Game, BFBC2 hab ich lange gespielt, war sehr gut.

Ein Programm, was durch meine Ordner geht und Daten sammelt ist etwas ganz anderes als eine Information die ich per Facebook teile.

Ich habe es auch schon längst Deinstalliert, bc2 habe ich 500 Std gespielt,
aber von Facehook halte ich auch nichts was interressiert den was manche Leute alle 5 Min auf Toilette machen.
ich bin und war da noch nie angemeldet :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau kann man denn bei steam das nach Hause telefonieren abschalten? Das würde mich auch mal interessieren, ernsthaft.
 
Naja dann gib bitte mal Input wo was einstellbar wäre, ich hab es als Kunde genutzt und die Grundidee einer solchen Plattform finde ich nach wie vor top.
.

Offline heißt nicht um sonst Offline

Und wenn Steam Offline ist sind dort auch keine Aktivitäten mehr und trotzdem kann ich die Spiele spielen

Wo ist die Option bei Origin?

Zum anderen tobt sich Steam nicht auf der ganzen Festplatte oder auch Peripheriegeräten aus wie ihm gerade mal danach ist oder gibt es dahingehend Belege die das aufzeigen?

Wenn ja dann bitte vorlegen

Natürlich speichert Steam auch die Daten zum Spiel und User und ich sagte bereits das dies auch schon bedenklich ist aber wer nicht den Unterschied zwischen dieser Datenerhebung sieht und dem was Origin hier so treibt muss irgendwie verblendet sein

Hier wird Stück für Stück versucht das Datengrab immer größer zu machen nur irgendwann ist das Maß an Akzeptanz halt mal voll und der Punkt scheint hier und jetzt zum Glück mit BF3 ereicht worden zu sein
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    136 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh