Wenn ich so lese...
1,9V für einen A64...
oder
2,0V für einen Athlon XP-M (war hoffentlich nur ein Witz, oder?)
dann stellen sich bei mir die Nackenhaare!
Wenige hier wissen wahrscheinlich nicht, was nur 0,1 Volt höher, mehr an Verlustleistung bedeutet.
Bei einem Mobile-CPU ist es ja noch nicht so tragisch, da die Grundverlustleistung eh niedrig ist (XP-M 45W).
Aber für eine normale CPU, wie zb dem A64 bis zu 1,9V zu empfehlen, finde ich etwas unverantwortlich!
Ein Beispiel:
Mein A64 3200+, 2000MHz und 1,5V (default)
nun... 2300MHz mit 1,6V...
Die Erhöhung von 1,5V auf 1,6V - also
NUR 0,1 Volt mehr hat zur folge, daß die Verlustleistung nun 116W, statt 89W (default) beträgt!
bei 1,7V - 131W
bei 1,8V - 147W
und
bei 1,9V - satte 164W!!!
Alleine die Erhöhung von diesen 0,1V entspricht 6,66% mehr V-Core, dafür aber 30% mehr Verlustleistung!!! Sie steigt also überproprotional!
Und 164W Wärme (NUR CPU!) wollen abgeführt werden. Luftkühlung kann man gleich ganz vergessen. Mit WaKü wirds auch schon schwierig - also langes zocken? Negativ!!!
Zumal wenige oder niemand hier weiß, was überhaupt "Elektromigration" bedeutet...
Bei zu hoher Spannung fangen die Moleküle an zu wandern - und das im wahrsten Sinne, des Wortes!
Das heißt, die mikrofeinen Leiterbahnen werden sozusagen ausgewaschen, die Moleküle reißen aus der Leiterbahn heraus. Die Leiterbahnen werden an manchen Stellen dünner, und woanders häufen sich die Moleküle wieder.
Irgendwann berühren sich zwei eigentlich getrennte Leiterbahnen, (wo halt der Molekülhaufen ist) und es kommt unweigerlich zum Kurzschluss - es fallen Schaltkreise aus!!! Die CPU läuft viell. trotzdem noch, dafür häufen sich sporadische, unerklärbare Abstürze, Freezes, sie arbeitet auch nimmer sauber mit der vorher stabilen, übertakteten Frequenz - was machen dann manche Leute? Sie hauen noch mehr V-Core druff, und ahnen garnicht, daß sie die Elektromigration damit noch weiter verstärken, bis zum Totalausfall!!!
Mit einer GUTEN Kühlung (nur Kompressor) läßt sich zwar dieser Verschleiß (und zwar echter Verschleiß!!!) zwar verlangsamen,
aber niemals stoppen!!! Kuft- und Wasserkühlung kann man da total vergessen!!! Ein Verschleiß ist immer da!
Das sollte hier auch mal erwähnt werden...
Ich finde jedenfalls 1,9V für nen A64 totalen Wahnsinn, aber Verrückte gibt es ja immer ...
Die Elektromigration ist das ganze Geheimnis, warum eine CPU irgendwann (bei hohem V-Core auch recht schnell) verreckt - und nicht an 60 oder 70°C!!!
P.S: Hab vergessen zu erwähnen, daß die 116W bei mir auch durch die 300MHz mehr zustandekommen - also Volt und MHz...
Hier könnt ihr eure Verlustleistung ausrechnen...