[Sammelthread] Overwatch

2,6 ist Durchschnitt, da kann sich quasi "jeder" halten.
Hab diese Woche mehr oder weniger zum ersten mal seit release wieder reingeschaut,
bin bei 2,55 gelandet.

Werde aber vermutlich nicht weiter spielen, team games frustrieren mich zu sehr.
Gleiches Problem wie bei HotS, macht mir nur mit einer festen Gruppe Spaß.

Starcraft 1v1 gibt es keine ausreden, aber muss man halt auch mögen, alleine zu sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Durchschnitt des Season High ist bei 2.200 - 2.300.
 
Wenn man es genau nimmt, 2350-2400 laut masteroverwatch oder auch Overwatch tracker. Je nach Tagesform würde ich sagen +/- 150. Also 2,6 ohne regelmäßig spielen zu halten, sollte nicht schwer sein.
 
Richtig, ging auch um ColinMacLaren, der in dem Bereich ist und sich mit paar Games die Woche dort halten kann.
 
Aso, ok.
Das klang so allgemein gefasst.
Weil du oben auch "quasi jeder" geschrieben hattest.
 
Ja, hätte ich dazu schreiben können. Aber die meisten Spieler sind tatsächlich in diesem Bereich, also es können sich wesentlich mehr Spieler dort halten, als z.B. nach unten ab zu driften, egal ob viel oder wenig Spiele.

Nach meinen Erfahrungen wird es erst im Bereich top 10-5% und höher schwierig, sich ohne regelmäßiges spielen zu halten. Das dürfte dann bei vielen Games grob in diesem Bereich liegen. Natürlich gibt es Spieler, welche nie besser werden und für immer Durchschnitt bleiben, aber regelmäßiges Spielen, über lange Zeit, sollte für die Mehrheit eine positive Skillkurve zur Folge haben. Talent macht sich dann vermutlich erst ab top 0,5% bemerkbar.
Ich kann es nicht belegen, aber das sind wie gesagt meine Erfahrungen.
 
So in etwa war es auf jeden Fall bei mir.
Meist habe ich so zwischen 2600-2800 geschwankt.
Einmalig war ich auch über 3000, aber das war wohl eher Glück.
Pro Season hab ich nach den Placements aber auch nur so 10-30 ranked Spiele gemacht.
Das war mir einfach zu stressig und frustig. Es lag aber insgesamt eher an mir als am Spiel.
 
Wenn man es genau nimmt, 2350-2400 laut masteroverwatch oder auch Overwatch tracker. Je nach Tagesform würde ich sagen +/- 150. Also 2,6 ohne regelmäßig spielen zu halten, sollte nicht schwer sein.

Auf Masteroverwatch und Co. sind nur die Leute, die sich dort registrieren. Das sind tendenziell die Leute, die ambitionierter spielen, daher verfälscht das massiv. Laut Blizzard ist der Durchschnitt des Season High bei 2.200 - 2.300. 2.600 dürfte das unter Ende des oberen Drittels sein.

Ich merke aber wie gesagt keinen großen Unterschied zwischen 1.800 oder 2.600. Irgendwie der gleiche Clusterfuck. Jeder rennt mit Tunnelblick schnurstracks aufs Objective, egal ob er da in ein 1vs6 rennt oder nicht. Ist auch nicht schlimm, ich nehme das schon lange nicht mehr ernst.

Einfaches Beispiel: Ich spiele mal McCree oder Soldier. Normalerweise wäre es schlau, den Highground zu nehmen. Da aber alle unten reinrennen (im besten fall noch Tanks und Rest durch getrennte Eingänge), stehe ich allein auf dem Highground und werde von Winston, Genji und/oder DVA gedived. Bleibe ich unten beim Team habe ich weniger Übersicht und weniger Impact.

-> Egal was man tut, ist immer verkehrt wenn das Team nur Bockmist spielt.

Oder das eigene Team geht DVA Solotank, Mei und Hanzo im Attack und der Gegner volle Kanne Cancer-Comp. Oder oder.

Das ist wie gesagt OK, aber man kann es dann auch nicht ernst nehmen, wenn nach anderthalb Jahren das obere Mittelfeld noch nicht mal die absoluten Basics drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich wusste nicht, das dort nur Daten gesammelt werden, welche auch gesucht wurden. Bei rankedftw.com für SC2 wird die gesamte playerbase alle paar Minuten aktualisiert.
 
Nice Lootbox.jpg
Geht schlechter :d
 
Danke für den Tipp!

Aber ich bin schon seit Doomfist raus aus Overwatch.
 
Könnt ihr einen Einstieg in Overwatch aktuell empfehlen? Community soll wohl sehr viele Trolle beinhalten, was bei einem Spiel dieser Art ja nicht besonders toll ist .. insbesondere als Einsteiger.
 
Ich kann mich gerne als Hilfe zur Verfügung stellen, bin zwar nur Gold aktuell im ranked doch über Level 700 iwas. Montag ab ca 18 Uhr wollte ich eh mal overwatch anfassen, kann mit dir gerne das Spiel entdecken. PS ich streame meine Spiele sollte dies nicht stören:

NerdmitHerz#2500
 
Trolle gibts leider in jedem Spiel. So ab Mitte Diamond hab ich aber festgestellt, dass Leute schon eher gewinnen wollen und dann auch vernünftig spielen. Vielleicht schaffst du es ja bis dahin. :) Ich find den Einstieg bei Overwatch eigentlich von allen Shootern am leichtesten, weil die Karten sehr simpel aufgebaut sind und sich schnell erlernen lassen. Um Heros zu meistern braucht es natürlich etwas Zeit.
 
Ich merke aber wie gesagt keinen großen Unterschied zwischen 1.800 oder 2.600. Irgendwie der gleiche Clusterfuck. Jeder rennt mit Tunnelblick schnurstracks aufs Objective, egal ob er da in ein 1vs6 rennt oder nicht. Ist auch nicht schlimm, ich nehme das schon lange nicht mehr ernst.

Einfaches Beispiel: Ich spiele mal McCree oder Soldier. Normalerweise wäre es schlau, den Highground zu nehmen. Da aber alle unten reinrennen (im besten fall noch Tanks und Rest durch getrennte Eingänge), stehe ich allein auf dem Highground und werde von Winston, Genji und/oder DVA gedived. Bleibe ich unten beim Team habe ich weniger Übersicht und weniger Impact.

-> Egal was man tut, ist immer verkehrt wenn das Team nur Bockmist spielt.

Oder das eigene Team geht DVA Solotank, Mei und Hanzo im Attack und der Gegner volle Kanne Cancer-Comp. Oder oder.

Das ist wie gesagt OK, aber man kann es dann auch nicht ernst nehmen, wenn nach anderthalb Jahren das obere Mittelfeld noch nicht mal die absoluten Basics drauf hat.

Hi, ich spiele hauptsächlich Support. Daher würde ich gerne mal deine Meinung wissen.
Wie hätten sich denn eher immobile Supporter (Reinhardt/Zen/Orisa) deiner Meinung nach verhalten sollen? Das von dir geschilderte Szenario ist genau jenes, mit dem ich als Reinhardt-Main öfter Probleme habe.

Die Supporter können nicht jedem individuellen DPS hinterherrennen um denjenigen vor seinem Verderben zu schützen. Erst recht nicht auf irgendeine "High-Noon-Position". Daher versuche ich eher, die Gruppe ins Zentrum zu "locken" und möglichst viele hinterm Schild Schutz zu geben. Dies klappt meistens auch sehr gut, scheitert aber unweigerlich in dem Moment, in dem die DPS sagen "f*ck this shit" und in ihr Verderben rennen. Ich bitte bereits vor Spielbeginn alle Teammitglieder um Kommunikation über den Voicechat, inkl. Ankündigung. Aber bringt nahezu nie was.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Ich spiele eigentlich fast nur Mercy, ja auch nach dem Nerv. Was man sich da immer anhören muss, ist schlimmer als jeder nerv.
Da rennen alle in verschiedenen Richtungen und meckern dann rum und beleidigen einen, dass man die nicht heil.
 
Hi, ich spiele hauptsächlich Support. Daher würde ich gerne mal deine Meinung wissen.
Wie hätten sich denn eher immobile Supporter (Reinhardt/Zen/Orisa) deiner Meinung nach verhalten sollen? Das von dir geschilderte Szenario ist genau jenes, mit dem ich als Reinhardt-Main öfter Probleme habe.

Die Supporter können nicht jedem individuellen DPS hinterherrennen um denjenigen vor seinem Verderben zu schützen. Erst recht nicht auf irgendeine "High-Noon-Position". Daher versuche ich eher, die Gruppe ins Zentrum zu "locken" und möglichst viele hinterm Schild Schutz zu geben. Dies klappt meistens auch sehr gut, scheitert aber unweigerlich in dem Moment, in dem die DPS sagen "f*ck this shit" und in ihr Verderben rennen. Ich bitte bereits vor Spielbeginn alle Teammitglieder um Kommunikation über den Voicechat, inkl. Ankündigung. Aber bringt nahezu nie was.

Für Tipps bin ich dankbar.

Also ich bin auch immer mehr deprimiert.. Sehe das ähnlich wie Du. Meine besten Stats habe ich mit z.b mit Rein oder Support, aber wenn ich mein Schild aufbaue rennen McCree und Genji an mir vorbei nach vorne und rushen. Dann stehe ich irgendwann alleine da und sterbe als letzter.. suuppaa.

In den Voicechat kommt fast keiner mehr. Bin selbst aber immer drin.

Beeyou vielleicht probieren wir es in der neuen season mal zusammen mit Discord? Das MM alleine ist echt müßig..
 
“do you really think, the healer doesn't want to heal you? Or could there be other reasons like you are not near the healer to get healed and protect them? "

Funktioniert häufig.
 
Nur ihr Supports seht, wo sich euer Team gerade befindet. Ihr habt quasi einen eingebauten Team-Wallhack und seid daher auch etwas mehr für die Koordination zuständig. Das ist aber bei den Tanks/Defense/Attack Helden anders, die haben keine Ahnung wo ihr seid, außer ihr sagt es ihnen bzw. kommt ihnen entgegen. :wink:
 
Hi, ich spiele hauptsächlich Support. Daher würde ich gerne mal deine Meinung wissen.
Wie hätten sich denn eher immobile Supporter (Reinhardt/Zen/Orisa) deiner Meinung nach verhalten sollen? Das von dir geschilderte Szenario ist genau jenes, mit dem ich als Reinhardt-Main öfter Probleme habe.

Die Supporter können nicht jedem individuellen DPS hinterherrennen um denjenigen vor seinem Verderben zu schützen. Erst recht nicht auf irgendeine "High-Noon-Position". Daher versuche ich eher, die Gruppe ins Zentrum zu "locken" und möglichst viele hinterm Schild Schutz zu geben. Dies klappt meistens auch sehr gut, scheitert aber unweigerlich in dem Moment, in dem die DPS sagen "f*ck this shit" und in ihr Verderben rennen. Ich bitte bereits vor Spielbeginn alle Teammitglieder um Kommunikation über den Voicechat, inkl. Ankündigung. Aber bringt nahezu nie was.

Für Tipps bin ich dankbar.

Dann bist Du genau so ein Reinhardt oder Supporter, der mich zur Weißglut treibt. Man geht fast immer auf den HighGround. Der Reinhardt oder die Orissa und alle Supporter + Ranged Deamage Dealer. Von dort kann man dann problemlos auf den Gegner herunterfeuern und

+ hat einfacher zu treffende Ziele
+ hat mehr Überblick
+ macht mehr Headshots
+ hat mehr Deckung (paar Schritte rückwärts und gut).

Wenn es dann in den Nahkampf oder ins Contesten geht, dann hüpft man herunter "ins Zentrum".

Geht der Reinhardt schnurstracks zentral rein steht man entweder als DPS alleine auf dem HighGround und wird gedived oder man geht zentral mit, hat aber keinen Impact, weil man gegen Gegner auf dem HighGround fast immer den Kürzeren zieht. ein McCree oder Soldier auf dem Punt hat zu 90% der Zeit nur Schilde im Gesicht. Am schlimmsten ist es, wenn der Gegner sich auf dem HighGround einbunkert und der eigene Reinhardt geht nur unten. Das ist dann fünf Minuten Anrennen gegen Windmühlen.

Das ist eigentlich absolutes Basis-Wissen und ich fasse mir immer an gen Kopf, dass das bei 70%+ der Spieler noch nicht angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und das Objektive erreichst du wie, mit deinen vielen headshots?

Der Reinhard bestimmt den Weg, der Soldat und Co haben ihn zur Seite zu stehen.

Reinhard und Co sind nicht dafür da, euren Penis mit mehr Kills zu verlängern.
Jeder Soldat der sich nur hinstellt und tötet, ohne dass Ziel vor Augen zu haben, bekommt ein Schild von mir und wenn die Meute da ist, bin ich weg...

Bis er es lernt.

freundliche Grüße :)
 
Grundsätzlich sehe ich das wie ColinMacLaren.
Vom Highground kommt man bei Bedarf auch einfach runter. Andersrum ist es deutlich umständlicher.


Reinhard und Co sind nicht dafür da, euren Penis mit mehr Kills zu verlängern.
Du hast nicht verstanden, worum es geht.
Es geht um den Sieg und dessen Umsetzung ALS TEAM.
 
Nein, hast Du nicht. Du gehst mit dem Team auf den Highground, eroberst den und springst runter aufs Objective. Das klappt. Was nicht klappt, ist unten aufs Objective zu laufen wenn oben ein Bastion mit zwei Schilden und zwei Heilern bei jedem Angriff Dein Schild binnen zwei Sekunden wegsemmelt oder Du die Leute unten nicht schützen kannst, weil die von oben bessere Winkel zum Runterschießen haben. Guck Dir ein beliebiges Pro-Match an. JEDES Match läuft da genau so. Und ja, es ist genau Deine Aufgabe als Tank, den DPS zu ermöglichen, Picks zu holen. Du musst Sie in eine Position bringen, wo sie auf den Fein feuern können und sie dabei schützen. Denn wenn sie Kills machen, gewinnst Du den Teamfight und holst das Objective. Wenn Du kurz contestest und dann sind alle tot, nicht.

Das ist ja das Frustrierende an Overwatch. Geht der Reinhardt nur unten, kann man es nicht gewinnen weil man in jedem Fight die schlechtere Position hat oder ohne Schutz allein auf weiter Flur steht. Spielt man selbst Reinhardt und geht oben, rennen die eigenen DPS trotzdem unten rein...
 
@colin
70% ist sehr tief gestapelt. In fast keinem meiner Matches versteht das jemand. Alles rennen random irgendwo in den Tod.
Dabei gibt es auf jeder Map Punkte, die man auch ohne ProLeague Videos als Highground erkennen kann.
Und dann kommt ein Anfänger daher, steht doof in der Gegend und nutzt das voice für sein hart antrainiertes Englisch "what the fuck team".
Diese season hatte ich aber bisher Glück. Die gegnerischen Teams waren teilweise genauso unkoordiniert wie mein eigenes. Da räumt man dann auch mit Zen mal eben heiler plus Genji/widow beiseite. Dann klappt es auch mit dem Vormarsch (oder er wird gebremst) :)
 
Aufhören übers Team zu jammern Fehler bei sich selbst suchen. Niemals im Chat oder Voice das Team oder einzelne Spieler haten/rumjammern/flamen, zur Not höchstens alles muten. Man steigt so weit auf wie man selbst das Team carrien kann. Gegnerteam bekommt über 100 Games genausoviel Leaver/Trolle/Thrower wie ihr. Der entscheidende Faktor seid nur ihr selbst. Es hat mir auch geholfen unter der Woche nach der Arbeit nicht mehr ranked zu zocken, da ich nicht so schnell warm werde und unter der Woche so sonst nur absteige. Am WE paar lange Sessions machen, schön warmzocken und dann ins ranked gehen. Bin jetzt bei 3150 SR, spiele nur Tracer, Moira und Soldier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal meine 10 Games durch, teils grausame ranked games dabei gewesen mit viel geflame aber für 2990 hats gereicht.
 
Ich habe die letzte Saison mit 2612 Punkten beendet, stehe jetzt auf 13-13 S/N (Placements waren auch 5-5) und bin 2534.

Ein Match harter Kampf über 20 Minuten, am Ende 4 Gold. +20 SR. Danach ein Stomp in Minimalzeit. -30SR. Lächerlich. Bis wenigstens das Performance-based SR-System gänzlich gestrichen wird ist Ranked für die Katz.

In Spielen, wo bereits im Charakterauswahlbildschirm keiner Bock hat und direkt Genji, Hanzo, Doomfist und Widow im Attack gelocked und nicht geswitched werden, wird es dann eher schwer, eine überdurchschnittliche Leistung abzuliefern.

Die eigene Leistung ist immer direkt abhängig vom Team. Ein DPS, für den die Tanks keinen Raum schaffen, wird wenig Kills machen. Ein Tank, den keiner heilt, wird zu schnell sterben usw. Die Rollen greifen alle so sehr ineinander, dass ein Performance-based SR einfach Fehl am Platz ist.

Blizzard hat es irgendwie hinbekommen ein Spiel zu entwickeln, dass zeitgleich unheimlich spaßig und unheimlich frustig ist. Das ist faszinierend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh