[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Hast du Origin auf deinem Rechner? Dann installier dir doch mal den ProcessMonitor, stelle die Filter so ein, das du nur Einträge von Origin siehst und auch nur wenn Origin seine eigenen Pfade verlässt.
Dann starte mal Origin und spiele mal ein paar Stunden Battlefield 3. Dann schau dir die Logs von deinem eigenen Rechner mit eigenen Augen an.

Bilde dir doch lieber anhand deines eigenen PCs deine eigene Meinung.
Ich habe es getan und sehe hier keine Panikmache sondern einen absolut handfesten Skandal!

ja habe ich, auf dem rechner (zockrechner meine sig) ist nur bf3, 2 oc programme und nen paar weitere games, sonst NIX, insofern kann origin machen was es will, gut find ichs nicht ,aber ich bin in nem alter wo ich in menier kostebaren zeit spass haben will, die welt kann gerne wer anders verbessern...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mit genau dieser Einstellung förderst du so ein Verhalten von EA nur.
 
ja habe ich, auf dem rechner (zockrechner meine sig) ist nur bf3, 2 oc programme und nen paar weitere games, sonst NIX, insofern kann origin machen was es will, gut find ichs nicht ,aber ich bin in nem alter wo ich in menier kostebaren zeit spass haben will, die welt kann gerne wer anders verbessern...

Na dann installiere doch nochmal ein paar andere Dinge außer Games und verfolge den Prozess ausführlich bevor du hier von Panikmache redest:wink:
 
Er wirft uns Panikmache vor, im Endeffekt ist es ihm aber total Wurst, da er eh nur zocken will und den Luxus hat, einen Rechner rein zum Zocken zu haben.
Mit seiner Aussage hat er ja gezeigt, das er gar kein Interesse daran hat, was Origin wirklich macht.
 
Na dann installiere doch nochmal ein paar andere Dinge außer Games und verfolge den Prozess ausführlich bevor du hier von Panikmache redest:wink:

Wieso sollte man das machen, wenn man den Rechner extra nur fürs Gamen hat und frei von privaten Daten hält?
 
Es müssen ja keine privaten Daten sein, da reichen 2 bis 3 kleine Programme o.ä.
 
Wieso sollte man das machen, wenn man den Rechner extra nur fürs Gamen hat und frei von privaten Daten hält?

Nun wenn man an einer reelen Beurteilung der Sachlage interessiert ist,sollte man schon wissen von was man redet oder etwa nicht?

Mit der mir doch völlig egal was EA da macht Stimmung wird man es aber nicht ergründen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen ja keine privaten Daten sein, da reichen 2 bis 3 kleine Programme o.ä.

Joa dann weiss ea das ich mit MSI Afterburner meine GTX 580 hochgetaktet hab, die werden das dann sicher weitermelden sodass ich die graka garantie verliere :stupid:

@Arikus83: Genau so siehts aus, heutzutage sollte man wirklich dei Rechner strikt trennen, es istja nicht nur origin, auch wenns grade besonders heraussticht..

Wie ich das so verfolge die letzten tage rudert ea langsam schritt für schritt zurück
 
Wer einerseits von Panikmache schreibt und andererseits schreibt, dass ihm auch eh egal ist, weil jemand ander die Welt verbessern darf, will doch eh nur für Streit sorgen.

Und "private Daten" sind bereits die installierten Programme. Aber das kann man hier auch noch tausend mal schreiben und es wird dann wieder geschrieben "private Daten haben auf einem Gaming Rechner nichts verloren"...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

Joa dann weiss ea das ich mit MSI Afterburner meine GTX 580 hochgetaktet hab, die werden das dann sicher weitermelden sodass ich die graka garantie verliere :stupid:

Und wenn du einen Gaychat installiert hast, weiß EA halt dass du homosexuell bist. Und wenn du ein Programm zur Verwaltung von Blutzuckerwerten installiert hast, weiß EA halt über deinen Gesundheitszustand bescheid.

Aber was schreibe ich. Um die Rechte von Randgruppen kann sich wer anders kümmern.
 
Joa dann weiss ea das ich mit MSI Afterburner meine GTX 580 hochgetaktet hab, die werden das dann sicher weitermelden sodass ich die graka garantie verliere :stupid:

@Arikus83: Genau so siehts aus, heutzutage sollte man wirklich dei Rechner strikt trennen, es istja nicht nur origin, auch wenns grade besonders heraussticht..

Ist das naiv oder muss ans Gamen heutzutage auch schon als Systemvorraussetzung "Zweitsystem zwingend vorausgesetzt" prangen?

Nein ich will mich als User von Games nicht völlig abkapseln müssen,und nein das muss ich auch nicht,denn dazu gibt es nunmal Gesetze,die es nichtmal einem Herrn Schäuble erlauben das zu starten was EA gerade forciert


Wie ich das so verfolge die letzten tage rudert ea langsam schritt für schritt zurück

Und warum tun sie das wohl wenn es keinen Grund dazu gibt?

Wegen der Panikmache sicher nicht sondern weil sie mit dem Gesetz kollidieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einerseits von Panikmache schreibt und andererseits schreibt, dass ihm auch eh egal ist, weil jemand ander die Welt verbessern darf, will doch eh nur für Streit sorgen.

Und "private Daten" sind bereits die installierten Programme. Aber das kann man hier auch noch tausend mal schreiben und es wird dann wieder geschrieben "private Daten haben auf einem Gaming Rechner nichts verloren"...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------



Und wenn du einen Gaychat installiert hast, weiß EA halt dass du homosexuell bist. Und wenn du ein Programm zur Verwaltung von Blutzuckerwerten installiert hast, weiß EA halt über deinen Gesundheitszustand bescheid.

Aber was schreibe ich. Um die Rechte von Randgruppen kann sich wer anders kümmern.

voraussgesetzt das das ea überhaupt interessiert, soweit ich weiss wird gefiltert und nur gamerelevantes ,also gefundenen cheatprogramme, defekte dateien von ea games usw übertragen
 
Joa dann weiss ea das ich mit MSI Afterburner meine GTX 580 hochgetaktet hab, die werden das dann sicher weitermelden sodass ich die graka garantie verliere :stupid:

@Arikus83: Genau so siehts aus, heutzutage sollte man wirklich dei Rechner strikt trennen, es istja nicht nur origin, auch wenns grade besonders heraussticht..

Wie ich das so verfolge die letzten tage rudert ea langsam schritt für schritt zurück

Ich sehe eher einen positiven Punkt bei EA: sie haben es offen in der Eula angegeben.
Fast 50% aller Smartphoneapps senden mehr private Daten nach Hause, als a) angegeben wird und b) überhaupt erlaubt ist und installierentut ihr (allgemein) sie trotzdem.
Bei PC Programmen gab es noch keine so großen Untersuchungen, aber da wird sicher das eine oder andere Tool dabei sein.
Siehe damals den Sony Rootkit Skandal.

Man muss sich auch nicht den Luxus eines zweiten PCs gönnen, eine zweite HDD mit zweitem Windows reicht auch und kostet nur 50€ für 99% sicherere privatsphäre.
 
Man muss sich auch nicht den Luxus eines zweiten PCs gönnen, eine zweite HDD mit zweitem Windows reicht auch und kostet nur 50€ für 99% sicherere privatsphäre.

Also sollte sich der user der immer weiter auswuchernderen Datenüberwachung einfach anpassen und gut ist?

Oder ist es nicht langsam aber sicher mal an der Zeit eine klar deffinierte Grenze zu ziehen wo der Spaß aufhört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme scully1234 an dieser Stelle zu.

Will mich hier nicht wirklich breit machen, aber ich denke, dass beispielsweise das Szenario George Orwells auch in etwa so angefangen haben muss;
was viele anscheinend nicht bedenken ist, dass so ein System unglaublich schnell auch zu anderem genutzt werden kann und, tut man nichts dagegen bzw. beschwert sich niemand, auch früher oder später genutzt werden wird...

Daher sehr richtig angemerkt: Es sollte an einer bestimmten Stelle damit Schluss sein.
 
mal etwas zu Origin---Steam...

mir tut es jetzt richtig leid, dass ich mich nach jahren des "verzichts", vor einigen monaten auf Steam eingelassen
habe! XBL hat mich weich gemacht :rolleyes:...die vorteile games direkt im prog zu kaufen, zu laden und zu starten, dazu
gute angebote und immer mehr spiele auf die ich ohne hätte verzichten müssen, haben mich auf die dunkle seite gezogen!

im grunde hat jeder Steam-user dazu beigetragen, dass sich firmen heute sowas wie Origin einfallen lassen!

asche auf mein haupt! aus fehlern wird man klug!
 
Man muss sich auch nicht den Luxus eines zweiten PCs gönnen, eine zweite HDD mit zweitem Windows reicht auch und kostet nur 50€ für 99% sicherere privatsphäre.

Das würde in diesem Fall stimmen. Würde eine Tolerierung Origins aber bedeuten. Wenn man EA gestattet den PC so zu durchwühlen, warum sollten dann MS, Adobe etc. dieses Recht nicht bekommen? Dann bräuchte man zusätzlich noch einen Fotos-/Videos-Bearbeitungs-System. Von Office und der Trennng zu privaten Daten ganz zu schweigen.

EA hat hier ganz eindeutig einen Punkt überschritten, der nicht toleriert werden darf! Wie man nun in diesem Jahr gesehen hat, kann der PC und das Internet einen großen Beitrag zu Demokratie und Freiheit bedeuten. Dementsprechend hat niemand fremdes etwas auf dem eigenen PC zu suchen, genauso wie keiner in meiner Wohnung was zu suchen hat.
 
Also sollte sich der user der immer weiter auswuchernderen Datenüberwachung einfach anpassen und gut ist?

Oder ist es nicht langsam aber sicher mal an der Zeit eine klar deffinierte Grenze zu ziehen wo der Spaß aufhört!

Nein, der User sollte aber unter anderem zeigen bzw. dafür sorgen, dass es bei ihm nichts zu holen gibt!
 
Joa dann weiss ea das ich mit MSI Afterburner meine GTX 580 hochgetaktet hab, die werden das dann sicher weitermelden sodass ich die graka garantie verliere :stupid:

Denk doch mal weiter, wenn EA darf, dann wollen das andere auch und schwups

*Verschwörungstheorie*

ATI/Nvidia spionieren auch, kooperieren mit den Herstellern und können Auskunft geben, ob Garantie verspielt wurde,

*/Verschwörungstheorie*

(Und so weit hergeholt finde ich das nicht ;))

aber dann schreibt man einfach seine eigenen Treiber/Programme/Was.man.so.braucht ist ja kein Beinbruch :fresse:,

es gibt immer einen Weg, sich Sache schön zu reden :drool:
 
Nein, der User sollte aber unter anderem zeigen bzw. dafür sorgen, dass es bei ihm nichts zu holen gibt!

Das ist aber nicht der springende Punkt

Der Punkt ist der das sich ein User fleckmatisch oder nicht in seinem Sicherheitsbewußtsein,es sich nicht gefallen lassen muss,das ein Konzern,der von anderen ebenso möchte das seine Rechte eingehalten werden,sich so dermaßen gegen geltendes Recht stellt,und glaubt damit auch noch völlig legitim zu handeln.


Ich weiß das wir da mittlerweile immer weiter drauf zu laufen,in jedem Bereich unseres Lebens,weil es jedem im Prinzip egal ist was Konzerne da machen,allerdings ist das ne traurige u gefährliche Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass es eigentlich niemanden außer mir (und vielleicht meiner besseren Hälfte :fresse:) was angeht, was ich wann, wie und wo auf meinem PC installiert habe.

Genauso geht es niemanden was an, was ich in irgendwelchen Dokumenten verfasst habe, wie diese heißen oder von welchem Hersteller die Programme zum erstellen der Dokumente sind!

Ich habe auch nichts zu verheimlichen, aber ich habe eine Privatssphäre, die ich gerne respektiert haben möchte, genauso wie jeder andere hier wahrscheinlich auch. Oder macht ihr auch die Haustür auf, lasst euch völlig unbekannte Leute in eure Wohnung/Haus und lasst die alle eure Schubladen im Schlafzimmer durchschauen, auch wenn die dann nichts mitnehmen?!? Ich jedenfalls nicht!

Prinzipiell finde ich die Diskussion mittlerweile auch sehr weitschweifend und teilweise überzogen. Ich für meinen Teil hab meinen Rechner auf ne Zeit vor Origin und BF3 zurückgesetzt und heute EA angeschrieben, dass ich bitte meine Kohle wieder haben möchte und sie dafür gerne meinen Account wiederr löschen können, da ich auf so etwas gerne verzichte! Bisher kam keine Antwort... mal sehen, ob da noch was kommt, ansonsten wird das ganze dann über PayPal laufen, womit ich bezahlt habe. Mal sehen, ob ich dann mein Geld wiederbekomme.

solange EA/Origin diese Politik verfolgt, werde ich konsequent auf das wahrscheinliche beste Spiel der heutigen Zeit verzichten, auch wenn es mir wirklich schwer fällt.


Und nochwas:

Und das hier gebrachte Argument, dass auch Smartphone-Apps nach Hause funken... das lässt sich mit entsprechenden Maßnahmen auch verhindern. Mein iPhone funkt nur das, was ich auch wirklich zulasse, aber das ist eine andere Geschichte!
 
Und nochwas:

Und das hier gebrachte Argument, dass auch Smartphone-Apps nach Hause funken... das lässt sich mit entsprechenden Maßnahmen auch verhindern. Mein iPhone funkt nur das, was ich auch wirklich zulasse, aber das ist eine andere Geschichte!

Oder man hat gar kein Internet auf dem Handy bzw. das Internet über den Provider gesperrt :banana:

Wann hast du deine Anfrage an EA gestellt? Laut dem Formular setzt sich ja innerhalb von 24 Stunden ein Mitarbeiter mit mir in Verbindung. Um 23:51 Uhr sind die 24 Stunden um und ich glaube kaum das um diese Uhrzeit ein Mitarbeiter meine Rückerstattungsforderung bearbeitet.
 
Oder man hat gar kein Internet auf dem Handy bzw. das Internet über den Provider gesperrt :banana:

Wann hast du deine Anfrage an EA gestellt? Laut dem Formular setzt sich ja innerhalb von 24 Stunden ein Mitarbeiter mit mir in Verbindung. Um 23:51 Uhr sind die 24 Stunden um und ich glaube kaum das um diese Uhrzeit ein Mitarbeiter meine Rückerstattungsforderung bearbeitet.

War heute morgen gegen 10.00 Uhr, nachdem ich nach 30 Minuten Warteschleife am Telefon fast die nerven Verloren habe :fresse: (eigentlich inakzeptabel!), aber gut!

Sollte sich wie gesagt nix tun (ich geb Ihnen sogar 48 Stunden, da die sicherlich relativ viel zu tun haben im Moment ;-P), werde ich an PayPal rantreten und EA dauerhaft meiden.

Ich bin selbst selbstständig und bei sowas extrem konsequent, vielleicht meine negativste Eigenschaft :fresse:

Edit: gehört irgendwie nicht hierher, die Mods mögen es mir bitte nachsehen :-). Allerdings lese ich seit drei Tagen gespannt hier mit und finde die Diskussion wirklich sehr anregend und ich kann mich über manche leute nur wundern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade noch eine Kleinigkeit aus meiner Zeit beim großen rosa T ein:

Wenn jemand einen Einzelverbindungsnachweis haben möchte, muss er schriftlich bestätigen, dass er jede im Haushalt lebende Person aufklärt, dass er zukünftig nachvollzihen kann, welche Nummer wann angerufen hat. Wenn ein Anschluss auf ein Paar angemeldet war, lief nichts ohne die Unterschrift beider Partner.

Wenn also ein Familienmitglied zwecks Kostenverfolgung das Telefonierverhalten einsehen möchte, sieht der Gesetzgeber dafür sehr strenge Vorgaben vor.
Aber ein kommerzielles Unternehmen kann eine Software einsetzen, die die Daten aller Benutzer auf dem PC scannen kann und ist mit einem schnellen Klick (u.U. eines Minderjährigen bei der Installation von FIFA auf Papas PC) aktivierbar :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun ist Microsoft schuld, und EA auch nur Opfer !

Er hat nicht gesagt MS ist Schuld er gab lediglich zu verstehen das Origin sich weitreichende Rechte bei der Benutzerkontensteuerung einräumt

Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC

Was das ganze aber nicht mehr nur zur Spyware macht sondern wie schon lange vermutet einem waschechten Trojaner gleich kommt,der ebenso Befehle entgegen nehmen kann

Deshalb muss nun endlich mal abgeklärt werden was das Tool letztendlich noch alles im Stande ist zu leisten,denn abseits dem was es bereits jetzt schon scant,könnte sich da noch weitaus mehr verbergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh