OSX auf SSD (extern) via Thunderbolt! Update 04.12.2012

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man Windows auf der SSD installieren und von dort aus booten? Soll ja angeblich Treiber Probleme in Windows geben und daher nicht möglich sein.
 
will mir das gleiche system mit einer Samsung zusammenstellen. Bin mir aber noch unsicher, ob das alles super läuft wenn ich davon immer booten möchte, also die ssd als meine standard platte benutzen. Hast du mittlerweile erfahrung machen können und kannst davon berichten nach einer etwas längeren zeit der benutzung?
 
will mir das gleiche system mit einer Samsung zusammenstellen. Bin mir aber noch unsicher, ob das alles super läuft wenn ich davon immer booten möchte, also die ssd als meine standard platte benutzen. Hast du mittlerweile erfahrung machen können und kannst davon berichten nach einer etwas längeren zeit der benutzung?

Die Nutzung ist wie von einer internen SSD. Keine Aussetzer. Keine Probleme.
 
Perfekt! Habe mir nun folgendes zusammengestellt:

- Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
- FreeAgent GoFlex-Thunderbolt-Adapter für portable Festplatten von Seagate
- Thunderbolt Kabel

Gesamtkosten: 280€ - 150€ (für meine alte Externe) = 130€ Aufpreis.

Wenn die Performance so steigt, wie ich es mir vorstelle, dann sind die 130€ Aufpreis völlig gerechtfertigt. Das ganze sollte bis Donnerstag da sein und dann werde ich mal die ersten Tests durchführen. Werde natürlich darüber berichten für die, die sich noch unsicher sind.

---------- Post added at 13:37 ---------- Previous post was at 13:33 ----------

Kann man Windows auf der SSD installieren und von dort aus booten? Soll ja angeblich Treiber Probleme in Windows geben und daher nicht möglich sein.

Werde das auch testen. Möchte gerne eine Partition mit Win7 draufpacken. Melde mich nächstes Wochenende mit den Ergebnissen!
 
wenn jemand Interesse hat an einem neuen Seagate GoFlex Adapter einfach pn an mich

war für mein iMac vorgesehen aber der ist jetzt weg
 
Den Artikel hätte ich eher finden sollen. :(

Habe auch einen iMac und habe in etwa die gleichen Voraussetzungen wie S3ri0uS. Allerdings habe ich mich getraut, mit dem Ergebnis, dass das Monitorkabel (VGA, Flachband) Schaden nahm und er bis Mittwoch noch zur Reparatur ist.
Funktioniert das immer noch super? Was habt ihr so an Boot Zeiten? Ist das so ein super Unterschied? Und hat schon mal jemand probiert Windows 7 mit Parallels zu installieren? Ich Glaube das werde ich noch mal testen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, einfach Adapter anschließen, SSD neu partitionieren, mit CCC (Carbon Copy Cloner) alles auf die SSD klonen und neu starten. Als Boot Medium dann die SSD auswählen und fertig. Ist das so????


Gruß markik
 
Windows 7 mit Parallels ist überhaupt kein Problem,
Ausser, dass es schneller startet.

Ansonsten habe ich es genauso gemacht, wie du es
beschrieben hast.
 
Also heir ein kleines Tutorial, wie ICH es gemacht habe:

1. Alle Komponenten kaufen (Seagate Adapter, TB-Kabel und bei mir eine Samsung 830 128GB SSD) und anschließen.
2. Die SSD dann auf "journaled" und mit "GUID-Partitionstabelle" formatieren.
3. Ein Backup deiner jetzigen Platte machen (so habe ich es zumindest gemacht, habe dafür Time-Machine benutzt)
4. Das eben erstellte Backup auf die SSD auftragen (wie gesagt, mit CCC oder TM, was euch besser gefällt)
5. Die SSD als Standardboot einstellen -> Systemeinstellungen -> Startolume
6. Ggf. noch die Rechte der SSD reparieren (war bei mir der Fall, damit alles wie gewohnt lief).
7. Ggf. ein paar Programme neu installieren, die nicht mehr korrekt funktionieren sollten (war bei mir der Fall)

Also im großen und ganzen hat es mich 2 Tage (und ich meine volle Tage) gekostet, das ganze zum laufen zu kriegen. Mir ist erst während diesen Prozesses aufgefallen, dass es eigentlich ganz einfach geht. Und zwar mit der Anleitung oben. Nur um zu diesem Schritt zu kommen, habe ich sehr viel Zeit gebraucht. Hatte vorher erst mit der komplizierten Variante angefangen, die dann nicht funktioniert hat. Die einfache, wie oben beschrieben, hat dann super geklappt.

Zu CCC: Ich bin mir nicht sicher, ob es mit diesem Programm noch einfacher geht. Bei mir musste ich hier und da noch nachbessern, aber große Probleme traten nicht auf. Meist ging es um die Rechte, die bei CCC vielleicht besser übertragen werden. Da muss euch "S3ri0uS" nähere zu sagen.


Performance: Bisher ist es genau so wie ich es mit vorgestellt habe. Der Rechner läuft super schnell, ein sehr großer Unterschied zu der alten HD. Kurz nachdem ich das Backup auf die neue SSD gespielt habe (90GB auf beiden Platten belegt), habe ich ein Boot-Test gemacht. Die SSD brauchte 45 Sek. bis es funktionsfähig war. Die HD brauchte 250 Sek. bis es funktionsfähig war. Also mehr als 5-mal so schnell. Das fällt mir auch bei Programmen auf. Excel, Word und PP sind auf der SSD in 3 Sek. verfügbar. Bei den Spielen merkt man Sie deutlich (Diablo 3). Im allgemeinen merkt man schon die deutlich höhere Reaktion des Rechners.
Ich habe nun die Interne HD als Ablage für Dateien und die SSD als Systemlaufwerk. Dadurch klappt alles wunderbar und schnell. Ich muss allerdings mal weiter testen. Mal sehen wie es sich im Alltagsleben über die nächsten Wochen schlägt. Ich bin aber optimistich, dass dieses neue System mit einer externen Thunderbolt-SSD perfekt ist, um das System "sinnvoll" aufzurüsten (Immer mehr GHZ, Kerne oder RAM-Speicher machen den Rechner an sich nicht wirklich schneller. Sie machen das arbeiten mit bestimmten Programmen schneller. Der Normalverbraucher nutzt nur selten die Masse an Performance, die der neue iMac z.B. leisten kann)

MfG
 
Zu CCC: Ich bin mir nicht sicher, ob es mit diesem Programm noch einfacher geht. Bei mir musste ich hier und da noch nachbessern, aber große Probleme traten nicht auf. Meist ging es um die Rechte, die bei CCC vielleicht besser übertragen werden. Da muss euch "S3ri0uS" nähere zu sagen.

Den "Umzug" mit CCC durchzuführen geht um einiges schneller und einfacher.
In meinem Falle brauchte es etwa 2 Stunden um alle Daten von der internen HDD
auf die externe SSD zu übertragen (über FireWire 800). Rechte wurde gleich mit
übertragen.

Lediglich MS-Office für Mac wollte neu lizensiert werden, da es sich auch einem
anderen Datenträger befand. Alle anderen Programme oder Apps liefen OOB.

@trawollta: Wenn du möchtest, poste doch deine XBench-Ergebnisse (am besten
mit Screen). Ich werde sie dann im Startpost editieren.3
 
Bildschirmfoto 2012-07-08 um 21.01.31.png

Hier meine Resultate
 
Dann scheint CCC die bessere Lösung zu sein. Ich musste noch vieles nachbessern, damit alles so lief wie vorher. Zudem hat das erstellen von dem Backup per Time-Machine über 3 Stunden gedauert (200GB). Das aufspielen dauert dann noch einmal 2-3 Stunden.
 
Hallo bin neu hier im Forum und habe schon lange nach so einer Lösung gesucht, da ich mein Macbook Pro auch nicht extra aufschrauben möchte.
Wie seit Ihr den mit dieser Lösung im alltäglichen Leben zufrieden? Funktioniert der Gebrauch reibungslos mit den Komponenten oder kommt es öfters zu Problemen.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre was passiert wenn ich die externe mal nicht anstecke, und dann mein altes System von der internen Festplatte starten
möchte? Funktioniert das theoretisch auch oder kommt es hier zu Problemen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
 
Wie ich schon mehrfach bestätigt habe, ist diese Lösung absolut alltagstauglich.

Ist die SSD "abgestöpselt" einfach eine andere bootfähige Festplatte auswählen.

---------- Post added at 17:55 ---------- Previous post was at 17:41 ----------

Die Elgato SSD bringt eine signifikant niedrigere Leistung. Also ich würde eher zu dem System mit Adapter wechseln als die Elgato zu kaufen (zumal die auch teurer ist, als das system mit adapter+ssd+kabel).

Sinn und Zweck dieses Posts erschließt sich mir leider nicht...
 
ist das nicht sehr umständlich ein mobiles macbookpro mit einer externen Lösung zubetreiben?

den Festplatten tausch bekommt fast jeder hin.

wenn du dich nicht traust geh in ein apple shop die tauschen die für wenig geld

Hallo bin neu hier im Forum und habe schon lange nach so einer Lösung gesucht, da ich mein Macbook Pro auch nicht extra aufschrauben möchte.
Wie seit Ihr den mit dieser Lösung im alltäglichen Leben zufrieden? Funktioniert der Gebrauch reibungslos mit den Komponenten oder kommt es öfters zu Problemen.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre was passiert wenn ich die externe mal nicht anstecke, und dann mein altes System von der internen Festplatte starten
möchte? Funktioniert das theoretisch auch oder kommt es hier zu Problemen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Alec zu. Die Lösung die hier angeboten wird, macht für einen iMac Sinn, weil der einbau einer SSD sehr kompliziert ist. Beim Macbook ist das ganze sehr einfach zu machen. Dadurch sparst du auch viel Geld, da du den adapter und das kabel nicht brauchst. Also einfach mal danach googlen, dir ne gescheite platte zulegen und einbauen (lassen).



Hallo bin neu hier im Forum und habe schon lange nach so einer Lösung gesucht, da ich mein Macbook Pro auch nicht extra aufschrauben möchte.
Wie seit Ihr den mit dieser Lösung im alltäglichen Leben zufrieden? Funktioniert der Gebrauch reibungslos mit den Komponenten oder kommt es öfters zu Problemen.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre was passiert wenn ich die externe mal nicht anstecke, und dann mein altes System von der internen Festplatte starten
möchte? Funktioniert das theoretisch auch oder kommt es hier zu Problemen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
 
Hi,
ich bin auch am überlegen auf die externe Lösung zurückzugreifen. Habe hier noch eine Intel X25-M liegen, welche vorher in meinen MacbookPro verbaut war.
Der Geschwindigkeitszuwachs sollte mit der "älteren" SSD doch auch noch deutlich spürbar sein oder?
 
Hi,
ich bin auch am überlegen auf die externe Lösung zurückzugreifen. Habe hier noch eine Intel X25-M liegen, welche vorher in meinen MacbookPro verbaut war.
Der Geschwindigkeitszuwachs sollte mit der "älteren" SSD doch auch noch deutlich spürbar sein oder?

Sagen wir es doch mal so, SSD bleibt SSD. Die ist doch sogar als S-ATA 3GB schneller als eine HDD, oder? Ich hatte, da der Thunderbolt-Adapter
ja Lage nicht lieferbar meine SSD eine zeitlang über Firewire angeschlossen. Selbst damit hatte ich ein schnelleres Arbeitsgefühl...
 
Der Geschwindigkeitszuwachs sollte mit der "älteren" SSD doch auch noch deutlich spürbar sein oder?

Ja ist er. Denn das schnellere Arbeitsgefühl entsteht in erster Linie durch die geringen Zugriffszeiten und nicht über die Lese oder Schreibleistung. Selbst eine schlechte SSD hat Zugriffszeiten unter 0,5 ms wohingegen eine normale HDD bei über 10 ms liegt. Und selbst bei den Transferleistungen schlagen billige SSD's normale Festplatten meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich meinen Vorrednern zu. Eine SSD sollte i.d.R. immer schneller sein als eine HDD. Aber das kannst du auch einfach prüfen, in dem du beide Platten miteinander vergleichst:

- Zugriffszeiten
- Lese-/Schreibegeschwindigkeiten
- Anschluss (Firewire, Thunderbolt, USB) prüfen und diese Geschwindigkeiten anschauen --> Eine SSD bringt dir kaum was, wenn du Sie mit USB 2.0 mit deinem Rechner verbindest.

---------- Post added at 16:17 ---------- Previous post was at 16:14 ----------

Habe ürbrigens auch Win jetzt zum laufen bekommen auf der externen SSD. Sieht sehr gut aus bisher. Hab zwar noch einige Probleme damit, aber er läuft erstmal^^

Dazu kann ich auch einen Tipp geben: Wenn man sich eine kleine SSD zulegt (ich hab eine 128GB), dann sollte man die 32bit Version von Windows installieren. Die verbrauchst deutlich weniger Speicher und läuft nicht auffällig schlechter als die 64bit Version. Aber die gute Nachricht: 64bit Win7 läuft auch auf der externen SSD. Über Bootcamp geht das aber nicht, man muss alles manuell machen, was aber schwieriger klingt, als es tatsäglich ist. Wenn jemand Hilfe brauch, kann sich per PM melden.

MfG
 
Da stimme ich meinen Vorrednern zu. Eine SSD sollte i.d.R. immer schneller sein als eine HDD. Aber das kannst du auch einfach prüfen, in dem du beide Platten miteinander vergleichst:

- Zugriffszeiten
- Lese-/Schreibegeschwindigkeiten
- Anschluss (Firewire, Thunderbolt, USB) prüfen und diese Geschwindigkeiten anschauen --> Eine SSD bringt dir kaum was, wenn du Sie mit USB 2.0 mit deinem Rechner verbindest.

---------- Post added at 16:17 ---------- Previous post was at 16:14 ----------

Habe ürbrigens auch Win jetzt zum laufen bekommen auf der externen SSD. Sieht sehr gut aus bisher. Hab zwar noch einige Probleme damit, aber er läuft erstmal^^

Dazu kann ich auch einen Tipp geben: Wenn man sich eine kleine SSD zulegt (ich hab eine 128GB), dann sollte man die 32bit Version von Windows installieren. Die verbrauchst deutlich weniger Speicher und läuft nicht auffällig schlechter als die 64bit Version. Aber die gute Nachricht: 64bit Win7 läuft auch auf der externen SSD. Über Bootcamp geht das aber nicht, man muss alles manuell machen, was aber schwieriger klingt, als es tatsäglich ist. Wenn jemand Hilfe brauch, kann sich per PM melden.

MfG

Wieso funktioniert die Windows Installation nicht über bootcamp?
Welchen mac hast du benutzt? Beim MacBook pro Retina und Air sollte das doch funktionieren!??
 
Habe ürbrigens auch Win jetzt zum laufen bekommen auf der externen SSD. Sieht sehr gut aus bisher. Hab zwar noch einige Probleme damit, aber er läuft erstmal^^

Dazu kann ich auch einen Tipp geben: Wenn man sich eine kleine SSD zulegt (ich hab eine 128GB), dann sollte man die 32bit Version von Windows installieren. Die verbrauchst deutlich weniger Speicher und läuft nicht auffällig schlechter als die 64bit Version. Aber die gute Nachricht: 64bit Win7 läuft auch auf der externen SSD. Über Bootcamp geht das aber nicht, man muss alles manuell machen, was aber schwieriger klingt, als es tatsäglich ist. Wenn jemand Hilfe brauch, kann sich per PM melden.

MfG

Mit der 32-Bit Version von Windows kannst du dann aber maximal 4GB Arbeitsspeicher ansprechen.
 
So nun ist die extrene Lösung installiert und funktioniert super schnell, Bootzeit 21 sec und Excel startet ebenfalls super.

Gruß markik

P.S. Parallels hab ich noch nicht installiert.
 
Die SSD ist eine billig SSD von ScanDisk mit dem Namen Extreme und hat 128 GB. Die hat bei MediMax 99,- EUR gekostet.
xBench muss ich noch testen, habe aber in Netz schon gelesen, dass es unter Lion (ich habe 10.7.4) Probleme gibt. Werde es aber probieren, wenn es nicht geht nehme ich mal ein anderes Programm.

markik
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh