Overclocking-Contest mit Schenker Technologies: Das sind die Teilnehmer

Seid ihr nun alle durch? Ich habe es leider in der Zeitspanne total verkackt und erst kurz danach was brauchbares erzeugt. Das Notebook geht also an einen von euch. Habe das NB auch schon wieder verpackt, damit ich mich nicht mit dem Geräte zu sehr anfreunde. Wirkt wirklich sehr solide. Die Kühlung könnte aber etwas größer ausfallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt. Seid ihr daran interessiert, die Screenshots am Donnerstag hier zu posten? Dann wüssten wir schon wer gewonnen hat ;)

Der Einzige, der sich noch nicht gemeldet hat, ist Telya. Er scheint noch am Testen zu sein ^^

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen. ist aber mega peinlich weil der offizielle so niedrig ist. Habe kurz danach über 170p mehr gemacht ohne Temperatur Tweaks
 
Jo können wir gerne tun.

PS.: Ist bei euch auch keine Rücksende-Marke drin?
Und musste jeder XTU selbst installieren?
 
Jo können wir gerne tun.

PS.: Ist bei euch auch keine Rücksende-Marke drin?
Und musste jeder XTU selbst installieren?

Das PS kann ich auch bestätigen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich denke mal Rücksendung wird mittels UPS Pick Up gemacht werden und ja, XTU war nicht vorinstalliert.
 
schreibt euch mal die Seriennummer vom Gerät auf bitte, zwecks der Gewinner bekommt ein neues ;)
Damit wir das im Nachgang prüfen können.
 
:d Ich vertraue Schenker da schon. Außerdem habe ich mein Gerät nicht so hart rangenommen. Mit den Vorgaben war das ja kaum möglich...
 
Hi Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bei mir hat letzte Woche die Luft ziemlich gebrannt (Promotion so gut wie zu Ende schreiben, Prüfstand dafür verlegen, noch nen Antrag mitschreiben)...da mein originaler Kühlungsplan abgelehnt wurde, musste ich auf den Plan B umsatteln. Da ihr alle schon durch seid, kann ich ja durchgucken lassen, was ich vor habe...bin mal gespannt ob damit was geht oder nicht...ich werde auf jedenfall nach der Stunde auch nochmal nen Vergleichsbenchmark machen, falls die Kühllösung funktionieren sollte.
Plan A war übrigens den Gehäusedeckel zu demontieren und per Brett und Schraubzwinge einen AIO-Wasserkühlung auf den CPU-Sockel zu drücken. Laut den Garantiebedingungen von Schenker wäre das auch machbar gewesen, aber die Rennleitung hats verboten...schade...aber verständlich.

Zu meinem Stand:
Gestern hatte ich Zeit mein alternatives CoolPad entwerfen können. Das Notebook habe ich heute beim UPS-Shop eingesammelt. Heute Abend geht mein Coolpad auf den 3D-Drucker und braucht dann wahrscheinlich 18 Stunden. Der Thermostat ist schon daund die Kühlflüssigkeit habe ich auch schon angerührt.
Nen Drucklufttrockner, -druckbegrenzer, und -volumenstromsteller habe ich auch schon da. Muss nun nur noch die Schläuche und die Verbindungsleitungen anpassen...das mache ich heute Abend. Wenn dann auch der Druck beim ersten Mal was wird, dann lade ich hoffentlich morgen Abend das Video hoch.

Hier das CAD vom Coolpad - der Schnitt geht durch den Druckluftweg. Die unten liegenden Kanäle sind für den Kühlschlauch der vom Thermostaten bearbeitet wird.
Kühler_Rev_inv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bei mir hat letzte Woche die Luft ziemlich gebrannt (Promotion so gut wie zu Ende schreiben, Prüfstand dafür verlegen, noch nen Antrag mitschreiben)...da mein originaler Kühlungsplan abgelehnt wurde, musste ich auf den Plan B umsatteln. Da ihr alle schon durch seid, kann ich ja durchgucken lassen, was ich vor habe...bin mal gespannt ob damit was geht oder nicht...ich werde auf jedenfall nach der Stunde auch nochmal nen Vergleichsbenchmark machen, falls die Kühllösung funktionieren sollte.
Plan A war übrigens den Gehäusedeckel zu demontieren und per Brett und Schraubzwinge einen AIO-Wasserkühlung auf den CPU-Sockel zu drücken. Laut den Garantiebedingungen von Schenker wäre das auch machbar gewesen, aber die Rennleitung hats verboten...schade...aber verständlich.

Zu meinem Stand:
Gestern hatte ich Zeit mein alternatives CoolPad entwerfen können. Das Notebook habe ich heute beim UPS-Shop eingesammelt. Heute Abend geht mein Coolpad auf den 3D-Drucker und braucht dann wahrscheinlich 18 Stunden. Der Thermostat ist schon daund die Kühlflüssigkeit habe ich auch schon angerührt.
Nen Drucklufttrockner, -druckbegrenzer, und -volumenstromsteller habe ich auch schon da. Muss nun nur noch die Schläuche und die Verbindungsleitungen anpassen...das mache ich heute Abend. Wenn dann auch der Druck beim ersten Mal was wird, dann lade ich hoffentlich morgen Abend das Video hoch.

Hier das CAD vom Coolpad - der Schnitt geht durch den Druckluftweg. Die unten liegenden Kanäle sind für den Kühlschlauch der vom Thermostaten bearbeitet wird.
Anhang anzeigen 364262

Dann lass mal hören, ob du mit deinem Ergebnis zufrieden bist ^^
 
Heyho,

ich bin auch durch...das war mit Abstand der traurigste Abend meines bisherigen Lebens - zumindest was das CPU overclocking angeht...Wenn mir jemand erklären kann, was da los war wäre ich sehr dankbar.
Generell hat die ganze Vorbereitung trotzdem Spaß gemacht und das Notebook ist wirklich sehr schick :)

So nun: M ein maximaler Score lag bei 1135.
Die Druckluftkühlung hat sehr gut funktioniert - die Temperatur unter Volllast lag bei ca. 55-60°C.
Allerdings war es egal, was ich an Vcore und Multi eingestellt habe, während des Benchmarks hat die CPU immer wild hoch und runter getaktet und so gut wie nie den maximalen Takt erreicht. Außerdem schwankte die CPU-Usage stark (würde sagen alle 10 Sekunden zwischen 40 und 100% hin und her). Der Cache hat aber immer brav mit BCLK*Multi gearbeitet. Teilweise lag ich sogar deutlich unter den 1100 Punkten mit maximalen Multis zwischen 35 und 42. Beim Vcore habe ich auch mit static und adaptive gearbeitet. Habe eigentlich alles zwischen stock und 1,35V getestet...immer wieder keine Konstanz im Takt und nur ca. 1120 Punkte. Egal was für ein Vcore, Multi oder sonst was.
Um ein Problem mit der TDP auszuschließen, habe ich am Ende sogar mit nem Offset von -0.1V bei (glaube ich) 4.0Ghz gearbeitet. Das hat aber nix am Ergebnis verändert.
Bemerkenswert daran: Der Stresstest von XTU lief ne ganze Weile stabil (bis ich ihn beendete habe) - und dabei lagen auf allen Kerne 4.0Ghz voll an und die CPU-Usage lag bei 100%.

Gruß
Vincent
PS: Dem Gewinner der Aktion wünsche ich viel Spaß mit dem wirklich schönen Notebook!

Ob es nun ein Softwarefehler war oder ich einfach zu kompliziert für das komfortable Übertakten bei XTU bin, weiß ich nicht. Kann mir das bitte jemand erklären?
 
Das ist wirklich kein schönes Ergebnis, was mir so aufgefallen ist ist das Power throttling, es gibt anscheinend eine Feste Watt Begrenzung, die auch mit dem XTU nicht verändert werden kann und daher auch das Schwanken bei der Auslastung. 100% Auslastung verlangt zu viel Leistung und dann wird gedrosselt.

Bin mal gespannt wer gewinnt, ich hatte glaube ich maximal 1266 Punkte.
 
Das würde ich gerne genau wissen. Ich hatte 1264. ;)

Die besten Ergebnisse hab ich mit Undervolting erreicht. Dadurch ging deutlich mehr und die CPU hat nicht mehr alzu viel gedrosselt. Die Erhöhung der Cache Frequenz hat auch noch was gebracht.

4 GHz CPU und 3,8 GHz Cache bei -28,32V waren bei mir drin.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, dann bin ich es leider nicht. Schade. Dann hat er bei mir doch zu stark gedrosselt.
 
Oh man... ich habe beim offiziellen Versuch auch nur 1132 Punkte erreicht. 10min nach Ablauf der Zeit hatte ich 1275 und 10min danach 1312... Schade, damit hätte ich wohl gewonnen.

henn1 xtu core i7 6820hk 1312 marks

Nachdem ich so frustriert war, dass ich die Scores kurz danach erreichte, hatte ich mich mit dem Frust schon abgefunden. Wenn ich jetzt aber sehe, dass ich damit wohl gewonnen hätte, könnte ich mir noch mehr in den Hintern beißen! Die letzten Tests habe ich dann auch noch ohne meinen Testaufbau gemacht, sondern einfach aufm Esstisch... Vielleicht wäre noch mehr drin, habe das Notebook aus lauter Frust dann aber direkt wieder eingepackt um damit abzuhaken.

Ich hatte auch Probleme mit den Einstellungen in XTU. Irgendwie wollte das nicht so, wie ich wollte...

Scheint wohl somit an leichtproductions zu gehen. Glückwunsch!

Edit: Auf deinem Bild werden auch die Temperaturen der einzelnen Kerne angezeigt. Das war bei mir nicht der Fall!?
 
Zuletzt bearbeitet:
1312 ist beeindruckend, auch außerhalb der Wettbewerbszeit.
Die Temperatur anzeigen kann man hinzufügen indem man auf den Schraubenschlüssel klickt und auswählt was neben dem Diagramm angezeigt werden soll.

Hab die Option aber auch erst 10 Minuten vor Schluss gefunden.

Tzunamik hat sich noch nicht zu seinen Punkten geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Tzunamik nicht noch mehr Punkte hat, dann schon mal einen dicken Glückwunsch an leichtproductions - du kannst das Ding wahrscheinlich eh besser gebrauchen als ich ;) !

Zur Wattbegrenzung: Kann natürlich sein, dass sowas existierte...ich habe mir extra auch die Core und Package TDP angemacht...ging ja auch über die Einstellungen...nur die sind auch die ganze Zeit zwischen 22W und 45W (Core) bzw. 65W Package hoch und runter gesprungen - in dem Kontext verstehe ich auch nicht, warum wir dann mit gleichen Einstellungen im Stresstest vollen Takt über eine längere Zeit und mit durchgehend voller CPU-Last sowie mehr Temperatur hatten? Dort müsste das Power Target dann doch auch greifen?!

Achso: Ich hatte die interne Graka über Bios aus und Höchleistung im Energiesparplan gewählt...aber ich nehme mal an, dass ihr das auch hattet?
 
Die interne Grafik hab ich nicht umgestellt, aber den Taktanzeigen zufolge war die sowieso nicht in Verwendung.
Zum Energiesparplan hab ich noch in der XMG Control Software (hab den Namen vergessen) auf Höchstleistung gestellt, vielleicht hat die Software bei dir für das Powerlimit gesorgt?
 
Daran habe ich wirklich nicht gedacht - war die standardmäßig nicht auf volle Leistung eingestellt?
 
Stand auf Multimedia oder sowas.
Auch die Lüfter konnte man da steuern und auf maximal stellen.
 
Stand auf Multimedia oder sowas.
Auch die Lüfter konnte man da steuern und auf maximal stellen.

Das hätte ich auch mal probieren sollen ;)

Falls Tzunamik nicht mehr Punkte hat als du, gratuliere ich dir. 2 Punkte mehr sind echt knapp ^^

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich habe nur in Windows energiesparplan auf Höchstleistung und Priorität von xtu auf Echtzeit gestellt, ansonsten alles normal gelassen. Das mit der xmg Software hätte mir auch mal einfallen können...
 
Naja aber ich glaube das die Höchleistung im Energiesparplan eigentlich entscheidend ist, da es nochrmalerweise die Software überschreibt (ist zumindest bei den Asus Notebooks so) - der Stresstest hat es ja bei uns auch gezeigt...aber da war ich natürlich schusselig und kann es jetzt nicht ausschließen.
 
Blöd war nur nach jedem bluescreen hat die Software die Einstellung wieder vergessen und zwischenzeitig startete die Software gar nicht mehr.
 
Bei mir ist das Notebook dreimal ausgegangen und neu gestartet. War wohl zu warm ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh