[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn du das "Bewegung" nennst dann möchte ich dich mal sehen wenn ein Unternehmen dir mit Kundenfreundlichkeit entgegen tritt.Das was da abgezogen wird ist doch ein Alptraum für nen Kunden der sein Spiel hier in Deutschland erworben hat!

Wie würdest du das denn sonst nennen? Solange sich der Konzern tot stellt und ich nicht einmal mehr im Traum daran dachte mein Geld wiederzusehen, tut sich jetzt immerhin etwas bzw. es ist indirekt schon eine Zusage das ich mein Geld wiedersehe sobald die benötigten Informationen vorliegen.

Auch wenn ich mein Geld wiederbekommen, ändert das nichts an meiner Entscheidung zukünftig auf alle Spiele aus dem Hause EA zu verzichten.
 
Also sofern ich das beurteilen kann, bleibt Origin nach dem Update tatsächlich in seinen Ordnern. Sonst wurden beim Start immer alle Programdata-Unterordner gescannt und ab und zu ein paar andere, u.a. auch eigene Dokumente.
Nun ist der einzige fremde Ordner Avast und Afterburner.
Nun könnte man vielleicht doch über BF3 nachdenken. Aber heute kommt ja Skyrim, daher wohl erst mal :wink:
 
jo klasse Scully, dein Nachbar könnte auch das Erdkabel der TCom angezapft haben.
Wer garantiert das dein Rechner sicher ist und nicht zu einem Bot-Netz gehört und ggf. andere kompromitiert?

Also ich find das allen ehrenwert auf Mißstände hinzuweisen, aber du schiesst etwas über das Ziel hinaus und "überengagierst" dich.

Das es nichts 100%ig sicheres in der IT-Welt gibt, ist hinlänglich bekannt, aber nun das Origin Thema auf Clouds und sosntwas auszuweiten bringts denke ich nicht. Schliesslich hängen noch ein paar Switches, Router, DNS-Server etc. dazwischen die evtl. nicht mit der aktuellsten Firmware ohne Bugfixes bzw. Fixes für etwaige Backdoors laufen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nichts 100%ig sicheres in der IT-Welt gibt, ist hinlänglich bekannt, .

Und solange das so ist hat der User darüber zu entscheiden ob er seine Daten diesen Konzernen anvertraut oder nicht

Zumal es keinen driftigen Grund dafür gibt für so ein Spiel sich so zu "öffnen" wie das EA gerne möchte

Ich sagte es schonmal in den 90ern ging das auch ohne Datenerhebung warum soll das heut zu Tage ein No Go sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm jo warst du nicht der, der Steam so gelobt hat, hast ja schon die Daily News mitbekommen oder?

und was hat deine Antwort mit dem was ich zur Cloud geschrieben hab gemein? Die Amazon Cloud nutzt nun wirklich nicht nur EA sondern ein ganzer Haufen anderer Namhafter Firmen. Aber ist egal...
 
Und solange das so ist hat der User darüber zu entscheiden ob er seine Daten diesen Konzernen anvertraut oder nicht
Das ist doch gerade der Punkt: Origins Neugier scheint nun deutlich eingeschränkt worden zu sein. So lange die nun über mich auch nicht mehr wissen, als jeder 0815-Shop, bei dem ich mal bestellt habe und mich jedes mal habe regestrieren müssen, habe ich da tatsächlich kein Problem mit. Und Mindfactory wurde ja nun auch bereits gehackt.
 
Auch wenn die Neugier von Origin nun eingebremst ist oder wird,sollte es so wie das Fräulein Aigner fordert sich US Konzerne doch langsam mal an europäische Gesetze gewöhnen

Und wenn ein User beschließt er möchte nichts preisgeben dann haben sie das ebenso zu akzeptieren wie das Gegenläufige

Nur so ist der Verbraucher in seiner Privatsphäre unabhängig

Wenn da nicht endlich mal ne Grenze gezogen wird werden wir uns in ein paar Monaten an anderer Stelle wieder mit der selben Verfahrensweiße rumärgern dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch deutsches Recht hätte nichts dagegen, dass Daten zum Spiel-Verhalten gespeichert werden. Genauso wie du bei Internetshops nicht verbieten kannst, dass sie dein Kaufverhalten speichern. Die Playstation müsste man dann übrigens auch gleich aus den Regalen räumen.
 
Mag ja alles sein nur welchen wirklich driftigen Grund gibt es für Origin oder meinetwegen auch Steam bei einem bereits im Shop erworbenen legalem Game vom User zu fordern hier weitere Daten zu liefern?

Der Kaufbeleg ist doch bitteschön schon alles was ich benötige und Updates kann ich mir ebenso ohne solche sicherheitskritischen Dinge ziehen

Warum muss ich es denn Betrügern immer einfacher machen,mich persönlich zu schädigen,indem ich sinnloßerweiße überall meine Daten streue,wenn es gar nicht von Nöten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nun aber kein Origin/Steam exklusives Problem...

Und welche privaten Daten gibt man bei Steam denn Preis?
 
Das ist doch nun aber kein Origin/Steam exklusives Problem...

Und welche privaten Daten gibt man bei Steam denn Preis?


Wir haben in Erfahrung gebracht, dass die Eindringlinge zusätzlich zu den Steam Foren auch Zugang zur Steam-Datenbank erhalten haben. Diese Datenbank umfasste Informationen bezüglich Benutzernamen, verschlüsselte Passwörter (hashed and salted), Spieleinkäufe, E-Mail-Adressen, Rechnungsadressen und verschlüsselte Kreditkarteninformationen. Wir haben keine Hinweise darauf, dass verschlüsselte Kreditkartennummern oder persönliche Kennungsinformationen von den Eindringlingen entwendet wurden oder dass die Verschlüsselung von Kreditkartennummern oder Passwörtern geknackt wurde. Wir ermitteln diesbezüglich weiter.


Genug Datenskandal wie weit solls noch gehen?

Wie offt muss sowas noch geschehen wie viele müssen noch geschädigt werden bis man wieder Back to Basic geht?

Glaubst du das wird bei Origin anderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nun nenne mit den Unterschied zu Mindfactory?

Zu den oben genannten Daten zwingt dich keiner! Nur wenn du über Steam Spiele Kaufst. Ansonsten haben die afaik deine Email-Adresse und Benutzernamen.
 
Ich brauche kein Origin wenn ich im Laden mein Spiel kaufe das ist mein Standpunkt.

Wer gerne EA noch weitere Daten zu Verfügung stellen möchte soll das bitte freiwillig tun aber nicht weil hier zwingend das Spiel an Origin gekoppelt sein muss
 
Ich will auch kein Steam, wenn ich ein entsprechende Spiel im Laden kaufe ... und jetzt?

Genau das was ich sagte und jetzt?


sollte es so wie das Fräulein Aigner fordert sich US Konzerne doch langsam mal an europäische Gesetze gewöhnen

Und wenn ein User beschließt er möchte nichts preisgeben dann haben sie das ebenso zu akzeptieren wie das Gegenläufige
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ist man aber ein paar Jahre zu spät.

JETZT zu verlangen, dass Retailversionen NICHT an Client XY gekoppelt werden, ist reine Utopie.
 
Ich kann es aber nachvollziehen, wenn die Publisher irgendwie Wege suchen das Raubkopieproblem zu lösen. Und so lange ich dafür einen Mehrwert bekomme, wie bis vor kurzem alle Sprachen zum Download, kann ich damit sogar sehr gut leben.

Dass man Software regestrieren muss, ist doch nichts neues. Und nochmal: Wenn du Spiele nur im Laden kaufst, kennt Steam nur deinen Benutzernamen, PW und deine (Fake-)Email-Adresse.
 
Tja, da ist man aber ein paar Jahre zu spät.

JETZT zu verlangen, dass Retailversionen NICHT an Client XY gekoppelt werden, ist reine Utopie.

Patriot Akt hin oder her es ist nie zu spät nur weil es einer US Regierung/US Shops nicht schmeckt,das die EU eigenständig ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

Ich kann es aber nachvollziehen, wenn die Publisher irgendwie Wege suchen das Raubkopieproblem zu lösen. .

Damit lösen sie gar nix genausowenig wie damals die Musikbranche mit DRM
 
Ich kann es aber nachvollziehen, wenn die Publisher irgendwie Wege suchen das Raubkopieproblem zu lösen.
Steam beweist ja sehr gut, wie "effektiv" es ist, wenn es darum geht Raubkopien zu verhindern. ;)

Origin ist da ebenso schwach auf der Brust.

Patriot Akt hin oder her es ist nie zu spät nur weil es einer US Regierung/US Shops nicht schmeckt,das die EU eigenständig ist
Wie kommst du jetzt bitte auf diesen Unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam oder auch origin sind genauso "effektiv" wie jeder andere Kopierschutz. Aber bei weitem nicht so restriktiv wie z.B. Ubisofts Online-Zwang oder Beschränkung auf bestimme Anzahl Installationen. Das es auch anders geht, hat Witcher 2 gezeigt. Daran wird sich aber niemand ein Beispiel nehmen, leider.
 
@scully1234
Eine Clientbindung per se für ein Spiel, hat was mit Patriot Act, Safe Harbor etc. zu tun!?

Und nein, ich les mich da nicht ein. Du bist doch so energisch dagegen, also kannst du mir es auch erklären.
 
Genug Datenskandal wie weit solls noch gehen?

Wie offt muss sowas noch geschehen wie viele müssen noch geschädigt werden bis man wieder Back to Basic geht?

Glaubst du das wird bei Origin anderst?

Datenskandal?
Ein Skandal war der Angriff auf Sony, wo die Daten UNVERSCHLÜSSELT lagen.
Steam hat die Daten verschlüsselt und Passwörter sowieso nur als Hashwert vorliegen. Wie das bei Origin ist, kann noch keiner sagen. Ich kann nur für EA hoffen, daß da auch alles verschlüsselt ist.
 
hab grad ne Sicherung auf ner anderen HDD geladen, nur da war Origin etc schon installiert, sollte aber langen wenn ichs ganz normal unter Software deeinstalliere oder ? muss ich keine Sonder-Operationen am System durchführen?
 
SIEG!

Greetings,

Thank you for contacting Electronic Arts.

I do apologize for the inconvenience that this has caused you.

I understand your concern that you are talking about. Rest assured I will try my best to assist you in the best possible manner.

I have issued you a refund on your purchase of Battlefield 3 whose refund number is xxxxxxxxx. Your money will be reflected into your account within 5-7 working days.

I hope the above information helps. If you require further assistance about this or any electronic arts games in the future please feel free to email us again. You can also visit our website and review our extensive self help knowledge base (EA Help Center).

Thank You,
Regards,
xxxxxxxxx
Electronic Arts – World Wide Customer Experience

und

Sehr geehrte(r) ,

Ihr Antrag auf Rückerstattung wurde bearbeitet. Einzelheiten Ihrer Rückerstattung:

Bestell-ID: xxxx
Betrag: 59,99 €

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrer Bestellung haben, klicken Sie bitte auf den folgenden Link, damit wir Ihnen behilflich sein können:
Origin


Wichtiger Hinweis: Diese E-Mail wurde von einer Adresse gesendet, die nur als Benachrichtigungsadresse dient und keine eingehenden E-Mails empfangen kann. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
Origin Store Kundend

Damit ist für mich das Kapitel EA und Origin abgeschlossen und ich kann mich jetzt voll und ganz Skyrim widmen, das ich mir von dem erwarteten Geld gekauft hab am Freitag ;)

Um 20:04 Uhr kam heute Abend von Paypal die Mail das mir mein Kaufbetrag zurückerstattet wurde. Die vollen 59,99€!


Rückerstattung über Origin mit Verweis auf Verstöße gegen deutsche Gesetze in der EULA funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh