[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

scheiss egal was steam tut oder nicht. origin tut es aber offensichtlich. das is das problem^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steam schickt auch personenbezogene Daten an ihre Server nur Steam scant nicht wahllos die HD und schickt??? laut ihrer geltenden Verträge diese Daten auch nicht an Zweitfirmen so wie das bei Origin zumindestens angedacht war

Das sich dies aber auch klangheimlich ändern kann von heute auf morgen stellt aber ebenso ein Datenschutzrisiko da
 
Zuletzt bearbeitet:
nix macht es und hier gehts um Origin, ansonsten kann man ja einen "pösen Steam" fred aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollten sie..das ist eine Geldmaschiene die von alleine läuft...da drüben sind sie ja nicht alle blöde und größenwahnsinning.
 
Heute war es sogar in den Nachrichten und verstößt definitiv gegen das Datenschutzgesetz.
 
Damit ist leider noch nichts gewonnen oder erreicht. Die Datenschützer rennen ja auch noch immer mit Fragebögen Facebook hinterher, während die munter weiter "Neuerungen" einführen und vor allem vom Innenminister zum Pläuschchen eingeladen werden. :grrr:
 
Nachdem ich heute mit ProcessMonitor das Verhalten von meinem Origin überwacht habe, reicht es mir jetzt definitiv.
Habe soeben eine Anfrage an den Kundensupport von EA gestellt und mein Geld zurückgefordert.
Origin scannt bei mir in unregelmäßigen Abständen große Teile meiner Laufwerk C Partition sowie die Registry.

Das mache ich nicht mit und BF3 ist nur ein Spiel, kein Grund deswegen so einen Scheiß mit ausspionieren mitzumachen.
Ich hoffe nur ich bekomme mein Geld zurück. Origin und BF3 sind schon deinstalliert.

Damit hat EA mich als zukünftigen Kunden verloren, solange sie so einen Trojaner wie Origin als Zwang anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollten sie..das ist eine Geldmaschiene die von alleine läuft...da drüben sind sie ja nicht alle blöde und größenwahnsinning.

Mmh warum sollten sie das


Weiß nicht aber es gab auch mal einen Mann der sagte "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

Und allen Beteuerungen zum Trotz wurde sie dann doch gebaut

Mit personenbezogenen Daten,Nutzerprofilen u u u lässt sich nebenbei und völlig aufwandsloß zusätzlich viel Geld scheffeln.

Nach und nach kleine Veränderungen führen letztendlich auch zu einer Großen,darum traue ich Steam eben auch nicht über den Weg.

Wenngleich auch z.Zt hier völlig zu Recht Origin unter Beschuss liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam verlier ich die Lust daran, euch hier hinterher zu räumen...
 
die Piraten wird die Origin diskussion freuen!...vielleicht wieder einige gamer und "digital-natives" mehr, an die wahlurnen getrieben!
 
darf steam die sachen sehen die man sich schreibt über steam? ^^

Aehm? Stellst DU diese Frage ernsthaft?
Du verwendest ICQ. Dir ist bekannt, dass du fuer alles was du ueber ICQ schreibst, die Besitzrechte an ICQ weitergibst. Wenn du also mit einem Arbeitskollegen selbstgeschriebene Sourcecodeschnipsel ueber ICQ schickst, gehoert der Sourcecode ICQ.

---------- Post added at 07:44 ---------- Previous post was at 07:42 ----------

Das habe ich nun, gerade im Zusammenhang eben mit Origin, schon häufiger gelesen. Wirklich bekannt ist mir aber nichts. Kann mich einer aufklären, was Steam bedenkliches tut?

Wuerde mich auch mal intressieren. Jeder jammert dauernd ueber Steam, aber bringt nicht einmal einen Beweis fuer die Behauptung. Ein Auszug aus der EULA oder ein Screenshot von Procmon wuerde reichen. Ist aber wohl nicht so einfach. ;)
Und wenn dem dann so ist, koennen wir noch immer anfangen gegen Steam im Steam Thread zu wettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man sollte das schon etwas kritischer sehen....Valve VAC, Bunkbuster.....aber auch das hat sich der onlineGamer selbst zuzuschreiben..ceaten bis der Arzt kommt und die andere Partei brüllt "das muß gnadenlos unterbunden" werden.....und das zb. geht eben nur "wenn man wühlt"...und da gibt es noch einiges mehr..Adobe Flash....usw.usw....50% der iNet Nutzer sind doch viel zu leichtgläubig oder haben schlichweg keine Ahnung oder es ihnen Scheißegal, die letzteren sind aber meist die, die am lautesten brüllen wenn etwas aktuell ist, weil sie damit event. was erklärt bekommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen."

Wie jetzt...kommt jetzt eine Version die, die eine normale Windows Funktion außer Kraft setzt..."Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung." Die eine völlig normale Windows-Funktion ausser Kraft setzt...oder versteh ich da was falsch..oder laabern die sich immer tiefer in ihren Sumpf....oder halten die Leser echt für blöde..oder ich verstehs wirklich irgendwie nicht...
Ich hab das mal nach MS geschickt...vieleicht sind die ja schlauer..oder klären auf ..
Ich wußte es doch Microsoft der Datenkrake ist an allem Schuld..ich glaube das wird noch richtig lustig...den für MS interessieren sich so einge mehr, wenns ans Bein pinkeln geht... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen."

Wie jetzt...kommt jetzt eine Version die, die eine normale Windows Funktion außer Kraft setzt..."Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung." Die eine völlig normale Windows-Funktion ausser Kraft setzt...oder versteh ich da was falsch..oder laabern die sich immer tiefer in ihren Sumpf....oder halten die Leser echt für blöde..oder ich verstehs wirklich irgendwie nicht...
Ich hab das mal nach MS geschickt...vieleicht sind die ja schlauer..oder klären auf ..
Ich wußte es doch Microsoft der Datenkrake ist an allem Schuld..ich glaube das wird noch richtig lustig...den für MS interessieren sich so einge mehr, wenns ans Bein pinkeln geht... :d

Also Arbeiten die daran, das einfach nicht mehr Protokoliert werden kann, was Origin macht, und nichts anderes bedeutet der satz!
 
Also allein die Informationspolitik und die sehr oberflächlichen Antworten, sollten auch dem liberalsten Spieler doch mal irgendwann zu denken geben.

Die EULA wird massiv kritisiert --> wird leicht angepasst, die meisten kritischen Klauseln bleiben aber. Man kann aber überall an die Medien melden "EULA wurde angepasst"
Origin wird durchsuchen der installierten Programme nachgewiesen --> Origin würde sich ganz normal verhalten. Steam & Co. kommen aber komischer Weise ohne aus.

Warum kommt nicht endlich mal eine ausführliche Stellungnahme zu ALLEN Vorwürfen im Zusammenhang? Warum kann man die kritisierten und angeblich total harmlosen Klauseln nicht einfach endlich aus der EULA löschen? Warum erfolgen die Stellungnahmen immer nur schriftlich und warum kann man sich nicht mal den Fragen von Journalisten stellen?

Die Taktik von EA ist doch klar zu durchschauen. Durch Meldungen wie "EULA wird geändert" und "Verhalten des Programms mag komisch wirken, ist aber völlig normal" will man dem Thema doch nur den Wind aus den Segeln nehmen und versuchen - ohne auch nur etwas zu ändern :kotz:
 
Was ist dran am Spyware-Vorwurf? - EA News

Der einzig sinnvolle Satz ist dieser:


Bleibt abzuwarten wie diese Eingrenzung im Endeffekt aussieht.

Ich kann gerade nicht glauben das EA ernsthaft in Erwägung zieht,das ihnen das jemand abkauft,der gesehen und nachgestellt hat was die Software tut.

Die erste einigermaßen offene Stellungnahme von EA und dann kommt sowas:rolleyes:

Also so langsam fragt man sich in welcher Traumwelt sie dort leben

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

Das ist zu köstlich zu lesen gespickt mit Humor der die Wahrheit aber dermaßen korrekt rüber bringt:)

-> Liebe Kunden und Battlefield-Fans,

Lieber Herr Olaf Coenen,

-> nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?

Hui, Sie sind vom „Adventure“ zurück? Wie war es denn? Erholsam?

Wie Sie vielleicht schon festgestellt haben waren vor allem die aktiven Spieler, die im Grunde nur Ihre Spiele spielen wollen, aktiv.

Fernsehberichte, Zeitungsartikel und vor allem eine aktive Front die sich auf theorigin.de | EA – es reicht! organisiert hat.



Natürlich ist uns bewusst da Sie sich derzeit so wie das Frankensteinmonster in der Mühle fühlen und die Spieler im deutschsprachigen Raum mit Fackeln, Mistgabeln und Knüppeln anrücken. Ich muss Ihnen aber auch direkt dazu sagen: Im Gegensatz zu Frankensteins Monster sind Sie keinesfalls unschuldig daran und, so leid wie es mir nicht tut, die Spieler haben Recht.

-> Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer.

Natürlich macht Bier nicht betrunken. Ich kann es behaupten, aber nicht beweisen. Wie kommen Sie darauf, dass sich die Spieler mit einem solchen Satz beschwichtigen lassen?

-> Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC.

Also ist Origin keine Spyware, sondern ein Trojaner oder Virus der meinen PC fernsteuert, oder wie muss ich das jetzt verstehen?

-> Das führt dazu, dass Windows – nicht etwa Origin – auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift – ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung.

Also wenn ich das bis hier her richtig verstanden habe, dann sagt Origin meinem Betriebssystem was es zu tun hat?

Bin ich der einzige der das noch viel schlimmer findet?

-> Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert.

In Ihrer Orginal Fassung der EULA und in Ihrem letzten Statement stand noch was anderes…

-> Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

Kleiner Tipp von mir an dieser Stelle: Nehmen Sie Origin einfach als verpflichtendes Programm raus.

-> Weitere technische Hintergrundinformationen zu Origin:

Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.

Okay, verstanden, das macht sogar Sinn. (Sehen Sie, ich bin im Grunde ein netter Kerl.)

-> Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.

Autopatch Funktionen sind immer eine feine Sache, aber ältere Spiele unter Ihrer Distributionsgewalt konnten das auch ohne Origin.

-> Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.

Halten Sie doch bitte kurz mein bellendes Bügeleisen, mein Aquarium klingelt.

Ich möchte damit sagen: Was soll das heißen? In der Prozessüberwachung steht das diese Zugriffe nicht von Windows stammen, sondern von Origin.

Ihre Aussage lässt sich krass auch auf folgendes Übertragen: Als Konsequenz daraus, wie eine Pistolenkugel fliegt, erschießt die Pistole das Opfer in Reicheweite, was dann wie ein Mord anmutet.

Es mag eine Windows Funktion sein, aber so wie der Mörder den Abzug drückt wird der Windowsprozess von einem Drittprogram (nämlich Origin) gesteuert.

-> Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.

Ganz ehrlich? Sie hätten in die Politik gehen sollen. Viele Worte ohne Inhalt.

-> Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.

Auch hier widersprechen Sie der ersten Version Ihrer eigenen EULA. Da stand nämlich das Origin sehr wohl Daten sammelt, das diese sehr wohl versendet und sehr wohl dritten zugänglich gemacht werden können. Die EULA wurde geändert, aber die Software an sich ist immer noch die gleiche.

-> Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

Ich gebe Ihnen einen Tipp: Beenden Sie den Zwang von Origin für Ihre Spiele.

Falls Sie es bisher noch nicht gemerkt haben, da sind Kunden die Ihre Spiele spielen wollen, die in großen Protestaktionen aufschreien und eigentlich nur verdammt laut brüllen

„Kunde droht mit Auftrag, nimm uns verdammt nochmal ernst.“

Auf theorigin.de | EA – es reicht! tauchen weitere Ideen auf, der Jugendschutz zum Beispiel, es wird davon gesprochen das Spiele wie Fifa die ohne Altersbeschränkung verkauft werden eine Gefahr für die Daten der Kinder sind.

Ich kenne mich leider mit dem Thema Jugendschutz und AGB’s zuwenig aus, aber wollen Sie sich neben dem Datenschutz im schlimmsten Fall wirklich noch mit dem Jugendamt anlegen?

Ich widerhole mich an dieser Stelle noch einmal: Die Spieler da draußen WOLLEN Ihre Produkte kaufen, sie würden Ihnen die Bude einrennen, wenn Sie sie denn lassen würden.

Es sagt ja auch niemand das Origin als Bezugsplattform für Ihre Titel abgeschafft werden soll, dass diejenigen die Fans solcher „Lagermöglichkeiten“ ihrer Spiele sind es auch nutzen können.

Aber Sie sollten damit aufhören Fans und vor allem sich selbst das Leben schwer zu machen, denn wir alle wollen im Grunde nur das eine… Ihre Arbeitsplätze bezahlen.

Zum Abschluss noch ein kleines Video für Sie das sehr gut das Gefühl beschreibt das die Spieler haben wenn sie Produkte wie die Ihren spielen… und zählen Sie mal die Anzahl der Franchise- Figuren aus Ihrem Haus. Erschreckend, oder?

"Michael" - PS3 Long Live Play -- Full Length - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Traunwelt? In den einschlägigen Spiele-Medien sind sie damit sehr erfolgreich! So wird die Pressemitteilung kommentarlos bei PCGames und Gamestar in den News gepostet. Dass das ein normaler Vorgang, steht dabei nicht einmal in Anführungszeichen, sondern wird so dargestellt, als wenn dies Fakt wäre. Hinterfragt, warum z.B. Steam dies nicht nötig hat, wird natürlich nicht. PC Games will sogar eine geheime Email zugespielt bekommen haben von einer Cheater-Seite, die Origin auseinander genommen haben will. Selbstverständlich schneller, als CCC dies schafft. Und dort muss man in den News lesen, dass die Youtube-Videos so entstanden wären, dass das Antivirus-Programm den Namen Origin.exe und dessen Symbol bekommen hätte! Es gibt nun wirklich genug Leute, die dies selbst beobachten konnten, dass Origin ProgrammData durchsucht. Aber PC Games natürlich nicht…

Und bei der neuesten Gamestar News ist gleich im ersten Satz zu lesen, EA hätte „besagte Nutzungsbestimmungen geändert“. Das eigentlich Problem sei ja auch eigentlich Origin selbst. Kein Wort, dass sich noch immer jede Menge kritischer Klauseln in der EULA befinden.

Wer sich also nicht mit dem Thema tiefer beschäftigen möchte, könnte nun so langsam den Eindruck gewinnen, dass die Aufregung völlig übertrieben, zum Teil inzeniert wäre und die EULA mittlerweile in Ordnung wäre.
 
RTL2 news - EA Battlefield3 Origin - 31.10.2011 - HD
RTL2 news - EA Battlefield3 Origin - 31.10.2011 - HD - YouTube


ZDF news - EA Battlefield3 Origin - 01.11.2011
http://www.youtube.com/watch?v=Gr33ewR_nZE


Pro 7 Battlefield 3 - Datenkrake Origin: Spieler und Datenschützer empört - 01.11.2011

http://www.youtube.com/watch?v=nfzrfCeucDY


Verkaufsstopp fr Battlefield 3 in Deutschland! - Online Petition


Hat jemand von hier schon sein Spiel wieder abgegeben ?

edit: leider habe ich es gerade falsch gepostet. Deswegen 2mal, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich also nicht mit dem Thema tiefer beschäftigen möchte, könnte nun so langsam den Eindruck gewinnen, dass die Aufregung völlig übertrieben, zum Teil inzeniert wäre und die EULA mittlerweile in Ordnung wäre.


Damit kommen die nicht durch selbst wenn die Community erneut die Presse mit der Nase auf die Ungereimtheiten stoßen muss die sich mit den Maßnahmen und Aussagen von EA ergeben
 
Ist wohl doch nur alles Panikmache...

Erinnert ihr euch noch an Steam? Da war der Aufschrei auch sehr groß und heute nützt es fast jeder...

Ich habe in dem anderen Topic schon etwas dazu geschrieben. Das mit dem Antivirus ist glatt gelogen und krass das PCGames diese Lüge verbreitet. Ich habe auf meinem Rechner, mit meinen eigenen Augen verfolgen können wo Origin überall rumschnüffelt.



PCGames ist übrigens eine der 3 Redaktionen gewesen die Battlefield 3 vorab testen durften. Hast du den Skandal im Ausland mitbekommen bezüglich des Fragebogens der dem Vorabtest vorausging?

PCGames ist nur eine Marionette von EA. Mehr nicht.
 
Ist wohl doch nur alles Panikmache...

Erinnert ihr euch noch an Steam? Da war der Aufschrei auch sehr groß und heute nützt es fast jeder...

Diese Schlussfolgerung ziehst du aus einem Bericht in dem einen "ominöse Quelle" genannt wird die nicht mal den Mut hat mit offenem Visier zu reden?


Auch PC Games wurde eine Mail zugespielt. Die Quelle arbeitet für eine große Cheater-Seite

Wenn man etwas dalegen will was "angeblich" nicht korrekt ist,obwohl nun schon von jedem nachvollziehbar,dann kann man das öffentlich tun denke ich,wenn man nichts zu verbergen hat


Schonmal daran gedacht das diese ominöse Mail unbekannter Herkunft auch völlig absichtlich gestreut werden kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn:
Ließt du auch die Beiträge kurz vor dir, z.B. meinen? :confused:

Das Origin nur EA-Ordner scannt ist schlichtweg falsch! Und das der Ersteller des YT-Videos dafür extra sein Antivir-Programm in Origin umbenannt haben soll vollkommen hanebüchen!
 
Diese Schlussfolgerung ziehst du aus einem Bericht in dem einen "ominöse Quelle" genannt wird die nicht mal den Mut hat mit offenem Visier zu reden?

die panikamchen sind in meinen augen genauso ominös, aber hier ist wohl der wir halten alle unsern puls schön oben thread, etwas das das ganze relativiert ist wohl unerwünscht wie man sieht...
 
die panikamchen sind in meinen augen genauso ominös, aber hier ist wohl der wir halten alle unsern puls schön oben thread, etwas das das ganze relativiert ist wohl unerwünscht wie man sieht...

Hast du Origin auf deinem Rechner? Dann installier dir doch mal den ProcessMonitor, stelle die Filter so ein, das du nur Einträge von Origin siehst und auch nur wenn Origin seine eigenen Pfade verlässt.
Dann starte mal Origin und spiele mal ein paar Stunden Battlefield 3. Dann schau dir die Logs von deinem eigenen Rechner mit eigenen Augen an.

Bilde dir doch lieber anhand deines eigenen PCs deine eigene Meinung.
Ich habe es getan und sehe hier keine Panikmache sondern einen absolut handfesten Skandal!
 
Ich habe in dem anderen Topic schon etwas dazu geschrieben. Das mit dem Antivirus ist glatt gelogen und krass das PCGames diese Lüge verbreitet. Ich habe auf meinem Rechner, mit meinen eigenen Augen verfolgen können wo Origin überall rumschnüffelt.
.

Mach doch von diesem Prozess auch eine Aufnahme und stell sie ins Netz auf Youtube:wink:

Youtube Quellen werden sich wohl zweimal überlegen ob sie EA der Lüge bezichtigen denn deren e mail Adressen sind leichter zurück zu verfolgen,wie Quellen die sich im Dunkeln befinden

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

etwas das das ganze relativiert ist wohl unerwünscht wie man sieht...

ist es nicht nur sollten diese Quellen dazu auch öffentlich Stellung beziehen oder etwa nicht?

Aussagen aus dem Dunkeln die sagen die User sind alles Faker sind es zumindestens für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterlasst es, News von irgendwelchen anderen Seiten 1:1 zu kopieren und hier reinzustellen und dann noch nichtmal kenntlich zu machen.

Wenn ihr auf irgendwas verweisen wollt, dann haut einen Link rein oder gebt es mit eigenem Wortlaut wieder, aber keine Vollzitate, die ihr nichtmal ordentlich kennzeichnet..
 
Mach doch von diesem Prozess auch eine Aufnahme und stell sie ins Netz auf Youtube:wink:

Da ich gestern Abend, als ich das entdeckte, derart sauer und geschockt war, hatte ich dem Moment anderes im Sinn als ein Video davon zu machen.

Origin und Battlefield 3 sind deinstalliert und sämtliche Dateireste entfernt.
Daher auch mein Hinweis das sich jeder selber ein Bild davon machen soll.
Bei Youtube Videos oder Screenshots kann man immer sagen "Fake".
Wenn ihr es aber auf eurem eigenen Rechner, mit euren eigenen Augen seht, ist das der ultimative Fakt.

Schwer ist das nicht. Process Monitor installieren, kurz den Filter einrichten (5 bis 10 Minuten) und dann Origin starten und Battelfield 3 für ein paar Stunden spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh