Overclocking Guide - AMD Athlon / Intel Pentium 4

*grml*

ich ärgerlicherweise ist meine scheiss-cpu doch zu sehr von den temps abhängig :( :wall:

ich habs jetzt 2 tage hintereinander versucht, wenn ich die radi-lüfter voll aufdrehe, läuft die mühle mit prime95, rc5-72 stunden lang @ 2,37 ghz stabil - sobald ich über nacht die lüfter drossle und es wegen geschlossenem fenster im zimmer etwas wärmer wird, verabschiedetet er sich über nacht garantiert :rolleyes:

btw.: hat noch jemand nen tipp, wo man ungelockte bartons herbekommen könnte? :confused: ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei wieviel °C verabschiedet sich dat Ding den?!

Ich hab jetzt ~33-34°C Idle und ~39°C Volllast (Prime) beim zoggn ~37°C bei 2500Mhz @1,90V(BIOS) / ~1,82V real unter Volllast

Lüfter @ich lauf gerade noch so an *g*
 
@mrmito:

naja, mit gedrosselten lüfter und 1,9V (auch mal testhalber 1,93) laut bios läuft das ding so um die 50-52°C last herum, der raum wird nachts recht warm, die heizkörper machen ihren namen alle ehre ;)

wenn ich die lüfter voll aufdrehe, hat das teil ~ 43-44°C und er lief 13-14h ohne murren :confused:

aber ich denke, ich verzichte auf die 76 MHz mehr takt, weil die cpu da wenigstens mit 1,85V stabil rennt, seit über 2 tagen volllast :rolleyes:
 
dein 2500+ macht 237xMhZ @ 1,9V :eek:

hmm, das erinnert mich an meinen alten :fresse:


Sagtma leude,

wieso rennt prime abundzu net stabil aber SuperPi läuft auf 32M ohne probs? ohne irgendwelche einstellungen zu machen läuft Prime nimmer, am nexten tag läufts dann wieder!? :hmm: kann mir das mal jemand erklären?
 
Ka bei mir fuppt Prime wie ne 1 @High-FSB und Far Cry bringt mir sehr schnell nen Fehler. :( Und wieso 237x .. bei Nethands steht 216 ...

@DoNuT:

Zimmertemp?!

Ich hab hier zwischen 21,5 und max 23/24°C.

Der Barton geht aber echt schlecht. :( Lieben nen locked der min 2400Mhz @wenig V mitmacht als nen unlocked der kagge is.

Verklopp ihn bei Egay und bestell dir ohne Aufpreis (evt. mit Verdienst*g*) nen neuen.
 
ich weiß, dass er schlecht ist :rolleyes:
im zimmer hats dann auch sicher 22-24°C, wenn so stark geheizt wird :rolleyes:
aber beim nf7 kann man ja nie wissen, ob 50°C cpu-temp nicht schon zuviel sind :fresse:

naja, für 2400 MHz über FSB müssten meine rams mitspielen, und auch das board :rolleyes:

ich denke mal, 220-225 MHz lassen sich mit erhöhter Vdd und entschärften timings ja noch hinbiegen - aber ob's das wert ist :rolleyes:

wie siehts mit den mobiles aus? die haben ja nur 1,45V @ default, wird der vorteil bei höheren takten wieder egalisiert und ich muss unter umständen für 2,3 ghz wieder 1,7-1,8V draufheizen?

bei ebay darf ich dann für den alten wohl nur "Barton 2500@3200 AQXEA" hinschreiben und auf verräterische cpu-z/prime95-screens verzichten :d
 
220x11=2420Mhz

Verklopp den Speicher und kauf neuen .. *g*

Ich würds machen ...

Wegen Mobile.

Sollten sehr gut gehen, aber da die SO A "low voltage" Versionen einfach nur Desktop Replacment sind gehen se net besser als nen guter normalen Barton mit passendem Stepping auch.

Die Wahrscheinlichkeit hoch zu kommen ist evt. nen bissel größer, aber @High-Takt wollen die auch Vcore. :)
 
wenn ich geld hätte, die wasserkühlung war zwar ihr geld wert, teuer ist sie trotzdem gewesen :rolleyes:

oder wenn ich nen XP2600 wegen höherem multi kaufen würde? die würden ja wohl kaum schlechter gehen, ist ja der selbe core - und 11,5 x 216 wären mit ~2,48 ghz auch noch realistisch, oder?

und noch ne frage? ist es ausgeschlossen, den alten barton auf nem kt266-board irgendwie zum laufen zu bewegen? muss ja nicht mit vollem takt sein - aber er wär ein gutes replacement für meine 72w-t-bird-heizschüssel im zweitrechner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, mir wakü is das ja kein problem ...

habs jetzt mit Prime hinbekommen - das regiert wohl irgendwie en bissl mehr auf RAM instabilitäten als SuperPi :hmm:
 
2,48Ghz

NoProblem ... 11*225 @ 1,8V :coolblue: :d
 
Jo das dachte ich auch :fresse:

Aber mein Geldbeutel sagt dass das nicht geht wegen...

Internet
Disco
Saufen
usw... :)
 
junge, junge - geh doch mal 2 wochen nicht bechern, dann wirst du wohl die kohle für so ne 2500er-krücke zusammenhaben - oder schnorr omi an ;)

ne ehrenhafte alternative wär so'n kleiner aushilfsjob - meinen letzten rechner+wakü hab ich auch aus eigeneinkünften finanziert *stolzsei* :)
 
* ne da bin ich zu faul*

Aber Moment mal - nächstes Mal muss ich kein Geld ausgeben - hab 20 € im Paket ;) als Gutschein :d
 
@all

Also ich bin immernoch der Meinung, dass wenn man nen vernünftigen Lüfter (Vollkupfer) besitzt, eine WaKü überflüssig ist... Erreiche trotzdem niedige Temps, ausserdem ist ne WaKü auf Lan scheiße...

Am besten ist doch sowieso ne Kompressionskühlung auf -15°C...
 
Du erreichst niedrige Temps ... aber NIEMALS ! bei max Takt, vor allem net leise. Das ist unmöglich ... Wer oced und ~2V @Proz bei max Takt haun will wird sich über die WaKü sehr freuen.

PS:

Wieso sollte ne WaKü @Lan shice sein?! Gerade dort find ich es gut, da man net runtertakten muss. *ggg*

PS 2:

Kompressor is laut ... :(
 
Original geschrieben von Mr.Mito
PS:

Wieso sollte ne WaKü @Lan shice sein?! Gerade dort find ich es gut, da man net runtertakten muss. *ggg*

da man nicht runtertakten muss :confused:
is es auf ner lan so warm das ne lukü des nemme schaft???
oder wie ist das zu vertsehen.

meine wakü ist zwar nicht transportabel, aber mein nächstes projekt wirds sein.
 
Mit dem SLK 800A konnte ich bei max Drehzahl (3700upm) 2450Mhz stable fahren.

Das war mein Limit hier @home und hier sind es 21-23°C Raum Temp.

Wie sah es wohl @Lan aus wo ne Hallentemp von 38°C !!!! herschte?!

Richtig .. ich gurkte mit ~2300Mhz und knap 1,7V rum und es war trotzdem noch recht warm ... :rolleyes:

Lief aber trotzdem die 3 Tage ohne Probs durch. :)
 
also, ich finde auch, dass ne wakü keineswegs unpraktisch ist :d

bei richtiger behandlung passiert da auch nicht viel - wenn alles verschraubt ist, bzw. verklebt, wird einem keine pumpe durchs gehäuse fliegen und die schläuche rausziehen :d
und mit nem verschraubbaren wasserkühler ist imho die gefahr nicht so groß, dass man sich den sockel abreißt oder den die schrottet wie z.b. mit nem SLK-800A.... hab selber einen, und es ist schon ein unterschied, ob ein flache wasserkühler aufliegt, oder so ein 500g-teil am sockel zerrt oder wo sich das board bei verschraubung schon fast krümmt ;)

natürlich würd ich mein system nicht so mir nichts, dir nichts einschalten, ohne nen winzigen check zu machen, ob noch alle schläuche sitzen und alles noch dicht ist, aber richtig montiert ist ne wakü sicher nicht "gefährlicher" für den PC als ein luftkühler ;)

okay, aber 38°C raumtemperatur würden ner wasserkühlung schwer zusetzen - wenn die luft um 16-17°C wärmer wäre, mit der der radiator gekühlt wird, könnt ich mich wohl auch von meinen 42°C last verabschieden :fresse:
 
@ Mr. Mito:

Wieso übertaktest du denn so doll auf Lan? Also ich brauche so gut wie gar nicht übertakten, bei mir läuft alles...

Wenn der Prozi seine 42°C unter Vollast hat, solls mich nicht jucken... Schau mal, wenn wir beide z.B. auf Lan fahren würden, und du müsstest erst deinen WaKü auseinanderbauen, wer von uns beiden wäre denn schneller da? Leise gut und schön, aber für meine Verhältnisse nutzlos... Mein LuKü bottet das auch so... Also wenn ich mal meine Kühlung verändern sollte, dann werde ich bestimmt auf den Kompessor oder auf Stickstoff zurückgreifen, also hat WaKü für mich keinen Sinn...:coolblue:
 
Original geschrieben von Xentor
@ Mr. Mito:

Wieso übertaktest du denn so doll auf Lan? Also ich brauche so gut wie gar nicht übertakten, bei mir läuft alles...

Wenn der Prozi seine 42°C unter Vollast hat, solls mich nicht jucken... Schau mal, wenn wir beide z.B. auf Lan fahren würden, und du müsstest erst deinen WaKü auseinanderbauen, wer von uns beiden wäre denn schneller da? Leise gut und schön, aber für meine Verhältnisse nutzlos... Mein LuKü bottet das auch so... Also wenn ich mal meine Kühlung verändern sollte, dann werde ich bestimmt auf den Kompessor oder auf Stickstoff zurückgreifen, also hat WaKü für mich keinen Sinn...:coolblue:
für manche ist übertakten eine lebenseinstellung - und wenn ich nur im internet surfe, takte ich meine CPU auch nicht runter - was man hat, das hat man (so blöd es auch klingen mag :d )

und was soll man an einer wasserkühlung auseinanderbauen? im normalfall stellt man den pc hin und fertig - und mal kurz die schläuche checken dauert ja keine minute :rolleyes:

außerdem - wenn man 20h auf ner lan zockt, könnte man auch 2 minuten mehr installationszeit verschmerzen, denk ich mal ;)
 
@Xentor:

Nen SLK 800A sollte man vorm Transport abmachen, bei der WaKü mach ich nüscht ...

Ich pack den PC ins Auto, gurke hin, schau kurz rein und schalt dat Ding an. ;)

Wieso sollte ich die auseinander bauen?! :hmm:

PS:

Ich übertakte immer so weit es geht, egal wo sich mein Rechner befindet. :)

Und jo 42°C Volllast ist gut, aber wenn de hoch "ocest" nicht zu halten, vor allem net leise. ;)

Wegen Stickstoff --> ROFL ! Das wäre ja LAN tauglich, wa? *ggg* Dazu sag ich jetzt ma nix ...

Und ne Kompressorkühlung ist 1. laut 2. nur für die CPU.

Kompressor / leise / für CPU/GPU/NB und am besten noch Speicher würde ich SOFORT kaufen ^^ *träum*

Ich wollt die WaKü halt wegen den Temps und wegen der "Leise"stärke. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten gut und schön, aber ihr verliert dann eure Garantieansprüche auf eure Hardware und verkürzt die Lebensdauer eurer einzelnen Komponenten ungemein...

Ich sage mal, dass wenn man viel Geld hat, kann man das machen...

Würde erst anfangen zu übertakten, wenn ich weniger als 40 Fps in einem Spiel hätte, alles andere wäre sinnlos - da das menschliche Auge ab ungefähr 25 Fps flüssige Abläufe sieht...

Also, bringt es euch wirklich soviel, wenn ihr so hart übertaktet, obwohl ihr eigentlich recht starke Rechner habt????!!!!!

Dankeschön ;) :wall:
 
Original geschrieben von Xentor
Übertakten gut und schön, aber ihr verliert dann eure Garantieansprüche auf eure Hardware und verkürzt die Lebensdauer eurer einzelnen Komponenten ungemein...

Ich sage mal, dass wenn man viel Geld hat, kann man das machen...

Würde erst anfangen zu übertakten, wenn ich weniger als 40 Fps in einem Spiel hätte, alles andere wäre sinnlos - da das menschliche Auge ab ungefähr 25 Fps flüssige Abläufe sieht...

Also, bringt es euch wirklich soviel, wenn ihr so hart übertaktet, obwohl ihr eigentlich recht starke Rechner habt????!!!!!

Dankeschön ;) :wall:
ein XP2500 wär ne krücke ohne OC :d

und 90€ kann man schon verschmerzen - hätte ich damals nen XP3200 gekauft, wäre es aufs selbe gekommen, wenn ich 3 2500er verheizt hätte :)

insofern kann man Overclocking als kalkuliertes risiko sehen, womit man auch geld sparen kann - so quasi eine art "leistungsraubritterei" :fresse:

natürlich kommt es auf die mittel an - mit ner wasserkühlung sprengt man sogar den finanziellen rahmen und das P/L-Verhältnis ist am a....

aber mit nem relativ günstigen Luftkühler ala CPNS-7000(Al)Cu und 3-4 Casefans lässt sich auch schon einiges herausholen, so kommt man dann meistens noch günstiger als mit ner high-end-cpu :)

so wird das immer sein, solange die hersteller die leistung ihrer cpu-modelle rein über den takt definieren, im prinzip unterscheidet sich ein lausiger XP1700 (abgesehen vom L2-Cache, der kaum was bringt) kaum von einem ehemals recht teuren XP3200 - warum sollte man diese auch nicht ausnutzen?

das einzige, was mich an der sache stört, bzw. was ich "unmoralisch" finde, ist, dass manche noch mit ihren kaputt-ge-oc'ten CPUs und Grakas zum händler laufen und auf garantie pochen - soviel eigenverantwortung sollte man schon übernehmen, dass man sich damit abfindet, übertrieben zu haben :rolleyes:
 
Da hast du recht, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen...;)
 
Original geschrieben von Xentor
Da hast du recht, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen...;)
religiöse menschen sagen "Amen" :asthanos:

naja, ich sehe es zumindest so und hoffe, dass man in der hinsicht nicht vom hersteller bevormundet wird - wer weiß, vielleicht prüfen TCPA-Chips ja abweichungen vom normtakt ab und man muss den leistungszuwachs in prozent auf den ursprünglichen kaufpreis vom prozessor draufzahlen :fresse:

AMD hat jetzt ja auch schon mit festen multis angefangen, da freuen sich die RAM-hersteller :d
 
eingehakt

Original geschrieben von Mr.Mito
Mit dem SLK 800A konnte ich bei max Drehzahl (3700upm) 2450Mhz stable fahren.

Das war mein Limit hier @home und hier sind es 21-23°C Raum Temp.

Wie sah es wohl @Lan aus wo ne Hallentemp von 38°C !!!! herschte?!

Richtig .. ich gurkte mit ~2300Mhz und knap 1,7V rum und es war trotzdem noch recht warm ... :rolleyes:

Lief aber trotzdem die 3 Tage ohne Probs durch. :)
Ach! Was hast Du noch gemacht lüftungstechnisch um eine ausreichende Kühlung zu bekommen?
Siehe Thread hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh