OS-Optimierungen für Flash-SSDs

@Jubeltrubel,

wird nur für die primäre Partition richtig ausgelesen. 31KB scheinen aber recht unglücklich zu sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Ich hab vorgestern Win7 von HDD auf eine ST kopiert.

... ich dachte, du beziehst dich auf jenes hier? Wobei die Angabe ST tatsächlich eher eine Ratebegriff ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jubetrubel: 31 KB sind miserabel - du solltest 128 KB (Optimum) oder ein vielfaches (zb. die von vista/win7 genutzten 1024kb) davon haben, ansonsten wird die SSD ungünstig beschrieben (ich erspar mir jetzt mal die ganzen Links in denen das "Warum" beschrieben wird, findest du am Anfang des Threads...)

@nicoc: wie süß - die disks kann ich mir auch unter diskpar auslesen lassen... *hmpf*
Den Link zur MS-Beschreibung hab ich gestern schon gepostet - könnte jemand einfach nur mal den vollständigen Befehl mit Zahlen zum Erstellen einer 40 GB Partition mit dem Offset 128 kb für den Befehl "create partition primary [size=N] [offset=N] [ID={Byte | GUID}] [align=N] [noerr]" posten?

@Intel-User: Acronis TrueImage Home 2010 -> Partition sichern -> alle Partitionen löschen -> mit diskpar (siehe Link oben)/diskpart (warte ich ja jetzt selbst auf die Beschreibung) eine neue primäre Partition mit dem richtigen Offset erstellen -> alte Partition mit Acronis TI Home 2010 wiederherstellen (alte Versionen von Acronis TI Home stellen das Alignment der alten Partition wiederher) -> alte Partition mit neuem Offset :banana:freuen:banana: Scherz beiseite - könnte tatsächlich sein, dass die Performance bei dir wegen dem falschen Alignment derart im Keller ist, weiß nicht ob die MTRONs so flexibel wie die Intel sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich brauche nämlöich auch eine Anleitung für Alignment (nur in deutsch).
Aber ist es nicht so, daß Win7 das schon macht?

Und kann es sein, daß das kopierte W7 denkt es sein noch auf einer HDD?
Wegen den 54sek. meine ich. Aber wie gesagt, die längste Zeit ist die Lade-LED aus.
 
@Los
diese Anleitung hab ich mal vor längerem abgespeichert:
Du öffnest das CMD fenster und gibts diskpart ein.
Dort gibst du
"List disk" ein
eine Liste mit deinen Laufwerken erscheint. Such dir deine SSD raus. Merke ihre Nummer( = X).
Dann gib "select disk X" ein
überprüfe ob du nicht doch eine Partition auf der SSD hast indem du
"list partition" eingibst. Wenn keine Partition vorhanden ist
"create partition primary size=YYYYY align=64" (YYYYY = Größe der partition in MB)
danach gib "active" ein
Schließe diskpart.

zu den Mtron-SSDs:
Bei WinXp hab ich damals auch nichts am Alignment geändert. Das hatte bei dieser SSD keinen Einfluss auf die Performance.
Die Bootdauer wird doch sehr stark von der verbauten Hardware (Treiber) bestimmt.
Bei einem WinXp (frisch nach der Installation ohne Treiber) auf der Mtron Mobi lief der Ladebalken kein einziges Mal durch, bevor der Desktop erschien. Mit jedem Treiber, der dazu kam, dauerte der Bootvorgang etwas länger.

@Intel-User
noch als Ergänzung zu der Anleitung von Los:
Bei TrueImage 2010 scheint nun auch die manuelle Einstellung des Alignments zu funktionieren. Bei der 2009er-Version ging das nicht, da kamen dann immer die 31 Kbyte bei raus.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 31kb?
Und wie kann ich nochmal nachsehen welches Offset momentan drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intel-User
Win7/Vista: diskpart (gibt die Größe des Offsets in Kbyte an)
WinXp: diskpar (das musst Du aber eventuell erst runterladen; gibt die Größe des Offsets in Sektoren an)

WinXp nutzt 31 Kbyte und Acronis TrueImage 2009 stellt auch gerne mal auf 31 Kbyte ein, wenn z.B. die Zielpartition kleiner ist als die Quellpartition.

Edit ich hab mir die Postings nochmal durchgelesen. Aktuell gehts bei Dir ja um ein Ultradrive. Das hab ich auch eine Zeitlang mit einem Alignment von 31 Kbyte verwendet. Mit TrueImage 2010 konnte ich es dann ziemlich komfortabel beim Zurückspielen eines Images abändern. Auf die Bootdauer hat sich das aber nicht merklich ausgewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, was kann man bei TI 2010 einstellen - Alignment?

Noch mal kurz:
W7 war auf einer HDD. Wurde auf eine MTRON kopiert. Da brauche ich kein Alignment, oder? (gefragt hab ich nur für andere SSDs).
Im Moment geht es hauptsächlich darum, warum die Bootzeit wie bei der HDD 54sek. dauert, aber frisch installiert weniger als die Hälfte.

Kann mir keiner helfen? Ich lese immer nur Treiber, aber welcher denn?
Sowas wie Bootvis suche ich. Xperf. ist mir zu kompliziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, was kann man bei TI 2010 einstellen - Alignment?
ja, man kann unter gewissen Voraussetzungen (z.B. falls eine Größenanpassung der Partition notwendig ist) den Offset einer Partition beim Zurückspielen des Images einstellen (ich hab leider keine Screenshots).
Aber imho wird Dein OS nach dem Zurückspielen des Images auf eine Partition mit einem anderen Alignment auch nicht schneller booten.

Die Zeiten, in denen das Alignment einen entscheidenden Einfluss auf die Performance beim Schreiben hatte, sind mit Indilinx, Intel und Samsung vorbei.

Da Du ja eh bereits ein Image hast, kannst Du ja auch mit einem nackten OS experimentieren:
OS installieren
Zeit stoppen
Chipsatz-Treiber installieren
Zeit stoppen
Graka Treiber installieren
Zeit stoppen

erst letztens hab ich von einem User gelesen, seine USB-TV-Karte (soweit ich mich erinnere) würde den Bootvorgang etwas verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei mir sieht es so aus past das ??

picture.php
 
sind 1024kb nich bißchen viel? dachte 128 oder 256 wären optimal.
 
@penga
alles was ein ganzzahliges Vielfaches des optimalen Alignments ist, ist nicht schlechter als das optimale Alignment.
Man verschenkt nur etwas Speicherplatz.;)
 
Ich habe auf meinem neuen Laptop den Intel Matrix Storage Manager standardmäßig mit der SSD installiert. Sollte ich den besser entfernen oder drauflassen?

Weiterhin habe ich ein sekundenweises Aufleuchten der HDD Status LED, was ja eigentlich ein konstanten Zugriff bedeutet. Ist das bei SSD's normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
... um was für eine SSD geht es denn (in Bezug auf den IMSM). Das die LED sekundenweise blinkt ist ganz normal.
 
@penga
alles was ein ganzzahliges Vielfaches des optimalen Alignments ist, ist nicht schlechter als das optimale Alignment.
Man verschenkt nur etwas Speicherplatz.;)

WUndert mich eben, dass Win 7 1024kb als Standard-Alignment vorsieht. Sinnlos, so wie bei vielen Standard-Einstellungen einer Massensoftware? Anscheinend.

Bei der Postville gelten 128 oder 256kb als optimal?
 
hallo

frage an euch habe die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H) sollte mann den Schreibcache an oder aus machen?

noch eine frage habe den Win7 64bit Treiber in AHCI Modus drauf SATA sind AHCI von Microsoft
nun zur frage soll ich den Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1020 drauf machen oder nicht?

Trim ist an zeigt mir die 0 ist Ok

my Firmware 1819

Grüße
Rocci75
 
WUndert mich eben, dass Win 7 1024kb als Standard-Alignment vorsieht. Sinnlos, so wie bei vielen Standard-Einstellungen einer Massensoftware? Anscheinend.

Bei der Postville gelten 128 oder 256kb als optimal?

1024kb = 8*128kb oder 4*256kb, dem SSD ist es komplett egal, ob im ersten Sektor nach 128kb oder im 9. Sektor danach erst die Daten beginnen. Daher ist es eher sinnlos, da noch Zeit aufzuwenden um 896kb oder 768kb mehr Platz zur Verfügung zu haben.
 
@Rocci75,

Chipsatztreiber kannst du installieren. Schreibcache an oder aus macht keinen Unterschied.
 
@Los
ja, 64 Kbyte
 
Hallo,

habe nu auch Win7 auf meine neue UD64GX installiert. Zuvor auf FW1819 geuppt und über diskpart auf 64kB alignment gestellt. Jetzt schau ich grad nochmal nach und muß feststellen daß das momentane alignment 4096kB ist :wall:

Wie bring ich das wieder auf 64kB? Die SSD ist ja nun meine Systemplatte...


Grüßle
 
habe nu auch Win7 auf meine neue UD64GX installiert. Zuvor auf FW1819 geuppt und über diskpart auf 64kB alignment gestellt. Jetzt schau ich grad nochmal nach und muß feststellen daß das momentane alignment 4096kB ist :wall:

Wie bring ich das wieder auf 64kB? Die SSD ist ja nun meine Systemplatte...

Wozu? die 4096 kB sind ein vielfaches von 64 kB, und somit auch ok. Und auf die 4 MB weniger Speicherplatz (das sind 0,00625% von der gesamten Kapazität der SSD) kommt es doch nun auch nicht drauf an, oder?
Ich würde das einfach bei den 4096 kB Alignment lassen.
 
Wozu? Nun, ich habe mir die Mühe gemacht die SSD einzustellen und nun ist davon nichts mehr übrig. Deshalb möchte ich mein 64kB Alignment zurück und nichts anderes!
 
... dann musst du dafür sorgen, dass Win7 es nicht abändert. Am besten nicht mit Win7 formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Nun, ich habe mir die Mühe gemacht die SSD einzustellen und nun ist davon nichts mehr übrig. Deshalb möchte ich mein 64kB Alignment zurück und nichts anderes!

Mit 4 MB Alignment hast du ein...

1 kB Alignment
2 kB Alignment
4 kB Alignment
8 kB Alignment
16 kB Alignment
32 kB Alignment
64 kB Alignment
128 kB Alignment
256 kB Alignment
512 kB Alignment
1 MB Alignment
2 MB Alignment
4 MB Alignment

in einem!:rolleyes:
 
Stellt Vista beim Formatieren auch das richtige Alignment ein oder kann das nur W7?
Und nochmal die Frage - kann man bei einem bestehenden OS das Alignment nächträglich ändern?

Und die wichtigste Frage - macht das alles überhaupt Sinn?
Ich würde gerne ein Vorher-Nachher in Sekunden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intel-User
Sowohl Win7 als auch Vista stellen ein Alignment von 1024 Kbyte ein.
Nachträglich kann man das schon ändern (im Forum hab ich schon Anleitungen gesehen: Partition etwas verkleiner, komplette Partition etwas nach hinten rücken und dann wieder auf das richtige Alignment nach vorne<--- genauer hab ich es nicht mehr in Erinnerung).
Das kann aber auch schief gehen und selbst wenn es klappt, dauert es wohl je nach Datenmenge relatv lange.
Ich wills mal mit diesem Bsp. erläutern:
Es ist so, als würde man zuerst mehrere Häuser entlang einer Straße komplett fertig bauen und dann nachträglich alle diese Häuser um einen Meter versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh