[Sammelthread] Overwatch

Das erinnert mich an mein letztes Spiel in der Beta, kurz danach waren die Server down. Gegnerteam 6x Tracer, Punkt A haben sie sofort geholt, total nervig. Dann sind wir alle auf Torbjrön gegangen und haben den Payload zugebaut, da kamen sie nicht mehr ran :d. War zwar eines der hirnloseren Spiele, hat aber auch Spaß gemacht. Man kann in dem Game eig. alles kontern, man muss nur wissen wie.
 
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3 mal Junkrat im Gegnerteam ist auch echt nervig wenn die den ganzen Punkt mit ihren Granaten zu spammen und man nicht mehr weiß wo man stehen kann :d

Das alle so wegen Bastion rumweinen versteh ich wirklich nicht, klar ist der brutal wenn man von vorne drauf zu rennt aber mit Tracer vorbei gesprungen dann in den Crit-Punkt im Rücken rein und das Ding kippt so schnell um....oder mit Widowmaker und Hanzo 2-3 Schüsse = weg der Bastion :d
 
3 mal Junkrat im Gegnerteam ist auch echt nervig wenn die den ganzen Punkt mit ihren Granaten zu spammen und man nicht mehr weiß wo man stehen kann :d

Das alle so wegen Bastion rumweinen versteh ich wirklich nicht, klar ist der brutal wenn man von vorne drauf zu rennt aber mit Tracer vorbei gesprungen dann in den Crit-Punkt im Rücken rein und das Ding kippt so schnell um....oder mit Widowmaker und Hanzo 2-3 Schüsse = weg der Bastion :d

Oder man kommt aus der Luft mit Pharah, die meisten Bastions peilen nicht mal woher der Beschuss kommt :haha:

Finde das Spiel einfach bisher sehr gelungen, ist perfekt für ein paar Runden zwischendurch und macht besonders Spaß mit Freunden. Muss gestehen, so viel Spaß hatte ich bislang mit keinem Spiel mehr. Aber lag vielleicht einfach auch daran, dass ich zu fünft in einem Team gezockt hab... :d
 
Hatte auch n paar gute Runden mit Randoms, funktioniert in OW mit Randoms anscheined ein wenig besser als in BB.
Wenn in BB einer Mistbaut reicht das schon aus das man es bei einem venrünftigen Gegnerteam nicht mehr kompensieren kann.
In OW hab ich das Gefühl man kann es noch irgendwie auffangen wenn n Gimp dabei ist.
 
Solange die wichtigen Rollen wie Tank und Support ausgefüllt werden, kann man recht viel kompensieren. Achte meistens drauf, dass ich diese Rolle dann übernehme wenn keiner Lust drauf hat..

Mit Battleborn bin ich noch nicht so warm geworden, OW hat mir dagegen sofort zugesagt. Ganz komisch... :fresse2:
 
@crs2601
Das ist so mit eins der größten Probleme: Niemand hat wirklich Bock mal nen Heiler oder nen Tank zu spielen.
Meistens macht man dass dann selbst und hat dann immernoch kein Healer/Tank, oder wundert sich warum aufeinmal keiner mehr Dmg macht (weil die meistens einfach nur grottig spielen.....)
Das Matchmaking aus der OB wurde ja von vielen boykottiert, hoffe dass wird wieder geändert.
 
Battleborn brauch man so 5-10 Runden je nach dem Wie schnell man sich an so etwas gewöhnt um damit warm zu werden.
Die ersten 3-4 Runden fande ich auch extrem hektisch und wusste nicht wo vorne und hinten ist :d
Die Geschwindigkeit ist einiges höher als bei OW und das Lanewechseln etc spielt mit rein.
Was ich gnaz Cool finde ist die Charakterentwicklung in jedem Game durch das Helixsystem bedeutet also du kannst den Char immer ein wenig anders Skillen wenn du willst.
Es ist halt n anderes Spielprinzip da du ja deine Minions irgendwie durchbringen musst etc. nach 5-6 Runden hat es mir aber auch sehr viel Spaß gemacht und wird auch gespielt :d

Meine Freundin z.B. favorisiert BB gegenüber OW grade aufgrund der hohen Geschwindigkeit.

Bin gespannt bei welchem von beiden wir länger bleiben, bin auf BB eigentlich nur durch Borderlands gekommen :d

Tank spiele ich in OW eigentlich sehr sehr gerne (Roadhog vor allem da er schän den Entrykill machen kann mit dem Hook) allerdings hapert es dann oft am Heal (Roadhog Selfheal FTW) in den Escort-Missions spiele ich dann den Reinhardt, gibt nix besseres um die Fracht reinzubringen.

Ich denke das Problem sieht man auch daran das Heiler wenn sie am Ende da stehen oftmal keinen Vote bekommen alle sind irgendwie DMG-Geil, ich gebe meinen Vote immer den Heilern, sofern welche vorhanden.
 
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Das Prinzip von BB hab ich eigentlich nach recht kurzer Zeit verstanden, brauchte aber so 2-3 Runden. Erinnert ja eher an LoL/Paragon, klassiches MOBA halt. Denke, dass mir OW auch viel besser gefallen hat weil ichs mit freunden gezockt habe - BB dagegen komplett alleine. Ja das skillen fand ich auch ganz cool! Ein großer Pluspunkt :)

Bei OW hats mir Mercy extrem angetan, spiele die mittlerweile sogar am Liebsten. Wenn man gut die Übersicht behält, immer schön healt und dmg-boost draufgibt - göttlich :hail:

Bin mal gespannt wie sich das alles noch entwickeln wird, mit Taktiken usw. - schade, dass aber der ranked mode nicht von Anfang an dabei ist.
 
Man kann spiele auch vor deren Release schon kaufen, dass nennt sich Pre-Order!

Und wer denkt dieses Casualgame wäre annähernd so komplex oder hätte auch nur annähernd das Skill-Ceiling wie CS:GO ...der disqualifiziert sich aus der Diskussion!

Ach Hadley, was läuft eigentlich in deinem Leben oder bei deinem Charakter falsch, dass du nicht in der Lage bist, vernünftig zu diskutieren?

Ich hab dich nirgends angegriffen, also erwarte ich zumindest mal eine vernünftige Antwort von dir. Da ich deine "qualifizierten" Postings jedoch kenne und weiß, wie du dich gegenüber anderen Usern mit anderer Meinung verhälst, habe ich geahnt das so eine Antwort kommt..

Anstelle sachlich auf meinen Repost einzugehen, wirfst du mir gleich an den Kopf ich habe mich selbst disqualifiziert. Eigentor maybe?


OW bietet von Haus aus eine größere taktische Tiefe als es CS, CS:GO, CS-usw. derzeit tun könnte. Fakt.

Was kann CS so tolles, außerhalb von Gameplay/Map/Waffen Kenntnissen und dem Aiming?

Es gibt keine Klassen, keine Skills der Klassen (aktive wie passive), keine Klassen-Combos, keine Synergien, keine dynamischen Maps...OW kann das oben erwähnte von CS + Klassen, Klassen Skills (passiv wie aktiv), Klassen - Combos, Synergien, dynamische Maps. FAKT.


Wo ist übrigens dein "Tempo" Argument von CS? Also in OW gibts den Lucio, der hat nen passiven Speed Buff, den kann er sogar noch verstärken, hat der GSG9 Fritze aus CS das auch? :lol:
 
Wer nach einem guten Spiel sucht, in dem taktische Tiefe, besonders in organisierten Kämpfen, wichtig ist, der sollte sich mal Naval Action anschauen.

Gerade bei den Port Battles (Hafenkämpfen) ist die richtige Taktik entscheidend über Sieg oder Niederlage.
 
OW bietet von Haus aus eine größere taktische Tiefe als es CS, CS:GO, CS-usw. derzeit tun könnte. Fakt.

Das ist aber ebenso pauschlisiert. Jeder der nicht Minimum Semi-Pro gespielt hat, (richtiges Semi-Pro, nicht einfach nur mal "Nades üben") kann nicht wirklich einschätze wie viel Taktik es erfordert ein Ingame-Lead zu sein, Money-Management drauf zu haben und gleichzeitig seinen Part zu spielen. Zusätzlich musst du auch das Spiel des Gegner readen können, auch hier musst du das Money im Blick haben. Allein der Gameread ist in CS um längen schwieriger als in OW, Money & Granaten fallen komplett weg. An dem Multi-tasking scheitern 99% aller Spieler, bei OW finde ich das schon deutlich leichter.

Man kann hier nicht pauschal sagen, was anspruchsvoller ist, da OW noch nicht mal released ist. CS jedoch existiert seit Jahrzehnten und wird seitdem verfeinert.

Richtige wertvolle Aussagen können hier eig. nur Pro's treffen, welche in beiden Games Erfahrung haben.
 
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Ich bin auch noch für einen Mode wo jeder Held nur einmal gepickt werden kann pro Team, denke das würde noch mehr Varianz reinbringen und spiele interessanter machen oder würde es das Heroswitching "Spiel im Spiel" kaputt machen? Bin da n bisl unsicher :d

Dazu würde es evtl. verhindern das in den ranked Matches (die es in der Closed ja durchaus gab) immer dieselben Setups aus mehreren gleichen helden gepickt werden.
 
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@txcLOL

Zu deinen Argumenten kann ich so nichts sagen, ich habe CS nur casual gespielt und auch schon lange her.

Die taktische Tiefe beziehe ich persönlich auf das Vorhanden sein von Klassen mit aktiven/passiven Skills, Combo Möglichkeiten einer Klasse an sich oder mit anderen Klassen zusammen, die daraus entstehenden Synergien und die dynamische Map bzw. Game Modes sollte man auch nicht vergessen.

@Dragonfruit

Ich denke das wird noch nachgereicht/geändert. Es sollte schon so sein wie in MOBA Games. Pro Team nur 1 Bastion/etc.
 
Natürlich sollte man das nicht vergessen, ich bin ja ebenfalls der Meinung, dass OW gute Karten in der Beziehung hat. Jedoch vergisst du ebenfalls nahezu alles was CS die Taktik verleiht. Moneymanagement, unterschiedliche Waffen, Garanten, extrem komplexe Maps etc. Daher machst du nichts anderes als Hadley, nur umgekehrt. Nicht böse gemeint, freue mich wie gesagt auch extrem auf den Release :)
 
Was ich selber bei OW sehe und bei CS nicht vorhanden ist, ist das Klassenmanagement und das rechtzeitige Reagieren auf bestimmte Gegnertypen.
Dabei spielt nicht nur die Karte selbst, sondern auch die Position auf der Karte eine große Rolle.

Wann brauche ich mehr Tanks, wann brauche ich Sniper und wann normale DDs.
Wo wird welches Ultimate eingesetzt und was mache ich, wenn der Gegner plötzlich die Klassen wechselt.

Wenn der Gegner mit einem Heiler, 2 Reinhardts und 2 Bastion verteidigt, brauche ich eine andere Taktik und andere Klassen, als wenn er offensiv mit Tracer, Genji und Reaper spielt.
 
Natürlich sollte man das nicht vergessen, ich bin ja ebenfalls der Meinung, dass OW gute Karten in der Beziehung hat. Jedoch vergisst du ebenfalls nahezu alles was CS die Taktik verleiht. Moneymanagement, unterschiedliche Waffen, Garanten, extrem komplexe Maps etc. Daher machst du nichts anderes als Hadley, nur umgekehrt. Nicht böse gemeint, freue mich wie gesagt auch extrem auf den Release :)

Dann hast du mich eines besseren belehrt und ich gestehe meine Unwissenheit ein. Damit sollte ich mich aber ausreichend von Hadley distanzieren können, oder ;) ?
 
Ich bin auch noch für einen Mode wo jeder Held nur einmal gepickt werden kann pro Team, denke das würde noch mehr Varianz reinbringen und spiele interessanter machen oder würde es das Heroswitching "Spiel im Spiel" kaputt machen? Bin da n bisl unsicher :d

Dazu würde es evtl. verhindern das in den ranked Matches (die es in der Closed ja durchaus gab) immer dieselben Setups aus mehreren gleichen helden gepickt werden.

Vielleicht kommt ja - sobald es noch mehr Helden gibt - das Bannen von Helden dazu. Man muss abwarten wie sich das entwickelt, vertraue da Blizzard voll und ganz. Man sieht ja bei HotS, dass sie langsam auch da mal was tun bezüglich ranked matches.

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Also ich persönlich finde, dass man OW und CS: Go mal gar nicht vergleichen kann. Wie kams hier überhaupt dazu?

Das spricht mehr oder weniger ganz andere Zielgruppen an und das Spielprinzip ist auch unterschiedlich. Man vergleicht ja auch nicht OW mit RB6 Siege, CoD oder BF4? :fresse2:

Denke OW ist schon eher casual und nicht so frustrierend für Spieler, die nicht die "pro-gamer" sind. Jedoch kann man sich durch gutes Teamplay, Klassenverständnis etc. auch von anderen absetzen. Kann ja sein, dass später noch verschiedene Mechaniken fürs Ranked eingebaut werden.

Ich zumindest habs vorbestellt und freu mich drauf - wems zu einfach ist, der soll es halt einfach nicht zocken :d
 
@Hadley:
Ich denke das ganze soll "Skill-scaling" heißen?
Ich interpretiere das Wort jedenfalls so das damit als Aussage gemeint ist: "Es gibt nicht viel das man durch Skill erreichen kann und jeder Noob kann das Game spielen". Wie ich schon weiter oben mal geschrieben habe: Es ist ein Blizzard-Game und die sind alle "Easy to Learn und Hard to Master".

Charaktere wie zum Beispiel Tracer bieten ein sehr hohes Skill-Scaling Potential, die Leute die keine Ahnung haben was man mit Tracer so macht sind ein gefundenes Fresschen für so gut wie jeden DD.
Eine gut gespielte Tracer hhingegen ist echt "a Pain in the Ass". Denke das Overwatch schon Skillmäßig was bietet grade was auch das Heroswitching angeht wird es garantiert interessanter im Competitive. Die meisten spielen ihren Helden die gante Runde durch oder man hat beim Angriff auf einen Punkt 3 Widowmaker und einen Genji im Team und steht dann als Roadhog/Reinhardt ganz allein auf dem Punkt weil alle anderen fallen wie die Fliegen.
Grade dieses Spiel im Spiel mit dem Heroswitching und das Wissen welchen Helden man wann einsetzt macht viel aus.

CS-Go ist für mich übrigens der größte Mist....habs aus Gruppenzwang mit meinen Jungs Online gespielt, meistens 3-4 Mann + Randoms, war dann auf Supreme aber so richtig Langzeitmotivation/Spaß kommt bei diesem Zeitlupenspiel einfach nicht auf, ich versteh auch nicht wieso das Spiel, vor allem mit dieser miesen Grafik, so gehpet wird als Esports-Game.....es ist in meinen augen keine Konkurrenz zu Spielen wie Unreal Tournamet und Quake wo man wirklich Reflexe braucht....Spiel so ein Spiel mal mit nem CS-Spieler :d der kann sich gar nicht so schnell umdrehen wie du an ihm vorbeistrafest.

Mir macht OW auf jeden Fall sehr viel Spaß und ich habe die Open Beta echt genossen ;)
Wie ein Vorredner schon geschrieben hat: Auch genau das richtige für Mal schnell in der Woche 2-3h Abends mit der Freundin ;) oder n paar Kumpels.
Nicht jeder hat nach der Arbeit noch Bock 21324214h angestrengt zu zocken :d Das heißt übrigens nicht das es automatisch ein "Casual"-Game ist weil es dieses "mal eben schnell ne Runde" ermöglicht.

Skill-Ceiling = "Skill-Decke"/"Skill-Cap" StarCraft2 hat z.B. ein ultra hohes, wenn nicht sogar endloses Skill-Ceiling, da kannst du 10 Jahre spielen und bist immer noch nicht der beste. In Casual-Games wie diesem hier ist das Skill-Ceiling eben extrem gering, da es eben für die Masse gemacht ist und da kannst du halt keine extrem komplexen Mechanics einbauen, sonst heulen die ganzen 45-Jährigen Hausfrauen, welche von WoW kommen, dass sie nichts gebacken bekommen. Von daher gibts Klassen die kannst du mit dem linken Fuß spielen, so anspruchsvoll sind sie.
Klar gibts auch Klassen wie Widowmaker wo du etwas mehr "Skill" brauchst, aber da musst du auch nur etwas mehr genauer zielen. Generell ist der Anspruch aber wirklich sehr gering. Warum hat Pharrah z.B. keinen Rocket-Jump?! Warum gibt es keine alternativen Feuer-Modi oder mehrere Waffen (für alle Klassen)? Für mich braucht das Spiel noch paar Monate/Jahre bis es spielbar gepatched wurde. Und das man pemanent die Klassen wechseln kann geht mir auch auf den Sack, man sollte sich am Anfang entscheiden und dann die Runde mit der Entscheidung leben. Da man ja die Gegner-Klassen sieht spricht eigentlich nichts dagegen schon vor dem Spiel eine guten Klassen-Combo zu finden.

Aktuell sehe ich da leider null Langzeitmotivation! Wenn Spiele keinen Content bieten muss das Gameplay exzellenz sein und das ist hier leider nicht der Fall, jedenfalls nicht so das mit das reine Gameplay motivieren würde es jeden Tag zu spielen.

Ich spiele übrigens kein CS:GO - aber was das Competetive "Pro-Gaming" angeht, gibts keinen Shooter der aktuell an CS:GO rankommt. Und im Vergleich zu Overwatch ist das eben ein komplett anderes Spiel!
 
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Ich habe mal paar Infos zusammengetragen

Cheating

Cheating in Overwatch - Overwatch Forums

Beginners Guide - Sehenswert für alle die zu kurz gekommen sind oder die Beta verpasst haben

https://www.youtube.com/watch?v=q_lrilSEqOE

Overwatch Mythbusters! (7 Videos aktuell)

https://www.youtube.com/watch?v=3MT1z2m_9ro&list=PLd7B22F6nXotliYGqJ2R1xAZ3fTEGbGOD

Ein paar kurze sehnswerte Clips

https://gfycat.com/UnripeVelvetyAmethystsunbird
https://gfycat.com/CarefreeIckyAxolotl
https://www.youtube.com/watch?v=FIlzzjEjj6M
https://gfycat.com/SoupyRevolvingBlackrussianterrier
https://gfycat.com/RevolvingSociableAmericanpainthorse
https://gfycat.com/ShamelessGracefulCooter
https://streamable.com/xnik
https://gfycat.com/GlumContentFlyingsquirrel
https://gfycat.com/VengefulOddballBird
https://gfycat.com/GeneralVeneratedGermanwirehairedpointer
https://gfycat.com/ReliableLightheartedCockroach
https://gfycat.com/SleepyBreakableFrog


So uns zum Abschluß :fresse:

 

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Wo man aimen muss, wird es immer jemanden geben, der noch härter suchtet und noch schneller aimed, wo 6 Spieler zusammenarbeiten wird immer Platz für neue Kombinationen und Taktiken sein. Wir haben eine Beta gespielt, kein Endgame. Die Waffen Modis die hier von vielen verlangt werden sind im achso tollen CSGO auch nicht enthalten.
Nein, bin kein Fanboy... Hab jahrelang CS1.6 gespielt. CSGO ist doch so beliebt, weil es einfach gestrickt ist und unkompliziert zu spielen. Public, was vermutlich 98% der Leser hier spielen, ist das Aiming der limitierende Faktor. Sowohl in CSGO als auch in OW...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
 
Leaked Infos.

Aus einem bereits gelöschten Twitter Post Bild:

IBqd8gU.jpg


Es wird also vermutlich 1 Tag vor dem Release ein neuer Held präsentiert. Genauere Infos zum Helden fehlen jedoch gänzlich.
 
Ja und der wird sicher total OVERPOWERED sein und das Spiel in der ersten Woche unspielbar machen! Gut das ich es mir sowieso nicht zu Release kaufe. :d
 
@Hadley jup ich kannte den Begriff halt n bisl anders bzw hab da was vertausch und das Missverständnis schon eingestanden.


Falls ein neuer Held rauskommt ist, wenn man mal an LoL misst, die wahrscheinlichkeit das er unbalanced ist recht hoch :d
Allerdings ist Blizz eigentlich immer recht schnell mit dem balance/nerf Hammer.
Was ich wirklich hoffe ist dass sie ihre strikte Linie gegen Cheater wirklich so fahren wie angekündigt.
 
Würde nicht ganz verstehen, warum man einen völlig neuen Hero releasen sollte. Man organisiert eine ewig lange Closed Testing-Phase und sogar noch eine Open Beta, um dann alle Statistiken über Bord zu werfen und komplett ungetestete Elemente einzubauen? Ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn und halte ich für ein Gerücht, da es komplett gegen den gefahrenen Kurs spricht.
 
Da steht ja auch nur "Enthüllung (wörtlich übersetzt Entdeckung) von neuen Helden" und nicht "Implementierung" ;) Denke da werden die Helden nur ein wenig geteasert oder angekündigt oder tauchen in einem Releasetrailer auf oder was auch immer :d
 
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