[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Das macht Spaß mit RTSS! :) Ist einfacher als die quälenden Trial & Errors mit den Farbschemata von Afterburner oder der aufwändigen Zeilen- und Spaltenschieberei in HWiNFO. Von dort kommen zwar weiterhin die meisten Werte, aber einmal importiert stehen sie immer zur Verfügung. Auch die Sensorbezeichnungen in HWiNFO können endlich unverändert bleiben, weil die Namensgebung in RTSS erfolgt.

Toggle-Hotkey für Overlays ist "/" auf der Zehnertastatur, F10-12 wechselt zwischen den Layouts. Das ist der aktuelle Stand (morgen sicher schon wieder anders):

1.png 2.png 3.png

Mit "*" auf der Zehnertastatur de/aktiviere ich den Framelimiter. Bei weniger als 96% GPU-Last wechselt die Anzeige von weiß auf grau. :LOL:

Dieses Video wurde hier sicher schon mal verlinkt, oder?


Was mir noch nicht gelungen ist: Die Datenquelle "AnimationTimer", z. B. für eine rotierende Lüfteranimation, in eines meiner Layouts zu übertragen. Hätte ich dazu das bestehende "sample.ovl" editieren müssen, anstatt neue Layouts anzulegen?
 
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Ob jetzt hwinfo rennt oder afterburner ist doch egal im Grunde. Es muss immer ein 2. Programm laufen das RTSS alles zeigt. Schöner wäre es nur noch ein Programm laufen zu lassen.
 
Über sein internes HAL stellt RTSS eine Reihe von Hardwareinformationen bereit, die für viele Userbedürfnisse genügen werden - ganz ohne Zweitsoftware. FPS und Frametimes sind natürlich auch dabei.

HAL1.png HAL2.png HAL3.png


Es ist mir übrigens gelungen, die Lüfteranimation einzubauen. Die Layer für die Ringanimation habe ich behalten, unter die Lüfteranimation gelegt und weiß eingefärbt.

Lüfteranim.png

Video dazu (die schnellen Lüfterdrehungen ab 1:30 min. gibt es leider nicht gut wieder):


Ob die Animation jetzt ein Informationsgewinn ist oder nur ablenkend wirkt, mag jeder für sich selbst beurteilen.

Hier wird gezeigt, wie's geht:


Verlinkt ist das Video im Startbeitrag des passenden Threads bei guru3D:


Viel Spaß! :)
 
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Ob jetzt hwinfo rennt oder afterburner ist doch egal im Grunde. Es muss immer ein 2. Programm laufen das RTSS alles zeigt. Schöner wäre es nur noch ein Programm laufen zu lassen.
Wahlweise das welches den meisten Nutzen bei der wenigsten Systemlast bringt. Capframex ist da schon etwas grösser aber hier kann ich auch andere Dinge machen, während HWInfo eben besseres Sensormanagement hat.

AB ist mir persönlich zu aufdringlich und nervig, mochte das nie^^
 
Hat von euch auch jemand das Problem das links am Rand so ein komisch flackender Balken ist?

Screenshot 2022-01-03 184524.png
 
Das ist ein Setting im Overlay Editor. Ich find's nur leider gerade nicht.
 
Ich habe eben im Overlay-Editor bei DataSource HWInfo ausgewählt, bekomme aber keinen einzigen Sensorwert angezeigt, obwohl HWInfo auch läuft. Muss ich in HWInfo noch etwas umstellen?
 
Shared Memory Support aktiviert?
 
Hat von euch auch jemand das Problem das links am Rand so ein komisch flackender Balken ist?

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Du hast FCAT aktiviert. Das ist ne Benchmark-Funktion.
Findest Du im RTSS wenn Du den Setup-Button betätigst.

1641246465957.png



Ihr drückt immer lustig die Knöpfe und vergesst es sofort. Du bist da echt nicht der erste, der darüber stolpert Und wirst gewiss auch nicht der letzte sein :-)
 
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Ah okay. Das wird es dann wohl sein. Vielen Dank.
 
Servus, hat einer aus dem Stand heraus die Info wie ich eine leere Zeile zwisschen den einzelnen Graphwerten bei RTSS OSD setzen kan, damit ich quasi zwischen dem GPU Block und CPU Block eine Zeile leer habe
 
OSD mit RTSS allein? Fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein, aber zeig mal bitte einen Screenshot in der Entwurfansicht, damit man sieht, wie du das aufgebaut hast.
 
"Entwurfsansicht", nicht OSD. Wo kommen die Werte denn her? Ist Afterburner involviert?

Edit: So was meinte ich.

Screenshot 2022-02-20 144444.png

Wenn das Overlay nur mit RTSS ohne AB erzeugt wird, kann man die Blöcke einfach mit der Maus verschieben und damit Leerzeilen erzeugen. Die Verwendung von Tabellen (nutze ich nicht) schafft weitere Möglichkeiten.

Der Befehl "\n" erzeugt einen Umbruch, zwei davon hintereinander eine Leerzeile. Vielleicht geht das auch in Afterburner.
 
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Hallo @ShirKhan soweit bin ich noch nicht mit meinem Wissen über Afterburner das ich dir präzise antworten könnte. Aber ich nutze nur Afterburner und Rivatuner. Mit dem Layout Editor des AB muss ich mich noch auseinander setzen.
 
1645368632090.png

Da drinne gibts auch Abstände: \n
Da ich leider im Büro rumsitze kann ich es nicht vorbeten, aber Du findest es bestimmt.
 
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na dann noch mal vorgebetet.

1645395698679.png


Bei den Separators wäre Deine Vorlage drinn gewesen. Also das \n. Daran hättest Du Dich orientieren können.
Und bei den Group Seperators einfach mit "einfügen/insert" einen neuen Anlegen, die passende Gruppe eintragen (wer weiß was GPU-Fan für ne Gruppe bei Dir ist) und dann \n dort eintragen.
 
na dann noch mal vorgebetet.

Anhang anzeigen 731053

Bei den Separators wäre Deine Vorlage drinn gewesen. Also das \n. Daran hättest Du Dich orientieren können.
Und bei den Group Seperators einfach mit "einfügen/insert" einen neuen Anlegen, die passende Gruppe eintragen (wer weiß was GPU-Fan für ne Gruppe bei Dir ist) und dann \n dort eintragen.
@HisN Vielen lieben Dank für die idiotensichere Anleitung :fresse: , es hat geklappt :banana:
 
Hallo zusammen, ich habe zwei Benchmark-Overlays im Fortnite Design für den RTSS erstellt. Den Link zum Download aller meiner Skins findet Ihr hier:

http://ul.to/wek1kkio

Overlay 1 - Logo 100% Deckkraft --- Overlay 2 - Logo 80% Deckkraft:

img6245611638e12.jpg


Ihr benötigt den RivaTuner Statistics Server und den MSI Afterburner um das Overlay anzeigen zu können. Links zu den Tools sind hier:

Rivatuner Statistics Server:
https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html

MSI Afterbruner:
https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards

Eine Anleitung wie ihr die OVLs einbindet und weiter bearbeitet findet Ihr ja hier im Forum.

Bei Anregungen oder Änderungswünschen einfach eine Nachricht an mich schicken ;)

VG Uwe
 
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Zum effektiven Benchen taugen die jedoch nichts, da wesendliche Aspekte fehlen.
Für den Casual spieler absolut ausreichend ;)

Immerhin ohne Eigenaufwand und freihaus dank deiner Arbeit.
 
Zum effektiven Benchen taugen die jedoch nichts, da wesendliche Aspekte fehlen.
Für den Casual spieler absolut ausreichend ;)

Immerhin ohne Eigenaufwand und freihaus dank deiner Arbeit.

Welche Aspekte würdest du denn noch benötigen ;) .. ich würde mich am WE dann mal hinsetzten und die GUI nachbessern bzw. verschiede Versionen erstellen ;) VG Uwe
 
Ich benötige nichts, nutze Capframex und RTSS wenn ich was brauvhe, nutze kein Afterburner und Co.
Da sind dann alle CPU Kerne und vieles mehr mit drauf, das langt mir egtl.
 
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Ihr benötigt den RivaTuner Statistics Server und den MSI Afterburner um das Overlay anzeigen zu können. Links zu den Tools sind hier:
Nö, den Afterburner braucht man für die Anzeige des RTSS- eigenen Overlays überhaupt nicht! Und hast du deinen Account hier nur erstellt, um uns diesen bescheuerten uploaded.net Server schmackhaft zu machen?
50kb/s download und wer es schneller will, soll Premium kaufen? Sag' mal, GEHT'S NOCH?:grrr:
 
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