OSX auf SSD (extern) via Thunderbolt! Update 04.12.2012

Die SSD ist eine billig SSD von ScanDisk mit dem Namen Extreme und hat 128 GB. Die hat bei MediMax 99,- EUR gekostet.
xBench muss ich noch testen, habe aber in Netz schon gelesen, dass es unter Lion (ich habe 10.7.4) Probleme gibt. Werde es aber probieren, wenn es nicht geht nehme ich mal ein anderes Programm.

markik

xBench funktioniert einwandfrei unter 10.7.4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und hier ist das Ergebnis:

markis_xbench.jpg



Seh gerade das muss natürlich heißen: iMac 20,5 "
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso funktioniert die Windows Installation nicht über bootcamp?
Welchen mac hast du benutzt? Beim MacBook pro Retina und Air sollte das doch funktionieren!??

Bei mir gibt der mir einen Fehler aus, wenn ich Bootcamp benutze. "Sie können keine externen oder RAID-Festplatten partitionieren. Starten Sie Ihren Computer neu mit einem internen Volume, das nicht Teil eines RAID-Systems ist." Habe schon alle Foren danach durchsucht, aber scheint keiner bisher gelöst zu haben.

Ich benutze einen iMac 27" 2011 Baujahr.

---------- Post added at 17:58 ---------- Previous post was at 17:57 ----------

Die SSD ist eine billig SSD von ScanDisk mit dem Namen Extreme und hat 128 GB. Die hat bei MediMax 99,- EUR gekostet.
xBench muss ich noch testen, habe aber in Netz schon gelesen, dass es unter Lion (ich habe 10.7.4) Probleme gibt. Werde es aber probieren, wenn es nicht geht nehme ich mal ein anderes Programm.

markik

99€ ist ein guter Preis. "Billig" würde ich es nicht nennen, da meine Samsung auch nur 108€ gekostet hat.

---------- Post added at 18:00 ---------- Previous post was at 17:58 ----------

in der beschreibung, ja. sonst nein.

Da stimme ich horstimac zu, da es sich bei der Performance auch um Zugriffszeiten handelt. Vielleicht sollten wir uns überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre ein anderes Benchmark tool zu benutzen, dass auch Zugriffszeiten mit berücksichtigt. Immerhin ist das kopieren, lesen und schreiben eigentlich ein eher seltener Prozess bei der Benutzung des Rechners. Beim Lesen wäre interessant zu sehen, wie die Zugriffszeiten aussehen, um die echte Performance vor Augen zu haben.
 
Bei mir gibt der mir einen Fehler aus, wenn ich Bootcamp benutze. "Sie können keine externen oder RAID-Festplatten partitionieren. Starten Sie Ihren Computer neu mit einem internen Volume, das nicht Teil eines RAID-Systems ist." Habe schon alle Foren danach durchsucht, aber scheint keiner bisher gelöst zu haben.

Ich benutze einen iMac 27" 2011 Baujahr.

---------- Post added at 17:58 ---------- Previous post was at 17:57 ----------



99€ ist ein guter Preis. "Billig" würde ich es nicht nennen, da meine Samsung auch nur 108€ gekostet hat.

---------- Post added at 18:00 ---------- Previous post was at 17:58 ----------



Da stimme ich horstimac zu, da es sich bei der Performance auch um Zugriffszeiten handelt. Vielleicht sollten wir uns überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre ein anderes Benchmark tool zu benutzen, dass auch Zugriffszeiten mit berücksichtigt. Immerhin ist das kopieren, lesen und schreiben eigentlich ein eher seltener Prozess bei der Benutzung des Rechners. Beim Lesen wäre interessant zu sehen, wie die Zugriffszeiten aussehen, um die echte Performance vor Augen zu haben.


Ja der Fehler liegt glaube ich daran, dass dein iMac ein internes Laufwerk hat, damit soll es nicht so reibungslos funktionieren, wie bei Macs ohne Laufwerk, wie dem MacBook air , Retina und macmini.

Werde es demnächst mal testen beim MBPR.
 
Ja der Fehler liegt glaube ich daran, dass dein iMac ein internes Laufwerk hat, damit soll es nicht so reibungslos funktionieren, wie bei Macs ohne Laufwerk, wie dem MacBook air , Retina und macmini.

Werde es demnächst mal testen beim MBPR.

Wenn jemand eine Lösung zu diesem Problem hat, würde ich mir diese gerne anschauen!
 
Hi @ all.
Nachdem ich eure positiven Reaktionen zu der Verbindung M4 mit Thunderbolt Adapter von Seagate plus Thunderbolt Kabel gelesen habe, war ich erfreut und hab mir die Sachen auch gleich gekauft.
Ausgepackt, M4 auf den Adapter gesteckt Thunderbolt Kabel angesteckt und an meinen iMac 2011 rangestöpselt... und dann... nix.
Also paar N00B-Fragen... wird die SSD sofort von Mac OS X Leopard erkannt, oder muss sich Sie vorher noch HTFS+ formatieren?
Auf dem Adapter ist ja ne LED Anzeige, brennt die auch wenn keine Festplatte angesteckt ist?!
Erkennt euer Mac den Thunderbolt Adapter ohne Festplatte?!

Ich mag ungern auf die SSD verzichten wollen, also geh ich auf Fehlersuche...
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt, danke schonmal ;)
 
Habe auch eine M4 256GB an dem Seagate Thunderbolt Adapter dran.

Habe erstmal die Firmware der M4 aktualisiert. Hat mittels Boot-CD am Thunderbolt Adapter problemlos funktioniert. Die SSD wurde anschließend vom Festplattendienstprogramm erkannt (OS X Lion). Konnte sie partitionieren, formatieren und als Startvolume auswählen. Dann habe ich mittels Recovery übers Internet Lion neu auf der SSD installiert. Eine Migration mittels TimeMachine wollte ich nicht machen, da es sich noch um eine Installation des Vorbesitzers des iMac handelte.

Läuft alles absolut problemlos, möchte die SSD auf keinen Fall mehr missen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine M4 256GB an dem Seagate Thunderbolt Adapter dran.

Habe erstmal die Firmware der M4 aktualisiert. Hat mittels Boot-CD am Thunderbolt Adapter problemlos funktioniert. Die SSD wurde anschließend vom Festplattendienstprogramm erkannt (OS X Lion). Konnte sie partitionieren, formatieren und als Startvolume auswählen. Dann habe ich mittels Recovery übers Internet Lion neu auf der SSD installiert. Eine Migration mittels TimeMachine wollte ich nicht machen, da es sich noch um eine Installation des Vorbesitzers des iMac handelte.

Läuft alles absolut problemlos, möchte die SSD auf keinen Fall mehr missen :)

Klingt gut. Vielleicht kannst du ja auch deine xBench-Ergebnisse hier posten. Ich editiere sie dann im Startpost.

Noch ein Hinweis an alle, die den Adapter schon einsetzen. Ich werde immer wieder angeschrieben, wie ich
die "lose" SSD I'm Adapter "liegen" habe. Meine Fotos habe ich ja bereits im Startpost. Vielleicht möchtet ihr
eure "Version" ja auch noch hier mit reinstellen.

---------- Post added at 11:46 ---------- Previous post was at 11:46 ----------

Hi @ all.
Nachdem ich eure positiven Reaktionen zu der Verbindung M4 mit Thunderbolt Adapter von Seagate plus Thunderbolt Kabel gelesen habe, war ich erfreut und hab mir die Sachen auch gleich gekauft.
Ausgepackt, M4 auf den Adapter gesteckt Thunderbolt Kabel angesteckt und an meinen iMac 2011 rangestöpselt... und dann... nix.
Also paar N00B-Fragen... wird die SSD sofort von Mac OS X Leopard erkannt, oder muss sich Sie vorher noch HTFS+ formatieren?
Auf dem Adapter ist ja ne LED Anzeige, brennt die auch wenn keine Festplatte angesteckt ist?!
Erkennt euer Mac den Thunderbolt Adapter ohne Festplatte?!

Ich mag ungern auf die SSD verzichten wollen, also geh ich auf Fehlersuche...
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt, danke schonmal ;)

Hallo! Hast du es mittlerweile hinbekommen oder immer noch Probleme?
 
Hallo! Hast du es mittlerweile hinbekommen oder immer noch Probleme?

Bis jetzt noch nicht.
Mein iMac ist auf Snow Leo 10.6.8, laut System Anforderung müsste das reichen.
Wäre halt mal interassant zu wissen von euch, ob Ihr die Festplatte einfach auf den Adapter gesteckt habt, an den Mac angesteckt habt und er die Festplatte sofort erkannt hat (LED hat geblinkt oder in "Über diesen Mac" wurde angezeigt das ein Gerät an Thunderbolt- Anschluß hängt).
Ich hab auf den Adapter auch ne alte 2,5 SATA II Festplatte geklemmt aus meinem alten Netbook mit ner Windows Partion, aber auch hier wird nix erkannt.
Die SSD wird ja auf den Adapter so geklemmt, das noch etwas Platz zwischen SATA Anschluß und dem Adapter ist, deswegen die Ecken beim Anschluß oder?!

Aber anscheinend ist das Firmware Update für die M4 zwingend, damit es klappt so wie es maexx schrieb oder?!
Bin echt am verzweifeln... hab fast den Verdacht das der Adapter kaputt ist, da er die SATA II Festplatte ja auch nicht erkannt hat.
Aber will dennoch sicher gehen, nicht das ich den Adapter wechseln lasse, 100 km dafür fahre und am Ende genauso weit bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch nicht.
Mein iMac ist auf Snow Leo 10.6.8, laut System Anforderung müsste das reichen.
Wäre halt mal interassant zu wissen von euch, ob Ihr die Festplatte einfach auf den Adapter gesteckt habt, an den Mac angesteckt habt und er die Festplatte sofort erkannt hat (LED hat geblinkt oder in "Über diesen Mac" wurde angezeigt das ein Gerät an Thunderbolt- Anschluß hängt).
Ich hab auf den Adapter auch ne alte 2,5 SATA II Festplatte geklemmt aus meinem alten Netbook mit ner Windows Partion, aber auch hier wird nix erkannt.
Die SSD wird ja auf den Adapter so geklemmt, das noch etwas Platz zwischen SATA Anschluß und dem Adapter ist, deswegen die Ecken beim Anschluß oder?!

Aber anscheinend ist das Firmware Update für die M4 zwingend, damit es klappt so wie es maexx schrieb oder?!
Bin echt am verzweifeln... hab fast den Verdacht das der Adapter kaputt ist, da er die SATA II Festplatte ja auch nicht erkannt hat.
Aber will dennoch sicher gehen, nicht das ich den Adapter wechseln lasse, 100 km dafür fahre und am Ende genauso weit bin.


Schon mal dieses Update aufgespielt?
 
Nein, noch nicht.
ThX schonmal für den Tipp, werde es dann nochmal testen.

Aber ich geh wirklich recht in der Annahme das euer Mac die Festpaltte gleich beim ersten Mal anstecken erkannt hat?!

Ja. Zumindest unter "Über diesen Mac". Blinken denn die beiden "Balken" am Adapter, wenn du den Mac einschaltest und ein
Laufwerk angeschlossen ist?
 
Das Firmware-Update der M4 war nicht notwendig. Die SSD wurde bei mir auch mit der alten Firmware 0309 erkannt.

Habe mir bei eBay eine Go Flex 2,5" HDD gekauft. Werde die HDD aus- u. die SSD einbauen, das Gehäuse ist geklippst. Bei Interesse kann ich dann mal ein Foto einstellen. Aktuell steckt die SSD lose auf dem Thunderbolt Adapter. Auf dem Adapter habe ich zwei Gummifüsschen kleben, damit die SSD nicht abknicken kann.

Benchmark folgt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Zumindest unter "Über diesen Mac". Blinken denn die beiden "Balken" am Adapter, wenn du den Mac einschaltest und ein
Laufwerk angeschlossen ist?

Das ist es ja, er zeigt mir null Komma nix an... auch die LED's blinken nicht oder der gleichen.
Kann einer mal von euch die SSD abziehen und schauen ob der Adapter erkannt wird?!
Die SSD selber funktioniert, zumindest ist Sie an einem WinDoof Rechner erkennbar.

ORICO XG-2501P Festplattengehäuse -->> soll ganz gut für den Seagate Adpater passen !
 
Also... Update von Apple nimmt er erst garnicht an... sagt es wäre schon vorhanden :-(
Im Festplattendienstprogramm findet er die SSD auch nicht... zum ko***
 
Nein, leider nicht.
Hab den kleinen 21,5 mit ner Sonderkonfiguration (8 GB), leider nur mit einem Thunderbolt Anschluß.
Hab mir jetzt Lion gekauft, in der Hoffnung das es vleicht dadurch geht.
Sollte das nicht helfen, probier ich mal die Leute von "Ich bin doch nicht blöd" zu fragen, ob ich mal kurz den Adapter an nen Mac anschließen kann um auzuschließen das es an meinem System liegt.
 
Hi @ all.
Nachdem ich eure positiven Reaktionen zu der Verbindung M4 mit Thunderbolt Adapter von Seagate plus Thunderbolt Kabel gelesen habe, war ich erfreut und hab mir die Sachen auch gleich gekauft.
Ausgepackt, M4 auf den Adapter gesteckt Thunderbolt Kabel angesteckt und an meinen iMac 2011 rangestöpselt... und dann... nix.
Also paar N00B-Fragen... wird die SSD sofort von Mac OS X Leopard erkannt, oder muss sich Sie vorher noch HTFS+ formatieren?
Auf dem Adapter ist ja ne LED Anzeige, brennt die auch wenn keine Festplatte angesteckt ist?!
Erkennt euer Mac den Thunderbolt Adapter ohne Festplatte?!

Ich mag ungern auf die SSD verzichten wollen, also geh ich auf Fehlersuche...
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt, danke schonmal ;)

Also erst einmal eine ganz einfache Lösung: Hast du geschaut, ob das TB Kabel auch funktioniert. Ich hatte mir eins bei Amazon gekauft - von "iRepair" - die dann erstens keine Originalware war und zudem benutzt und defekt.. Bin dann in den nächsten Saturnladen gelaufen, mir ein Originalteil gekauft und es hat auf Anhieb funktioeniert. Sobald es angeschlossen war, erkannste mein Mac alles und die LED leuchteten auch sofort. Ein Original Apple Kabel ist in der Originalverpackung und hat die Blitze an beiden Enden. Die LED sollte eigentlich sofort leuchten, wenn alles angeschlossen ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann möglicherweise das Kabel defekt sein.

---------- Post added at 17:50 ---------- Previous post was at 17:34 ----------

Anhang anzeigen 200648

ich habe einfach ein kleines Stück Papier zwischen SSD und Adapter geklemmt, damit die SSD nicht lose rumhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thunderbolt Kabel ist ein Orginales von einem Apple Reseller.
-
Soo...gerade bei "Ich bin doch nicht blöd" gewesen.
Auf dem MacBook dort mit Lion funktionierte alles.

Demzufolge gibts nur die Möglichkeiten das es nur mit Lion geht oder, was ich nicht hoffe, das mein Thunderbolt-Anschluss kaputt ist.
-
Lion installiert... Festplatte geht dennoch nicht :(
Anschluß wird also anscheinend kaputt sein...ein freudiger Tag..!
Da kann man doch glatt von ausgehen, wenn ich einen funktionierenden haben will, muss komplett alles getauscht werden oder?!
Apple Care hab ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thunderbolt Kabel ist ein Orginales von einem Apple Reseller.
-
Soo...gerade bei "Ich bin doch nicht blöd" gewesen.
Auf dem MacBook dort mit Lion funktionierte alles.

Demzufolge gibts nur die Möglichkeiten das es nur mit Lion geht oder, was ich nicht hoffe, das mein Thunderbolt-Anschluss kaputt ist.
-
Lion installiert... Festplatte geht dennoch nicht :(
Anschluß wird also anscheinend kaputt sein...ein freudiger Tag..!
Da kann man doch glatt von ausgehen, wenn ich einen funktionierenden haben will, muss komplett alles getauscht werden oder?!
Apple Care hab ich nicht...

Das hört sich aber nicht gut an. Wie alt ist dein iMac denn?
 
Ja, die waren alle drauf.
Mit Lion 10.7.4 hatte ich das selbe Problem.
Von daher konnte es nur noch der Anschluß am iMac sein bzw. irgendwas im Innenleben.
An nem MacBook hatte es ja dann funktioniert.
 
So hab mir jetzt auch das ganze Set gekauft!
Bevor ich Anfänge zu installieren wollte ich fragen wie es den mit Firmware Updates für die Festplatten aussieht?
Habe mir eine OCZ Agility 3 gekauft und würde hier gerne die Firmware Update zuerst machen. Wie sieht es bei euch aus habt Ihr solche Updates auch gemacht oder lohnt sich das nicht.

Danke euch im Vorraus.
 
So hab mir jetzt auch das ganze Set gekauft!
Bevor ich Anfänge zu installieren wollte ich fragen wie es den mit Firmware Updates für die Festplatten aussieht?
Habe mir eine OCZ Agility 3 gekauft und würde hier gerne die Firmware Update zuerst machen. Wie sieht es bei euch aus habt Ihr solche Updates auch gemacht oder lohnt sich das nicht.

Danke euch im Vorraus.

Ich denke "schaden" kann es nicht, ein Firmware-Update durchzuführen. Nach der
Installation ist das Risiko etwas größer. Vorraussetzung ist in den meisten Fällen
leider noch ein Windows-PC zum flashen.

---------- Post added at 15:59 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

Hier ein kleines Update meinerseits.

Meine SSD sitzt mittlerweile in einem Orico-Gehäuse. Passt perfekt
und für den Preis wirklich unschlagbar.

sTBAdapter4.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh