Was […] richtig problematisch ist, ist die Tatsache, dass DICE die Engine so fahrlässig von der Console [sic] portiert hat, das sämtliche kritische Funktionen nicht wie gewohnt vom Server kontrolliert werden, sondern clientseitig gelegt sind. [Um welche clientseitig berechneten, kritischen Funktionen es sich handelt, hat uns der Mitarbeiter nicht verraten, Anm. d. Red.] Nachdem DICE lange vor Erscheinen der Beta-Version über diese Schwachstellen informiert wurde, hätten wir natürlich damit gerechnet, dass diese Probleme zur Beta behoben werden, was jedoch nicht geschah.
Um auf die Dringlichkeit dieses Themas aufmerksam zu machen, veröffentlichten wir ein "Proof of Concept" welches, wie von uns erwartet, zu einem völligen Chaos auf den Servern führte und das Game für die Spieler quasi unspielbar machte […]. Neben kleineren Spielereien wie unendlich Munition oder Energie war es unser Teleport-, Masskill-, Revive- oder Jump-Hack, der den normalen Spielverkehr auf den meisten Servern zum Erliegen brachte, zumindest so lang ein Mitglied unseres Teams zugange war.
In einem nachfolgend eröffneten Report-Thread im Battelog kamen über 2.000 Beschwerden, die insgesamt zehn Spieler des Cheatens beschuldigten. Diese seien allesamt Mitglieder des erwähnten Portals gewesen. Im Gegensatz zum zuvor genannten Engine-Hack für die Beta verzichteten die Verantwortlichen auf eine Veröffentlichung des erwähnten "Proof of Concepts". Für Cheatseiten-Betreiber sei es nicht sinnvoll, einem "guten Game mit derartigen Programmen ein schnelles Ende zu bereiten".
PCGames ftw
Praktisch ein Konsolenport mit aufpolierter Grafik !