[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7.3.0 ist die aktuellste.

BTw .. schau mal was im Readme von Unwinder steht. Daher hatte ich meine Infos.

MSI Afterburner 4.6.3 beta 4 build 15910 is available for download. Changes list is short, this beta is mainly intended to add Zen3 CPU monitoring support:

- Added Zen3 CPU monitoring
- RTSS has been upgraded to the latest 7.3.0 beta 9

Deshalb verwundert es mich, dass Du immer noch HWinfo nehmen musst.

Habe heute was Interessantes festgestellt. HW Info kostet ganz schön Leistung. Wenn ich Afterburner und HW Info zur Überwachung nutze habe ich sichtbar schlechtere Frametimes. Sobald ich dann HWinfo ausschalte und nur Afterburner nutze sind die Frametimes viel glatter. Was es nicht so alles gibt :fresse:

Du meinst Hwinfo64? Das sollte eine moderne CPU doch eigentlich locker mitmachen? Deine ist sogar besser als meine (2700X).

Ist es eigentlich möglich den RAM mit ins Overlay zu bringen? Die RAM-Temperatur funktioniert im Programm, jedoch nicht wenn man sie ins Overlay packen will. Sie wird schlichtweg nicht angezeigt.

Ach wie geil. Die aktuelle Beta4 vom Afterburner hat jetzt nicht nur einen Sensor für das VRAM der laufenden Vollbildanwendung, sondern auch einen Sensor für das RAM der laufenden Vollbildanwendung bekommen.
Wie hast du es geschafft Balken und Diagramme gleichzeitig zu haben? Und wie macht man diese Zeilenumbrüche?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wie kann ich den alles, was die CPU betrifft, in eine Zeile setzen nur mit Afterburner?
Erste Zeile alles, was GPU betrifft und darunter die Zeile was CPU betrifft nicht wie auf dem Bild CPU in Zeile 2 und in 3
Danke im Voraus.
Dann noch die Frage warum beim Ryzen 5 5600X nicht die CPU Temperatur im Afterburner angezeigt wird, ich kann auch alles mit HWINFO anzeigen
lassen (Zeile 4 und 5), aber das beißt sich irgendwie mit der Corsair ICQ Software da meine Lüfter mal schneller und langsamer drehen und es nervt sehr.

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage - ich habe eine Tastenkombination für Ein- und Ausblenden des OSD hinterlegt. Problem ist: das funktioniert nicht 😅 wenn ich AB offen habe sehe ich das OSD immer. Ausschalten nicht möglich. Stört mich jetzt nicht doll, aber manchmal wäre es schon schöner ohne.
Kombination ist Strg Alt W/X - also nichts, dass von nem anderen Programm genutzt wird. Oder geht die Tastenkombination nur auf dem Desktop zB und nicht im Spiel?

@Tavvix
Du vergibst Gruppennamen. Alles mit dem gleichen Namen kommt in eine Zeile.

@Alashondra
Nimm ein Toggle und nicht zwei Tasten. Bei mir ist es / auf der 10er. Das geht zuverlässig.

Ich Danke dir

Hey, ich weiss nicht ob es hier bereits besprochen wurde, aber wenn ich das OSD konfigurieren möchte, bekomme ich die Möglichkeit "Show On Screen..." nicht... Ich sehe in den Settings immer nur "Show Tray Icon", oder "Show in Logitech Keyboard Display".

Weiss da jemand auf die Schnelle Abhilfe?

Danke und LG

Ich habe HwInfo Installiert und als Portable getestet dennoch übernimmt der Afterburner aktuelle Version keine der Werte?
Jemand eine Idee?

Mit einer "nicht aktuellen" Version funktioniert es? (Würde die Hälfte der Fehlerquellen ausschließen, weil Du das "aktuell" so betonst". Haken bei "use shared memory" ist gesetzt?

Hey, ich weiss nicht ob es hier bereits besprochen wurde, aber wenn ich das OSD konfigurieren möchte, bekomme ich die Möglichkeit "Show On Screen..." nicht... Ich sehe in den Settings immer nur "Show Tray Icon", oder "Show in Logitech Keyboard Display".

Weiss da jemand auf die Schnelle Abhilfe?

Danke und LG
RTSS nicht installiert.
Da da ein Teil vom Afterburner-Installer ist, wundere ich mich jedesmal wenn ihr darüber stolpert. Es muss BEWUSST zur Installation abgewählt werden.
Und eigentlich müsste das in jedem Thread vorkommen, in dem Du dieses Problem beschreibst. Also nicht nur hier und einfach zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Es wird doch als erstes gefragt ob die version aktuell ist, daher.

Danke - nun klappts, das habe ich in der Anleitung nicht gesehen.
Selbst mit der Portable Version.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... aktuell ist in der schnellen Welt des Internets nicht immer mit viel Aussagekraft behaftet, deshalb hake ich da gerne nach. Die 6.2.3 Final ist ja z.b. erst seit ein paar Tagen draußen und die Webseite von MSI hat jetzt gut ein Jahr lang nur eine völlig veraltete Version angeboten. Also könnte "aktuell" ja alles sein :-)
Mein Gedanke war halt der: Wenn es mit der letzten Version ging, und mit der neuen nicht, dann liegts am Afterburner.

Ausschlussverfahren.
Aber gut wenns jetzt geht.

ich habe mit der HWInfo Version 7 auch keine Anzeige mehr durch den Afterburner/RTSS. Konträr zur Anleitung habe ich aber das HWInfo Plugin vom Afterburner genutzt. Dort werden nun gar keine Werte von HWInfo mehr angezeigt. Vom Afterburner habe ich die neue 4.6.3.

Wenn Du den "Setup"-Button bzw. danach den ADD-Button vom HWInfo-Plugin betätigst, werden Dir dann Sensoren zur Auswahl angezeigt? Oder klemmt es dort schon?

ich habe mit der HWInfo Version 7 auch keine Anzeige mehr durch den Afterburner/RTSS. Konträr zur Anleitung habe ich aber das HWInfo Plugin vom Afterburner genutzt. Dort werden nun gar keine Werte von HWInfo mehr angezeigt. Vom Afterburner habe ich die neue 4.6.3.
Wohl gleich wie bei mir - memory haken setzen. Und du musst hwinfo auf autostart packen plus sensoren bei start ausführen lassen plus minimieren automatisch. Ansonsten zeigt er nur die afterburner daten.

@HisN
Das stimmt. Habe gerade alles frisch gemacht. Also neu installiert. Vorher nie mit hwinfo zusammengearbeitet.

Komischerweise gibts nun 4.3 und ich habe vor paar tagen 4.2.6 oder so müsste das sein installiert. Der updater selbst sagt es gibt kein update. Kann man das nun einfach drüber installieren?

Noch ne Frage zu den Farben beim customized text, die daten selbst sind alle einfarbig =ok
Die farbe vom afterburner wird in grün angezeigt, also nur zB GPU1. Die von hwinfo in blau zB CPU. Kann man das ändern? Habs versucht aber klappt nicht ad hoc. Aber auch kein Beinbruch.

Wenn Du den "Setup"-Button bzw. danach den ADD-Button vom HWInfo-Plugin betätigst, werden Dir dann Sensoren zur Auswahl angezeigt? Oder klemmt es dort schon?
es klemmt genau da schon, "Setup", dann steht überall "n/a" und bei "add" kommt dann ein leeres Fenster.
Ich bin mittlerweile auf die Version 6 zurück und dann war alles wieder sofort wieder da.
Wohl gleich wie bei mir - memory haken setzen. Und du musst hwinfo auf autostart packen plus sensoren bei start ausführen lassen plus minimieren automatisch. Ansonsten zeigt er nur die afterburner daten.

@HisN
Das stimmt. Habe gerade alles frisch gemacht. Also neu installiert. Vorher nie mit hwinfo zusammengearbeitet.

Komischerweise gibts nun 4.3 und ich habe vor paar tagen 4.2.6 oder so müsste das sein installiert. Der updater selbst sagt es gibt kein update. Kann man das nun einfach drüber installieren?

Noch ne Frage zu den Farben beim customized text, die daten selbst sind alle einfarbig =ok
Die farbe vom afterburner wird in grün angezeigt, also nur zB GPU1. Die von hwinfo in blau zB CPU. Kann man das ändern? Habs versucht aber klappt nicht ad hoc. Aber auch kein Beinbruch.

Memory Haken? wo soll der sein? Autostart und auto-minimieren hatte ich vorher schon, das ist Standard :)

Genau dort gibt es einen Haken der besagt, dass HwInfo die Daten auch Drittanbieter Software zur Verfügung stellen darf. Haken rein und die Sensoren und Hwinfo offen lassen und tada alle Werte sind da. Genau das war auch mein problem.

@HisN

4.6.3 FINAL ist seit ein paar Tagen erhältlich. Davor gab es im letzten Jahr ne Beta 1 bis Beta 5 vom 4.6.3.
4.3 hört sich für mich erst mal Uralt an.
Aber ja ... beim Afterburner kann man einfach immer drüber installieren. Nur würde ich das bei der 4.3 nicht machen 8-)

@BenderDW

Nacher isses genau das mit dem Shared Memory.
Bei der 7er Version ist der Klicker nämlich aus Global Verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
hab den Haken nun gefunden. Habt ihr das mit dem 12-Stunden-Limit gelesen?

Wo issn der Klicker jetzt? Ich finde den in der 7er nämlich auch nicht mehr.

Mit einer "nicht aktuellen" Version funktioniert es? (Würde die Hälfte der Fehlerquellen ausschließen, weil Du das "aktuell" so betonst". Haken bei "use shared memory" ist gesetzt?

RTSS nicht installiert.
Da da ein Teil vom Afterburner-Installer ist, wundere ich mich jedesmal wenn ihr darüber stolpert. Es muss BEWUSST zur Installation abgewählt werden.
Und eigentlich müsste das in jedem Thread vorkommen, in dem Du dieses Problem beschreibst. Also nicht nur hier und einfach zu finden.

Merci für die Info. Ich hatte Afterburner bereits installiert und RTSS bewusst NICHT installiert, lange bevor ich auf diesen Thread hier gestossen bin ;)

Ich probiere es nachher mal.

Danke und LG

Wo issn der Klicker jetzt? Ich finde den in der 7er nämlich auch nicht mehr.
habs gerade nicht vor Augen, aus der Erinnerung heraus musst in die "richtigen" Einstellungen (rechte Maustaste auf dem Systemtray-Icon, nicht aufs Zahnrad bei der Sensorübersicht) und dann im Block oben rechts

4.6.3 FINAL ist seit ein paar Tagen erhältlich. Davor gab es im letzten Jahr ne Beta 1 bis Beta 5 vom 4.6.3.
4.3 hört sich für mich erst mal Uralt an.
Aber ja ... beim Afterburner kann man einfach immer drüber installieren. Nur würde ich das bei der 4.3 nicht machen 8-)

@BenderDW

Nacher isses genau das mit dem Shared Memory.
Bei der 7er Version ist der Klicker nämlich aus Global Verschwunden.
Nein nein ist 4.6.2 und nun gibts 4.6.3 dann kann ich es aber drüber installieren? Oder muss ich jetzt alles deinstallieren und neu einstell3n? Weil bei dieser final sich was änderte?

einfach drüber, Settings bleiben. Kannst dir zur Sicherheit den Ordner C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles kopieren.

habs gerade nicht vor Augen, aus der Erinnerung heraus musst in die "richtigen" Einstellungen (rechte Maustaste auf dem Systemtray-Icon, nicht aufs Zahnrad bei der Sensorübersicht) und dann im Block oben rechts
Genau dort. Danke dafür.

Hatte das "Problem" mit dem Shared Memory auch. Danke für die Lösung.

Was genau meinst du?
Beim shared memory steht, dass der Haken nach 12 Stunden automatisch rausfliegt, weil das ein Feature der kostenpflichtigen Pro Version ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh