[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Origin: Zwischen Nebelkerzen und Orientierungslosigkeit

schön geschriebener kommentar! man darf wirklich gespannt sein wie EA sich weiter verhält!

Valve wird sich auf jeden fall ins fäustchen lachen!

nd ohne nun den Teufel an die Wand malen zu wollen. Wer aber meint, wir wären hier in Deutschland ja vollkommen sicher und die erhobenen Daten könnten eh nicht gegen einen verwendet werden, der erinnere sich an die berühmten Steuersünder-CD aus der Schweiz. Deren Quelle war nun auch wirklich alles andere als astrein.

ganz genau so ist es! denn, wer zieht da wo die grenze?...ich wüßte es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau so ist es! denn, wer zieht da wo die grenze?...ich wüßte es nicht!

Letzte Instanz ist hierbei das Bundesverfassungsgericht.

Sollten irgendwann Maßnahmen wie die einiger einschlägiger Polititker,oder auch nur solche Veränderungen der Spielebranche es schaffen können,diese letzte Linie zu überqueren,dann gnade uns Gott.


Sehr sachlich und auf den Punkt kommend
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem angesichts des nach unternehmensauffassung deutlich besser als erwartet anlaufenden geschäfts mit call of duty: Modern warfare 3 hat activision die umsatzprognose für das gesamtjahr von 4,05 millionen auf 4,25 millionen us-dollar angehoben.

danke ea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und EA weigert sich weiterhin meine beiden Tickets beim Support zu beantworten. Das ist echt schon absolut dreist.

Dieser Scheiß Laden bekommt von mir keinen Cent mehr. Egal ob mit Origin oder ohne. Ich bin inzwischen in einem Alter wo ich nicht mehr meine Seele für ein gutes Spiel verkaufen würde.
 
Ich freue mich das EA Stellung zum offnen Brief nimmt. Der erste Schritt in die richtige Richtung.

Ja richtig der erste Schritt nur müssen diesem auch weitere folgen und das wie gesagt vom Mutterkonzern hinterm großen Deich,denn ohne diesen wird das Gespräch wohl keine Verbesserung erreichen
 
bei mir gabs eben nen origin update.
Scheinbar auch mit ner neuen EULA . Kann das sein ?

Habe mir die mal durchgelesen und so schlimm hat das nicht geklungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

bei mir gabs eben nen origin update.
Scheinbar auch mit ner neuen EULA . Kann das sein ?

Habe mir die mal durchgelesen und so schlimm hat das nicht geklungen.
 
Offener Dialog mit der Community?
Hey EA is ne AG. Es wird darauf hinauslaufen das die EA-Leute nett zuhören werden, Kekse spendieren, sagen "Wir werden uns drum kümmern." und sobald die Community raus ist - Rundablage für die Notizen.
BF3 verkauft sich doch gut. Also warum soll ich was ändern?

Wenn ich die Daten von ein paar 100.000 Spielern gewinnbringend nutzen kann (und damit nur 10 Euro pro User mehr bekomme) , dann verzichte ich gerne auf ein paar 1.000 Käufer. Willkommen im Kapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offener Dialog mit der Community?
Hey EA is ne AG. Es wird darauf hinauslaufen das die EA Leute nett zuhören, KEkse spendieren, sagen wir werden uns drum kümmern und sobald die Community raus ist - Rundablage für die Notizen.

BF3 verkauft sich doch gut. Wenn ich die Daten von ein paar 100.000 Spielern gewinnbringend nutzen kann (und damit nur 10 Euro pro User mehr bekomme) , dann verzichte ich gerne auf ein paar 1.000 Käufer. Willkommen im Kapitalismus.
Erinnert mich ein wenig an Stuttgart 21. Da waren die Bürger einfach nur zu wenig informiert und jetzt kümmert sich keiner mehr drum :fresse:
 
Man sollte nie den Glauben verlieren... Pessimismus hilft keinem.
Abwarten, entscheidet ist, wie es ausgeht. Vielleicht hat der Protest der Community mal Erfolg?
Abwarten, hier wird sehr schnell vorverurteilt.
 
Es gibt ein Update für Origin (Version 8.3.7.3619 - 117475)

Aus den Release Notes:
"Made changes so that Origin now sets permissions in ProgramData\Origin by default."

Und nach einer ersten Analyse mit ProcMon, bleibt Origin (auch beim kritischen Start) in seinen eigenen Ordnern (alles was mit Origin und EA zu tun hat).
Der Zugriff auf die Windows-Ordner und die Registry bleiben gleich.
Sollte von anderen aber zusätzlich noch bestätigt werden.
 
Was ist denn mit den gesammelten Daten......bekommt man die zurück :fresse: laßt euch nicht blenden, die sammeln schon seid der Beta.
 
Eher seit der Alpha. ;)
 
Aus den Release Notes:
"Made changes so that Origin now sets permissions in ProgramData\Origin by default."
.
Jetzt wird's glaub ich bei den ganzen Leuten die der Protestbewegung Fälschung vorgeworfen haben mal Zeit für ne ernst gemeinte Entschuldigung.Denn was da in den Release Notes steht,bestätigt nun auch von offizieller EA Quelle,das Origin nicht zwingend in seinem eigenen Ordner verblieben ist.Im Grunde das was die erste Eula schon belegte wird nun auch für das dafür ausgelegte Programm bestätigt.
Nichts desto trotz würde mich doch ebenfalls interessieren was der ganze Funktionsumfang von Origin nun konnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn was da in den Release Notes steht,bestätigt nun auch von offizieller EA Quelle,das Origin nicht zwingend in seinem eigenen Ordner verblieben ist.
Nicht Origin, sondern die von Origin genutzte Windows-API zum Setzen der benötigten Rechte.

Nichts desto trotz würde mich doch ebenfalls interessieren was der ganze Funktionsumfang von Origin nun konnte?!
Das kann dir nur der Hersteller sagen, da proprietäre Software. Wurde hier schon ein paar mal erwähnt.
 
Nicht Origin, sondern die von Origin genutzte Windows-API zum Setzen der benötigten Rechte.
.

Diese macht das aber nur wenn sie von Origin dazu aufgefordert wird ,also ist der primäre Part immer noch Origin,Windows nur das Werkzeug.

Zu letzteren ja da befürchte ich auch das es unterm Deckmantel bleiben wird wozu die unveränderte Platform noch im Stande war
 
Diese macht das aber nur wenn sie von Origin dazu aufgefordert wird ,also ist der primäre Part immer noch Origin,Windows nur das Werkzeug.
Nichts anderes hab ich auch geschrieben. :d

Und auf irgendeine Art und Weise muss Origin ja die Rechte für seine Ordner bekommen.
Über die (möglicherweise) schlampige Programmierung der Vorgängerversion kann man sich hierbei sicherlich streiten.

Zumal diese Funktionen nichts an Dateiinhalten auslesen bzw. auswertbaren Rückgabewerte speichern und an Origin liefern.

(alles unter der Voraussetzung, die bisher gesammelten Erkenntnisse sind richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine EMail von EA Deutschland bekommen:

Sehr geehrte/r Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir verstehen Ihre Bedenken und versichern Ihnen, dass wir bei EA den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst nehmen und wir alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen haben, um Ihre personenbezogenen sowie nicht-personenbezogenen Daten zu schützen. Dies gilt insbesondere bei der Erbringung von Online-Dienstleistungen wie Origin.

Bitte beachten Sie, dass die Electronic Arts GmbH, Deutschland, im Zusammenhang mit Origin keinerlei personenbezogenen Daten von Kunden erhebt, speichert oder verarbeitet. Auf diese Daten hat die Electronic Arts GmbH, Deutschland, auch keinen Zugriff. Die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt alleine durch die Electronic Arts Inc., 209 Redwood Shores Parkway, Redwood City, CA 94065 USA.

Gerne sind wir Ihnen auf folgenden Wegen behilflich:

- Wir können Ihre Anfrage für Sie an die Electronic Arts Inc. weiterleiten. Dafür benötigen wir Ihre vorherige und ausdrückliche Einwilligung. Wenn Sie wünschen, dass wir bei Electronic Arts GmbH, Deutschland, Ihre Anfrage an Electronic Arts Inc, USA, weiterleiten, lassen Sie uns dies bitte per Email an datenschutz@ea.com wissen.
- Alternativ können Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an Electronic Arts Inc., entweder per Post (209 Redwood Shores Parkway, Redwood City, CA 94065, USA) oder per Email an privacy_policy@ea.com, wenden. Bitte geben Sie bei Ihrer Anfrage als Betreff „Auskunftsersuchen zu gespeicherten Daten“ an.

In beiden Fällen bitten wir Sie, uns Ihr Geburtsdatum mitzuteilen. Dies wird benötigt, um sicherzustellen, dass Sie zum Empfang der Auskunft berechtigt sind.

Sofern Electronic Arts GmbH, Deutschland, personenbezogene Daten erheben, speichern oder verarbeiten sollte, die nicht im Zusammenhang mit Origin stehen, werden wir Ihnen gerne Auskunft darüber geben. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass dies einige Zeit beanspruchen kann.

Wir möchten uns erneut für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an EA bedanken. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Electronic Arts GmbH

War ja klar. EA Deutschland macht nix, aber die in Redwood. ;)
 
Man glaubt es kaum, es kommt Bewegung in die Sache bezüglich meiner Rückerstattung über Origin!

Habe heute folgende Mail erhalten:

Greetings,

Thank you for contacting Electronic Arts.

I do apologize for the inconvenience that this has caused you.

I understood your concern that you are talking about. Rest assured I will try my best to assist you in the best possible manner.

I would like to inform you that if you bought the digital version then send me your valid EA account email id and the order number of your purchase so that I could issue you the refund.

And if you bought the physical version then you have to contact the warranty department. They will issue you a new packed copy of your purchase against your open copy. Take this new copy to the retailer and then he will refund you your money.

Here is the correct address for the warranty replacement :
EA WWCE Warranty Department
9001 N I-35 Suite 110
Austin, TX 78753

For further information you can visit to the below provided link :
https://help.ea.com/article/bf3-warranty-address


I hope the above information helps. If you require further assistance about this or any electronic arts games in the future please feel free to email us again. You can also visit our website and review our extensive self help knowledge base (EA Help Center).

Thank You,
Regards,
xxxxxxxx
Electronic Arts – World Wide Customer Expserience

Bin mal gespannt, hab die geforderten Daten zu meinem Kauf über Origin zugesandt und mal schauen ob ich jetzt tatsächlich mein Geld wiederbekomme.
Wie ihr sehen könnt, ist das die Antwort auf meine englische Anfrage, die deutsche Anfrage vom 01.11 ist weiterhin offen und unbeantwortet.

Hatte in meiner Anfrage darauf hingewiesen das die EULA gegen deutsches Recht verstößt und das ich nicht bereit bin mir von EA meinen Rechner ausspionieren zu lassen bzw. habe auch geschildert welches Verhalten ich bei meinem Origin auf meinem Rechner beobachten konnte.

Edit: LoL, habt ihr den Punkt mit dem Warranty Department gelesen? Dort soll man sein geöffnetes Spiel hinschicken und bekommt dann ein neues versiegeltes Spiel zugeschickt welches man zum Händler bringen kann. Das Warranty Department sitzt in Austin, Texas, USA.... Das grent doch schon irgendwie an Verarschung oder? Da soll ein deutscher Konsument sein Spiel nach Texas schicken um eine versiegelte Version zu bekommen die er an seinen deutschen Händler weiterreichen kann? ROFL!
Da kann ich ja nur froh sein über Origin gekauft zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich boykottier den Laden ja schon lange. Ausser wenn ich mal richtig Bock auf ein Game hatte dann hab ichs doch gespielt und wurde eigentlich immer enttäuscht. Bilig und unter Zeitdruck zusammengeschluderte Casual-Massengames. Die einzige positive Ausnahme war die Mass Effect-Reihe. EA hat einige gute Spieleuniversen total zerstört, beispiel Command & Conquer.

Das mit Origin ist doch nur die Spitze des Eisbergs und war absehbar dass sowas irgendwann kommt. Der Kunde war bei EA noch nie König.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss jetzt nur noch entsprechend durchgesetzt werden.
 
Die heutigen Emails bzgl. Auskunft der gespeicherten Daten, lässt meine Hoffnung auf einen Konsens im Dialog immer geringen werden.

EA Deutschland selber hat gar keinen Zugriff auf meine Daten sondern nur EA US? Dann wird EA Deutschland auch nicht viel ändern können, da sie darauf ja gar keinen Einfluss haben.

Das ist ein sehr gutes Beispiel, warum ein verbindlicher EU-Datenschutz so wichtig ist!
 
Die heutigen Emails bzgl. Auskunft der gespeicherten Daten, lässt meine Hoffnung auf einen Konsens im Dialog immer geringen werden.

EA Deutschland selber hat gar keinen Zugriff auf meine Daten sondern nur EA US? Dann wird EA Deutschland auch nicht viel ändern können, da sie darauf ja gar keinen Einfluss haben.

Das ist ein sehr gutes Beispiel, warum ein verbindlicher EU-Datenschutz so wichtig ist!

Die Mail bezüglich meiner Rückerstattung über Origin deutet das ja auch an.
Für Rückerstattungen von im Handel erworbenen BF3 Versionen ist die Niederlassung in Austin, Texas verantwortlich.
Allein, das mein Ticket, das ich auch deutsch geschrieben hab, seit 9 Tagen nicht bearbeitet wird, zeigt dies auch.
Der Mitarbeiter der mein englisches Ticket bearbeitet, sitzt ebenfalls in Austin Texas.


So macht es sich EA Deutschland natürlich leicht. "Wir haben hier keine Daten, da müssen Sie sich an EA Kalifornien wenden". Ja ne ist klar...
 
Ich sagte doch bereits das ohne den Mutterkonzern hier gar nichts sich bewegen wird.Deshalb bin ich gespannt ob am runden Tisch in Köln auch Entscheidungsträger aus den USA vor Ort sind oder zumindestens irgendwie mit eingebunden werden.

Man glaubt es kaum, es kommt Bewegung in die Sache bezüglich meiner Rückerstattung über Origin!
...

Na wenn du das "Bewegung" nennst dann möchte ich dich mal sehen wenn ein Unternehmen dir mit Kundenfreundlichkeit entgegen tritt.Das was da abgezogen wird ist doch ein Alptraum für nen Kunden der sein Spiel hier in Deutschland erworben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh