[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

@Marsberg kanns sein das du bei Ebay bist? kannst du ausschliessen das deine Daten nicht auch einen US-Server gesehen haben?

@Scully
wie soll ich offline CS:S spielen o_O und einmal aktivieren musst du es so oder so um überhaupt den Offline Modus anschalten zu können, was wird bei der Aktivierung erhoben? MS erhebt ja auch einen Schlüssel der aus der Hardware und anderem Kram zusammengesetzt ist für die Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pajaa

zu 2. das ist eine Beleidigung..aha...nun gut.
und das ist wahrscheinlich eine Liebeserklärung an mich...
"haha mich juckts eigentlich auch nicht was du denkst scheinends ist das eh .... " die schmeilis erspar ich mir lieber sonst wirds noch lächerlicher...


zu1.
erstelle dir einen neuen Benutzernamen und logge mit ab dem Zeitpunkt da du die EXE startest..

zu 3.
sogar RTL hat es vor nicht allzu langer Zeit im Fernsehen gezeigt, von einigen Printmedien mal ganz abgesehen.

Ich geh, habe zum Glück sowas nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully
Haha ... klasse, den Offlinemodus hab ich ganz unterschlagen. :fresse:
 
Du kannst auch alle Steam Spiele noch in tausend Jahren spielen wenn sie auf deiner Platte sind....
und nun schöö mit öööhh
 
zu 3.
sogar RTL hat es vor nicht allzu langer Zeit im Fernsehen gezeigt, von einigen Printmedien mal ganz abgesehen.

Ich geh, habe zum Glück sowas nicht nötig.

RTL hat also über Origin berichtet? Wann? Gestern oder vor 2 Monaten?
Nun ist RTL aber nur RTL und nicht jede Zeitung auf dieser Welt. Du scheinst deinen Aussagen auch nicht soweit zu trauen, daß du dich der Diskussion damit stellen willst.
Und es ist ja schön, daß du lieber 3 Youtubevideos glauben willst statt mir.

Da ich keinerlei Beweise zur Untermauerung meiner Aussage geliefert habe, ist das auch legitim, nur empfinde ich die Verteufelung von Origin und die ganze Debatte oberflächlich.

Würde ich es können, hätte ich längst die Haube geöffnet und nachgeguckt. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten dazu, aber ich bin sicher, daß es jemand kann.
 
@Scully
wie soll ich offline CS:S spielen o_O und einmal aktivieren musst du es so oder so um überhaupt den Offline Modus anschalten zu können, was wird bei der Aktivierung erhoben? .

Rede bitte nicht schon wieder um den heißen Brei die Frage war wo ist diese Option bei Origin?

Aus heist bei Steam aus das Daten erhoben werden zu Spiel und User bestreite ich nicht und ebenso wenig das Steam optimal ist

Nur EA hat es soeben aber auf die Spitze getrieben und irgendwann muss diesen entschuldigung arroganten Publishern mal die Community zeigen das es so nicht weiter geht
 
@pajaa
So noch einmal ich schreibe
"sogar RTL hat es vor nicht allzu langer Zeit im Fernsehen gezeigt, von einigen Printmedien mal ganz abgesehen."

Vor ein paar Minuten ...
Printmedien....schreibe ich einige...

"Diskussion damit stellen willst....."
wo soll ich mich stellen..das einen kannste nicht und das andere paßt dir nicht in den Kram....OHA

"Verteufelung von Origin und die ganze Debatte oberflächlich"

zum Glück finden es die Leute die das zu beurteilen haben nicht so...

Merkst du eigendlich wie einseitig du argumentierst und mir das selbe unterstellt...

Schöö..keine Sorge :d ich werde nicht mehr antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede bitte nicht schon wieder um den heißen Brei die Frage war wo ist diese Option bei Origin?

Aus heist bei Steam aus das Daten erhoben werden zu Spiel und User bestreite ich nicht und ebenso wenig das Steam optimal ist

Nur EA hat es soeben aber auf die Spitze getrieben und irgendwann muss diesen entschuldigung arroganten Publishern mal die Community zeigen das es so nicht weiter geht

Auf das Zahnrad klicken -> Offline gehen -> Single Player BF3 spielen. :wink:
 
@Erz1:

Ist doch klar: Steam wird einen Menge an Gebühren kosten und auch sonst einige Unannehmlichkeiten für den Publisher/Entwickler bieten.
Also ist für eine Marke wie EA klar, dass dort was Eigenes kommen muss um die Gewinnmarge wieder nach oben zu treiben und die Kontrolle an der eigenen Software wiederzubekommen.

@Red: Wenn hier jetzt nochmal so ein Post kommt ist Schluss mit lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2
Du schriebst "Was soll ich für Argumente zeigen die Weltweit in jeder Zeitung stehen? Wahrscheinlich spinnen wir alle..." Gut, daß du jetzt nur noch RTL meinst. :)

Wie schön, daß du meinen gesamten Post auf dich beziehst. Das habe nichtmal ich getan. :)

Vielleicht versteht du und andere es besser, wenn ich erkläre, warum ich zu dem momentanen Schluss komme, daß die Diskussion Tiefe vermissen lässt: Es gibt bislang 3 Youtube-Videos, in denen Origin sich anders verhält, als vom Benutzer vermutet. Das ist zu Recht fragwürdig. Nur wird in keinster Weise untersucht, warum es das tut. Es wird garnicht erst probiert. Und das will mir nicht in den Kopf. Wenn ich etwas sehe, was nicht sein soll, will ich auch wissen, was das soll.

Nur habe ich bislang in keinem dieser Videos irgendeine Untersuchung dieser Vorgänge gesehen. Es wird nur immer wieder gesagt, daß Origin ja so böse sei (Die Nutzungsbedingungen sind es!) und uns ausspioniert. Ich, und da mag ich altmodisch sein, möchte dann auch Beweise dafür sein, daß es meine Daten analysiert und an EA direkt oder an Amazons Cloud weiterleitet. Das habe ich bislang nicht.
 
Nabend,

hab mir aus neugier mal das Programm Process Monitor runtergeladen.
Also bei mir sucht Origin.exe nur quasi im Origin Ordner aber nicht außerhalb nach Daten. Solange dies der Fall wäre hätte man ja nichts zu befürchten oder?

Wäre es vielleicht sinnvoller das Programm und BF3 über eine leere externe Festplatte dann zu starten? Aber ich denke das es dann zu leistungseinbußen kommen wird oder?

Kann jemand dies bestätigen oder etwas zum Vorschlag mit der ext. Festplatte sagen??
 
Offline heißt nicht um sonst Offline

Und wenn Steam Offline ist sind dort auch keine Aktivitäten mehr und trotzdem kann ich die Spiele spielen

Wo ist die Option bei Origin?

Zum anderen tobt sich Steam nicht auf der ganzen Festplatte oder auch Peripheriegeräten aus wie ihm gerade mal danach ist oder gibt es dahingehend Belege die das aufzeigen?

Wenn ja dann bitte vorlegen

Natürlich speichert Steam auch die Daten zum Spiel und User und ich sagte bereits das dies auch schon bedenklich ist aber wer nicht den Unterschied zwischen dieser Datenerhebung sieht und dem was Origin hier so treibt muss irgendwie verblendet sein

Hier wird Stück für Stück versucht das Datengrab immer größer zu machen nur irgendwann ist das Maß an Akzeptanz halt mal voll und der Punkt scheint hier und jetzt zum Glück mit BF3 ereicht worden zu sein


Du kannst bei BF3 sehrwohl den Singleplayer in Offline spielen.
 
Kann jemand dies bestätigen oder etwas zum Vorschlag mit der ext. Festplatte sagen??

Also ich habe jetzt schon mehrere Stunden beim Zocken oder auch wenn einfach nur im Win den Process Monitor mitlaufen lassen und bislang war Origin nur in eigenen Ordnern. Werde es aber weiter im Auge
behalten. Ach ja, meine Games liegen auf einem eigenen Raid0.

Bei der extern Festplatte kommt es natürlich darauf an wie diese angebunden ist. Ich denke USB ist etwas langsam aber über eSata sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich bislang in keinem dieser Videos irgendeine Untersuchung dieser Vorgänge gesehen. Es wird nur immer wieder gesagt, daß Origin ja so böse sei (Die Nutzungsbedingungen sind es!) und uns ausspioniert. Ich, und da mag ich altmodisch sein, möchte dann auch Beweise dafür sein, daß es meine Daten analysiert und an EA direkt oder an Amazons Cloud weiterleitet. Das habe ich bislang nicht.

äh, du kennst aber die Videos, in denen Origin ALLE Programme im Ordner "ProgrammData" scannt? Dies ist nicht nur eine Behauptung von ein paar wenigen Forum-/YT-Usern, sondern wurde auch in irgendeiner Spiele-Internetseite bestätigt. Ich konnte dies (wie hier bereits mehrfach beschrieben) ebenfalls nachvollziehen. Was brauchst du denn mehr als Beweis, als verschiedene Videos? Weil es in deinem Fall nicht geschieht, passiert es auch nicht?
Und nochmal: Alleine das Scannen der Software lässt teilweise sehr delikate Rückschlüsse auf den Benutzer zu: Programme zur Verwaltung seiner Krankheit und Gaychat sind konkrete Fälle, die bei YT zu sehen sind:Origin von EA durchwühlt medizinischen Dateien und Chatprotokolle
BITTE nicht vom Titel ablenken lassen!!! Sondern vor allem die eingeblendeten Texte lesen: Es ist richtig, dass dort nirgends ein "read" zu finden ist. Origin guckt also nicht in die Daten rein. Es findet aber heraus, dass die Programme installiert sind. Ob und wie EA die Daten dann wirklich verarbeitet, ist doch vollkommen wurscht. Sie gehen sie schlichtweg nix an!

Edit:
so ein inhaltsleerer Beitrag@zdf -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
macht doch jetzt hier mal den Kopf zu,was bringt es wenn ihr euch hier streitet wie kleine kiddis?

Fakt ist Origin schnüffelt,was ja jetzt auch oft genug bewiesen wurde.


Kann es sein das Origin Down ist?

Kann mich seit 30min nur noch Offline verbinden und nicht mehr zocken
 
@paetke
Da ist kein Link zum Video vorhanden, jedenfalls einer der funktioniert!
 
Hm sorry. nächster Versuch:
link

Das ist eins der 3 Videos, die ich meine. Was Origin da macht, ist weder im Sinne des Anwenders noch kann es Ziel von EA sein, sich damit soviel negative PR aufzuladen. Nun gilt es aber rauszufinden, was genau es dort wirklich macht, und das habe ich leider noch nicht gefunden. Ob das nun ein User, ein Spieleverband oder die Verbraucherzentralen tun, ist auch erstmal egal, nur es sollte getan werden.

Denn es wäre nichts schlimmer als eine Debatte auf der Grundlage heißer Luft zu führen, oder?
Auch ließe sich so EA die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzen.
 
Nun gilt es aber rauszufinden, was genau es dort wirklich macht, und das habe ich leider noch nicht gefunden. O.

Sicherlich ist das für juristische Maßnahmen zweckdienlich herauszufinden was es macht und in welchem Umfang es scant/sendet.

Aber alleine die Tatsache das es dort bereits Dateiatribute unter die Lupe nimmt ist nach deutschem Recht ohne explizite Einwilligung des Users nunmal schon ein Vergehen.

Dabei kann sich EA auch nicht auf ihre rechtswidrige und mehrmals umgeschiebene EULA berufen

Auch das es eventuell noch nicht zu einem Versand von Datenpaketen gekommen ist spielt hier erstmal gar nicht mit rein.Sollte dem aber so sein macht es die Sache noch brisanter wie sie nach vorliegenden Sachverhalt jetzt schon ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mir echt nen kecks :banana:!

EA fällt mit Origin grad so böse auf die nase! nachdem das auf RTL und im ZDF lief könnte die geschichte so öffentlich werden,
wie der Bundestrojaner, oder GoogleStreet!

keine ahnung wie Origin im ausland ankommt, aber in deutschland wird EA entweder große einbußen hinnehmen müssen,
oder Origin völlig ummodeln!
 
Schnüffelt Origin nur wenn es Aktiv ist, also das Programm offen, oder auch wenn ichs komplett geschlossen und beendet habe?
 
https://www.microsoft.com/security/portal/Submission/Submit.aspx

Sie haben es schon als Sample vorliegen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:46 ----------

Das ist eins der 3 Videos, die ich meine. Was Origin da macht, ist weder im Sinne des Anwenders noch kann es Ziel von EA sein, sich damit soviel negative PR aufzuladen. Nun gilt es aber rauszufinden, was genau es dort wirklich macht, und das habe ich leider noch nicht gefunden. Ob das nun ein User, ein Spieleverband oder die Verbraucherzentralen tun, ist auch erstmal egal, nur es sollte getan werden.

Denn es wäre nichts schlimmer als eine Debatte auf der Grundlage heißer Luft zu führen, oder?
Auch ließe sich so EA die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzen.

Stehst du eigendlich wie Demirug auf der EA Gehaltsliste?
Heiße Luft......genau die kommt aber im mom nur von denen die schreiben "aber da ist ja nichts...."
Und was es macht damit wenn es auf den Ordnern ist, ist völlig nebensächlich es hat da nichts zu suchen und fertig!
Und das ist erstmal, noch, ein deutsches prob. den wenn andere Länder Deutschland und Datenschutz lesen rollen sich heute immernoch bei den meisten die Fußnägel hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Steam nun nicht der Renner überhaupt ist,

Quellen? Hast du Angaben die wir nicht haben? Das sind alles Vermutungen, allerdings geht die Meinung der Fachpresse eher in die Richtung, dass Steam eine Gelddruckmaschine für Valve ist. Glaubst du die können von einem Spiel alle 2 Jahre leben?

Das EA sein Stückchen abhaben möchte ist absolut richtig und für jedes Unternehmen der logische Schluss. Die Umsetzung ist halt nur fragwürdig.
 
Stehst du eigendlich wie Demirug auf der EA Gehaltsliste?
Das wäre schon schön. Vielleicht sollte ich mich mit diesem Post direkt mal bewerben. :lol:

Heiße Luft......genau die kommt aber im mom nur von denen die schreiben "aber da ist ja nichts...."
Habe ich mich wirklich so unklar ausgedrückt? Es wäre eine Debatte auf Basis heißer Luft wenn Origin nur am Fenster vorbei ginge und im Vorbeigehen was aufschnappt, wenn es sich aber die Nase am Fenster plattdrückt und alle Aktivitäten fleißig mitschreibt, sehe ich das als eindeutigen Eingriff in meine Privatsphäre.

Und was es macht damit wenn es auf den Ordnern ist, ist völlig nebensächlich es hat da nichts zu suchen und fertig!
Da stimme ich dir zu. Aber kannst du denn klar sagen, daß es das nicht nur macht, um eine alte Installation von sich zu finden? Dazu durchsucht es vielleicht einfach den ganzen ProgramData-Ordner. Warum dieProgrammierer in dem doch sehr hypothetischen Fall aber so schlampig waren, vermag ich nicht du deuten.
 
Das wäre schon schön. Vielleicht sollte ich mich mit diesem Post direkt mal bewerben. :lol:


Habe ich mich wirklich so unklar ausgedrückt? Es wäre eine Debatte auf Basis heißer Luft wenn Origin nur am Fenster vorbei ginge und im Vorbeigehen was aufschnappt, wenn es sich aber die Nase am Fenster plattdrückt und alle Aktivitäten fleißig mitschreibt, sehe ich das als eindeutigen Eingriff in meine Privatsphäre.


Da stimme ich dir zu. Aber kannst du denn klar sagen, daß es das nicht nur macht, um eine alte Installation von sich zu finden? Dazu durchsucht es vielleicht einfach den ganzen ProgramData-Ordner. Warum dieProgrammierer in dem doch sehr hypothetischen Fall aber so schlampig waren, vermag ich nicht du deuten.

Wenn es wirklich so belanglos wäre was die dort machen hätte EA das schon verkündet und nicht solche Gerüchte drumherum enstehen lassen. Ich denke die machen dort schon ein wenig mehr als "vorbeischlendern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh